PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuell gute Mitfahrzentrale?


RaumKraehe
2016-04-26, 15:47:49
Die Geschichte verlief ja wie folgt.

Erst nutze man "Mitfahrzentrale" dann wollten die Geld.
Alle gingen zu "Mitfahrgelegenheit" dann wollten die Geld.
Dann war "Blablacar" der Stern am Mitfahrhimmel, nun wollen die Geld.

Tja, wie gehts weiter. Hat jemand nen guten Tip? Bin selber Fahrer und es geht um die Strecke Hamburg <> Berlin und ich möchte Mitfahrer mitnehmen.

Klar kann ich selber googlen, aber mich würden eben eher die Erfahrungen interessieren. Gibt es vielleicht einen "Geheimtip"?

Dankeschön.

Philipus II
2016-04-26, 20:23:13
Es ist interessant, dass alle Mitfahrzentralen den gleichen Weg gehen und versuchen, gegen die Kostenloskultur anzukommen. Ich würde das auch gerne sabotieren. Wer hat Tipps?

Marscel
2016-04-26, 22:53:14
Facebook-Gruppe raussuchen?

Philipus II
2016-04-27, 00:17:34
https://utopia.de/ratgeber/alternativen-zu-blablacar/?utm_source=Related-Link&utm_medium=Link&utm_campaign=BlaBlaCar-Alternativen

MasterMaxx
2016-04-27, 02:31:30
Blubblubcar.de aber sonst bin ich auch nur auf Facebook Gruppen

NiCoSt
2016-04-27, 07:49:21
Starte ein eigenes, kostenloses Portal

Morale
2016-04-27, 08:13:07
Was nehmen die denn, ich meine keiner arbeitet gratis? Oder ihr etwa?
1-2% Provision fände ich z.B. durchaus fair.

Florida Man
2016-04-27, 08:27:20
Menschen machen so viele Dinge gratis: Feuerwehr, THW, Rotes Kreuz, Flüchtlingshilfe, Wohnbaugruppen, Nachbarschaftshilfe, Carsharing und zig millionen weitere Dinge. Eine Mitfahrzentrale könnte man durchaus ehrenamtlich zum Gemeinwohl betreiben - nur kommt dann immer ein milliardenschweres Unternehmen der "Shareconomny" (lol) und kauft es, da organisches Wachstum in diesen Bereichen gegen Geld fast unmöglich ist - und man dnatürlich gerne an das neue Gold aka Daten kommen möchte.

Es gibt einige Bereiche, die tatsächlich nicht mehr funktionieren. Nich tmehr so, wie es mal war.

Gent Leman
2016-04-27, 08:44:44
Was nehmen die denn, ich meine keiner arbeitet gratis? Oder ihr etwa?
1-2% Provision fände ich z.B. durchaus fair.

Bei blabla sind es dann 10%-15% und der Weg bei denen geht Richtung Vollkontrolle der Zahlungswege. Also Onlinebuchung und -zahlung für die Mitfahrer, der Fahrer bekommt dann auf Anforderung sein Geld von der Firma.
Im Prinzip ein Portal, wie ebay. Produkt und Logistik vom Anbieter, Vermittlung durch das Portal. Wundert mich, dass ebay das nicht selber macht.

TomatoJoe
2016-04-27, 12:48:27
Ich habe noch nie eine Fahrt "gebucht". Man hat doch die Möglichkeit den Fahrer vor der Fahrt zu kontaktieren, eine anschließende Buchung muss danach ja nicht erfolgen, oder irre ich mich da. Viele bieten die Fahrten ja auch parallel auf den genannten Börsen an.