PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows 7 nach Update "Secure Boot Violation"


Gast
2016-04-25, 17:20:27
Ich hatte nach einem Win7 Update in der letzten Woche das Problem, dass es nicht mehr starten wollte (Asus B85 Board). Offensichtlich kein Einzelfall, das Netz war voll von Berichten. Wohl ein Problem mit Secure Boot und Asus.

Lösung hatte ich aus dem I-Net:
Reiter „Boot“ und „Secure Boot Menu“ finden. Dort "OS Type" auf "other OS", speichern und es lief wieder.

Nun hat ein Bekannter mit Asus X99 Board und M.2 950 Pro SSD genau das selbe Problem bei seinem Win7 Pro! Leider bringt das obige bei ihm nichts. Der eigentliche Fehler (Secure Boot Violation) kommt zwar nicht mehr, dafür aber:

"Status: 0xc000000f
Info: Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich."

Nach Recherche haben wir dann noch in Key Management den PK gelöscht. Auch das geht nicht. Bleibt bei der obigen Meldung.

Weiß jemand Rat was man machen könnte? Er hat sehr wichtige Daten auf der SSD und kann es nicht platt machen.

Lokadamus
2016-04-25, 17:57:06
Demnach könnte der Bootloader einen Schuß weghaben oder die Reihenfolge der Geräte hat sich geändert bzw. eine Partition wurde verändert/ angelegt, wodurch die Bootreihenfolge nicht mehr stimmt.
http://www.borncity.com/blog/2015/01/05/windows-bootfehler-0xc000000f/

Mit Knoppix oder ähnlichem mal geguckt, ob man die SSD sehen kann?

Andi_669
2016-04-25, 18:38:15
ich hatte auch das Vergnügen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=572439) mit dem Mist von MS, ich habe auch neu installiert, meine Daten habe ich mit einen Linux Live Stick gesichert, damit kann man alle Dateien auch aus seinen Profilen hohlen,