PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wenig Google braucht Android um "alltagstauglich" zu bleiben?


Rogue
2016-05-01, 12:44:28
Mal angenommen ich lege mir ein Sony-Gerät zu,
betreibe das mit Hersteller Firmware (Android 6 kommt) und versuche das maximal zu "entgooglen". Wie weit geht man da um eine vernünftige Funktionalität zu erhalten?

Damit die meisten Apps vernünftig funktionieren sind play-Dienste erforderlich soweit ich weiss. Kann man die auch ohne Google-Account nutzen?
Wo sind die Grenzen dieser Dienste, also was genau beinhalten diese?

Beschränkt man sich auf alternative Appstores wie Amazon, Yandex und froid, wie gut ist die Versorgung da?
Beispiel: Man kauft sich ne Digicam XY und will die App dazu um Bilder aufs Phone übertragen zu können. Findet man sowas ausschliesslich im Playstore oder bei den anderen auch?

dildo4u
2016-05-01, 12:52:14
Es wäre imo Ziemlich nutzlos die besten Android Smartphone's sind die mit Stock Android was nur auf Google App's setzt.Bei den Alternativen von Samsung/Sony/HTC etc haste keine Garantie das diese Thrid Party Apps in Zukunft noch Update's bekommen.HTC hat beim neuen Modell z.b alle doppelten Apps auf Google Apps reduziert.

Rogue
2016-05-01, 12:54:47
Die Qualität von Google-Apps stehen hier nicht zur Debatte, sry.
Was "das Beste" ist liegt wohl im Auge des Betrachters und je höher der Google-Einfluss auf einem Gerät, deste mehr schliesst sich damit "gut" für mich aus.

dildo4u
2016-05-01, 13:00:31
Mir gings eher um die Update's Google's Apps werden auch in 5 Jahren noch Update's bekommen,bei Samsung Sony etc ist er schwer zu sagen welche Apps sie für wichtig genug erachten um eigene Versionen zu pflegen.Und manche Apps können sie vermutlich nicht ersetzen da zu aufwendig.(Maps/Navigation z.b)

Rogue
2016-05-01, 13:02:54
Das lass mal meine Sorge sein, danke :D
Maps/Navigation wollte ich sowieso nicht von Google nutzen.
Da gehe ich auf "Here" und falls das nicht hinhaut bin ich auch bereit mir ne eher teurere Lösung im Appstore von nem Navi-Anbieter zuzulegen.
Also zurück zur ursprünglichen Fragestellung bitte.

novl
2016-05-01, 13:50:56
Das könnte eventuell was für dich sein:

http://forum.xda-developers.com/android/apps-games/app-microg-gmscore-floss-play-services-t3217616


Wer vom microG GmsCore getauften Projekt noch nichts gehört hat sollte jetzt gut aufpassen. Zumindest wenn man ein pures Android nutzt und möglichst auf das gesamte Google Continuum an Apps und Frameworks verzichten will. Denn meistens brauchen etliche Apps zwingend die Google Play Dienste und dieses kleine Projekt verschafft die nötige Abhilfe für ein Leben ohne Google.


http://www.go2android.de/nerd-nische-microg-gmscore-android-apps-ohne-google-nutzen-162108/

MartinRiggs
2016-05-01, 13:58:58
Mir gings eher um die Update's Google's Apps werden auch in 5 Jahren noch Update's bekommen,bei Samsung Sony etc ist er schwer zu sagen welche Apps sie für wichtig genug erachten um eigene Versionen zu pflegen.Und manche Apps können sie vermutlich nicht ersetzen da zu aufwendig.(Maps/Navigation z.b)

Gehts du auch auf den TS ein oder redest du wie in den meisten Threads nur Quatsch?

@TS Schau mal ob du bei Heise vielleicht das alte Heft der CT bekommst., müsste vor ein paar Ausgaben gewesen sein.
Da ging die CT haarklein drauf ein wie man ein Android-Handy maximal entgooglet und hat viele gute App-Alternativen ausgeführt.

Edit:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-2-Android-ohne-Google-und-Hersteller-Apps-nutzen-3057405.html

lumines
2016-05-01, 14:08:30
Mal angenommen ich lege mir ein Sony-Gerät zu,
betreibe das mit Hersteller Firmware (Android 6 kommt) und versuche das maximal zu "entgooglen". Wie weit geht man da um eine vernünftige Funktionalität zu erhalten?

Entgooglen ist schwierig, weil die Apps auf der Systempartition liegen, auf die man als normaler Nutzer keinen Zugriff hat (unter anderem auch, damit kein schädlicher Code direkt ins System gepusht werden kann). Einfacher ist es, wenn man ein Gerät kauft, das man einfach selbst mit einer Google-freien Version von Android beflashen kann. Realistisch betrachtet kommen dafür nur die Nexus-Geräte in Frage.

Ansonsten kann man sich auch einfach nicht mit einem Google-Konto einloggen, wenn einen nicht stört, dass die Apps dann weiterhin ungenutzt auf der Systempartition liegen.

Damit die meisten Apps vernünftig funktionieren sind play-Dienste erforderlich soweit ich weiss. Kann man die auch ohne Google-Account nutzen?
Wo sind die Grenzen dieser Dienste, also was genau beinhalten diese?

Push-Notifications oder auch für die meisten Apps eine stromsparendere Standortabfrage über Googles Datenbank der gescannten SSIDs. Außerdem bietet Google wohl auch DRM über den Play Store für kostenpflichtige Apps an. In-App-Purchases sind meistens auch an den Play Store und einen Login gekoppelt. Kommt aber sehr auf die Apps an.

Beschränkt man sich auf alternative Appstores wie Amazon, Yandex und froid, wie gut ist die Versorgung da?
Beispiel: Man kauft sich ne Digicam XY und will die App dazu um Bilder aufs Phone übertragen zu können. Findet man sowas ausschliesslich im Playstore oder bei den anderen auch?

Bei Amazon weiß ich nicht, aber bei F-Droid sieht es eher schlecht aus, wenn die Kamera proprietäre Schnittstellen benutzt, die man nur über eine proprietäre App benutzen kann. Wobei ich überrascht war, dass die Open-Source-Community rund um Android ziemlich aktiv ist, als ich von webOS gekommen bin. So als kleine Anekdote: Vor kurzem habe ich mir einmal aus Spaß ein Mi Band gekauft und bin zufällig über eine freie App in F-Droid gestoßen, mit der man es benutzen kann. Schon irgendwie faszinierend, dass man einen Fitness-Tracker mal eben so vollständig mit freier Software ansteuern und benutzen kann.

BBig
2016-05-01, 14:34:22
Hi Rogue,
da würde ich anders anfangen: schau auf den "ROM-Seiten" - z.B.: http://forum.xda-developers.com/ oder http://www.modaco.com/forums/ - für welches Gerät ein AOSP-ROM und eine recht große Community vorhanden ist.
Oder auch - Cyanogenmod, wobei ich die persönlich nicht mehr richtig einschätzen kann. Sie basieren zwar auf AOSP, aber sich haben schon einiges verkauft. Aber dort - war es mal so, ob es immer noch so ist, weiß ich nicht - konnte man fast alles deinstallieren. Wenn dein ausgesuchtes Handy von Cyanogenmod offiziell unterstützt wird, dann hast du eine bessere Update-Garantie als von deinem Handy-Hersteller!

Ich verstehe zwar, dass du Sony - und damit Updates - möchtest, aber wenn du "entgooglen" willst, dann brauchst du root und deinstallierst vieles. Da bleibt nicht mehr viel von "Sony" übrig und wer sagt, dass du dann das Update auf 6.X auch bekommst.
Tja, und was für dich "alltagstauglich" heißt, mußt du wohl für dich entscheinden. Ich habe seit Ewigkeiten ein Custom-ROM - 5.1.1 F-AOSP - und bin zufrienden. Ich könnte sogar per Custom-ROM sofort auf ein 6.0 wechseln; mein Hersteller (Huawei) bietet das nicht!

Hatte ich Probleme mit Custom-ROMs? Rückblickend nicht wirklich - ich habe 3 oder 4 ROMs getestet, aber alle funktionierten gut. (Huawei stellt Sources ins Netz) Und ganz ohne Google geht: ==> https://f-droid.org/

Auf der anderen Seite sollte es klar sein, dass Google Man-Power und Know-How in ihre proprietären Apps steckt. Useablity and Comfort ist recht hoch. Bei den offenen Alternativen gibt es dann halt Abstriche.

Gruß Bbig

Thunder99
2016-05-01, 18:13:04
Wenn man es ernst meint nur die Play Dienste nutzen und sonst nichts und alle personenbezogenen Daten und Einstellungen deaktivieren.

Ganz ohne ist nicht so einfach, geht aber auch.

prinz_valium
2016-05-01, 18:30:29
naja an google play kommt man nicht wirklich vorbei. man will ja apps nutzen. sonst kann man sich android auch gleich sparen
aber chrome, die suche und solche apps wie hagouts, fotos und gmail muss man zum glück nicht nutzen

Iamnobot
2016-05-01, 18:52:39
Ohne Aufspielen eines Custom ROMS à la Cyanogenmod kann man den Datenvekehr mit Google Servern nicht zu 100% unterbinden, egal was man mit der Stock Software so anstellt.
Wenn man schon aus Datenschutzgründen ein Handy "entgooglet" kommt auch der Amazon App Store nicht in betracht.
Freie Apps gibts bei F-Droid, da bekommt man schon ein paar recht gute Alternativen. Nur auf F-Droid setzen wird aber schwierig.
Wenn man unbedingt First Party Apps will kann man diese bspw. bei apkmirror.com laden (solange es keine Bezahl-Apps sind oder der Entwickler keine Download/Pay Option auf seiner Seite anbietet). Realistischerweise tauscht man dann aber halt Datenschutz gegen ein gewisses Sicherheitsrisiko ein.

lumines
2016-05-01, 19:39:13
Wenn man unbedingt First Party Apps will kann man diese bspw. bei apkmirror.com laden (solange es keine Bezahl-Apps sind oder der Entwickler keine Download/Pay Option auf seiner Seite anbietet). Realistischerweise tauscht man dann aber halt Datenschutz gegen ein gewisses Sicherheitsrisiko ein.

Man kann die Signaturen der Apps bei der ersten Installation manuell mit der Version aus dem Play Store vergleichen. Damit kann man beim ersten Mal sichergehen, dass es eine unmodifizierte App ist. Wenn man danach ein Update für die App installieren will und das irgendwie schädlich modifiziert ist, dann würde die Signatur für die ursprüngliche App auch nicht passen und Android würde die Installation nicht als Upgrade einer bestehenden App anbieten. Die Herkunft der Apps ist dann also egal und kein Sicherheitsrisiko.

Android bietet so direkt übrigens auch gar keine Installation unsignierter Apps an. Ein Vergleich der Signaturen findet also immer statt. Das kann ziemlich praktisch sein, wenn man oft Updates von Apps aus eventuell unseriösen Quellen installieren will. Manchmal installiere ich mir z.B. neuere Versionen von Apps, die noch nicht hier in Deutschland im Play Store ausgerollt worden sind.

Rogue
2016-05-02, 10:54:27
@novl
Vielen Dank. Ja lustigerweise ist der Entwickler der Bruder von nem Kumpel von mir.
Ich kann den Ansatz verstehen, sowas zu benutzen/anzupassen ist aber noch zuviel Fachchinesisch für mich.
Viele Apps bringen sowas ja auch selbst mit. So hat die Facebook-App sowas wie Pushwohl schon selbst eingebaut?
Lustigerweise scheint es in der Android-Welt einen Konsens zu geben diese App nicht zu benutzen, sondern über den Browser zu gehen :D

@MartinRiggs
Danke für den Link.

Zum "entgoogeln":
Ich hab keinen Google-Account, ich will keinen Google-Account.
Ich bin mir darüber im klaren das die immernoch ein gewisses Restminimum Daten über mich sammeln können wenn ich auf nem Stock-Rom bleibe, das wäre dann ein Kompromiss auf den ich mich einlassen könnte. In sofern wäre es OK für mich gewisse Apps einfach nur ungenutzt liegen zu lassen wenn ich diese nicht deinstallieren kann.

Gäbe es einen "offiziellen Cyanogen" Support für das Gerät, dann würde ich diesen selbstverständlich nutzen.
Bisher wurde mir nur gesagt das der existierende-nicht-offizielle CM/Android6-Build (http://forum.xda-developers.com/z5-compact/development/rom-cyanogenmod-13-sony-xperia-z5c-t3339930) zwar läuft, aber noch viele Macken hat und vor allem die Kamera eher mies unterstützt.
Die Qualität für die ich die Kamera will, erreicht man derzeit NUR mit offiziellem Sony-Rom, traurig aber wahr (da lobe ich mir Hersteller die ihre speziell an die Hardware angepasste Kamera-App frei im Store verfügbar machen).
Third Party Camera Apps sind wohl in Entwicklung, kommen aber nicht heran und das wird sich vorrauss. auch nicht ändern.

Meine Situation ist leider sehr Hardware-gebunden.
Primär wichtig ist das Format (4,6-4,7") gepaart mit einer exzellenten Kamera + "gut" performantem Rest (musst keine Benchmark-Rekorde knacken, sollte halt "fluppen" und sich nicht wie mit angezogener Handbremse bedienen lassen).
Ich bin mir schon klar darüber das es mit nem Nexus oder sonst irgendeinem gut Community-supportetem Gerät einfacher wäre, die bieten aber nicht die von mir gewünschte Hardware.

Also unterm Strich: Original Rom (wegen Kamera Performance, ausserdem ist Sony was Updates/Pflege angeht ja nicht soo schlecht) , kein Google-Account, Google-Apps die ich nicht deinstallieren kann bleiben einfach ungenutzt, alternative Appstores (Amazon ist Datenschutz-technisch kein Problem, die wissen eh schon alles über mich, man möchte dieses Wissen nur nicht nun auch noch Google in den Rachen werfen) = praktikabel?

Danke auch an den Rest für die rege Beteiligung.

Thunder99
2016-05-02, 11:00:19
Google Apps die man nicht deinstallieren kann kann man deaktivieren.

Aber Stock Android ohne Google Account? Wie soll das gehen?

Und eine andere Frage. Was ist schlimmer. Google Microsoft oder Apple? Nach meiner Meinung alle haben ihre Schwächen, aber am meisten Steuern kannst du bei Google :wink:

BBig
2016-05-02, 11:05:28
Welches Sony ist es denn?

Rogue
2016-05-02, 11:12:48
Oh entschuldige, das hatte ich noch garnicht genau angegeben.
Das Sony Z5 compact .

@Thunder99
Um zu klären wie das geht bzw. wie sinnvoll das ist sind wir hier :D

Wer am schlimmste ist dürfte Anssichtssache sein.
Für mich ist es Google. Das mit dem "steuern" gilt aber auch nur für bastelwillige die Kompromisse eingehen wollen.

Kampf-Sushi
2016-05-02, 11:15:01
Einfach bei der Einrichtung kein Google Konto einrichten und danach alle Google-Apps deaktivieren (Einschließlich Google Play).
Anschließend beliebgen App-Store installieren z.B. Amazon.
Solange Du nur Apps vom Amazon-Store installierst, sollte das dann ja eigentlich kein Problem sein.
Das sollte ziemlich Google-Frei sein.

Ansonsten natürlich ne Custom-ROM oder direkt ein Handy ohne Google kaufen. Gibt aber quasi keine aufm europäischen Markt. Vielleicht was günstiges aus China.

Rogue
2016-05-02, 11:18:16
oder direkt ein Handy ohne Google kaufen. Gibt aber quasi keine aufm europäischen Markt. Vielleicht was günstiges aus China.
Wie gesagt, Hardware ist unflexibel. Sonst müsste ich diesen ganzen Zirkus ja nicht veranstalten :D

4Fighting
2016-05-02, 11:29:14
Die Qualität für die ich die Kamera will, erreicht man derzeit NUR mit offiziellem Sony-Rom, traurig aber wahr (da lobe ich mir Hersteller die ihre speziell an die Hardware angepasste Kamera-App frei im Store verfügbar machen).
Third Party Camera Apps sind wohl in Entwicklung, kommen aber nicht heran und das wird sich vorrauss. auch nicht ändern.


Korrekt. Aber damit wirst Du dich wohl schon abgefunden haben...
Mich verwundert etwas, warum das Z5C bis dato kein CM/AOSP Support hat.

Das Z3C hat ja sogar einen Kamera-Port der Sony-Libs/APKs für CM.

Was passiert denn, wenn Du das Gerät einrichtest, rootest und dann alle System-Apps von Google entfernst?

lumines
2016-05-02, 11:29:16
Viele Apps bringen sowas ja auch selbst mit. So hat die Facebook-App sowas wie Pushwohl schon selbst eingebaut?

Die wenigsten, weil Push im Grunde auch nur eine dauerhafte Netzwerkverbindung ist. Der große Clou bei Push ist eigentlich, dass man dafür eben nur eine einzige Verbindung für alle Apps benutzt und nicht für jede eine eigene (aus Stromspargründen z.B.). Bei iOS muss man deshalb sogar zwingend APN benutzen für lang laufende Netzwerkverbindungen, weil Apple das vorschreibt. Bei Android nicht zwingend, aber praktisch benutzen doch alle großen Dienste GCM. Facebook benutzt es auch.

Hat auch noch den Grund, dass einige Mobilfunkanbieter NAT benutzen und lang laufende Netzwerkverbindungen gerne frühzeitig terminieren, weil sie jede Verbindung RAM kostet. Für GCM und APN machen aber viele explizit Ausnahmen. Würde jetzt ein großer Dienstanbieter wie Facebook von heute auf morgen einen eigenen Push-Dienst starten, dann könnte es unter Umständen sein, dass die Verbindung irgendwann terminiert wird und bis zum nächsten Refresh der Verbindung keine Push-Nachrichten reinkommen. Dagegen könnte man die Verbindung mit Keepalive-Paketen „frisch“ halten, aber das geht wieder zu Lasten der Akkuleistung. Wenn das jeder machen würde, dann würde sich das Mobilfunkmodem nie schlafen legen.

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, auch weil das ziemlich OT ist, aber man könnte natürlich behaupten, dass unsere Internetarchitektur (aggressives NAT und keine Ende-zu-Ende-Verbindungen, weil IPv6 zu spät ausgerollt wurde) solche zentralisierten Dienste massiv begünstigt. Schon irgendwie traurig.

Rogue
2016-05-02, 11:35:29
Mich verwundert etwas, warum das Z5C bis dato kein CM/AOSP Support hat.

Das Z3C hat ja sogar einen Kamera-Port der Sony-Libs/APKs für CM.

Vielleicht macht ein CM-Support keinen sinn solange man eben nicht die Sony-Libs für das Gerät/die Kamera hat.


Was passiert denn, wenn Du das Gerät einrichtest, rootest und dann alle System-Apps von Google entfernst?

Das müsst ihr mir sagen :D
Hinterher sollten Apps wie Whatsapp, Telegram, Facebook, HereMaps usw. noch funktionieren. Das ist so die Grenze des "Rückbaus". (Die bekomme ich übrigens alle bei Amazon, also ist meine Basisfunktionalität abseits des Playstores schonmal gesichtert)

lumines
2016-05-02, 11:42:22
Hinterher sollten Apps wie Whatsapp, Telegram, Facebook, HereMaps usw. noch funktionieren. Das ist so die Grenze des "Rückbaus". (Die bekomme ich übrigens alle bei Amazon, also ist meine Basisfunktionalität abseits des Playstores schonmal gesichtert)

Ohne Play Services (und Google-Account) kein Push, daher auch kein WhatsApp und Telegram. Ich weiß allerdings nicht, was passiert, wenn z.B. WhatsApp keine Play Services erkennt. Vielleicht startet es gar nicht, vielleicht wird man auch einfach „nur“ nicht über neue Nachrichten informiert. Die Anruf-Features basieren AFAIK alle auch massiv auf Push, weil damit das Gerät „geweckt“ wird.

Man könnte eben aber die Versionen aus dem Amazon-Store benutzen. Eigentlich müsste Amazon einen eigenen Push-Dienst haben. Ob das dann so viel besser ist, dass man zu einem anderen Anbieter springt, ist natürlich eine andere Sache.

Theoretisch ist Micro-G eine Lösung für das Push-Problem, allerdings weiß ich nicht, wie fortgeschritten das Projekt ist.

4Fighting
2016-05-02, 11:42:26
Das müsst ihr mir sagen :D


Probieren geht über studieren;)

Der Aufwand dürfte doch minimal sein. Erst recht mit unlocked Bootloader, dann spielst du schnell die letzte Version wieder auf und probierst es erneut bei einem Bootloop oder wenn eine App nicht mehr funzt. Wobei eigentlich alles aus dem Amazon App Store ohne Google funzen sollte. Denn FireOS hat ja iirc keine Google apps

Rogue
2016-05-02, 11:49:28
Moooooment, ich dachte die Playservices funktionieren auch ohne Google-Account?
Push, Standortdienste etc. sollten doch auch so gehen oder?

Krass, ihr meint die passen Apps wie Telegram, Whatsapp & co ernsthaft noch an um Google unabhängig zu sein?
Das wär ja prima.

4Fighting
2016-05-02, 12:06:48
Moooooment, ich dachte die Playservices funktionieren auch ohne Google-Account?
Push, Standortdienste etc. sollten doch auch so gehen oder?

Krass, ihr meint die passen Apps wie Telegram, Whatsapp & co ernsthaft noch an um Google unabhängig zu sein?
Das wär ja prima.

Was hindert dich daran es einfach mal wie ich oben beschrieben hatte zu probieren die Apps zu entfernen?

Oder du entziehst den Google Apps alle Berechtigungen. Das dürfte doch auch zum Testen reichen, wobei ich jetzt nicht weiß inwieweit man system-apps wirklich alle Berechtigungen entziehen kann...

Rogue
2016-05-02, 12:24:13
Ich kläre das Szenario ab BEVOR ich mir besagtes Gerät überhaupt erst kaufe.
Ich will nicht ewig basteln, feststellen das es so nicht geht, Zeit verschwendet haben und das Ding dann entweder mit verlust verkaufen oder doch zu Google kriechen müssen.

4Fighting
2016-05-02, 12:25:06
Ich kläre das Szenario ab BEVOR ich mir besagtes Gerät überhaupt erst kaufe.
Ich will nicht ewig basteln, feststellen das es so nicht geht, Zeit verschwendet haben und das Ding dann entweder mit verlust verkaufen oder doch zu Google kriechen müssen.

ah okay...Ich dachte du hättest das Gerät schon=)

Rogue
2016-05-02, 12:28:10
Hab ich vielleicht auch nicht deutlich genug gesagt :)

BBig
2016-05-02, 12:45:00
Ich sehe schon, du hast geschaut: http://forum.xda-developers.com/z5-compact
Aber wirklich viel Beteiligung sehe ich da nicht.

TWRP scheint zu laufen - ein [UNOFFICIAL][6.0.1][E5823/E5803] CyanogenMod 13 for the Sony Xperia Z5C sehe ich, aber ist in [ALPHA]. Das würde ich auch nicht installieren, wenn es dein einiges Handy ist, was funktionieren muß, :frown:

Ajo, ohne Google-Konto - vll root wenn du dich traust, :) - und F-Droid.

AcmE
2016-05-02, 12:53:57
WhatsApp bietet schon mal den direkten Download der apk an:
https://www.whatsapp.com/android/
Auch wenn es dort nicht steht wird jedoch GCM (Play Dienste) für Push genutzt.

Ich weiß aus eigener Erfahrung dass kein Push erfolgt wenn man WhatsApp oder andere GCM basierte Messenger per Titanium Backup (root) wiederherstellt.
Nachrichten kommen dann nur sobald man die App öffnet.

Ich gehe davon aus dass hier wohl keine "Anmeldung" beim GCM erfolgt, wie es sonst bei einem Erststart der App der Fall wäre.
Habe dazu aber kein fachliches Wissen, evtl. weiß lumines da mehr.

Was ich vermute ist dass WhatsApp zwar laufen wird, du jedoch nur Benachrichtigungen erhältst wenn du die App öffnest.

edit: Google zeigt mehrere Treffer mit Usern bei denen WhatsApp ohne PlayDienste läuft/lief. Zum Thema Push finde ich dort jedoch nichts.

siehe auch: https://www.whatsapp.com/faq/en/android/20887936
Why are my incoming messages delayed?

Make sure Restrict background data settings on your device is not enabled for WhatsApp and Google Services.

it is possible that you are not receiving updates from Google's push notification service

Iamnobot
2016-05-02, 20:37:57
Whatsapp läuft ohne Google Dienste. Auch Push funktioniert.

Rogue
2016-05-02, 20:45:10
Dank dir! Weisst du ob das bei Telegram auch so ist?

lumines
2016-05-02, 21:13:47
Hat WhatsApp mittlerweile einen eigenen Push-Dienst? Das wäre natürlich interessant.

Scheinbar hat Telegram auch einen Push-Dienst, der benutzt wird, wenn keine Play Services installiert sind: https://core.telegram.org/tsi/bugs#notification-problems

Iamnobot
2016-05-03, 09:32:04
Dank dir! Weisst du ob das bei Telegram auch so ist?
Keine Ahnung, habe ich nie probiert.
Bei Threema braucht die Push Funktion aber jedenfalls installierte Google Play Services (aber keinen Google Account ansich). Da Google dann aber logischerweise alle Metadaten (und mehr) bekommt habe ich den Datenschutz-Hype um Threema aber ohnehin nie verstanden.

Avalox
2016-05-03, 10:09:50
Hat WhatsApp mittlerweile einen eigenen Push-Dienst? Das wäre natürlich interessant.

Scheinbar hat Telegram auch einen Push-Dienst, der benutzt wird, wenn keine Play Services installiert sind: https://core.telegram.org/tsi/bugs#notification-problems


Telegram ist ja vom Kern Multiplattform und durchaus auch für den Desktop entwickelt.
Desktop Systeme sind alt und stammen aus einer Zeit, als Anbieter niemals auf die Idee eines Pushdienstes für Drittanbieter gekommen wären. Zwangsläufig muss Telegram einen Pushdienst betreiben. Was steht also näher, als diesen Pushdienst wenn er denn schon da ist auch auf der einen Mobilplattform zu verwenden, die es überhaupt erlaubt einen eigenen Pushdienst zu nutzen.

Android Anwendungen können sich aber je nach vorgefundener Gegebenheit unterschiedlich verhalten. Es spricht also nichts theoretisch dagegen, dass eine Anwendung bei vorgefundenen Google Pushdienst Client diesen verwendet, bei einem Amazon Pushdienst dessen und wenn gar keiner da ist, einen eigenen. Sprich man kann aus einem beobachteten Verhalten, kein generelles Verhalten einfach ableiten.

Ja, sowas wäre mal schön zu testen für die üblich Verdächtigen. Wie Viber, BB Messenger, etc.

Das da Threema keinen großen Aufriss macht ist klar, sie wollen ja nicht ihre iPhone Benutzer verprellen.

Eisenoxid
2016-05-03, 11:51:27
Eigentlich müsste doch alles ohne GPlay-Dienste funktionieren, was auch im Amazon-appstore angeboten wird. Schließlich gab es doch das Fire-Phone auch ohne Play-Dienste und außschließlich dem Amazon-Appstore. Die Apps dort sollten also darauf angepasst sein, ohne GPlay zu laufen.

Aber vorsicht: Die über den Amazon gekauften Apps laufen oft nur, wenn man mit dem Gerät bei Amazon eingeloggt ist...ob jetzt Amazon, oder Google das "kleinere Übel" ist - nunja.

lumines
2016-05-03, 12:04:18
Aber vorsicht: Die über den Amazon gekauften Apps laufen oft nur, wenn man mit dem Gerät bei Amazon eingeloggt ist...ob jetzt Amazon, oder Google das "kleinere Übel" ist - nunja.

Ich glaube das ist das allgemeine DRM im Amazon Store. Ist man nicht online innerhalb eines bestimmten Zeitraums, schlägt der Check fehl und die Apps starten nicht. Jedenfalls war das so vor einem Jahr oder so, als ich den Amazon Store das letzte Mal ausprobiert habe.

exxo
2016-05-08, 01:39:22
naja an google play kommt man nicht wirklich vorbei. man will ja apps nutzen. sonst kann man sich android auch gleich sparen

Es gibt auch alternativen. Z.B. Amazon Store oder F-Droid wenn man Open Source steht,

Rogue
2016-05-31, 13:28:22
Wie siehts aus mit Kontakten importieren auf Android 6?
Kann ich da einfach ein MS-Konto angeben und das läuft?

Nochmal zur Erinnerung auf PlayServices soll weitestgehend verzichtet werden.
Ähnlich beim Kalender. Hat der Onboard-Kalender ein vernünftiges Widget?
Eine alphabetische Gesamt-App-Liste vermisse ich noch.
Es gibt zwar den "Ordner" wo alle Apps drin sind, den find ich aber unübersichtlich.

James Ryan
2016-05-31, 13:31:11
Wie siehts aus mit Kontakten importieren auf Android 6?
Kann ich da einfach ein MS-Konto angeben und das läuft?


Wenn dein Outlook.com-Konto schon umgestellt wurde (erkennbar am Schriftzug "Outlook-Mail" nach dem Einloggen auf outlook.com), solltest du das MS-Konto direkt als Exchange-Konto einbinden können.

MfG :cool:

AcmE
2016-05-31, 13:38:51
Eine alphabetische Gesamt-App-Liste vermisse ich noch. Es gibt zwar den "Ordner" wo alle Apps drin sind, den find ich aber unübersichtlich.
Je nachdem welchen Launcher du nutzt kannst du dir das nach deinen Wünschen anpassen und auch weitere Unterordner anlegen. Welches Gerät wird es denn bei dir?

Der Nova Launcher kann dir zB eine vertikal scrollende alphabetische Liste aller Apps anzeigen lassen wenn du den App-Drawer ("Ordner") öffnest.
Optisch gibt es auf dem Homescreen praktisch keine Grenzen. Du kannst auch WinMobile nachbilden wenn du magst.

Rogue
2016-05-31, 14:55:23
Ich schwanke immernoch zwischen Z5 compact und Lumia 950.
Ich hab einige wenige gekaufte Apps die dabei auf der Strecke blieben.
Dann beschäftigt mich der problemlose Umzug von z.B. Kontakten ohne einen Google Account damit füttern zu müssen. Kann man da nun Google-Fremde Accounts direkt einbinden um Kontakte, Kalendereinträge etc. zu importieren?
Notfalls über alternative "Kontakt"-Apps oder Kalender?

@James Ryan
Ah jetzt erst gesehen, danke.
Bei mir ists noch outlook.com, wie kann ich denn beeinflussen das das umgestellt wird?

Zergra
2016-05-31, 14:58:54
Wie siehts aus mit Kontakten importieren auf Android 6?
Kann ich da einfach ein MS-Konto angeben und das läuft?

Nochmal zur Erinnerung auf PlayServices soll weitestgehend verzichtet werden.
Ähnlich beim Kalender. Hat der Onboard-Kalender ein vernünftiges Widget?
Eine alphabetische Gesamt-App-Liste vermisse ich noch.
Es gibt zwar den "Ordner" wo alle Apps drin sind, den find ich aber unübersichtlich.


Ja gibt dafür App, CalDav Sync usw.

Aber MS ist doch genau so schlimm wie Google, also sehe ich darin keinen Vorteil.
Ich habe zwangsweise wegen einer App noch die PlayDienste drauf, aber keine Sync Bestandteile mehr. Den Kalender und die Kontakte habe ich auf einem Pi mit Baikal.


Ohne die App würde ich keine PlayDienste haben. Den für ein alltagstaugliches Handy braucht man diese nicht. Über F-Droid bekommt man alles was man braucht

Rogue
2016-05-31, 15:20:51
Ja aber MS hat meine Kontakte schon, die muss Google nicht auch noch bekommen.
Also in Android einfach bei Konten das exchange Konto (MS-Konto) einfügen und der übernimmt alles in die Kontaktliste des Smartphones ja?

Alternativ könnte ich natürlich auch mal mein NAS nutzen um owncloud zu basteln.

James Ryan
2016-05-31, 16:46:43
@James Ryan
Ah jetzt erst gesehen, danke.
Bei mir ists noch outlook.com, wie kann ich denn beeinflussen das das umgestellt wird?

MS stellt bis Juli alle Konten automatisch um. Man konnte sich letztes Jahr mal als Beta-Tester melden, dann wurde das Konto vorab umgestellt (so wie meins ;) ), das geht aber nicht mehr.
Also, einfach warten.
Man wird auch nicht benachrichtigt, irgendwann ist es einfach umgestellt.
Ich habs daran gemerkt, dass mein Desktop-Outlook komplett zerschossen wurde und ich das Outlook-Konto komplett neu einrichten musste.

MfG

Ati75
2016-05-31, 18:01:56
Mein Outlook Konto ist anscheinend ebenfalls noch nicht umgestellt. Zumindest steht outlook.com beim Einloggen. Hab das mal testweise auf meinem Reserve Galaxy S4 mit CM13 eingerichtet, also als normalen Exchange Account. Kontakte und Termine werden synchronisiert.

Oder wo steht Outlook-Mail? Vielleicht hab ichs ja auch übersehen...