PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit GTX970/670 oder anderweitige Ursache?


Dunkelwald
2016-04-25, 17:49:03
Hallo Leute,

gestern Abend ist leider was ziemlich Dummes passiert. Mitten im Dark Souls 3 zocken war auf einmal für nen Augenblick die Power weg (nur der PC) und die Kiste hat sich neu gestartet. Blöderweise blieb der Bildschirm danach schwarz. Auch längeres Trennen vom Netz brachte keine Besserung, dabei scheint der PC völlig normal zu booten, nur halt ohne Signal an den Monitor.

Ich hab dann meine alte GTX670 mal testweise eingebaut. Hier komme ich zwar ins Windows (im HW Manager keine Konflikte), aber die Performance ist unter aller Sau und das ganze System laggy (Ruckeln beim Browser scrollen, usw.). Sobald ich ein Spiel starte ist das Signal wieder weg und das wars... System siehe Sig. Netzteil ist ein fünf Jahre altes von Cooler Master mit 550W, also eher ein günstigeres Modell. ;)

Hmm, da beide Grafikkarten ja ein Problem haben glaube ich eher nicht dass es daran liegt. Kann sich von Euch jemand nen Reim darauf machen? Ich tippe ja mal auf's Netzteil, oder wenn es dumm gelaufen ist das Board. Natürlich hab ich keine Ersatzteile zum testen da. :(

Edit: Wusste nicht genau in welches Unterforum ich das packen soll - also bitte bei Bedarf verschieben.

BBig
2016-04-25, 19:18:13
Schnapp dir nen USB Stick - du kommst ja in dein Windows:
USB + https://rufus.akeo.ie/ + https://ubuntu-mate.org/ <oder> http://www.kubuntu.org/ ...

Bbig

Dunkelwald
2016-04-25, 19:29:35
Hmm, verstehe nicht ganz. Wofür das Linux? Meinst du das ist ein Software-Problem? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Oder sind da bestimmte hilfreiche Tools dabei? :confused:

BBig
2016-04-25, 20:22:47
Wenn es das Netzteil wäre, dann hättest du eher "spontane" Neustarts oder BSOD.
Ich denke eher, das MB hat nen Tick weg oder das Dateisystem hat einen weg.

Wenn Linux rund läuft, kann man einen Hardware-Schaden zwar nicht ausschließen, aber er wird doch unwahrscheinlicher.
Deswegen Linux booten und mit
journalctl -k | egrep 'error|warning' drübergucken.
Naja, das ist was ich machen würde.

Das Windows chkdsk-Ding wäre auch eine Idee.

Chip4000
2016-04-25, 20:30:01
Laut den Bewertungen auf Geizhals, ist das Board nicht gerade das beste.
http://geizhals.de/?sr=1306327,-1

BlacKi
2016-04-25, 23:14:34
kannst du mit onboard gpu durchstarten? wenn ja, dann mal treiber deinstallieren.

BZ
2016-04-26, 04:52:12
Cmos reset.
Bios Update schon gemacht?

Dunkelwald
2016-04-26, 08:43:16
Mit der Onboard-Grafik läuft die Kiste leider auch nicht, kein Signal. :( CMOS-Reset auch ohne Erfolg. Bios-Update habe ich bisher keines gemacht, aber die Kiste lief ja bis vorgestern Abend völlig fehlerfrei. Daran wurde nichts verändert, kann das dann am Bios liegen? :confused:

Mittlerweile bin ich leider auch skeptisch was das Netzteil angeht, vielleicht liegt es doch am Board?

Ich wollte das Netzteil eh bei Gelegenheit mal tauschen und habe mir nun ein BeQuiet L8 Pure Power CM-730W bestellt. Wenn das das Problem nicht beseitigt, kommt eigentlich nur noch das MB als Fehlerursache in Frage... Da wäre zwar noch Garantie drauf, aber die Reparatur / Austausch dauert doch bestimmt Wochen. :(

Gast
2016-04-26, 13:14:53
Meine lezte Asus rep hat Monate gedauert

Dunkelwald
2016-04-26, 13:49:41
Meine lezte Asus rep hat Monate gedauert

Ja, wenn es das Board sein sollte hol ich mir ein Neues und verkauf das alte nach der Reparatur. Monatelang ohne Rechner geht echt nicht.

BlacKi
2016-04-26, 14:42:49
wie weit kommst du denn mit den grafikkarten? kannst du zumindest im bios stabil arbeiten ohne das der pc abstürzt? wenn ja, dann windows neu installieren oder mal eine linux boot cd testen. möglicherweise hat deine festplatte was abbekommen, die können sehr unterschiedliche probleme machen, zb. das es der pc nichtmal ins bios schafft. zunächst würde ich mal die festplatte wie oben erwähnt, als fehlerquelle ausschließen.

BZ
2016-04-26, 15:17:34
Ein Biosupdate würde ich trotzdem machen,
soviel wie da schon für das Bord rausgekommen sind.
Das hat schon seinen Sinn.

Dunkelwald
2016-04-26, 15:55:46
wie weit kommst du denn mit den grafikkarten? kannst du zumindest im bios stabil arbeiten ohne das der pc abstürzt? wenn ja, dann windows neu installieren oder mal eine linux boot cd testen. möglicherweise hat deine festplatte was abbekommen, die können sehr unterschiedliche probleme machen, zb. das es der pc nichtmal ins bios schafft. zunächst würde ich mal die festplatte wie oben erwähnt, als fehlerquelle ausschließen.

Das Problem ist, dass das Monitor-Signal ausschließlich mit der GTX670 kommt und in dem Fall auch nur wenn Windows schon lädt. Ich könnte also selbst wenn ich wollte im Bios nix ändern, weil der Monitor da noch kein Signal hat... Das mit der Linux-Boot-CD werde ich mal ausprobieren, habe aber keine allzu großen Hoffnungen.

Im Windows-Desktopbetrieb läuft die Kiste allerdings soweit stabil, wenn auch ruckelig und laggy (mit 670er). Abstürze gibt es nur wenn Last an die Graka gelegt wird. Es werden (im Desktop) null Fehler angezeigt, alles ist da, die Platten funktionieren augenscheinlich fehlerfrei, auch keine offensichtlichen sonstigen Probleme.

Das ist echt ein Drecksfehler und dann noch völlig aus heiterem Himmel. :( Naja, vielleicht hab ich ja Glück und das neue Netzteil beseitigt die Probleme; die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Djudge
2016-04-26, 16:54:59
Hört sich so an, als würde der Desktop von der CPU berechnet und die 670 gibt das Signal nur aus. imho Verdacht auf Mainboard oder PCIe Controller von der Cpu. Bin gespannt wie es weitergeht.

Dunkelwald
2016-04-26, 17:06:10
Gerade eben hab ich wieder die 670 eingebaut und nun liefert die auch kein Signal mehr. War auch gestern so dass man manchmal mehrfach booten musste bis ein Signal da war...

Board oder CPU kann sein, leider. :( Ich hoffe immer noch dass es das Netzteil ist und irgendwelche Spannungen nicht mehr liefern kann, oder Ähnliches. Als die Kiste beim Zocken abgeschmiert ist, war ja auch kurz komplett die Power weg.

Dunkelwald
2016-04-26, 18:03:10
Hmm, jetzt geht es wieder, nachdem ich den Stromstecker mal zwischenzeitlich vom Netzteil gezogen hatte... Vielleicht ist es doch das Ding.

BlacKi
2016-04-26, 18:41:33
zieh mal alle festplatten ab und schau ob du ins bios kommst. mein monitor ist so lahm, das ich auch kein bios sehe, sondern erst wenn das windows läd.

ps: du kommst auch ohne monitor signal ins bios, einfach wenn num licht angeht auf der tastatur entf. taste mehrmals drücken bis du im bios bist.

wie gesagt alles erstmal ziehen was man nicht fürs bios braucht, auch keine dedizierte grafikkarte. dann einen ram nach dem anderen testen. das bios muss stabil laufen ohne abzustürzen, danach kann man wieder eins nach dem anderen wieder dazustecken um den fehler zu finden.

einfach ein neues netzteil zu kaufen ist doch etwas vorschnell, erstmal testen wie weit man ohne neukauf kommt.

Dorn
2016-04-26, 23:15:15
Warum testet du nicht einfach mal mit der Onboard Grafik vom CPU?

Dunkelwald
2016-04-27, 09:11:06
Warum testet du nicht einfach mal mit der Onboard Grafik vom CPU?

Hab ich schon... Allerdings bekomme dort genauso weinig ein Signal wie mit den dezidierten Grakas.

UNPLUgg3D
2016-04-27, 14:49:59
Ich hatte ähnliche Probleme mit einem Coolermaster M600 Silent, auch 5 Jahre alt, dazu auch ein Asus Board (P8P67) und eine Nvidia Karte (GTX770) (ist knapp 2 Jahre her)

Ich habe auch vom Bios Update über Festplatten abstecken alles erdenklich probiert und habe über das Board geschimpft etc.pp

Letztendlich hab ich dann einfach mal das Netzteil getauscht weil dies schneller als ein Boardwechsel ging. Siehe da, das Board läuft noch heute, angetrieben von einem BeQuit P10.

Das muss natürlich nicht für dich zu treffen, aber bevor du 100 andere Dinge probierst, besorg dir mal ein Netzteil und teste. Vielleicht kann dir ein Freund oder so kurz aushelfen. Zumindest kannst du dann das Problem weiter eingrenzen.

Dunkelwald
2016-04-27, 15:07:56
Danke das macht mir Hoffnung. Ich tipp ja immer noch auf das Netzteil und ein Neues ist schon auf dem Weg (Be Quiet! Pure Power L8 730W) und sollte morgen ankommen. Bevor ich die Kiste weiter zerlege werde ich erst das Teil einbauen und testen. Das alte PSU war noch ein Übrigbleibsel aus nem alten Rechner, welches ich eh mal austauschen wollte, deswegen hab ich mir gleich das BeQuiet bestellt.

Dunkelwald
2016-04-28, 18:23:19
Also das PSU war es nicht... :( Gleicher Fehler nach dem Austausch. Ich hab danach alles ausgebaut/abgehängt was unnötig war, ohne Erfolg. Das heisst wohl eindeutig Board oder Prozessor. :(

Bevor ich mir ein neues Brett bestelle - hat jemand eine Empfehlung für mich? Auf das Asus Dinges hab ich jetzt keine Lust mehr.

Djudge
2016-04-30, 19:24:11
Evtl. mal bei MSI gucken. Die ASUS, ASrock, Gigabytes sind größtenteils irwie immer verbugged oder schlecht supported. Ist bei MSI aber auch nicht auszuschließen. :-/

Dunkelwald
2016-05-02, 19:49:05
Update: Das Board war es auch nicht. Hab die Kiste jetzt mit einem AsRock z170 Extreme 4 neu zusammen gebaut - weiterhin kein Signal mit allen Grakas. Das Board gibt den Fehlercode 99 aus, was auf Probleme mit dem PCI-E hindeutet. Damit dürfte es wohl der PCI-E Controller auf der CPU sein. Gratulation an Djudge, du lagst mir deiner Vermutung wohl richtig. Das Ding geht morgen zu Mindfactory zurück. Zum Glück hatte ich damals Service Level Gold ausgewählt und die ersten 6 Monate sind noch nicht rum. Damit sollte ich hoffentlich schnell Ersatz bekommen... Meine erste gestorbene CPU bis dato.

BlacKi
2016-05-02, 19:52:12
hast du immer noch nicht gecheckt ob es die festplatten sind?

Dunkelwald
2016-05-02, 21:23:11
Doch habe ich. Hab alles abgehängt, trotzdem kein Signal. Und wie gesagt, das Bord meckert wegen dem PCI-E... Anscheinend ist der Controller auf der CPU unter Last abgeraucht. War eh eine ziemliche Krücke das Ding. ;)

Edit: Das AsRock Brett zeigt den Fehler 99. Auf der HP ist das folgendermaßen beschrieben:

"92-99: Problem related to PCI-E devices. Please re-install PCI-E devices or try installing them in other slots. If the problem still exists, please remove all PCI-E devices or try using another VGA card."

http://www.asrock.com/support/faq.asp?id=334

--> Das passt doch ziemlich gut zu den "Symptomen". Da alles ausser der CPU entfernt/ausgetauscht wurde muss es doch der PCI-E auf ebendieser sein, oder hab ich noch was übersehen?

Arschhulio
2016-05-03, 20:17:13
Hier stand nur Blödsinn ^^