PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu einem Rechtsfall...


Butter
2016-04-25, 11:13:46
Im weit entfernten Bekanntenkreis hat eine alleinerziehende Mutter ihr Kind Stunden lang allein in der Wohnung gelassen. Das Kind (2) hat wohl geweint und um Hilfe gerufen, bzw. sich bemerkbar gemacht.
Die Nachbarn haben die Polizei und Feuerwehr gerufen und das Kind aus der Wohnung geholt.

Die Polizei hat Anzeige erstattet, was erwartet die Mutter als Strafe?

Backbone
2016-04-25, 11:48:53
Die Mutter wird aussagen, dass Sie nur mal n paar Minuten was erledigen war, die Nachbarn werden aussagen, dass sie stundenlang wegwaren. Wenn die Wohnung in Ordnung ist und es keine weiteren Vorfälle in der Vergangenheit gab wird allerhöhstens ein Gespräch mit dem Jugendamt dabei rauskommen. Mehr nicht.

Korfox
2016-04-25, 11:49:22
Ohne Gewähr:
Die Aufsichtspflicht wurde wohl deifnitiv verletzt (bei 4 jährigen sagt die Rechtssprechung, dass man alls ~15 Minuten 'kontrollschauen' soll, bei 6 jährigen ~30 Minuten... da muss man von 2 jährigen und 2h nicht sprechen).

Konsequenzen, da niemand zu Schaden kam:
- Entstandener Schaden durch die Befreiung des Kindes (Fenster, Wohnungstür was auch immer)
- Einsatz von Polizei und Feuerwher (ja, die kosten auch Geld)
- Regelmäßig Besuch vom Jugendamt würde ich obendrein vermuten

Butter
2016-04-25, 12:40:09
Es gibt Zeugen, dass die Dame dass Kind wohl öfter allein gelassen hat.
Das Kind wurde in Pflegeeinrichtungen untergebracht.

Korfox
2016-04-25, 12:45:44
Es ist immernoch niemand zu Schaden gekommen, oder?
Potentiell vielleicht ein Sorgerechtstreit (ohne die Umstände zu kennen und nur durch lesen des Falls in meinen Augen dann zurecht...

Butter
2016-04-25, 14:04:19
Warum muss erst immer etwas passieren damit solche Leute bestraft werden?

Korfox
2016-04-25, 14:26:33
Weil es vorher keine Straftat ist :(
Zumal im vorliegenden Falle ja Kind und Mutter bestraft werden... mit etwas Glück bekommt die Mutter, wie gesagt, die Sorgeberechtigung (irgendwann) entzogen und das Kind findet eine Pflegefamilie.

Wie willst duch auch bestrafen? In den Knast stecken, obwohl kein Schaden entstanden ist?

Lyka
2016-04-25, 14:28:59
ich muss mich entschuldigen, wenn ich fühle, dass etwas in dem Thread und in den TS-Postings mitschwingt... es klingt (sorry) nach dem Wunsch einer (harten) Strafe. Die entfernte Bekannte ist... wie mit dem TS verbunden(?)

Korfox
2016-04-25, 14:33:03
weit entfernten Bekanntenkreis
Klingt für mich persönlich nach Ex-Frau eines sehr guten Kumpels oder so. (Und um ehrlich zu sein: Tut es was zur Sache?)

koffeinjunkie
2016-04-25, 15:22:28
Klingt für mich nach Normalität wie man es leider in Deutschland dieser Tage, vermehrt antrifft. Die Menschen haben den Verstand über Sinn und Unsinn verloren und keinerlei Bezug mehr zu den Dingen die sie tun und welche Verantwortung sowas langfristig mit sich bringt. Kinder sind nichts anderes als eine Art Ware welche zudem gefühlskalt erzogen werden und anderseits in der Schule ein Konkurrenzdenken beigebracht bekommen dessen Spätfolgen man kaum bis gar nicht umerziehen kann. Das Resultat von verpfuschter Erziehung sind dann auch mehrheitlich hyperaktive agressive Kinder die einem wenn man es genau nimmt, nur noch auf den Sack gehen. Der Apfel fällt bekanntlich nicht weit vom Stamm.

Um zum Thema zurückzukommen, Menschen die Ihre Kinder stark vernachlässigen, rumhuren (liegt oftmals nicht weit bei der Anzahl an Alleinerziehenden) oder gar misshandeln, denen gehören die Kinder weggenommen.

Korfox
2016-04-25, 15:32:50
Ich stimme dir Großteils zu und würde noch hinzufügen, dass Kinder heute sehr oft Statussymbol geworden sind. Wie sonst kommt es, dass (nach meiner Beobachtung) sehr häufig Familienväter ständig im Außendienst sind und nur (wenn überhaupt) Wochenends Mal daheim bei der Familie.
Klar - manchmal ist das die Notwendigkeit (bei Fern-/Brummifahrern möchte ich das Statussymbol z.B. nicht unterstellen), häufig ist es aber das '6-stelliges Gehalt' - 'Ehefrau' - 'Haus' - 'Kinder' - 'Herzinfarkt'.

Lyka
2016-04-25, 15:34:37
den Begriff rumhuren benutzen heute eigentlich nur noch strengreligiöse Personen, die sexuelle Freiheit verachten :)

deekey777
2016-04-25, 15:48:28
Solche Fragen stellt man als Dritter gern in einem Forum.

Da frage ich mich wirklich, welche Antwort der TS in diesem Thread finden bzw. sehen will?

Butter
2016-04-25, 17:29:05
Solche Fragen stellt man als Dritter gern in einem Forum.

Da frage ich mich wirklich, welche Antwort der TS in diesem Thread finden bzw. sehen will?

Manchmal interessiert mich einfach nur etwas und dies frage ich...nicht jeder ist Rechtsanwalt, Maurer, Gärtner und PC Nerd in einer Person...;)

Piffan
2016-04-25, 18:12:11
Klingt für mich nach Normalität wie man es leider in Deutschland dieser Tage, vermehrt antrifft. Die Menschen haben den Verstand über Sinn und Unsinn verloren und keinerlei Bezug mehr zu den Dingen die sie tun und welche Verantwortung sowas langfristig mit sich bringt. Kinder sind nichts anderes als eine Art Ware welche zudem gefühlskalt erzogen werden und anderseits in der Schule ein Konkurrenzdenken beigebracht bekommen dessen Spätfolgen man kaum bis gar nicht umerziehen kann. Das Resultat von verpfuschter Erziehung sind dann auch mehrheitlich hyperaktive agressive Kinder die einem wenn man es genau nimmt, nur noch auf den Sack gehen. Der Apfel fällt bekanntlich nicht weit vom Stamm.

Um zum Thema zurückzukommen, Menschen die Ihre Kinder stark vernachlässigen, rumhuren (liegt oftmals nicht weit bei der Anzahl an Alleinerziehenden) oder gar misshandeln, denen gehören die Kinder weggenommen.

Und was genau ist bei Dir schiefgelaufen? Traktierst die Leser mit einer liderlichen Zeichensetzung, dass es auf den Sack geht. Zeugt auch von schlechter Sozialisierung. Satzzeichen sind kein Selbstzweck, sie zu ignoriern zeugt von Missachtung der Leser.....oder im besten Fall Gedankenlosigkeit. Nehme ich mal besser an. :smile:

Mit dem Wegnehmen bin ich bei Dir, dass mit den Huren solltest Du besser noch mal reflektieren. Sexuelle Freiheit wird bei Männern teils als Statussymbol gesehen, bei Frauen spricht man vom rumhuren. Naja, zum Glück steinigt man keine Huren mehr....:freak:

Filp
2016-04-25, 19:23:55
Es gibt Zeugen, dass die Dame dass Kind wohl öfter allein gelassen hat.
Das Kind wurde in Pflegeeinrichtungen untergebracht.
Der erste Gang wäre eine Prüfung ob eine Kindeswohlgefährdung nach §8a SGB VIII vorliegt. Da es wohl doch schnell ging und das Kind vermutlich erstmal in Obhut genommen wurde, kann man davon ausgehen, das das JA da eh schon ein Auge drauf hatte. In der Regel wird geprüft ob es sinnvoll ist ambulant zu helfen (SPFH) und wenn das keine aussichten auf Erfolg hat, kommt die Fremdunterbringung in Heimeinrichtungen bzw Pflegefamilien.

Es ist immernoch niemand zu Schaden gekommen, oder?
Potentiell vielleicht ein Sorgerechtstreit (ohne die Umstände zu kennen und nur durch lesen des Falls in meinen Augen dann zurecht...
Ans Sorgerecht geht man so schnell nicht dran, in der Regel stimmen die Sorgeberechtigten einer Fremdunterbringung zu und dann wird da gar nichts in Richtung Entzug von Rechten passieren. Die Sorgeberechtigte hat diverse Gespräche mit dem JA, stellt einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung und das Kind wird untergebracht. Ganz selten hab ich mal nen Kind oder Jugendlichen dabei, bei dem das Sorgerecht bzw Teile davon entzogen wurden.

Stanger
2016-04-25, 19:31:24
Und was genau ist bei Dir schiefgelaufen? Traktierst die Leser mit einer liderlichen Zeichensetzung, dass es auf den Sack geht....

Meinungsfreiheit, welche ich absolut tolleriere. Nur was machen Leute mit (nicht angeborenem) Handycap ?
Muß ich mir meinen derzeitigen Gesundheitszustand als Entschuldigung in die Signatur schreiben? Nicht bös gemeint, just my 2 cents.

Sorry 4 OT.


mfg
Stanger

Korfox
2016-04-25, 20:49:08
Danke, Flip. Das ist interessant. Ich mag es, wenn jemand zu Themen etwas sagen kann, der mit mehr als Halbwissen gänzen kann :) (was ich hier tat).

koffeinjunkie
2016-04-26, 19:12:17
Und was genau ist bei Dir schiefgelaufen? Traktierst die Leser mit einer liderlichen Zeichensetzung, dass es auf den Sack geht. Zeugt auch von schlechter Sozialisierung. Satzzeichen sind kein Selbstzweck, sie zu ignoriern zeugt von Missachtung der Leser.....oder im besten Fall Gedankenlosigkeit. Nehme ich mal besser an. :smile:

Mit dem Wegnehmen bin ich bei Dir, dass mit den Huren solltest Du besser noch mal reflektieren. Sexuelle Freiheit wird bei Männern teils als Statussymbol gesehen, bei Frauen spricht man vom rumhuren. Naja, zum Glück steinigt man keine Huren mehr....:freak:

Bei mir ist nichts schiefgelaufen. Muss unbedingt was schiefgelaufen sein damit ich mitreden kann? - Ich denke nicht zumal ich mich auf Erfahrung in meinem Umfeld und an sich auf meine Berufe stütze, wo ich mehrheitlich mit Menschen zutun hatte.

Das mit dem Missachten ist eher einen wunden Punkten finden was ich dir nicht mal ankreide denn das ist ebenfalls in der menschlichen Natur, sobald etwas offen gesagt wird oder provozierend rüberkommt, damit gleich auf Konter zu gehen und persönlich zu werden. Ist mir alles bekannt und hatte ich oft und bin was das angeht mittlerweile müde also lass mal stecken bitte.

Das mit dem rumhuren muss ich nicht reflektieren denn das betrifft Männer ebenso, weshalb ich von beiden Geschlechtern als Mensch, an sich nicht viel erwarte nur ist es momentan aufgrund der Freiheit die den Frauen im Laufe der Jahre zuteil wurde, bei diesen halt auffälliger da sie leichtsinnig Kinder gebären und wenn man ehrlich ist, in diesem Punkt letztendlich das Wort haben. Wohin die Reise geht sieht man ja, misserzogene Kinder wo Ärzte im Akkord ADHS diagnostizieren und die Mütter ihre Kinder mal schnell bei Mutti lassen um auszugehen und eben Spaß zu haben. Deswegen trifft man ja überall auf emotional verrohte Menschen an. Ich bin ja nicht blind und nehme meine Umgebung durchaus wahr.

Bevor ich aber hier ausschweife, setze ich extra für Dich einen Punkt. Voila... Also nicht böse auffassen und locker bleiben, ich bin es auch aber ja, auch privat bzw. im realen Leben bin ich sehr schwierig, weil ich sage was ich denke egal wem gegenüber. ;-)

prinz_valium
2016-04-27, 02:11:13
den Begriff rumhuren benutzen heute eigentlich nur noch strengreligiöse Personen, die sexuelle Freiheit verachten :)

was? eins meiner absoluten lieblingswörter
kommt mir gar nicht so vor.

Argo Zero
2016-04-27, 08:12:07
Im Eingangsposting habe ich mich erstmal gefragt was da jetzt so schlimm gewesen sein soll. Bei Hilfeschrei könnte man natürlich Feuer oder so vermuten aber eine 85 Jahre alte Frau dürfte genau so wenig zurecht kommen wie das Kind.
Aber ich habe auch absolut keine Ahnung von Kindern und kann sie auch beim Alter nicht einschätzen bis zum Teenie-Alter. Damit ich das mal einordnen kann: Wann kann man Kinder denn alleine lassen ohne das die Bude abfackelt oder sie sich umbringen? Ab dem Zeitpunkt wo sie alleine, ohne dabei überfahren zu werden, zur Schule laufen können?

atlantic
2016-04-27, 09:07:33
Im Eingangsposting habe ich mich erstmal gefragt was da jetzt so schlimm gewesen sein soll. Bei Hilfeschrei könnte man natürlich Feuer oder so vermuten aber eine 85 Jahre alte Frau dürfte genau so wenig zurecht kommen wie das Kind.
Aber ich habe auch absolut keine Ahnung von Kindern und kann sie auch beim Alter nicht einschätzen bis zum Teenie-Alter. Damit ich das mal einordnen kann: Wann kann man Kinder denn alleine lassen ohne das die Bude abfackelt oder sie sich umbringen? Ab dem Zeitpunkt wo sie alleine, ohne dabei überfahren zu werden, zur Schule laufen können?

Kann man so grob sagen, ja. Wobei das natürlich immer aufs einzelne Kind ankommt. Gut in jedem Fall ist natürlich, auch wenn sie dann mal 6 oder 7 sind, das sie jemanden haben (Nachbarn etc.) an den sie sich wenden können, wenn was los ist. Trotzdem haben die auch in dem Alter noch Potential genug, Mist zu verzapfen...

Aber ein 2 Jahre altes Kind länger als zum Müll rausbringen allein zu lassen, ist definitiv extrem bescheuert. Selbst in den 5 min schaffen die es, mal die Putzmittel zu trinken, den Herd anzustellen, das Katzenfutter zu fressen, sich ein Loch in den Schädel zu holen...bei manchen fragt man sich echt, wie die die nächsten Generationen schaffen wollen. :usad:

Korfox
2016-04-27, 09:26:02
Damit ich das mal einordnen kann: Wann kann man Kinder denn alleine lassen ohne das die Bude abfackelt oder sie sich umbringen? Ab dem Zeitpunkt wo sie alleine, ohne dabei überfahren zu werden, zur Schule laufen können?
Ich hatte es in meinem ersten Beitrag mal grob umschrieben.
Die Rechtssprechung ist so, dass folgende Verpflichtungen für Sorgeberechtigte (bzw. Personen, die von diesen beauftragt werden) anfallen:
- Bei einem 4 jährigen Kind spätestens alle 15 Minuten nach dem rechten sehen
- Bei einem 6 jährigen Kind spätestens alle 30 Minuten nach dem rechten sehen

Ich denke, das kommt stark, sehr stark, auf das individuelle Kind an. Jedoch ist zu beachten, dass die 5 oder 10 Minuten Fußmarsch zur Grundschule (oder wegen mit zu Bus und von Bus zu Schule) deutlich geringere Aufmerksamkeitsspannen erfordern und das Kind deutlich unwahrscheinlicher vor unlösbare Aufgaben stellen, als stundenlanges alleine zu Hause sein.
Auf dem Weg muss es - wegen mit - 8 Mal jeweils 30 Sekunden auf den Verkehr achten und ansonsten auf dem Bordstein laufen. Natürlich sind diese jeweils 30 Sekunden durch unsere Verkehrsdichte sehr gefährlich.

Wenn das Kind alleine zu Hause ist muss es die gesamte Zeitspanne aufmerksam sein. Dreht es den Herd an, um das coole rote Leuchten zu sehen, dann muss es 10 Minuten später noch wissen, dass der Herd an ist (und verstehen, dass da was passieren kann).
Ich würde behaupten:
2 Stunden sollte man das Kind erst dann alleine lassen, wenn es sich auch selbst etwas zu Trinken besorgen kann und Stullen schmieren kann. Weil in dem Zeitrahmen kann Hunger durchaus kommen und Durst wird definitiv kommen.
Beim Stulle-Schmieren kommt dann dazu, dass das Kind potentiell die Brotschneidemaschine bedienen können muss, ohne sich zu verletzen. Kann das ein 7 jähriges Kind zwingend oder rutscht es doch schonmal ab und weiß dann nicht weiter (unlösbare Aufgabe)?

Wie gesagt: Schwer zu beantworten, aber ich würde vermuten, dass ein zweistelliges Alter hier als Mindestmaß gelten dürfte (zumindest in der Rechtsprechung).

EDIT:
Als Beispiel: Ich habe es als 14 jähriger noch geschafft, den Schnellkochtopf 2 Stunden auf dem Herd zu vergessen... gab dann Kohle zu essen... zum Glück nur das. Der Topf war schon ausgedellt...

Piffan
2016-04-28, 12:01:51
Es gibt keine Altersstufen, wo man von "Vernunft" oder Reife ausgehen kann.

Ich war schon in der Oberstufe, da ging mir ein Experiment daneben. Geistesgegenwärtig warf ich die brennenden Objekte und Papierbögen aus dem offenen Fenster.......just als meine Eltern nach Hause kamen und Zeugen der Aktion wurden. Tja, wird mir noch heute warm aufs Brot gestrichen. Meine Eltern sind 91 und nun selbst leicht unzuverlässig, aber die Story haben sie in der Erinnerung behalten und ich bin immer noch der Pyromane in de Familie....:freak:

Was beim Dampfkochtopf noch so passieren kann: Meine Mutter war leicht hektisch und in Eile, weil Vatern von der Schicht nach Hause kam und recht feste Zeitpläne herrschten: Nach pünktlichenmEssen legte er sich ein Viertelstündchen aufs Ohr.....Also aufgrund der Hektik öffnete sie den Fissler- Topf, obwohl der Druck noch vorhanden war. Ich fand die Fontäne sehr beeindruckend, vor allem war es malerisch anzusehen, wie einzelne Bohnen vom Eintopf nach und nach wieder von der Decke fielen.........Das Gesicht vom Vater, als er in die Kücke kam: Unbezahlbar. :tongue: Wird auch gerne noch mal aufgefrischt, wenn meine Eltern wieder von Zeiten sprechen, als die Welt noch in Ordnung war.

Piffan
2016-04-28, 12:14:53
Bei mir ist nichts schiefgelaufen. Muss unbedingt was schiefgelaufen sein damit ich mitreden kann? - Ich denke nicht zumal ich mich auf Erfahrung in meinem Umfeld und an sich auf meine Berufe stütze, wo ich mehrheitlich mit Menschen zutun hatte.

Das mit dem Missachten ist eher einen wunden Punkten finden was ich dir nicht mal ankreide denn das ist ebenfalls in der menschlichen Natur, sobald etwas offen gesagt wird oder provozierend rüberkommt, damit gleich auf Konter zu gehen und persönlich zu werden. Ist mir alles bekannt und hatte ich oft und bin was das angeht mittlerweile müde also lass mal stecken bitte.

Das mit dem rumhuren muss ich nicht reflektieren denn das betrifft Männer ebenso, weshalb ich von beiden Geschlechtern als Mensch, an sich nicht viel erwarte nur ist es momentan aufgrund der Freiheit die den Frauen im Laufe der Jahre zuteil wurde, bei diesen halt auffälliger da sie leichtsinnig Kinder gebären und wenn man ehrlich ist, in diesem Punkt letztendlich das Wort haben. Wohin die Reise geht sieht man ja, misserzogene Kinder wo Ärzte im Akkord ADHS diagnostizieren und die Mütter ihre Kinder mal schnell bei Mutti lassen um auszugehen und eben Spaß zu haben. Deswegen trifft man ja überall auf emotional verrohte Menschen an. Ich bin ja nicht blind und nehme meine Umgebung durchaus wahr.

Bevor ich aber hier ausschweife, setze ich extra für Dich einen Punkt. Voila... Also nicht böse auffassen und locker bleiben, ich bin es auch aber ja, auch privat bzw. im realen Leben bin ich sehr schwierig, weil ich sage was ich denke egal wem gegenüber. ;-)

Ja, nix ist beleidigender als die Wahrheit. Ist oft das Letzte, was man einem geschätzten Menschen sagen kann. Daher nutze ich ja auch gern die Anonymität des Internets, um so richtig ehrlich zu sein. :tongue:

Im Ernst, ist auch mein Problem. Ein bissel Asperger Autismus könnte da eine Rolle spielen. So als Beispiel: Wenn der Therapeut fragt, ob man selbst ne Idee hätte, warum man Probleme hat, und ihm dann entgegnet: "Das sollst du Arschloch doch herausbekommen, darum bin ich hier!", dann ist die Diagnose Asperger wohl nicht so weit hergeholt....

Achso, was den Punkt betrifft: GEHT DOCH! :freak: