PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein Jungschwein


Shink
2016-04-26, 10:19:15
Herr Google kennt zwar unzählige Jungschwein-Rezepte, aber die Definition kann er mir nicht liefern.

Was ist der Unterschied zwischen Jungschwein und Ferkel? Sind Ferkel quasi die Säuglinge?
Wann ist ein Schwein kein Jungschwein mehr? Bei Geschlechtsreife?
Und warum finde ich das nirgends?

Mein bester Hinweis bisher ist linguee.de:
Demnach ist laut der zweisprachigen Speisekarte des St. Peter Stiftkellers ein "Jungschwein" ein "Sucking pig" - also ein Säugling? Was wäre dann ein Ferkel?
Klingt für mich eher unlogisch.

Tja, und wen fragt man da, wenn nicht das 3dcenter-Forum?:freak:

dreas
2016-04-26, 10:31:25
ist vermutlich eine erfindung der fleischindustrie.
bereits in der vergangenheit wurden da kunstworte wie "jungbulle" usw. erfunden.
quasi analog des klassischen kalbs "verjüngt" man auch andere tiere um vermeintlich höhere qualität anzubieten.

gemeint ist aber immer ein ausgewachsenes tier. nur eben mit der nicht nachweisbaren phrase "jung" versehen. das soll zartheit des fleisches vermitteln und z.b. bei den in der regel ungeniessbaren und zähen deutschen rindersteaks essbarkeit suggerieren.

RaumKraehe
2016-04-26, 10:32:07
Ich denke das sind einfach unterschiedliche Begriffe für ein Ferkel.

Kling halt auf der Speisekarte besser, als Ferkel im Rotweinsoße. ;)

Korfox
2016-04-26, 10:35:12
http://www.staff.uni-giessen.de/~gi1462/schwein/htm/propskript.htm
sagt:
Saugferkel | Tag 1 bis 6 Wochen | 1,2 - 10 kg
Absatzferkel | 6 - 12 Wochen | 10 - 30 kg
Vormastschwein | 12 - 20 Wochen | 30 - bis 50 kg
Endmastschwein | 21 - 30 Wochen | 50 bis 125 kg
Jungsau | 7 - 12 Monate | 125 - 180 kg
Altsau / Eber | > 1 Jahr | > 180 kg

EDIT:
Der Zuchtreport 2010 aus MVP kennt "Jungschwein bis 50kg".
Potentiell fürde ich einfach davon ausgehen, dass das fließend übergeht, man den Begriff 'Jungschwein' jedoch dazu verwendet, z.B. Tiere, die eher 6-12 Monate alt sind von den Ferkeln (<6 Monate) abzugrenzen...

Shink
2016-04-26, 10:42:40
Danke Korfox.
Und danke Google für NIX...

Korfox
2016-04-26, 10:51:17
Hab' auch nur gegoogled... :-X

JaDz
2016-04-26, 11:10:27
Danke Korfox.
Und danke Google für NIX...
Google -> Was ist ein Jungschwein

3. Ergebnis von oben: http://www.agrilexikon.de/index.php?id=schwein

Jungsau: weibliches Schwein von der Geschlechtsreife (sechs Monate) bis zum ersten Wurf
Jungeber: männliches Schwein von der Geschlechtsreife (sechs Monate) bis zum Alter von 18 Monaten
Ferkel: Schwein mit einem Gewicht bis 25 Kilogramm

:freak:

Shink
2016-04-26, 11:19:14
Google -> Was ist ein Jungschwein

3. Ergebnis von oben: http://www.agrilexikon.de/index.php?id=schwein

Bei mir kommt auch agrilexikon als 3. Ergebnis, allerdings diese Seite:
http://www.agrilexikon.de/index.php?id=700
:confused:

Tigershark
2016-04-26, 12:28:41
Dann hast Du wohl "Was wiegt ein Jungschwein" eingegeben :D

Bei mir kommt auch das Ergebnis von JaDz.

Shink
2016-04-26, 14:51:48
Dann hast Du wohl "Was wiegt ein Jungschwein" eingegeben :D

Bei mir kommt auch das Ergebnis von JaDz.
Bin hier in Österreich und nicht angemeldet bei Google. Vielleicht hat es ja damit zu tun.

kiX
2016-04-27, 14:10:27
Bin hier in Österreich und nicht angemeldet bei Google. Vielleicht hat es ja damit zu tun.
Google hat deine ständigen Suchen nach Jungschwein-Topics einfach noch nicht optimiert. :-D