PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSID entgoogeln "_nomap"


Gast
2016-05-01, 14:45:42
Damit Google die SSID nicht in eine Datenbank aufnimmt, muss die SSID angeblich folgendermaßen enden: "_nomap"

"Sie können Ihren Zugangspunkt vom Dienst ausschließen, indem Sie die SSID (den Namen) Ihres WLAN-Zugangspunkts, also den Namen Ihres WLAN, ändern. Der Name muss auf "_nomap" enden. Beispiel: Wenn Ihre SSID "12345" lautet, ändern Sie sie zu "12345_nomap”."
https://support.google.com/nexus/answer/1725632?hl=de

Dies musste mal Google auf Druck einführen. Ob Google sich wirklich daran hält, kann man natürlich nicht kontrollieren.

Stellt am besten alle euch bekannten SSIDs entsprechend um.

Ich mache das seit mind. 2012 und ändere jede SSID um, auf die ich Zugriff habe.

sei laut
2016-05-01, 15:25:16
Ganz ehrlich: Arschlecken.
Erst unserios sowas speichern und dann soll man es auch noch nach deren gutdünken anpassen? Mit dem bisschen Hoffnung, dass sich daran gehalten wird? :ulol:

Google gehört im Grunde ignoriert, ganz vornean die Suchmaschine, weil darüber das Geld reinkommt. Aber das ist schwer umzusetzen. ;D

Gast
2016-05-01, 15:35:11
Wie kommen die denn an die SSID? Geht das über den Browser?
Oder wird die beim Fotografieren der Straßen mitgeschnitten?
OK, Android-Geräte könnten die natürlich direkt weitergeben.

lumines
2016-05-01, 16:11:53
Wie kommen die denn an die SSID? Geht das über den Browser?

Broadcasts der WLAN-APs und Clients. Das sind öffentliche Informationen, die jeder mitschneiden kann. Einzige Lösung dagegen ist kein WLAN zu benutzen. Einer der Gründe, warum man keine persönlichen Informationen in die SSID packen sollte.

Übrigens speichert nicht nur Google die SSIDs. Auch Mozilla, Apple und sicher noch viele andere.

Kontrollfreak
2016-05-01, 16:16:46
Normalerweise bin ich ja Datenschutzfreak, aber was jetzt schlimm daran sein soll, dass Google den Namen meines WLANs mit Geodaten verknüpft, erschließt sich mir nicht :uconf2:

Gast
2016-05-01, 16:22:36
Einer der Gründe, warum man keine persönlichen Informationen in die SSID packen sollte.
Hehe.... immer wieder "schön", wenn der Nachname oder ähnliches in der SSID steht, wenn man mal in der Gegen rumscannt. :-/

Gast
2016-05-02, 00:02:25
Die SSID kann man natürlich auch verstecken*, dann wird die Google auch nicht speichern. Google interessiert sich sowieso nur nebensächlich für die SSID, wichtiger ist die MAC Adresse des APs.

Prinzipiell bin ich sehr auf Datenschutz und so aus. Meiner Meinung ist das einzige Datenschutzproblem, dass man Leute nach einem Umzug verfolgen kann. Dazu muss natürlich der WLAN AP mitgenommen werden und die MAC dem Angreifer bekannt sein. Und Google kann einen dann sogar offline verfolgen.

Dennoch kann die Position mit Handy und Wlan Daten deutlich schneller bestimmt werden, also auch der GPS fix erfolgt deutlich schneller (in meinen Tests), wenn man schon grob eine Position hat.
Ich nutze das übrigens offline und ohne Google per microG unifiedNLP... daher trage ich auch aktiv zur Sammlung der Daten bei...


* Bevor jemand sagt "das Bringt nix", bei jedem Verbindungsaufbau wird die unverschlüsselt übertragen, ich weiß. Das hilft also nicht gegen Angriffe vom Nachbarskind, aber gegen Google dennoch. (Ich übertrage meine SSiD)

Kontrollfreak
2016-05-02, 01:13:49
Meiner Meinung ist das einzige Datenschutzproblem, dass man Leute nach einem Umzug verfolgen kann. Dazu muss natürlich der WLAN AP mitgenommen werden und die MAC dem Angreifer bekannt sein. Und Google kann einen dann sogar offline verfolgen.

Okay, das ist ein Argument. An Umzug hatte ich nicht gedacht. Dagegen würde helfen, die MAC-Adresse (BSSID) zu ändern. Zumindest mit OpenWrt (https://wiki.openwrt.org/doc/uci/wireless) ist das möglich.

Dann bliebe noch die Frage, inwieweit Google imstande ist, weitere Eigenarten des AccessPoints bzw. Routers zu nutzen, um einen eindeutigen Fingerprint zu erstellen...

koffeinjunkie
2016-05-02, 02:49:52
Es gibt kein vollständiges abkapseln. Einerseits nutzt man eben die Dienste bzw. Programme von gewissen Firmen und versucht anderseits so wenig Infos wie möglich zu geben, dabei geht die größere Gefahr von Infomissbrauch eher vom Staat aus welcher das meiste über seine Bürger speichert. Somit kann Google gerne meine Kontakteliste haben oder schauen wo ich bin. Das halbe Leben ist vorrüber und die andere Hälfte verschwende ich jedenfalls nicht damit, mit auszudenken wie ich aus mir ein Geheimnis machen kann.

Gast
2016-05-02, 19:58:51
Die SSID kann man natürlich auch verstecken

Kann man nicht.