PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winkelrandsteine, Doppelstabzaun...?


noid
2016-04-30, 10:36:31
Hi,

nachdem der Sommer ansteht und mir die Langweile ins Gesicht.... Ich habe noch etwas im Garten bei mir zu tun. Nur keine Idee ob das so klappt.
Benötigt wird ein Doppelstabzaun am Grundstück, aber zur Straße hin will ich das ganze 30cm "anheben", weil das ganze leicht(!) abschüssig ist und man an den Stellen sonst nicht eben laufen kann.

Winkelrandsteine würden also von der Höhe super hinkommen, aber es soll ja noch der Zaun gesetzt werden. Wie tief sollte und müsste ich graben, was als Unterbau und welche Dinge muss ich beachten, dass das mit dem Zaun klappt.

Ahja, das ganze grenz nicht an einen Gehweg oder sowas an. Direkt an die Straße.

bleipumpe
2016-04-30, 13:35:51
Bevor du über eine Einfriedung nachdenkst, schau erst einmal in das Nachbarschaftsgesetz für dein Bundesland, welche Vorschriften und Auflagen gelten. Nicht das man hinterher alles neu machen darf.

noid
2016-04-30, 14:04:03
Einfriedung? 1.2m Zaun ist hier bei allen Standard, oder was genau wäre deiner Aussage nach die Einfriedung?

derpinguin
2016-04-30, 14:09:56
Einfriedung? 1.2m Zaun ist hier bei allen Standard, oder was genau wäre deiner Aussage nach die Einfriedung?
Jeder Zaun ist eine Einfriedung :rolleyes:

noid
2016-04-30, 14:20:53
Jeder Zaun ist eine Einfriedung :rolleyes:

Gut, gelesen - und keine Problem/Einschränkungen gefunden. Stützmauern und Befriedung ist alles im passenden Rahmen von Hessen. Höhe, Abstand und Ausführung.
(findet man ja leicht bei http://www.rv.hessenrecht.hessen.de/)

Frage ist weiterhin: wie kann ich die Pfosten mit den "Mini-L-Steinen" sinnvoll aufbauen, damit ich den Zaun (1.2m) und vorallem die Pfosten sicher und stabil montiert bekomme.

MichaH66
2016-04-30, 21:10:17
Für die Pfosten an L-Steine befestigen fallen mir solche Pfostenträger ein.

http://www.meingartenversand.de/l-stein-pfostentraeger.html

Ich weiss aber nicht ob das hält nur L-Steine mit Boden anzufüllen und dann noch über einen Meter Zaun oben drauf.Ist doch ein ganz schöner Hebel und dann liegt alles auf der Seite.Ein Fundament aus Beton machen und da die L-Steine draufschrauben und dann anfüllen würde wohl gehen.
Nur dann kann man gleich eine Schalung machen und Fundament+kleine Mauer zusammen schütten und darauf den Zaun setzen.

CompuJoe
2016-04-30, 22:56:48
Würde auch einschalen und die Befestigung direkt mit einbetonieren, ist das stabilste.