PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Javascript ungewollt deaktiviert ?!?


DaReal
2016-04-26, 14:58:41
Hallo,

ich habe folgendes Problem auf meinem Firmenlaptop. Scheinbar deaktiviert sich Javascript irgendwie ungewollt. Ich surfe mit Google Chrome, das Problem tritt jedoch auch beim Test mit dem Internet Explorer auf.
z.B. Öffnet sich bild.de nicht und zeigt mir ein PopUp: Bitte aktivieren sie Javascript. Gelegentlich kommt auch bei gmx.de oben ein rotes Banner mit der gleichen Nachricht. Auf webseiten, die überprüfen ob javascript aktiviert ist, steht immer es wäre aktiviert und ich kann auch (scheinbar) sonst alle Webseiten im Netz ohne Einschränkungen erreichen.
Ein weiteres Problem ist, das auf dem gleichen PC beispielsweise hier im Forum in den "un/lustige Bilder threads" die Bilder häufig fehlerhaft/unvollständig dargestellt werden, gifs spinnen teilweise auch. Vielleicht hängt das auch damit zusammen?
Noch zur Info, ich betreibe mein Privat Rechner und eigenen Laptop mit den identischen Erweiterungen für Chrome und auch sonst eigtl mit allen identischen Einstellungen, nirgends gibt es diese Probleme.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Kann es sein, dass es eine Malware ist?
Malwarebits, Spybot Search & Destroy liefern jedoch keine Hinweise, eine Neuinstallation von Chrome brachte auch nichts....bin ratlos!

Hoffe irgendjemand hat eine Idee :-)

lumines
2016-04-26, 15:03:11
Mit Firmenlaptops ist das immer so eine Sache. Vermutlich wird das nichts mit JavaScript zu tun haben, sondern tiefer liegen. Kann es sein, dass ein Proxy, VPN oder so eingestellt ist und deine Firma gewisse Dinge blockiert? Viele Unternehmen installieren auch eigene Root-Zertifikate vor. Je nach dem ist da etwas falsch konfiguriert.

Viele Unternehmen haben auch zu restriktive Firewalls und brechen diverse Protokolle, vor allem gerne DNS. Das ist so aus der Ferne und ohne relativ fundierte Netzwerkkenntnisse allerdings schwer zu debuggen.

DaReal
2016-04-26, 15:52:49
Ach Mist hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Es ging bis zu Tag X vor einigen Wochen (hab nicht genau drauf geachtet wann) alles einwandfrei. Wir haben auch keinerlei Sperren oder sonstige Einschränkungen firmenseitig, das Problem tritt mit und ohne VPN auf.

Gibt es denn "verlässliche checks" ob javascript an ist? bzw. gibt es Tools, die zwangsweise dafür sorgen, dass es aktiviert bleibt?

Edit: auf anderen PCs in der Firma gehts, von daher sollte es an meinem liegen :-/

lumines
2016-04-26, 15:54:35
Glaube ehrlich gesagt nicht, dass es so direkt mit JavaScript zu tun hat. Nur weil Bild.de vermutet, dass dein JavaScript aus ist, heißt das nicht, dass es das ist. Vermutlich bedeutet das eher, dass du eines ihrer JS-Skript blockierst. Das kann aber einen Haufen Gründe haben.

RattuS
2016-04-26, 18:21:06
Schritt 1: Die F12-Taste bei Chrome drücken (Entwicklerkonsole öffnen).
Schritt 2: Eine Website besuchen, auf der die genannten Probleme auftreten.
Schritt 3: in der Entwicklerkonsole den Tab "Console" auswählen und die (roten) Warnmeldung checken.
Schritt 4: Auszug oder Screenshots hier mal posten, falls du die Meldungen selbst nicht deuten kannst.

DaReal
2016-04-26, 21:46:36
Alles klar, werde ich probieren, danke schonmal! Bin die nächsten Tage auf Dienstreise kanns also erst nächste woche versuchen, falls ich nicht weiterkomme melde ich mich :-)

DaReal
2016-05-02, 11:01:54
Das Problem scheint wieder verschwunden zu sein, sowohl die Bilder werden richtig angezeigt, als auch alle websites gehen wieder vollständig :confused::confused::confused: strange, aber besser so als anders :P