PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer für unterwegs


Smiley2000
2016-04-27, 09:52:48
Guten Morgen zusammen,

Ich hatte mir überlegt einen günstigen portablen Beamer zuzulegen.

Jetzt hab ich gegoogled und so etwas hier bekommen -> Klick Mich (https://www.google.de/search?q=beamer+f%C3%BCr+unterwegs&sourceid=ie7&rls=com.microsoft:de-DE:IE-Address&ie=&oe=&gfe_rd=cr&ei=rmwgV6XHL6eF8Qft4qEY#q=beamer+usb&tbs=vw:l,p_ord:p&tbm=shop)
Irgendwie wird ich jetzt allerdings noch nicht schlau daraus, ob die jetzt portabel sind oder nicht. :confused:

blinki
2016-04-27, 12:03:35
Was bedeutet portabel für dich, das ist die Frage?

Akkubetrieb?
Transportabel bezüglich Gewicht und Größe?
Kann was ab?

Ich denke du solltest da anders rangehen, wenn du es ernst meinst.
Definiere für dich ein Szenario in dem das laufen soll.
D.H. du hast irgendwo eine Fläche und willst die bespielen. Fehlt dort der stromanschluss? Kann man die Umgebung abdunkeln? Wie lang soll der Laufen? Filmlänge? Ne Nacht lang Zocken? Präsentationen?

Wenn du mit portabel meinst, das der Beamer in vielen Situationen dabei ist, dann kannst du die Umstände vor Ort meist nicht bestimmen -- Da ist eine hohe Lichtleistung als Reserve sehr wichtig. Da kannst du aber alle (LED)Beamer mit weniger als 500 Lumen abschreiben. Und selbst die taugen am Tag nichts. Damit fällt aber auch alles heraus, was auf akku setzt. Usw...

Ich hab einen LG PB60 led beamer, den würde ich als portabel bezeichnen. Hat die Größe einer dvd Schachtel plus ext. Netzteil, die Helligkeit reicht bei abdunkelung. Sonst aber nicht. Zieht ungefähr 60Watt. So etwas mit Akku ist dann schon wieder fast unmöglich.

Überleg dir lieber, welche Auflösung du gerne hättest, welche Lichtleistung du brauchst und welche anschlüsse wichtig sind (HDMI reicht oder WIDI), dann such das kleiste Paket heraus, das den ansprüchen genügt. Dann schau dir den Preis an und überleg dir, ob es dir das wert ist.

Smiley2000
2016-04-27, 13:01:16
Portabel bedeutet für mich, dass er in Räumen mit normaler Helligkeit Anwendung finden soll.
Am liebsten wäre mir einer, den ich per USB ans Notebook anschließen kann oder halt per Akkupack geladen wird/bleibt. Und das natürlich als relativ kleines Gerät.
In meinem speziellen Anwendungsfall habe ich leider weit und breit keine Steckdose und will halt auch kein Verlängerungskabel von 50m einmal quer durch den Raum legen. Daher wäre halt eine Variante mit Akku sehr angenehm.
Über die Helligkeit selbst hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Auf jeden Fall ist aber der Einfluss von natürlichem Tageslicht nicht gegeben.

blinki
2016-04-27, 13:42:36
Lies dir mal den folgenden Artikel durch, das wäre so ein Gerät, wie du es suchst und du bekommst Einblick in die Randbedingungen/Einschränkungen.

http://www.golem.de/news/lg-minibeam-im-test-wie-ein-beamer-mein-begleiter-wurde-1604-120157.html


P.S. Was du da per google ausgegraben hast kannste knicken. Habe mir den erstbesten ebay Beamer da herausgesucht und angesehen, und da steht dann so etwas : 20€ Preis 15 W Verbrauch, nimmt 1080p Material an. Ausgabeauflösung 320x240. ergo Elektroschrott.

Smiley2000
2016-04-27, 15:23:44
So was in der Art hatte ich schon fast erwartet. Das war nämlich auch meine Befürchtung und hatte dazu nur nix gefunden.

Der Bericht ist Perfekt. Aber leider hat der nette Herr recht für den Preis (http://geizhals.de/lg-electronics-ph300-a1194631.html) ist der Kumpel halt echt teuer und soviel Geld wollte ich auch nicht ausgeben. Aber vielleicht passiert da ja in den nächsten Jahren noch was. Die Auflösung würde so ja reichen. Die Thematik mit dem Licht war ja schon immer ein Problem aber leider ist halt Fakt: je heller, desto schneller wäre der Akku leer. Trotzdem sehr aufschlußreich. Danke dafür.

Mal schauen was die Zukunft bringt. Ich behalte es im Auge. ;)