PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wieviele 32-Bit-Systeme sind noch im Einsatz?


Leonidas
2016-04-28, 05:27:56
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wieviele-32-bit-systeme-sind-noch-im-einsatz

Lowkey
2016-04-28, 08:17:11
Ich kann manche Besitzer nicht auf 64bit bewegen, denn sie wollen aktuell nur alles auf SSDs geclont haben.

Gast
2016-04-28, 09:27:50
Wieso ist es besser mit einer neuen Generation den Support einzustellen? Aus Herstellersicht vielleicht, aber die meisten Kunden, insb. Arbeitsrechner, installieren eh nur einen Treiber und dann nie wieder. Und da ist ein alter Launch-Treiber doch deutlich besser als überhaupt keiner...

Zergra
2016-04-28, 09:47:20
Ich wunder mich immer wieder, wieso noch soviele 32Bit System im Einsatz sind. Ich habe schon seit Jahren keine mehr gesehen und es gibt für mich auch keinen Grund überhaupt noch eins zu Besitzen.

AnnoDADDY
2016-04-28, 10:01:28
Ich mich auch. 4gb RAM sind heute doch schon recht knapp...

Gast Urbine
2016-04-28, 10:15:25
Apropos Arbeitsrechner mit 32 Bit: Chrome gibt es nicht mehr für mehr für 32-Bit-Linux.

Bei mir sind alle Rechner noch 32-bittig. Für Software, die 64 Bit voraussetzt, also neuere Spiele, sind die Kisten eh zu lahm, aber das obige Beispiel zeigt, das sich die Lage langsam ändert. Ab dem ersten "Point-Release" von Ubuntu 16.04 wird mein guter alter Phenom II X4 dann erstmals mit 64 Bit gequält. Auweia. Aber das 32-Bit-XP bleibt drauf!!! ^^

Am Windows-7-Laptop ändere ich erstmal gar nichts.

Lowkey
2016-04-28, 10:30:42
Für Office bzw. Arbeitsrechner mit Fotosammelambitionen, Emails verschicken, Iphone laden oder Einkaufen brauchst du einfach keine 64bit.

Was bringt eine Neuinstallation auf 64bit dem Enduser?

Für Spieler sind 64bit quasi Pflicht, da einige Spiele 64bit vorraussetzen.

lumines
2016-04-28, 10:51:33
Was bringt eine Neuinstallation auf 64bit dem Enduser?

Bessere Sicherheitsfeatures und als Entwickler kann man von einem gewissen Featureset der CPU ausgehen, was man bei 32-Bit-CPUs als kleinstem gemeinsamen Nenner so direkt nicht kann. Einige (natürlich nicht alle) Programme können davon teilweise schon spürbar profitieren.

Die Frage ist eher, warum man mit einer 64 Bit CPU auf solche Features verzichten sollte?

Lowkey
2016-04-28, 11:02:57
Doch wenn das Anwendungsprofil mit 32bit zu 100% erfüllt wird und der Wechsel ein berufliches Risiko mitbringt (Passwörter oder Daten sind auf einmal weg), dann machst du dir den Aufwand nicht. Und läßt du einen Fremden für viel Geld an deinen privaten PC, der dann für viel Geld alles umstellt? Da fehlt dann ein positives Kosten-Nutzen Verhältnis samt Datenrisiko.

lumines
2016-04-28, 11:09:16
Doch wenn das Anwendungsprofil mit 32bit zu 100% erfüllt wird und der Wechsel ein berufliches Risiko mitbringt (Passwörter oder Daten sind auf einmal weg)

Wieso weg? Dafür hat man doch Backups. Wenn man bei der Neuinstallation eines Betriebssystems ein berufliches Risiko eingeht, macht man etwas fundamental falsch.

Und funktionierendes ASLR würde ich schon als Anforderung für moderne Anwendungen sehen. Gerade wenn man den Rechner beruflich nutzt, will man doch eigentlich möglichst hohe Sicherheit und sich nicht bei jedem neuen Exploit in die Hose machen müssen.

Schau dir z.B. einmal die Stagefright-Lücke in Android an. Ziemlich gruselig, aber durch ASLR selbst mit nur 32 Bit war sie nur schwer auszunutzen. Mit 64-Bit-ASLR wäre es vermutlich nur eine sehr theoretische Lücke gewesen. Man kann eben eine komplette Klasse von möglichen Angriffen nahezu unwirksam machen.

Und läßt du einen Fremden für viel Geld an deinen privaten PC, der dann für viel Geld alles umstellt? Da fehlt dann ein positives Kosten-Nutzen Verhältnis samt Datenrisiko.

Warum sollte ich einen Fremden an meinen Rechner lassen, wenn ich auf 64 Bit switchen will? Das kann ich auch selbst.