PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth In-Ear Probleme


Sewing
2016-04-28, 11:04:24
Habe mir vor zwei Tagen diese In-Ears gekauft

http://www.amazon.de/Philips-TX2BTBK-00-Bluetooth-Kleinbauweise/dp/B011Z59XUG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1461833890&sr=8-1&keywords=philips+TX2BT

und sie mit NFC mit meinem Nexus 5 gepaired.

Jetzt habe ich aber alle paar Minuten so kleine Aussetzer. Klingt so wie der Wechsel zwischen Tracks auf nem Album, nur dass ich hier nen durchgehen Mix abspiele. Das Handy liegt 50 cm von mir entfernt.

Habt ihr diese Erfahrung auch mit kabellosen Headphones gemacht oder wisst woran das liegt ?

Nervt nämlich ziemlich und ist neben der geringen Akkulaufzeit von 5 Stunden schon der zweite negative Punkt

RaumKraehe
2016-04-28, 11:14:26
Ich habe die Erfahrung gemacht das Bluetooth nicht immer sauber mit allen Geräten arbeitet. Selbst Produkte eines Herstellers verhalten sich an meinem Handy unterschiedlich.

Eine Lösung habe ich dafür nicht gefunden.

Welcher Standard wird von den Kopfhörern unterstützt? Welche BT Profil und welche Audiocodecs? Und was kann dein Handy?

Sewing
2016-04-28, 11:33:40
Das Nexus hat BT v4.0, A2DP


Die In-Ears

Bluetooth 4.1, Bluetooth mono support (Headset Prole - HSP, Hands-Free Prole - HFP), Bluetooth stereo supported (Advanced Audio Distribution Prole - A2DP; Audio Video Remote Control Prole - AVRCP)


Die Audiocodecs finde ich nirgendwo

RaumKraehe
2016-04-28, 11:47:24
Es könnte am A2DP liegen. Meine ersten Kopfhörer die nur diesen Codec unterstützten waren auch recht schlecht was die Stabilität der Verbindung anging.

Bin dann zu einem AptX fähigem Kopfhörer gewechselt. Neben der deutlich besseren Qualität hatte ich dann auch keine Abbrüche mehr.

Doch Beweisen kann ich von meinen Behauptungen nichts. :(

Sewing
2016-04-28, 12:06:15
Bessere Qualität?

Was ist denn der Unterschied zwischen AptX und A2DP?

RaumKraehe
2016-04-28, 12:30:19
Bessere Qualität?

Was ist denn der Unterschied zwischen AptX und A2DP?

Das Problem bei BT-Audio mit A2DP. Die Daten werden nicht einfach 1:1 an den Kopfhörer weitergeleitet sondern es finde noch einmal eine Komprimierung statt. Und die ist laut Definition verlustbehaftet. Viele Hersteller setzten die ein weil man keine Lizenzgebühren dafür zahlen muß. Doof.

Die AptX Komprimierung ist da einfach deutlich besser als die in A2DP benutzte. Klanglich ist das, persönliches Empfinden, ein unterschied wie Tag und Nacht.

Also ich höre einen deutlichen unterschied. Und das sogar im Auto. Also nicht mal mit Kopfhörern.

Das Handy muss natürlich auch AptX können.

https://de.wikipedia.org/wiki/A2DP

Sewing
2016-04-28, 12:47:39
Vielen Dank für die Infos

Das doofe ist ja, dass In-Ears als Hygiene Artikel zählen und damit ein Umtausch unter den von mir genannten Gründen nicht möglich ist