PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauspläne scannen


Swp2000
2016-04-28, 20:04:24
Hallo Leute,

ich möchte meine gesamten, von damals angelegten Hauspläne, welche schon langsam gelb werden, archivieren. Die Pläne haben Abmessungen von 75cm x 46 cm. Erst war in Betracht diese in einem professionellen Kopiercenter digitalisieren zu lassen. Aufgrund des enormen Preises kommt dies aber nicht in Frage.
Ich habe in der Arbeit die Möglichkeit in A3 zu scannen. Nun habe ich mir überlegt die Pläne zu viertel. Sprich ich scanne den gesamten Plan in 4 Teile und füge diese wenn wieder zusammen.

Und genau hier brauche ich euren Rat. Gibt es ein Programm mit Hilfe ich im Anschluss die 4 Teile einzelnen Teile wieder zu einem Dokument zusammenfügen kann? Und zwar so das sie wenn möglich fast ohne Übergang. Oder ist dies nicht möglich?

Tech_FREAK_2000|GS
2016-04-28, 20:46:18
zum Stitchen müsste sich hugin eignen.
http://hugin.sourceforge.net

leider ist das multiRow Tutorial schon etwas älter, daher kann ich im Moment nicht prüfen ob der Bezug zur aktuellen Version noch gegeben ist.

http://hugin.sourceforge.net/tutorials/multi-row/en.shtml

muelli
2016-04-28, 20:53:09
Ich würde eventuell mal bei deinem Landratsamt, respektive Vermessungsamt oder bei der zuständigen GIS-Stelle anrufen und nett fragen. Die haben oft einen entsprechenden Scanner, weil sie zum Beispiel Bebauungspläne einscannen müssen. Im schlimmsten Fall hast du einen Anruf verloren und falls du einen netten Mitarbeiter erwischt hilft er dir vielleicht kostengünstig.

DELIUS
2016-04-28, 21:08:35
So als Idee:

Würde ich mit einer guten hochauflösenden Kamera abphotographieren.
Mit genügend Abstand, gutem Licht und hoher Auflösung sollte das klappen.

myMind
2016-04-28, 21:13:03
Wie exakt muss es denn sein. Für den Hausgebrauch einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm zusammenfügen:

Paint.net
- Selber scannen
- Paint.net starten
- Ebenen > Aus Datei importieren
- Positionieren

Photoshop Elements
- Selber scannen
- Photoshop Elements starten
- Neu > Leere Datei
- Datei > Platzieren...
- Positionieren

Swp2000
2016-04-29, 05:11:40
Danke für die vielen Antworten. Dann muss ich es als jpeg speichern wenn ich es mit Photoshop bearbeiten möchte. Momentan ist es, bzw. Der Versuch, als pdf. Aus einem pdf kann man kein jpeg exportieren?

Den Vorschlag mit abfotografieren werde ich auch mal in Betracht ziehen.

Kontrollfreak
2016-04-29, 14:09:04
Dann muss ich es als jpeg speichern

Als JPEG würde ich es nicht scannen, weil verlustbehaftet und daher prinzipiell ungeeignet zum Nachbearbeiten. Bietet die Scannersoftware kein TIFF? Die PDF-Konverter speichern meist auch nur verlustbehaftet.

Und auch nach dem Zusammenfügen wäre JPEG eine schlechte Wahl zum Exportieren. Für Zeichnungen besser PNG nutzen.

Swp2000
2016-04-29, 17:56:11
Alles klar. Ich werde deine Vorschläge mit einbeziehen.