PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Power on Hours darf die SSD eines neuen Laptops haben?


twodoublethree
2016-04-29, 22:33:17
Hi Forum,

haben heute von Amazon ein neues Lenovo Yoga 3 11 Convertible bekommen mit der 256GB Samsung SSD drin.

Blöd ist aber, dass driveinfo sagt, die SSD hätte schon 4 Tage und 3 Stunden, also 99 Power on Hours.

Kann mir jemand sagen ob nun

driveinfo falsche Werte ausgibt
Amazon mir doch keinen neuen Laptop geschickt hat
Lenovo 4 Tage braucht um das Image auf den SSD zu flashen


Wear Leveling ist auch bei 99 statt 100, falls das eine Rolle spielt.

Wäre sehr dankbar über Hilfe=)

lumines
2016-04-29, 22:36:30
Vielleicht werden die werksseitig getestet? Muss ja nicht heißen, dass die im Laptop lief.

blackbox
2016-04-29, 23:09:49
Was willst du denn hören?

Die Platte ist doch quasi ungenutzt.
Ich finde, du machst ein Fass auf, wo kein Fass ist.

twodoublethree
2016-04-29, 23:24:38
Ich muss sagen, dass ich noch nie eine werksseitig verbaute SSD hatte, habe bis jetzt immer in allen Geräten selbst eine SSD eingebaut und daher hatte ich das Problem noch nicht.

Ich wäre auch garnicht auf die Idee gekommen, die SMART Werte zu prüfen, aber leider war auch schon etwas Dreck auf der Unterseite und da war ich mir eben nicht mehr sicher, ob's denn wirklich ein Neugerät ist. Natürlich mach ich da kein Fass auf, und deswegen geht's sicher auch nicht wieder zurück, aber imho sollte Neuware schon Neuware sein und deswegen forsche ich da eben nach. Und ich wär glaub ich ned der erste hier im Forum, der sich für seine Hardware mehr als nur am Rande interessiert=)

Zergra
2016-04-30, 09:52:29
Dann ist es wohl kein neues Notebook mehr.

Rooter
2016-04-30, 12:27:44
99 Stunden!? Vielleicht wurde es mal beim Händler ausgepackt und genutzt / vorgeführt...
Gibt es denn weitere Anzeichen dafür, dass das Gerät nicht neu ist? Falls nein sehe ich darin auch kein Problem.

MfG
Rooter

OBrian
2016-04-30, 14:28:27
Wahrscheinlich wird der Wert einfach nur falsch ausgelesen. Lass sie mal ein paar Stunden laufen, evtl. steht es dann immer noch auf 99. Smart-Werte stehen gerne sinnloserweise auf 99 oder 255.

Wenn das ein Rückläufer wäre, den schon jemand in Benutzung hatte, dann könnte man das sicher an der Verpackung erkennen, d.h. die Tesastreifen sind nicht so frisch drauf, Kabel nicht so stramm zusammengenudelt, Schutzfolien von Flächen ab usw. Wobei gerade bei so großen Händlern wie Amazon so viel Umsatz gemacht wird, daß die auch die Rückläufer extra vermarkten können, statt sie Kunden als neu anzudrehen.