PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 3.0 Stick Problem


Lanicya
2016-04-30, 07:39:38
Hallo zusammen,

ich habe mir einen SanDisk Extreme USB 3.0 Flash Drive (64GB) gekauft und bin etwas ratlos was die Geschwindigkeit bei der Datenübertragung betrifft.
Kopiere / verschiebe ich Daten von der internen HDD auf den Stick habe ich durchgehend ca. 185 MB/s. Verschiebe ich Daten vom Stick auf die interne HDD so beginnt der Transfer bei ca. 200 MB/s und fällt nach ca. 5 Sek. auf ca. 30 - 40 MB/s. Diese Geschwindigkeit bleibt dann bis das Kopieren abgeschlossen ist.
Der Speed beim kopieren von SSD zum Stick und zurück ist in Ordnung.
Das selbe Problem habe ich auch bei meinem Laptop.

Nun habe ich mal die Festplatten mal mit Crystal Disk und HD Tune untersucht, und mir ist aufgefallen, das die Werte der internen HDD beim PC recht niedrig sind (HDD ist recht alt. Gut 10 Jahre).
Beim Laptop sind die Werte besser, jedoch erreiche ich auch hier nicht mehr als 40 MB/s.
USB Treiber sind beim Notebook up2date. Beim PC gibt es keine von der Herstellerseite.
Habe auch schon andere USB Ports versucht leider ohne Besserung.

Nun wäre meine Frage ob das Alter der HDD das Problem sein könnte, bzw der SATA 300 Übertragungsmodus.
Der Laptop wurde 2014 gekauft und ist noch recht neu. Aber selbst da ist das gleiche Bild.
Falls noch mehr Daten benötigt werden bitte bescheid geben.

Als Anhang mal die Daten der internen HDD vom PC und eine Zusammenfassung der Benchmark Ergebnisse.

Daten der internen HDD (http://www.directupload.net/file/d/4340/63c9tvrt_jpg.htm)

Benchmark Ergebnisse (http://www.directupload.net/file/d/4340/ui4j55fu_jpg.htm)


Freue mich über jeden Tipp.




gruß

Zergra
2016-04-30, 10:33:03
Naja die 200MB/s sind im Grunde ein Fehler von Windows, da die Platte ja nicht mal mehr als 100 MB schreiben kann. Wie groß ist denn deine Datei ?

Lanicya
2016-04-30, 10:52:47
Habe zum testen eine ca. 3 GB große Datei genommen.



gruß

OBrian
2016-04-30, 14:51:34
das ist ein Fehler in der Anzeige, weil der Schreibvorgang gecacht wird, deswegen sieht das erstmal so irre hoch aus. Deswegen wird auch noch längere Zeit weiterkopiert, nachdem die Fortschrittsanzeige eigentlich fertig ist. Die später angezeigten 30 MB/s dürften eher hinkommen. Aber eigentlich muß man auf die Uhr gucken, wie lange es dauert, bis die Datei wirklich fertig rüberkopiert ist, sprich das Kopieren-Fenster weggeht, und dann ausrechnen.

Lowkey
2016-04-30, 14:53:55
Der maximale Schreibwert eines Gerätes geht von großen Dateien aus. Bei kleinen Daten dauert es länger. Windows hat zudem einen Cache und die SSD/HDD/USB Geräte haben einen Cache, der unterschiedlich groß ist.

Sieht also alles normal aus.

BlacKi
2016-04-30, 15:12:01
du siehst doch ziemlich deutlich das die hdd eine kurve hat, die beginnt bei 80mb und endet mit 50-40mb die sekunde. das liegt daran das hdd´s schnellere bereiche hat und langsamere. aussen auf die scheibe geschriebenes lässt sich schneller leses, weil dort die scheibe mehr strecke zurücklegt als im inneren teil der scheibe. deine festplatte scheint einfach voll zu sein, oder partitionstechnisch unvorteilhaft aufgeteilt, und somit ist es normal und nicht altersbedingt.

Lanicya
2016-05-01, 16:39:02
Ich habe nun mal beide HDD's defragmentiert. Beim PC gab es keine Verbesserung. Aber beim Laptop habe ich nun ca. 130 MB/s.
Beim PC habe ich die HDD durch eine neuere von einem Freund zum Testen ersetzt (alte hatte SATA 300 Übertragungsmodus, neue SATA 600).
Und siehe da, nun habe ich da ca. 160 MB/s Übertragungsrate. Vielleicht spielt das alter in Verbindung mit dem Übertragungsmodus eine Rolle.

Hoffe das Problem kommt nicht zurück :wink:




gruß

Lanicya
2016-05-21, 12:13:30
Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung zu dem Problem. Habe nun seit gut 3 Wochen mit der neuen HDD experimentiert und die Geschwindigkeit bei Kopiervorgängen bleibt im Bereich 80 - 100 MB/s. Lag wohl wirklich an der alten Festplatte, dass die Daten nicht so schnell auf den Stick kopiert werden konnten.

Vielen Dank nochmals für die Beiträge.



gruß