PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BLACKROOM - Ego-Shooter von John Romero @ Kickstarter


Darkman]I[
2016-04-26, 10:00:42
Da es noch keinen Thread dazu gibt erstelle ich ihn jetzt.

John Romero und Adrian Carmack wollen ein neues Projekt auf die Beine stellen. Dies machen sie hier auf Kickstarter. (https://www.kickstarter.com/projects/nightworkgames/blackroom-a-new-fps-from-romero-and-carmack) Das Finanzierungsprojekt läuft bis 28.05.2016.
Ihre Firma heißt Night Work Games (http://www.nightworkgames.com/).

BLACKROOM

v7-nKfsEevA


Geplante Eckdaten

- klassisches Ego-Shooter Erlebnis in Anlehnung an Doom und Quake
- Release Winter 2018
- Singleplayer Kampagne (ca. 10 Std)
- viele verschiedene Orte (Weltraum, Burgen, Piratenschiffe, Wilder-Westen, Hölle)
- Multiplayer (1on1 Deathmatch, Arena, Koop-Modus)
- Challenge-Modi wie z. B. Speedrun-Modus
- Mod Support dank Unreal Engine 4
- Metal Soundtrack von George Lynch
- Win/Mac; Steam und DRM-frei


Concept Arts

http://abload.de/img/826d8ab69c116616cc273bqsfk.png

http://abload.de/img/72fe4519ee3aa248e930amosk2.jpg

http://abload.de/img/7e3ae629e72466870520c41su2.jpg

http://abload.de/img/6ddf0e022e79d66dc89eesbs0a.jpg

Silentbob
2016-04-26, 11:27:18
http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--gPwp6y7p--/18j3h1di06j1yjpg.jpg

Der soll erstmal liefern. Releasedate Winter 2018 :rolleyes:

Rockhount
2016-04-26, 11:38:11
http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--gPwp6y7p--/18j3h1di06j1yjpg.jpg

Der soll erstmal liefern. Releasedate Winter 2018 :rolleyes:

Genau deshalb wird das auch nicht gebacked! Daikatana ist die perfekte Anti-Werbung. Und auch nach Daikatana hat sich Romero nicht mit Ruhm bekleckert... http://www.eurogamer.net/articles/2012-10-29-john-and-brenda-romeros-ghost-recon-commander-cancelled

rudl
2016-04-26, 16:11:55
- viele verschiedene Orte (Weltraum, Burgen, Piratenschiffe, Wilder-Westen, Hölle

Das ist der Punkt der mir Sorgen macht, das klingt nach Daikatana, und auch imho der Grund warum Daikatana gescheitert ist
(obwohl es sehr Gute Ansätze gab und das Spiel nicht ganz so schlecht ist wie oft dargestellt)
die "ich will alles in ein Spiel packen" Haltung, die dann an Finanzierung und Arbeitsaufwand scheitert

Dass Adrian Carmack dabei ist gibt ein wenig zuversicht, die 700.000 werden sie allerdings nicht schaffen.

Butter
2016-04-26, 21:39:47
Der Typ ist der Oberblender... genau wie dieser Peter Molyneux...

thegian
2016-04-27, 10:20:05
Egal wieviel man spendet, kein Alpha/Betazugang? Und dann soll man für ein Spiel spenden das ev. Ende 2018 kommt? :rolleyes:

Edit: Hat doch Alpha und Beta

Exxtreme
2016-04-27, 11:12:47
Schon witzig, dass man Romero Dinge nicht verzeiht, die vor 16 Jahren passiert sind. :D Und nein, ich glaube nicht, dass die das Finanzierungsziel schaffen wenn sie nicht mehr als Videos von sich selbst und paar Zeichnungen liefern.

Crazy_Bon
2016-04-27, 11:24:01
So ein generischer Shooter lockt halt leider mehr Aufmerksamkeit an als was spezifisches. Ich wäre gerne an eine Fortsetzung oder Remake an Anachronox interessiert, aber die Rechte dürften nach der Auflösung von Ion Storm wohl bei Eidos Interactive liegen.

Rockhount
2016-04-27, 11:30:59
Schon witzig, dass man Romero Dinge nicht verzeiht, die vor 16 Jahren passiert sind. :D
Ich sehe den Smily, frage aber dennoch: Was hat er denn seitdem veröffentlich, weshalb man seine Meinung ändern bzw. ihm "verzeihen" sollte?

Mr.Miyagi
2016-04-27, 11:46:20
Wäre deshalb, denk ich, vorab sinniger gewesen, Adrian Carmack mehr in den Vordergrund zu stellen.
Romero ist bei zu vielen Fans nur negativ im Gedächtnis geblieben.

N0Thing
2016-04-27, 11:54:12
Das Konzept an sich klingt schon ganz interessant, allerdings wird bei der Kampagne doch deutlich, dass das Projekt bisher noch in der Konzeptphase steckt. Keine Demo, kein Prototyp, kein Team abseits von John, Adrian und George. Und dazu noch bei den FAQ der Hinweis, dass die $700.000 eh nicht ausreichen und man Investoren mit der Kickstarter-Kampagne zeigen will, dass Interesse an dem Titel besteht.

Wenn das fertige Spiel gut wird, kaufe ich es gerne. Aber ich habe schon Kickstarter-Kampagnen mit besseren Voraussetzungen gesehen, die sich dennoch sehr schwer getan haben, ein fertiges Spiel abzuliefern.

Martin K.
2016-04-27, 12:32:07
Daikatana war so schlecht nicht wie es immer darsgestellt wird. Es wurde vllt. zuviel versprochen, aber das Spiel ist besser als sein Ruf...

Rockhount
2016-04-27, 12:41:31
Daikatana war so schlecht nicht wie es immer darsgestellt wird. Es wurde vllt. zuviel versprochen, aber das Spiel ist besser als sein Ruf...

Tolle Aussage...das Spiel wird gemeinhin als scheisse bewertet und ist dann doch "nicht ganz so scheisse"...

Nicht nur das viel zu viel versprochen wurde und man nicht zeitnah veröffentlicht hat (was dann auch techn. Enttäuschung auslöste), auch in Sachen Gamedesign hat man handwerklich wirkliche Probleme im Titel. Da kann man eigentlich nur mit viel Wohlwollen sagen, dass es ein "gutes" Spiel sei...

Hatstick
2016-04-27, 16:04:01
Ein "schöner, trockener" Shooter wäre mal wieder was aber wenn ich da schon die zig Locations sehe, kann das eigentlich nur in die Hose gehen.
Macht mich jetzt nicht wirklich an, wobei man ja eh nur den John mit der schönen Mähne sieht.^^

Goser
2016-04-27, 16:49:34
Hoffe sehr das hier "oldshool" auch oldshool ist!
Da ich sehr auf Adrian Carmack setze (Kopf und ein Lead Designer von Quake) backe ich in guter Hoffnung.

Mephisto
2016-04-27, 18:25:11
auch in Sachen Gamedesign hat man handwerklich wirkliche Probleme im Titel.Den schlimmsten Level zuerst (grüne Moskitos in grünem Sumpf), die Selbstmord-KI der Sidekicks, deren Tod oder Steckenbleiben einen Reload erforderte... War schon lustig! :D

Grundkurs
2016-04-27, 18:44:12
Die Konzeptzeichnungen sind nichtssagend. Der Trailer vermittelt nicht, worum es genau geht. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie es selbst nicht genau wissen.

Hatstick
2016-04-27, 19:15:00
https://www.youtube.com/watch?v=6n-sZk7hjH8

JaniC
2016-04-27, 19:28:27
Der Auftritt bei Kickstarter vertreibt jeden Zweifel, dass er aus dem Daikatana-Fail irgendwas gelernt hat. Im Gegenteil.
Nichtssagende Sketches, Adrian Sheppard in einer Westernstadt mit Grid hinterlegt, "outstanding Press" wo einfach nur "announced.." Headlines zusammengetragen wurden, generischer Held, ... oh man oh man.

Ihr könnt ruhig backen, denn das Ziel wird hoffentlich nicht erreicht.

Martin K.
2016-04-27, 19:42:23
Tolle Aussage...das Spiel wird gemeinhin als scheisse bewertet und ist dann doch "nicht ganz so scheisse"...


Was die Allgemeinheit denkt ist mir schon immer schnuppe gewesen. Klar war Daikatana nicht der beste Ego-Shooter, aber keinesfalls ein Totalausfall...

=Floi=
2016-04-27, 19:44:33
das wird eh nichts mehr.

dreas
2016-04-27, 20:19:01
...Romero...war das nich der, der immer gross das maul aufgerissen hat und letztendlich nicht liefern konnte?

=Floi=
2016-04-27, 20:20:59
ne, das war huang! ;)

grizu
2016-04-27, 20:26:24
Was die Allgemeinheit denkt ist mir schon immer schnuppe gewesen. Klar war Daikatana nicht der beste Ego-Shooter, aber keinesfalls ein Totalausfall...

Sehe ich genauso, fand Daikatana damals ziemlich cool, bis auf die fiesen bugs ;)... welche aber zum Teil ausgebügelt wurden.
Ich backe..

dllfreak2001
2016-04-27, 22:02:49
Daikatana war schon damals beim Release extrem Retro aber ich fands geil auch wegen der abgedrehten Waffen und der Settings.

Wie es aussieht wird man auch hier irgendwie überall spielen können.

Disconnected
2016-04-27, 22:07:36
Ich fand Daikatana auch nicht schlecht, hatte etwas von Hexen II. Leider haben sie mit der langweiligsten Episode begonnen. Die späteren waren teilweise sehr cool.

Martin K.
2016-04-28, 12:12:57
Tolle Aussage...das Spiel wird gemeinhin als scheisse bewertet und ist dann doch "nicht ganz so scheisse"...

Nicht nur das viel zu viel versprochen wurde und man nicht zeitnah veröffentlicht hat (was dann auch techn. Enttäuschung auslöste), auch in Sachen Gamedesign hat man handwerklich wirkliche Probleme im Titel. Da kann man eigentlich nur mit viel Wohlwollen sagen, dass es ein "gutes" Spiel sei...

Wie du siehst fanden es auch hier einige Leute cool!

:freak:

Rockhount
2016-04-28, 12:33:15
Wie du siehst fanden es auch hier einige Leute cool!

:freak:

Und nu? Is mir relativ egal, obs ein paar User gut fanden :)
Das Problem bleibt: Gerade Romero hat nichts, aber auch garnichts Nennenswertes seit Daikatana (welches dann noch im besten Fall mittelmäßig war, um fair zu bleiben) abgeliefert, somit eben auch nichts, was ein überdurchschnittliches Maß an Vorabvertrauen rechtfertigen würde. Zumindest in meinem Fall.
Wünsche ich mir einen Erfolg des Projects? Na klar, Romero, Carmack und Konsorten sind nunmal diejenigen, die meine Lieblingsspiele entwickelt haben. Ich drücke die Daumen, auf jeden Fall, aber ohne mich da finanziell zu engagieren

[dzp]Viper
2016-04-28, 13:38:23
Also diese Kickstarter-Aktion ist doch eigentlich ein sehr gutes Beispiel wie man es nicht machen sollte...

- keine Ingame-Material (deutet darauf hin, dass man noch gar nichts vorweisen kann und nicht mal ein wenig Eigenkapital investiert hat)
- Man bietet eigentlich alles an ohne auf irgendwas genauer einzugehen. Nach dem Motto "Wir bieten für alle was".
- Konzept-Bilder die allessagend und gleichzeitig nichtssagend sind

Das ganze soll ja auf Basis der Unreal 4 Engine aufgebaut werden. Wieso man da jetzt noch kein "Tech-Demo" vorweisen kann oder irgendwas, was für die Leute "zu greifen" ist, ist für mich unverständlich.

Ich denke, und hoffe, dass diese Kickstarter-Aktion nicht erfolgreich sein wird. Man bietet im voraus dem Spender eigentlich gar nichts, verlangt aber eine für Kickstarter-Verhältnisse, extrem hohe Summe.

Achill
2016-04-29, 02:06:26
FYI: Ich hatte per Kickstarter gefragt, ob das Spiel GameWorks beinhalten wird (ich frage das bei allen von mit unterstützen Spiel-Projekten an)
=> Die Antwort: Ja

Für mich daher leider kein Support (obwohl es sehr interessant klingt) sondern werde mir das Spiel anschauen wenn es fertig ist und wie es dann auch läuft.

N0Thing
2016-04-29, 13:04:50
Könnte auch einfach daran liegen, dass die UE4 mit dem integrierten Physx verwendet wird, das gehört ja auch zu GameWorks.

Achill
2016-04-29, 14:39:24
Könnte auch einfach daran liegen, dass die UE4 mit dem integrierten Physx verwendet wird, das gehört ja auch zu GameWorks.

Leider nein, hatte explizit PhysX bei der Frage ausgeschlossen, da der SW-Teil immer in der UE4 als default enthalten ist.
Ging mir bei der Frage um den "Rest" von GWs - habe bisher kein Spiel mit GW erlebt, was bei dessen Start wirklich ohne Probleme (Micro-/Streaming-Ruckler) auf AMD GPUs smooth lief. Daher warten bis es bei Steam raus kommt, testen / Tests lesen und ggf. kaufen + zurück geben wenn es nicht passt (ist ja kein Beinbruch).

Jupiter
2016-04-29, 16:56:23
Die Kampagne wurde abgebrochen.

Baalzamon
2016-04-29, 17:03:28
Die Kampagne wurde abgebrochen.
.... zu Gunsten einer Demo ;)


You asked for it, and you’re getting it: a gameplay demo of BLACKROOM.

The team is at work on a demo which demonstrates the kind of gameplay, look and innovative, cool features that make BLACKROOM truly unique — the things we’ve waited years to put into an FPS and which make us incredibly excited about this game.

There’s a hitch here, a hitch that’s making us do something that’s right for the game, the team, and the community: we’re pressing “PAUSE” on the fundraising campaign for BLACKROOM to complete this gameplay demo. Simply put, this will take more time than the Kickstarter has left, so we’ve decided to suspend the campaign and launch a new one when the gameplay demo is ready. We believe, however, it is the right choice. We know you do, too. Thanks to your feedback, we know we should have included it at launch.

To all of our backers: your support has been incredible and valuable. We will, of course, honor backer achievements in the next campaign (and an extra something for those of you who continue to support us in the next campaign).

Mephisto
2016-04-29, 17:11:23
Guter Zug!

Rockhount
2016-04-29, 19:44:34
Wer kam da wohl auf die Idee, ein Romero Showcase käme besser an als eine Gameplay Demo?
Wirkt jetzt arg gekünzelt und würde mich nicht wundern, wenn das 100% gestaged wäre und keinerlei existierenden Mechaniken beinhalten würde.

Wenn die Männer um JR was fertig gehabt hätten, was in präsentierfähigen Stadien wäre, dann hätten sie es gezeigt

z3ck3
2016-05-01, 21:47:04
Wäre cool gewesen wenn sie quasi ein Daikatana HD, also Daikatana mit überarbeitetem Leveldesign und aktueller Engine veröffentlich hätten. Damit, plus Kickstarter, hätten sie dann das neue Projekt finanzieren können. Daikatana war nicht schlecht, aber es wirkte unfertig und bei Release schon veraltet. IMO müsste er erst einmal beweisen das er überhaupt noch was kann. Seit Doom und co kam ja nichts mehr. Jedenfalls habe ich nur Daikatana vor Augen. ^^