PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage zu Visual Studio 2015


Spike2
2016-04-27, 18:52:36
Hallo allerseits,


ich habe eine kurze Frage zur kostenlosen "Visual Studio 2015 Community Edition".
Wenn ich richtig informiert bin, haben sich ja zumindest die älteren "Visual Studio"-Ausgaben recht tief in Windows integriert, also daß z.B. bei einem Programmabsturz auch immer die Möglichkeit des Starts eines Debuggers angeboten wird und sowas.

Ist dies bei "Visual Studio 2015" immer noch so? Und falls ja - kann ich die "Visual Studio 2015 Community Edition" auch so installieren / konfigurieren, daß dies nicht passiert? Daß also VS quasi einfach nur "ein ganz normal installiertes Programm wie alle anderen auch" ist?

Denn ich möchte nur hobbymäßig mal wieder ein wenig damit herumspielen und nicht gleich aus meiner Windows 8.1-Installation eine "Entwicklermaschine" machen ;)



Viele Grüße,


Spike2

Monger
2016-04-27, 19:09:00
Quasi ein X-Copy Deployment? Nein, VS setzt schon ein paar globale Einstellungen, aber nicht viele. Was genau willst du denn tun? Wenn du nur einen rudimentären Code Editor willst, wäre vielleicht VS Code etwas für dich.

Spike2
2016-04-27, 21:20:26
Ja, quasi X-Copy :) Das Setup darf es zwar schon sein, aber z.B. unter XP + VS 2002 war es ja z.B. so, daß bei einem Crash eines Programms gleich jedes Mal die Frage kam, ob nun der Debugger geöffnet werden soll. Und da ist dann halt die Frage, ob die Integration in Windows noch immer so tief ist und ob / was man da abschalten kann.

Ich wollte in erster Linie mal schauen, ob von meinem vor längerer Zeit autodidaktisch erworbenen C++-Kenntnissen noch irgendetwas übrig ist. Ich habe damals an einem OSS-Projekt gemoddet, welches in Visual C++ auf Basis der MFC gecodet war. Und da es ja nun mit VS2015 CE den Umfang der Pro-Suite für privat quasi gratis gibt...


Viele Grüße,

Spike2

twodoublethree
2016-04-29, 23:49:23
VSCode würde bei C++ sogar noch IntelliSense Unterstützung mitbringen, aber ich würde Dir auf jeden Fall Visual Studio nahelegen.
Habe jetzt seit ein paar Wochen selbst mit VSCode gearbeitet (aber nur mit C#) und muss sagen, die IDE fühlt sich gut und modern an, aber vieles was über das reine Coden und Debuggen hinausgeht nicht vorhanden (VSCode will ja schlanker Editor für alles statt umfrangreiche IDE für weniges sein).

Die tiefe Integration von Visual Studio in Windows ist eigentlich nur das Setzen von ein paar Pfaden zur PATH Variable für Buildtools und eben die Registrierung eines Debuggers. Ich hab's noch nie als störend empfunden, man kann es sicher auch irgendwo ausstellen, aber am Ende hat man einfach ein deutlich mächtigeres Werkzeug.

Spike2
2016-05-03, 00:52:45
Hallo,

Danke für die Antwort, das hilft mir sehr! Dann werde ich mir wohl in den nächsten Tagen einmal Visual Studio installieren und dann ggf. nach der Option zum Abschalten des Debuggers suchen. Bin schon gespannt zu schauen, ob und was bei mir an Kenntnissen noch übrig ist :)

Viele Grüße,

Spike2