PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y-Kabel für microUSB (Stecker) und 2x normales USB (Buchse) inkl. Stromversorgung?


Snoopy69
2016-05-01, 11:34:35
Hab hier ein kleines Tablet mit nur einem microUSB-Anschluss zum Laden oder zum benutzen von externer USB-Hardware. Beides gleichzeitig geht leider nicht.

Deshalb suche ichfür ein Y-Kabel für microUSB (Stecker) und 2x normales USB (Buchse) inkl. Stromversorgun. Gibt es sowas, oder geht da nur Selbstbau?

Mosher
2016-05-01, 12:52:07
Funktioniert das überhaupt?

Ich kenne nur sowas hier:
http://www.amazon.de/Adaptare-Micro-USB-OTG-Y-Kabel-Extra-Strom-schwarz/dp/B00EJP5XR2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1462099838&sr=8-1&keywords=y-otg+kabel

Damit lädst du aber nicht dein Tablet, sondern versorgst das am Tablet angeschlossene USB-Device von einer anderen USB-Quelle.

Das, was du vorhast, hörst sich so an, als würdest du dein Tablet als Host und Client gleichzeitig betreiben wollen, richtig?
Das ist IMHO(!) nicht so ohne weiteres mit einem Kabel möglich. Da muss schon die Hardware und der Kernel deines Geräts mitspielen.

Edit:

Dieses Konstrukt hier scheint zu funktionieren:

http://www.pocketpc.ch/attachments/asus-vivo-tab-smart/125777d1368804427-usb-port-gleichzeitigen-laden-usb-fesplatte-anschliessen-usb-strom-vivo-tab-smart_635044084197139022.jpg

Spasstiger
2016-05-01, 13:09:52
@Mosher: Auch das Konstrukt in deiner Zeichnung ändert nichts an der Tatsache, dass das Tablet im OTG-Modus Host ist. Die Ladeelektronik darf dann eigentlich keine Leistung aus dem USB-Anschluss entnehmen, sondern muss im Gegenteil Leistung aus dem Akku zur Verfügung stellen.

/EDIT: Möglicherweise ist die Ladeelektronik einiger Tablets etwas simpler gestrickt, so dass bei externer Versorgung trotz OTG geladen wird. Dann besteht aber vermutlich noch das Problem, dass die angeschlossenen Devices nur 100 mA oder max. 500 mA anfordern statt den 1000-2000 mA, die das Ladegerät bieten würde. D.h. der Ladevorgang verlängert sich.

Mosher
2016-05-01, 13:14:11
Ja, so kenne ich das auch. Das Konstrukt kommt nicht von mir, sondern aus irgendeinem Forum, bei dem jemand ein ähnliches Anliegen hat.

Ich habe schon zu viel mit "eigentlich sieht die USB-Spec. ja folgendes vor, macht aber etwas ganz anderes" erlebt, so dass ich mir tatsächlich vorstellen könnte, dass dieses Konstrukt funktioniert.

Spasstiger
2016-05-01, 13:16:24
Ich habe schon zu viel mit "eigentlich sieht die USB-Spec. ja folgendes vor, macht aber etwas ganz anderes" erlebt, so dass ich mir tatsächlich vorstellen könnte, dass dieses Konstrukt funktioniert.
Ich hab auf der Arbeit demletzt auch ein nicht ganz Spec-konformes Rework an einem USB-Hub durchgeführt, weil wir was für eine Messe gebraucht haben. ;) Ich kanns gut verstehen, dass man so einem Massenartikel die Spec nicht ganz erfüllen möchte, weil jedes Bauteil Geld kostet. Daher geistern auf dem Markt auch viele funktionierende, aber nicht Spec-konforme Geräte herum. Z.B. dürften nur die wenigsten Geräte den 120 µF großen Stützkondensator im Downstream-Pfad verbaut haben, weil der entweder sehr teuer oder sehr groß ist.

Snoopy69
2016-05-01, 13:17:42
Mit dem Y-Kabel soll das Tablet mit Strom versorgt werden (weil das die einzige Möglichkeit zum Aufkaden ist), aber gleichzeitig soll man Maus und Tastatur bzw. USB-Sticks anschließen und betreiben können.

Eigentlich bräuchte ich noch einen Stromanschluss (also ein X-Kabel), mit dem man stromhungrige 2,5"-HDDs speisen könnte

Meint ihr, dass das möglich ist?

Im Prinzip müsste ich bei einem USB-Hub in der Zuleitung nur die stromführenden Leitungen durchtrennen und jeweils eine microUSB-Buchse an die durchtrennte Zuleitung in Richtung Tablet und eine Buchse in Richtung der USB-Buchsen für externe USB-Hardware anlöten, oder?

Dann saugt nix mehr am Tablet, sondern am Netzteil für die ext. Geräte

Mosher
2016-05-01, 13:20:27
Nein, mit dem Y-Kabel dürfte (sollte, könnte, müsste...) das nicht funktionieren. Du versorgst damit lediglich das angeschlossene USB-Gerät mit Strom aus einer anderen Quelle, aber dein Tablet bleibt weiterhin reiner Host und wird nicht geladen.

Das untere Konstrukt könnte funktionieren.

http://www.pocketpc.ch/asus-vivo-tab-smart/187167-usb-port-gleichzeitigen-laden-usb-fesplatte-anschliessen.html
Siehe Post #9 von Flintstone, pardon #11 von Tim3686

Spasstiger
2016-05-01, 13:27:23
Wenn das Konstrukt mit dem USB-Hub funktioniert, funktioniert das OTG-Y-Kabel bei Geräten, die weniger als 100 mA Strom anfordern, auch ohne USB-Hub - das Tablet lädt dann vermutlich auch nur mit 100 mA.
Das hängt wohl von der Ladeelektronik des Tablets ab.

Mosher
2016-05-01, 13:34:35
Ich würd's einfach mal ausprobieren.

OTG-Kabel kaufen.
"Normales" Y-Kabel (Strom+Daten) zB von einer externen HDD nehmen.
Aktiven USB-Hub nehmen.

Testen.


@Ladeelektronik Tablet:
Ich habe nach allgemeiner USB-Spec. und Spec. der Gegenseite einen Lader gebaut, der per Spannungsteiler an den Datenleitungen auf 1A eingestellt wird. Doof nur, dass das angeschlossene Gerät trotzdem spitzenweise 1.3A zieht und dadurch meine Überstromabschaltung auslöst.

Dann habe ich es mit einem IC versucht, der nichts anderes macht, als sämtliche gespecten Betriebsmodi an den Datenleitungen durchzuschalten, bis das gewünschte Resultat erscheint.
:/ Brute Force sozusagen, aber wenn sich keiner an die Spec. hält, wohl die cleverste Lösung.

Ich hatte auch schon teure Markengeräte in der Hand, die trotz eindeutiger Beschaltung mit "emergency 100mA" trotzdem munter mit 1A laden.
Deswegen habe ich so ein bisschen das Vertrauen in vorhersehbares USB-Verhalten verloren xD

Snoopy69
2016-05-01, 13:55:11
Wenn das Konstrukt mit dem USB-Hub funktioniert, funktioniert das OTG-Y-Kabel bei Geräten, die weniger als 100 mA Strom anfordern, auch ohne USB-Hub - das Tablet lädt dann vermutlich auch nur mit 100 mA.
Das hängt wohl von der Ladeelektronik des Tablets ab.
Das Tablet saugt beim Laden soweit ich mich erinnere 2A - ist ja ein 10W-NT.
Damit es beim Laden und gleichzeitigem Betrieb nicht zu warm wird, hab ich es stattdessen mit dem 5W-NT vom iPhone geladen. Und der Energy-Monitor zeigt trotzdem noch ~5-6W an :freak:

Es geht um dieses schnuckelige Tablet...

http://geizhals.de/trekstor-surftab-wintron-7-0-16gb-95541-a1345141.html