Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHS- und Video8-Kassetten hochwertig digitalisieren
Semmel
2016-04-27, 10:58:49
Ich hab da noch ein paar VHS- und Hi8-Videokassetten, die ich gerne digitalisieren möchte.
Es handelt sich ausschließlich um Familienvideos, also nichts Unwichtiges und daher sollen diese hochwertig digitalisiert werden.
Ich hab vor vielen Jahren schon mal einen Versuch gestartet, habs aber abgebrochen, weil die Qualität schlecht war. Dass das alte analoge Material nicht viel hergibt ist mir schon klar, nur war die digitalisierte Aufnahme sichtbar schlechter als das analoge Original.
Es war eben ein billiger Videograbber, der das auch nur im DVD-Format (720x576 und MPEG2) aufgenommen hat.
Da gehen durch die schlechte Komprimierung und auch durch die Auflösung anscheinend Details verloren. (gerade analoges Material mit viel Bildrauschen usw. ist schlecht komprimierbar, entsprechend hoch waren anscheinend die Komprimierungsverluste)
Ich möchte daher in höherer Auflösung digitalisieren, also in HD oder sogar FullHD. (es bringt nicht viel, aber ein bisschen was sollte es bringen)
Außerdem sollen Komprimierungsverluste vermieden werden! Also am besten eine verlustfreie Komprimierung oder notfalls auch unkomprimiert. Ein moderner verlustbehafteter Codec wäre aber auch OK, sofern man die Verluste mit hoher Bitrate gering halten kann. (Speicherverbrauch ist mir erstmal egal!)
Wie bekomme ich das hin?
Ich habe noch eine funktionierende Hi8-Kamera mit S-Video-Ausgang und einen VHS-Rekorder mit SCART.
Dazu ein Laptop mit Win10.
Welcher Video Grabber und welche Software kann ungefähr das, was ich will?
Tyrann
2016-04-27, 11:10:21
ich hatte damals die besten Ergebnisse mit einer Radeon x800 mit Video-In, da kam weder eine BT878 noch so ein USB-Videograbber ran.
Du könntest dir für VHS ein Profi-Gerät mieten.
die Hi8-Bänder kannst du am besten mit einer Digital8-Kamera und Firewire digitalisieren
Kartenlehrling
2016-04-27, 11:34:38
Wie Tyrann schreibt gibts für Analog Super-VHS nichts bessers als eine alte ATI Karte mit S-Ein/Ausgang.
Hat die Hi8 kamera keinen Firewire Ausgang das sollte nochmal die Qualität anheben, wenn dein mainboard keine anschluss hat gibt diese für 15€.
Du kann nur in 720x576i (Interlaced) aufnehmen und es dann nachträglich aufblasen auf 720p mit schwarzen balken rechts links.
Wenn du nicht in SD-Pal-anamorphotisch (16:9-Pal) aufgenommen hast.
Aber achten 25fps auch 25 bleiben, nicht auf 30 oder 60fps umrechen.
AVS Videorecorder habe ich für meine SonyDV genommen, gibts als altes Freetool noch.
http://www.heise.de/download/avs-video-recorder-1139564.html
Semmel
2016-04-27, 12:17:57
Einen PC hab ich nicht mehr, nur noch ein Laptop. Ich bräuchte also eine USB-Lösung.
Gibts da auch was, oder ist das so abartig teuer, dass man für das Geld auch einen PC kaufen könnte?
konkretor
2016-04-27, 12:23:33
Mal an so etwas gedacht?
Die Links bitte nur als Beispiel nehmen, waren die ersten Suchtreffer bei Google
http://mediafix.de/vhs-digitalisieren/
https://www.scankampagne.de/digitalisieren-preise/
Semmel
2016-04-27, 12:39:33
Mal an so etwas gedacht?
Da hab ich mir auch schon einige angeschaut.
Die sind 1. ziemlich teuer und 2. machen die meisten auch nur einfache PAL-DVDs. Das kann ich mit einem 20€ Video-Grabber auch selber machen.
Kartenlehrling
2016-04-27, 12:47:39
Ich würde für 10-25€ einen USB stick kaufen und dann mit AVS oder wenn die CPU/GPU(quicksync) vom Laptop stark genug ist mit OSB gleich hochskalieren.
Da kann man auch Videogeräte zuweisen auch USB-sticks.
https://obsproject.com/
hier ein hochwertige usb-stick für 25€ bie Ebay.
http://www.ebay.de/itm/WinTV-HVR-900-Live-USB-Adapter-Digital-Analog-TV-Stick-fur-Notebook-PC-354-/252367115362?hash=item3ac2409462:g:oq8AAOSw7KJXEKF3
WinTV HVR-900 Live USB-Adapter,
Semmel
2016-04-27, 13:02:36
hochskalieren.
Da macht auch nur begrenzt Sinn. Am liebsten wärs mir wenn das analoge Signal direkt in höherer Auflösung abgespeichert wird, ohne Skalierungen dazwischen, die Qualität kosten.
https://obsproject.com/
Das Programm kannte ich noch nicht, danke.
http://www.ebay.de/itm/WinTV-HVR-900-Live-USB-Adapter-Digital-Analog-TV-Stick-fur-Notebook-PC-354-/252367115362?hash=item3ac2409462:g:oq8AAOSw7KJXEKF3
WinTV HVR-900 Live USB-Adapter,
Das Teil hat sogar S-Video, wenn ich es richtig sehe.
Allerdings kann es auch nur in MPEG2 digitalisieren, was ich vermeiden möchte.
Siehe: http://www.hauppauge.de/site/products/data_hvr900.html
"Auch können Sie über den Videoeingang Videos von Ihrem Videorecorder oder Camcorder ins MPEG-2 Format digitalisieren."
Da steckt wohl ein Hardware-Encoder direkt im Gerät.
Ich bräuchte also ein Gerät, das entweder einen moderneren Hardware-Encoder drin hat ODER garkeinen Hardwareencoder, sondern die Encodierung erst am PC erfolgt und somit nur von der Software abhängt.
Tyrann
2016-04-27, 13:25:52
Wie willst du ein PAL-Signal beliebig skalieren? Du hast bei PAL immer 288 Zeilen pro Halbbild.
einzig horizontal kannst du mit mehr als 768 Spalten abtasten was aber nichts bringt
Semmel
2016-04-27, 14:03:16
Wie willst du ein PAL-Signal beliebig skalieren? Du hast bei PAL immer 288 Zeilen pro Halbbild.
einzig horizontal kannst du mit mehr als 768 Spalten abtasten was aber nichts bringt
Wieso bringt das nichts?
Im analogen Signal gibt es doch noch garkeine "Spalten", oder? Kommen die nicht erst durch die Digitalisierung?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Abtastung in höherer Auflösung nichts bringen soll.
Falls das wirklich nichts bringt, dann hätte sich das "Problem" mit der Auflösung erledigt. Dann ist da nur noch das Codec-Problem.
Ein USB-Video-Grabber mit modernem Codec und S-Video-Eingang wär mir am liebsten.
Tyrann
2016-04-27, 14:05:54
ein analoges Signal hat Zeilen aber keine Spalten, also sollte man tunlichst vermeiden daß man mit einer anderen Zeilenanzahl digitalisiert
Flusher
2016-04-27, 15:04:42
Ich habe ebenfalls noch eine alte VHS Sammlung meines Grossvaters, der leidenschaftlicher Filmer war. Vor einiger Zeit hab ich mich mit dem Thema daher auch auseinandergesetzt, aus Zeitmangel aber nicht dazu gekommen die Digitalisierung anzugehen.
Ich habe da folgenden Thread dazu gefunden
http://www.hifi-forum.de/viewthread-109-14356.html
Dort wird beschrieben, dass Panasonic DVD/HDD-Recorder wohl besonders gut geeignet wären aufgrund der normgerechten Abtastung, Jitter-Korrektur und integrierter rauschreduzierung.
Ich habe für diese Zwecke auch noch einen alten Rechner mit einer ATI X1900GT unterm Tisch stehen. Über deren S-Video Eingang lassen sich VHS Kassetten z.B. mit Virtualdub unkomprimiert aufnehmen (mit Huffyuv oder Lagarith als Codec) und anschließend ggf. per Avisynth-Skript noch ein bisschen auffrischen, beschneiden etc.
Eine bessere Qualität kriegt wahrscheinlich mit anderen Mitteln kaum hin.
Isogul
2016-04-29, 00:49:22
Also, wer hochwertiges digitizing machen will, sollte an der ersten Stelle anfangen, das ist der AD Wandler!
Irgendwelche Billig USB Grabber oder YC eingänge an Grafikkarten könnt ihr vergessen, wenns hier schon nix taugt, kannst du danach auch in UHD abspeichern und es bringt nix.
Kurzum, erstmal einen guten Player/Recorder geholt, der Analog alles an Board hat was es damals gab, also TBC, 6Kopf Hifi, evtl. Bildverbesser schon im Gerät und sehr wichtig Bandeinmessung um das maximale aus VHS/SVHS rauszuholen.
Wenn das alles passt, dann einen guten Videograbber nehmen, aktuell sind die von Blackmagic ganz gut aus dem Semibereich, da gibts auch USB3.0 Boxen von denen, wenn du keine Karte einbauen willst im PC!
So, hier kannst du auch schon ein paar Dinge am Eingangssignal Einstellen und dann wenn du beste Qualität haben willst, wenigstens in 4:2:2 losless oder 4:4:4 lossless capturen bzw. natürlich gerne nutzbar mit Lagerith Codec um es ein bisschen einzustampfen,als Placebo kannst du auch in 10Bit Quantizieren, aber das bringt hier wirklich nur Speicherplatzverschwendung in meinen Augen.
Dann hast du dein Master und kannst es in Virtualdub mit allen möglichen Filtern,Deinterlacern, Denoisern usw. bearbeiten und in einen der üblichen 4:2:0 Codecs wie H264 abspeichern!
Das wäre der beste Workflow, so mache ich das! Mehr holt man dann nicht mehr raus.
Alternativ geht auch noch diese Panasonic Combo, die DV ausgeben vom digitalisierten Analogband, hier ist die Datenkompression mit 25Mbit/s in SD ansich noch ok, aber es liegt schon in 4:2:0 vor.
Viel Spaß! :)
Semmel
2016-05-01, 11:06:53
@Isogul: Danke für die Tipps. Meinst du das Gerät hier?
http://www.amazon.de/Blackmagic-Design-Intensity-Shuttle-USB/dp/B003WSQTWU
~200€ find ich jetzt noch in Ordnung, zumal ich das Gerät später auch wieder verkaufen könnte.
Welche Software brauche ich außer Virtualdub?
Rooter
2016-05-02, 01:00:04
Ich möchte daher in höherer Auflösung digitalisieren, also in HD oder sogar FullHD. (es bringt nicht viel, aber ein bisschen was sollte es bringen)Das bringt imo überhaupt nichts.
Ich bräuchte also ein Gerät, das entweder einen moderneren Hardware-Encoder drin hat--> zu teuer
ODER garkeinen Hardwareencoder, sondern die Encodierung erst am PC erfolgt und somit nur von der Software abhängt.--> Graka
Wieso bringt das nichts?
Im analogen Signal gibt es doch noch garkeine "Spalten", oder? Kommen die nicht erst durch die Digitalisierung?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Abtastung in höherer Auflösung nichts bringen soll.Wie Tyrann schon schrieb ist die Zeilenzahl fix und auch die Auflösung in der Horizontalen ist durch die Frequenz begrenzt: Theoretisch 5MHz, in der Praxis deutlich weniger (bei S-VHS dann mehr).
Ich habe für diese Zwecke auch noch einen alten Rechner mit einer ATI X1900GT unterm Tisch stehen. Über deren S-Video Eingang lassen sich VHS Kassetten z.B. mit Virtualdub unkomprimiert aufnehmen (mit Huffyuv oder Lagarith als Codec) und anschließend ggf. per Avisynth-Skript noch ein bisschen auffrischen, beschneiden etc.
Eine bessere Qualität kriegt wahrscheinlich mit anderen Mitteln kaum hin.THIS!
Ich habe meine VHS-Bänder damals mit einer GeForce 6600GT ViVo in VirtualDub mit HuffYUV in 576i gecaptured. Dann in AviDemux 2.5.5 deinterlaced, gecropped und nach aggressivem filtern nach x264 codiert.
Sieht dann so aus:
Original:
http://666kb.com/i/d8kqioj4r8yk8by39.png
Deinterlaced & gefiltert:
http://666kb.com/i/d8kqj9dkp4d6s5wt1.jpg
("Star Trek - Der Film" habe ich natürlich nicht von VHS gezogen, das war nur meine Testszene ;))
MfG
Rooter
FlashBFE
2016-05-02, 20:31:47
Und bevor ihr euch noch ein paar Jahre 'ne Waffel macht, wie man die letzten Quäntchen Qualität herauspresst, denkt dran, dass sich die Bänder mit der Zeit verschlechtern und die Qualität vermutlich eh schon gelitten hat und noch weiter leiden wird. Also lieber auf's Tempo drücken!
Ich habe unsere Videos (Video8) und die der entfernteren Verwandschaft schon vor ein paar Jahren einfach in einem eigens dafür angeschafften generalüberholten Camcorder mit Videoausgang, einer TV-Karte und einem Videoschnittprogramm digitalisiert und leicht gefiltert. Das mag nicht die bestmögliche Methode sein, aber dafür liegen die Videos jetzt in H.264 640x480p25 auf meinem Server und sind dort sicher.
Isogul
2016-05-02, 22:01:49
Also bei guter Lagerung sind 20 Jahre kein Problem!
Wichtig, immer senkrecht mit Wickel nach unten, 1-2 mal im Jahr umspulen und auch vor dem Gebrauch erst umspulen, dann digitizen!
Und warum nur mit VGA Auflösung,wenn du dir da schon die Arbeit gemacht hattest und nicht wenigstens in PAL SD Auflösung?
Also ich habe schon seit Jahren die BM Intensity Karte, geht prima.Die USB Shuttle ist ja ansich gleich,wenn aber wohl mit ein paar Kinderkrankheiten,aber bei SD isses weniger wild. Die Software ist egal, also ich nehm zum Capturen auch die Billig BM Software, danach mit Virtualdub weiter.
Was ich noch empfehle,man kann sich ein gut gemastertes Deinterlace h264 machen zum anschauen in moderater Bitrate, aber wichtige Sachen hebe ich mir immer noch unbearbeitet im Interlacemodus auf.
Grund, so kann man später nochmal am Material was machen, Filter und Tools werden immer besser und ich kann auch beim abspielen später mal jederzeit mir den Deinterlacefilter auswählen der gerade aktuell der beste ist.
Kurzum, immer nochmal im Lagerith Codec das Masterfile aufheben, beim besonderern Videos,Speicherplatz juckt ja nicht und die Arbeit macht man sich nur einmal,dann auch ordentlich!
FlashBFE
2016-05-03, 11:04:55
Also bei guter Lagerung sind 20 Jahre kein Problem!
Wichtig, immer senkrecht mit Wickel nach unten, 1-2 mal im Jahr umspulen und auch vor dem Gebrauch erst umspulen, dann digitizen!
Gelagert wurden die Kassetten "irgendwie". Die lagen bei meinen Eltern in einem Wohnzimmerschrank. Das mit dem Umspulen wusste ich nicht. Ich hatte jedenfalls bei manchen Kassetten schon so einen "schwarzen Schnee" im Video, es wurde also höchste Zeit. Den konnte man zum Glück noch ziemlich gut rausfiltern.
Und warum nur mit VGA Auflösung,wenn du dir da schon die Arbeit gemacht hattest und nicht wenigstens in PAL SD Auflösung? Das lag hauptsächlich an meinem Videoschnittprogramm, was ich heute auch nicht mehr verwende (Corel Video Studio 14, selbst die neuste Version ist zum abgewöhnen) und daran, dass ich ein progressives Ergebnis und H.264 wollte. Das Programm bot einfach nicht viele Profile für diesen Sub-HD-Spezialfall an und manuell frei konfigurierbar sind die Encoder darin nicht. Aber ich habe es damals mit der Rohdatenaufnahme verglichen: Die Bildqualität hat darunter auch nicht mehr gelitten. Es war auch nur Video8 und nicht Hi8. Die reale Auflösung, speziell in der Horizontalen, liegt da eh weit unter VGA.
Isogul
2016-05-04, 00:02:35
Ja Vertikal hat VHS aber die vollen 576 Zeilen, horizontal ca 240 analoge Linien, das wäre ja ok.
Also das gilt auch für Musiktapes, wenigstens einmal im Jahr umspulen. S/VHS ist eben empfindlich, wenn die Tapes lange nur so rumliegen steigert sich die Dropout Rate und "Blitzer" im Vergleich zur senkrechten Lagerung.
Das umspulen vor dem eigentlichen Abspielen hat folgenden Effekt, erstmal wird das Band wieder bewegt und neu gespannt, verbessert das Tracking beim abspielen und reduziert die "Blitzer". Beim Lagern ist das bezüglich des lockern und spannen des Bandes auch der Punkt und viel wichtiger vorallem bei Musiktapes, das "durchsprechen" des Magnetfeldes vom Band auf die Schichten darüber und drunter werden minimiert, also allgm. gesagt die Beeinflussung der magnetisierten Stellen untereinander die mit der Dauer entstehen wird hier reduziert und somit Bild/Tonqualität besser "konserviert"
Genauso wichtig ist die Lagerung außerhalb der reichweite von EM Felder, also das dürfte ja bekannt sein! ;)
Isogul
2016-05-11, 00:10:27
Nochmal eine ganz wichtige Sache für alle, die analoge Videomagnetbänder bearbeiten wollen.
Bevor ihr überhaupt anfangt nach dem digitizen zu Filtern, es macht immens was aus, das Chroma Delay der Bänder als erstes zu versuchen wieder sauber hinzubekommen.
Grund, VHS/SVHS,Video8/HI8, machten immer ein Chroma (C) Delay von 2 Zeilen vertikal zum Helligkeitssignal (Y), welches sich bei jeder Kopie addierte.
Darum sahen ja VHS Kopien noch schlimmer aus und die Farbe "hing" praktisch sonst wo im Bild! :D
Es gab glaube ich nur von Hitachi einen VHS Recorder, der nur eine Zeile Versatz machte, weil hier schon gekonnt getrickts wurde bei der Aufnahme auf Band.
Ich hatte früher ewig gesucht, es gab nix, seit Jahren gibt es von einen Russischen Programmierer für Virtualdub einen tollen VHS Restorer, wo man das machen kann, auch Horizontal, hier läuft manchmal auch die Farbe aus, da muß man aber immer schauen, kann bei jedem Video anders sein und man muß sich faktisch an einer Szene genau anschauen, was am besten ist, also um wieviele Zeilen man das Chroma Signal verschiebt.
Manchmal gibt das überwältigende Resultate!
Erst danach, evtl. noch mit anderen Filtern, wie leichtes Denoising etc. weiter machen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-109-14356.html
gruß
AlfredENeumann
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.