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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon Pro Duo (P)Reviews


Raff
2016-04-29, 17:51:43
Sehet und staunet. :D

AMD Radeon Pro Duo im Hands-on-Test: 3D-Mark-Werte, Lautstärke, 8K-VSR und mehr (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Test-1193883/)

MfG,
Raff

Kartenlehrling
2016-04-29, 18:52:20
Teste bitte frametimes vergleich gegen 2x einzelne Nanos/Furys und
Dragon Age: Inquisition, das anscheinend besonders gut skaliert, jedenfalles tun es 2x Crossfire Nanos.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=55780&d=1461747156
Zu 8k VSR ... was zeigt den der Monitor an?
Wenn ich mit meiner Nano + MG279Q(2560x1440) auf VSR-3840 × 2160 gehe,
stellt sich der Monitor auf 1920x1080*3840x2160 und finde ich furchbar verschwommen,
zum Spiele/Benchmarks kann man es aber nehmen.

Disco_STFU
2016-04-29, 19:05:55
Frostbite 3 ist bekannt für gute Skalierbarkeit oder?

dildo4u
2016-04-29, 19:10:40
Dragon Age 3 braucht kaum Vram daher passt das der Karte gut.Tomb Raider 2016 zeigt genau das gegenteil kaum Gewinn in 4k vermutlich weil der Vram ausgeht.

http://abload.de/img/amd-radeon-pro-duo-amyhub6.jpg

dargo
2016-04-29, 20:09:56
Hä? Wo siehst du da eine einzelne Nano zum Vergleich? :confused:

(del)
2016-04-29, 20:13:21
Irgendwie kann ich der Karte nichts abgewinnen. Da fehlen mir die Ambitionen, das jetzt kurz vor Ultimo noch testen zu wollen. Diese Dinos sind quasi schon mausetot.

Das PCB ist interessant aber es ist der selbe Mist mit den Gate-Treibern genau unterhalb der MOSFETs. Wenigstens ist jetzt dieses Doppelpack besser gekühlt, wenn auch nur von oben.
Das Mehr an Phasen bringt es auch nicht. Und ob der PLX-Chip wirklich so viel besser ist als ein ordentliches 2011-Mainbaord darf auch bezweifelt werden.
Zwei Nanos sind günstiger und sicher kaum langsamer. Nette Machbarkeitsstudie und ja, wir haben die schnellste Karte der Welt. :D

Raff
2016-04-29, 20:41:00
Zu 8k VSR ... was zeigt den der Monitor an?
Wenn ich mit meiner Nano + MG279Q(2560x1440) auf VSR-3840 × 2160 gehe,
stellt sich der Monitor auf 1920x1080*3840x2160 und finde ich furchbar verschwommen,
zum Spiele/Benchmarks kann man es aber nehmen.

Der Desktop war winzig und Rise of the Tomb Raider unspielbar (RAM voll) -> definitiv 8K-Auflösung. :freak: Die Fragen lauten eher: Woher kommt diese Option plötzlich, ist das gewollt, wird es das bald für alle AMD-GPUs geben?

MfG,
Raff

Kartenlehrling
2016-04-29, 20:50:11
Mit dem 15.8 (nano Treiber) war der einzige Treiber womit ich 3840x2160 einrichten konnte, die Treiber danach funktioniere nur 3200x1800 mit einem 1440p-Monitor.
Aber ich weiss nicht ob der 15.8 auch nur echte 1080p ausgibt, möchte es aber auch nicht testen, wobei es der beste Treiber war für meine Nano jedenfall im Idle Betrieb.

AMD-Catalyst-Radeon-R9-Fury-Nano-64Bit-Win10-Win8.1-Win7-Sep1

(del)
2016-04-30, 06:30:35
AMD und Treiber... *pfff*

Crimson ist derzeit eine einzige Katastrophe. Der Pro für die Workstation-Karten ist seit fast 6 (!) Monaten Beta und der letzte WHQL kaum besser. Bei Creo 3.0 stürzt der Treiber regelmäßig ab und reißt das Programm (und ab und an sogar gleich das ganze System) mit. Dann ist die komplette Arbeit bis zum letzten Speichern auch weg. AMDs einziger Lösungsvorschlag war, wieder auf Windows 7 zurück zu wechseln - jetzt ist seit zwei Wochen Funkstille aus Richtung Toronto. Interessant nur, dass Treiber vorm Oktober '15 noch gehen, wenn auch die Performance dann echt unterirdisch ist.

Das Einzige, wo sie sich wirklich tot optimieren, sind Solidworks 2015/16 und ein paar Benchmarks (CineBench, SPECVieperf).

The_Invisible
2016-04-30, 07:55:56
Naja, der VRAM ist schon ein großer Pferdefuß. Dazu noch kurz vor der neuen Gen releasen und der hohe Preis, wer kauft das bitte? Mit 8GB wärs geil gewesen, so ist es für mich nur eine teure Machbarkeitsstudie.

dargo
2016-04-30, 08:43:22
Wie wärs mit Lesen?
Mit der Radeon Pro Duo adressiert AMD PC-Spieler nur sekundär. Die fehlende Rx-Einstufung im Namen deutet bereits an, dass sich der Hersteller auf den professionellen Markt konzentrieren möchte, in dem die Radeon Pro Duo als Entwicklerplattform dienen soll. Sie ist aktuell die einzig zugelassene Lösung für AMDs "VR Ready Creator"-Siegel.
Die gleiche Frage hätte man auch damals bei der Titan Z für 3.000€ stellen können.

AMD und Treiber... *pfff*

Crimson ist derzeit eine einzige Katastrophe.
Kann ich absolut nicht bestätigen, zumindest am Desktop. Seit AMD den Power Efficiency Schalter eingeführt hat laufen die Crimsons und meine Spiele einwandfrei.

Menace
2016-04-30, 08:56:49
Wenn AMDs Vorschlag war auf Windows 7 zu wechseln, warum macht Windows 10 solche Probleme? Baut neben AMD auch MS Mist?

Edit: Meine Nano läuft mit den Treibern problemlos, sofern ich den zweiten Displayport nicht benutze sondern HDMI. Auch da habe ich ein wenig Windows in Verdacht.

dildo4u
2016-04-30, 10:13:18
Pcper Review

http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/AMD-Radeon-Pro-Duo-Review

Absoluter Schrott wie erwartet der AMD Treiber lässt keine guten Frametimes zu.

Ronny G.
2016-04-30, 10:16:55
Ich denke auch das die Karte unbrauchbar scheint, der VRAM ist einfach nur peinlich in seiner Dimension wenn man sieht was die beiden GPU´s stemmen könnten.

Zergra
2016-04-30, 10:22:23
Ich denke auch das die Karte unbrauchbar scheint, der VRAM ist einfach nur peinlich in seiner Dimension wenn man sieht was die beiden GPU´s stemmen könnten.
Die Karte ist doch garnicht für das "normale" Zocken gedacht ? 2 Karten davon für GPU Rechenaufgaben wären doch garnicht so übel :confused:

(del)
2016-04-30, 10:40:48
Wenn AMDs Vorschlag war auf Windows 7 zu wechseln, warum macht Windows 10 solche Probleme? Baut neben AMD auch MS Mist?

Nein, der Treiber kackt ab, wo die Quadros einsam ihre Kreise ziehen. Wenn NV es unter Windows 10 seit Anbeginn hinbekommt, wieso schafft es AMD dann nicht, für ein Referenzprogramm lauffähige Treiber hinzubekommen? Zur Beruhigung: auch mit Windows 7 und 8.1 crasht es. AMD empfahl außerdem, Crimson definitiv NICHT zu verwenden. Nur brachte auch das (fast) nichts.

Gaming ist die eine Sache, damit Arbeiten und Geld zu verdienen die andere. Mit den Zertifizierungen für Pro-Software schleift es auch immer mehr, die zwischenzeitliche Steigerung ist mittlerweile irgendwie verflogen. ich habe mir viel Mühe gegeben, auch den FirePro-Karten eine ehrliche Chance zu geben, aber viele Programme stagnieren bzw. laufen gar nicht mehr.

dildo4u
2016-04-30, 11:24:00
Was auch komisch ist das der Fire Render auf Nvidia besser läuft,normal sollte die AMD Karte bei so einer Anwendung doch die überlegen Rechenleistung ausspielen.

http://www.pcper.com/image/view/68688?return=node%2F65243

(del)
2016-04-30, 11:28:08
Definiere überlegene Rechenleistung :D

Die theoretischen Werte waren schon immer für die Tonne. Was zählt, ist auf'm Platz :)

Menace
2016-04-30, 11:40:53
Dann bin ich froh, dass ich (noch) keine Probleme mit den Treibern habe. Vor allem für meine mir wichtigen OpenCl-Anwendungen.

Kartenlehrling
2016-04-30, 11:56:50
Vor allem für meine mir wichtigen OpenCL-Anwendungen.

Also ein wenig mehr Unterstützung und Entwicklung hätte ich mir bei der Video de- und encoder gewünscht, ... nein ich verlange es sogar.
Man hat sich immer allein und auf die "Fan"Gemeine verlassen müssen.
Beste Beispiel das mit jedem neuen Treiber ein Glückspiel war ob Adobe OpenCL Hardware Acceleration funktioniert oder nicht.

Und den Ratschlag zu geben 8 Monate alte Treiber zu benutzen ist auch nicht das Wahre.

Blediator16
2016-04-30, 14:57:15
Gibt ja merkwürdigerweise schon mehr Pro Duo reviews als Titan Z :freak:

Menace
2016-04-30, 16:52:04
@Kartenlehrling:

Offtopic zu OpenCl: Ich nutze nur noch wenig Adobe (und wenn dann CS6). Phase Ones Capture One (https://www.phaseone.com/de-DE/Products/Software/Capture-One-Pro/Highlights.aspx) arbeitet perfekt und schnell (und imho auch besser als Lightroom) und anstatt 3 h einen Film zu rendern macht Cyperlink das mit seinem aktuellen Powerdirector (http://de.cyberlink.com/products/powerdirector-ultra/features_de_DE.html) in 13 Min [Nano]. (mich ärgert nur, dass ich zuvor Magix gekauft habe).

Raff
2016-05-01, 15:07:19
Gibt ja merkwürdigerweise schon mehr Pro Duo reviews als Titan Z :freak:

Bei der Titan Z kam niemand auf die Schnapsidee, das Ding einfach zu kaufen und zu testen bzw. kein Shop wollte diese 3.000-Euro-Karte durch die Weltgeschichte schicken.

MfG,
Raff

dildo4u
2016-05-01, 15:20:46
Der Preis wurde schon angepasst oder ist der Euro wieder stärker?


http://www.mindfactory.de/product_info.php/2x-4096MB-Sapphire-Radeon-R9-ProDuo-Wasser-PCIe-3-0-x16--Retail-_1041423.html

Kartenlehrling
2016-05-01, 15:44:56
Bestellt | wird am 2.5.2016 erwartet

Da keine da sind, können sie jeden Preis setzten,
Computerteile und Kartoffe fallen unter dem Tagespreis,
selbst wenn man vorbestellt sind die Händler nicht verpflichte zu diesem Preis zu verkaufen.
Kauf tritt erst bei übergabe ein.

(del)
2016-05-01, 16:30:30
Bei der Titan Z kam niemand auf die Schnapsidee, das Ding einfach zu kaufen und zu testen bzw. kein Shop wollte diese 3.000-Euro-Karte durch die Weltgeschichte schicken.
MfG,
Raff

Du wirst lachen, ich hatte sogar eine hier. Nur hat Nvidia nachdrücklich alle Beteiligten darum gebeten, diese Karte nicht offiziell zu benchmarken, obwohl sie noch nicht mal aus deren Bestand kam. Ich habe dann im Interesse des Boardpartners, der mir die Karte besorgt hatte, auf das Review verzichtet. Und: es war kein Verlust für die Menschheit :D

ilPatrino
2016-05-01, 17:09:07
Das Einzige, wo sie sich wirklich tot optimieren, sind Solidworks 2015/16 und ein paar Benchmarks (CineBench, SPECVieperf).
falls es dich beruhigt, solidworks auf nvidia ist auch ne katastrophe. abseits der certified-treiber abstürze ohne ende und mit den certifieds (die man anscheinend nur über das service-portal von swx bekommt, nicht über nvidia)
grafikprobleme und etwas weniger abstürze (zumindest wurde uns nach diversen problemanalysen als hauptursache der graka-treiber genannt).

stabil ist was anderes, da scheinen sich beide nicht so wahnsinnig viel zu nehmen.

dargo
2016-05-01, 20:32:59
Der Preis wurde schon angepasst oder ist der Euro wieder stärker?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/2x-4096MB-Sapphire-Radeon-R9-ProDuo-Wasser-PCIe-3-0-x16--Retail-_1041423.html
Huch... es gibt ja doch paar Freaks die das Ding kaufen, hätte ich nicht gedacht. :tongue:

Disco_STFU
2016-05-01, 21:12:27
Tu doch nicht so dargo... ;D:tongue:

(del)
2016-05-01, 21:17:24
Haha, "über fünf verkauft" heißt sicher sechs. Und davon ist die Hälfte nach Widerruf refurbisht, weil MF bestimmt nur drei Karten hatte.
Homöopathie-Großhandels-Tricks... ;)

dargo
2016-05-01, 22:09:43
Haha, "über fünf verkauft" heißt sicher sechs.
Nicht unbedingt. Kann auch sieben, acht und neun sein. ;)

dildo4u
2016-05-01, 22:35:21
Huch... es gibt ja doch paar Freaks die das Ding kaufen, hätte ich nicht gedacht. :tongue:
Das Ding ist "Billig" für eine Profi Karte,man kann bei der Karte Firepro Treiber installieren.

http://abload.de/img/amd-radeon-pro-duo-gr62pcx.jpg

Schaffe89
2016-05-02, 17:54:18
Also die Frametimes sehen wirklich schlimm aus, waren ja schon bei der nano mit einer leichten Tendenz schlechter, vermutlich zu stark variierender Takt.
Es wäre ein Leichtes gewesen zwei Versionen davon zu bringen, eine Karte für Entwickler und eine Karte mit 525 Watt TDP und 2x 1050mhz stabilem Takt.

(del)
2016-05-02, 18:36:43
Dann kannst Du aber den Spielzeug-Wasserboiler vergessen. ;)

horn 12
2016-05-02, 23:01:53
Preis ist bei uns in Italien schon mal bereits bei 1475 Euro:
http://www.trovaprezzi.it/prezzo_schede-grafiche_pro_duo.aspx

http://www.omegashop.it/index.php?option=com_virtuemart&view=productdetails&virtuemart_product_id=42562&virtuemart_category_id=46

Zudem scheinen gar nicht so wenig in Produktion zu sein!

http://www.eprice.it/schede-video-SAPPHIRE/d-8733253?shopid=0&meta=TRVP&utm_source=TRVP&utm_term=Radeon+Pro+Duo+8+GB+HBM+Pci-E+HDMI+/+3x+Display+Port&utm_medium=cpc&utm_campaign=Schede+Video

fondness
2016-05-05, 10:27:47
Review von PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Test-1193883/

Nur 1.4 Sone unter Vollast ist Rekordverdächtig.

http://s32.postimg.org/4dngwkif9/Clipboard01.jpg (http://postimg.org/image/w106ao3lt/full/)

dildo4u
2016-05-05, 10:30:46
405 Watt AMD's TDP Angaben sind für den Arsch.

dargo
2016-05-05, 10:33:08
405 Watt AMD's TDP Angaben sind für den Arsch.
Genau so wie Nvidias. Eine 980TI Custom zieht über 400W. :P

Review von PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Test-1193883/

Die Frametimes in Witcher 3 @CF sind geil. :uup: Ich hoffe hier wurde darauf geachtet, dass das Game zwei Mal gestartet werden muss damit der Shadercache funktioniert. Natürlich nur nach einer frischen Treiberinstallation.

dildo4u
2016-05-05, 10:35:08
Nvidia gibt nur TDP für ihre Design's an,es ist einfach fahrlässig wenn das TDP nix mit der Realität zu tun hat wenn man z.b das Netzteil passend kalkulieren will.

Knuddelbearli
2016-05-05, 10:35:26
trotz hbm idle mehr als 7990? ...

dargo
2016-05-05, 10:47:26
Nvidia gibt nur TDP für ihre Design's an,es ist einfach fahrlässig wenn das TDP nix mit der Realität zu tun hat wenn man z.b das Netzteil passend kalkulieren will.
Blödsinn, lerne erstmal was typische Power bedeutet.

btw. Nvidia Referenzdesign
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-980-ti-grafikkarte-gpu,testberichte-241827-7.html

Ganz schön fahrlässig die TDP-Angaben von Nvidia. :rolleyes:

Kartenlehrling
2016-05-05, 10:54:57
Das Assassin's Creed Unity, Dragon Age Inquisition, Metro LL Redux soo toll skalieren ist schon beeindruckend, leider ist die Anzahl der Spiele die mit SLI/Crossfire nichts am Hut haben noch grösser.
Ich bin mir sicher das AMD und auch Nvidia Multi-GPU brauchen und in 3-5 Jahre werden wir mit DX12 und Vulkan mehr Spiele sehen, auch wenn ich mich wiederhole das dauert mir alles zu lang.
Die 7 Jahre DX11/Win7 war für die Entwicklung schlecht.

dargo
2016-05-05, 10:56:54
SLI/CF bleibt eine absolute Nische, völlig egal mit welcher API.

dildo4u
2016-05-05, 11:06:42
Blödsinn, lerne erstmal was typische Power bedeutet.

btw. Nvidia Referenzdesign
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-980-ti-grafikkarte-gpu,testberichte-241827-7.html

Ganz schön fahrlässig die TDP-Angaben von Nvidia. :rolleyes:
Eine stetige Last über dem TDP ist was ganz anderes als kurze Ausschläge,daher haben viele NT's eine Angabe für Peak Power und Dauerlast.

http://www.antec.com/Believe_it/Events/us/Continuous_Power/

Kartenlehrling
2016-05-05, 11:07:32
@dargo
Immer mehr Monitor/VR werden geteil angesteuert, wieso sollte man diesen Umstand nicht konsequenter weiterführen.

dargo
2016-05-05, 11:12:59
Eine stetige Last über dem TDP ist was ganz anderes als kurze Ausschläge,daher haben viele NT's eine Angabe für Peak Power und Dauerlast.

Es ist keine Dauerlast sondern max. mit dem entsprechenden Messequipment der PCGH, in Crysis 3 sind es übrigens max. 330W. Meine Güte... befass dich doch endlich mal damit welches Equipment die PCGH und tomshardware verwenden.

r-or
2016-05-05, 12:23:54
Nvidia gibt nur TDP für ihre Design's an,es ist einfach fahrlässig wenn das TDP nix mit der Realität zu tun hat wenn man z.b das Netzteil passend kalkulieren will.
'1500 Euro', überlegte Jean-Pierre Branftlhuber.
'Na gut, muss eben Klein-Kevin seine Schuhe noch etwas tragen und das alte Netzteil herhalten bis zum Zahltag'

Raff
2016-05-05, 20:21:48
Die 7 Jahre DX11/Win7 war für die Entwicklung schlecht.

Viel schlimmer war's mit den Gammelkonsolen Xbox 360 und Playstation 3, welche uns DX9 allerorten aufzwangen. Mittlerweile ist wenigstens fast jedes Spiel DX11-basiert und bietet 64-Bit-Support. :)

MfG,
Raff

Isen
2016-05-06, 16:00:46
Ist eigentlich schon geklärt, wieso die pro duo 8k schafft und bei anderen nicht?

=Floi=
2016-05-06, 16:39:34
Viel schlimmer war's mit den Gammelkonsolen Xbox 360 und Playstation 3, welche uns DX9 allerorten aufzwangen. Mittlerweile ist wenigstens fast jedes Spiel DX11-basiert und bietet 64-Bit-Support. :)

MfG,
Raff

hat es wirklich was gebracht? Wo werden heute 64bit genutzt? was fehlt ist vram und nicht ram. (leider)
ich will ja nicht böse unken, aber crysis 1 schaut noch immer brutalst gut aus. (bei minimalstem ram verbrauch)

Es gibt so viele neue titel die TF2 optik haben und keine neue api brauchen.


Die konsolen haben gebremst, aber jetzt geht es es bei 50% der spiele auch nicht viel schneller voran. Es gibt perlen und technologieführer, welche die technik ausnutzen, aber nicht viele.



ich wollte zur pro noch fragen, wo der sinn in dem hohen preis liegt? jeder halbwegs normale mensch kauft da zwei normale karten und baut diese im Cf zusammen, zumal der vram auch wieder nur bei 4gb liegt und die sicherlich limitieren dürften.

Schnoesel
2016-05-06, 16:49:46
ich wollte zur pro noch fragen, wo der sinn in dem hohen preis liegt? jeder halbwegs normale mensch kauft da zwei normale karten und baut diese im Cf zusammen, zumal der vram auch wieder nur bei 4gb liegt und die sicherlich limitieren dürften.

Die Möglichkeit Firepro Treiber zu nutzen schätze ich. Die Karte ist ja auch nicht für jeden gedacht. Es ist eine Nische in der Nische der Nische.

horn 12
2016-05-13, 23:26:54
http://www.bpm-power.com/it/product/1626940/

Geile Aufmachung!

phoenix887
2016-05-14, 01:21:58
Stehen zwar 8GB VRAM. Aber ich nehme mal an bei CrossFire ist es wie SLI, seperat jeweils 4 GB VRAM.

Dass würde dann heißen, in Doom könnte ich keine Nightmare Schatten anmachen, weil das Game explizit eine Grafikkarte will, mit mehr als 5GB VRAM richtig?

DrFreaK666
2016-05-19, 12:56:51
Stehen zwar 8GB VRAM. Aber ich nehme mal an bei CrossFire ist es wie SLI, seperat jeweils 4 GB VRAM.

Dass würde dann heißen, in Doom könnte ich keine Nightmare Schatten anmachen, weil das Game explizit eine Grafikkarte will, mit mehr als 5GB VRAM richtig?

Afaik ist es mit DX12 möglich den RAM zu addieren, muss aber vom Spieleentwickler in die Engine eingefügt werden. Vielleicht bietet Vulkan diese Funktion auch.
Weiss da jemand genaueres??

Gibt es irgendwo D4 Benchmarks?

Raff
2016-05-19, 12:59:00
Stehen zwar 8GB VRAM. Aber ich nehme mal an bei CrossFire ist es wie SLI, seperat jeweils 4 GB VRAM.

Dass würde dann heißen, in Doom könnte ich keine Nightmare Schatten anmachen, weil das Game explizit eine Grafikkarte will, mit mehr als 5GB VRAM richtig?

Yep.

Gibt es irgendwo D4 Benchmarks?

Ganz frisch (PCGH hat sie alle ;)): Doom (final) im Benchmark-Test: Update mit GTX 1080 und Radeon-Supertreiber (http://www.pcgameshardware.de/Doom-2016-Spiel-56369/Specials/Benchmark-Test-1195242/)

MfG,
Raff

Kartenlehrling
2016-05-19, 13:06:35
Wir sind hier im RadeonPro Thread und die fehlt doch in eurem Doom2016 Test.

DrFreaK666
2016-05-19, 15:16:56
Wir sind hier im RadeonPro Thread und die fehlt doch in eurem Doom2016 Test.

So siehts leider aus
Ist die Duo wieder weg?

dildo4u
2016-05-19, 21:26:04
Das Game unterstützt noch kein Crossfire/SLI.