PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche engine benutzt 3DMark2003


Spake
2003-02-26, 19:23:27
3dMark01 benutze ja noch teilweise die engine von Max Payne

meine frage ist jetzt welche engine Futuremark jetzt benutzt
haben sie jetzt einen eigene engine programmiert
aus meiner ishct wäre dass irgendwie dumm da man so den bezug zu den games mehr oder weniger verliert

firewars
2003-02-26, 19:57:05
Wird wohl eine neue Revision der MAX-FX sein. Genauere Informationen gibt es afaik aber nicht.

Demirug
2003-02-26, 20:08:53
Da ist überhaupt keine Gameengine mehr dahinter.

mapel110
2003-02-26, 20:58:58
Originally posted by Demirug
Da ist überhaupt keine Gameengine mehr dahinter.

echt ? beim 3dmark2001 war doch immer, dass irgendwelche berechnungen im hintergrund laufen, und dass zum beispiel der car test nicht immer exact gleich abläuft.
sprich also, dass er KI berechnungen im hintergrund macht !

Demirug
2003-02-26, 21:13:38
Ja beim 2001 wurde noch eine Gameengine benutzt. Beim 2003 aber nicht mehr.

Der 2003 ist strenggenomen nur eine DX-Technologie Demo.

firewars
2003-02-27, 07:28:58
Originally posted by Demirug
Ja beim 2001 wurde noch eine Gameengine benutzt. Beim 2003 aber nicht mehr.

Der 2003 ist strenggenomen nur eine DX-Technologie Demo.

Wenn du es so siehst, war das bei 3DMark2001 auch der Fall. Ich kann mich nicht erinnern, je Durchlauf unterschiedliche Szenen gesehen, oder gar etwas von immer wieder berechneter KI gehört zu haben.

Exxtreme
2003-02-27, 07:32:28
Originally posted by firewars
Ich kann mich nicht erinnern, je Durchlauf unterschiedliche Szenen gesehen, oder gar etwas von immer wieder berechneter KI gehört zu haben.
Ich schon. :)

Manchmal flogen die Tonnen in GT1 etwas anders durch die Gegend.

Xmas
2003-02-27, 14:09:58
Dass die KI immer neu berechnet wird heißt ja nicht dass unterschiedliche Ergebnisse herauskommen müssen - das wäre für einen Benchmark ziemlich unbrauchbar (siehe UT2k3 Botmatch)

Aber Game1 vom 3DMark2001 ist tatsächlich "spielbar" in der registrierten Version.

ow
2003-02-27, 17:02:54
Originally posted by Xmas

Aber Game1 vom 3DMark2001 ist tatsächlich "spielbar" in der registrierten Version.

Geht auch in der unregged Version, wenn man als Project Name 'HolyCow!' (iirc) eingibt. Allerdings fliegen dann da nur Kühe über einer Wiese:|:D

Spake
2003-03-02, 11:32:29
so gesehen müsste man nvidia zustimmen und den 3Dmark03 wirklich nut als schlecht aussehende techdemo ansehen ohne wirklichen game-bezug
aus meiner sicht ein dummer schritt von Futuremark da sie damit ihr argument "gamers benchmark" entkräften

Pussycat
2003-03-02, 14:16:23
Ich kann mich allerdings in den Argumenten von ATI finden, dass ein Synthetischer Benchmark auch Verteile hat, weil es nicht für jetzige Ausstattungen gemacht sein muss (wie Spiele). Und letzendlich sorgt die KI nur für erhöhte CPU-last, was man nach dem 2001mark warscheinlich nicht mehr haben wollte - zurecht.

Spake
2003-03-03, 16:12:31
ich hatte halt erwartet dass sie sich mehr den games annähern und sich nicht noch viel weiter von denen fortbewegen

aber mal was zur engine und ihrer leistungsfähigkeit:
da sie nun für 3Dmark03 eine eigene engine gemacht haben stellt sich mir nun die frage über ihre leistungsfähigkeit

ich zumindest meine dass bei der optik des 3DMark03 eine weit höhere performance möglich sein müsste

ich schätze nämlich mal das futuremark nicht so erfahren im programmieren von engines sind und es deshalb auch oft ein bisschen schäbig aussieht bei den gametests