PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Neuanschluss & anschließendem Wechsel, Fragen zur Machbarkeit bzw. Vorgehensweise


Cheesandonion
2016-05-01, 16:29:27
Folgende Situation und Frage:

Am Wohnort besteht noch kein DSL&Telefonanschluss. Laut Überprüfung ist ADSL bis 16MBit sowie VDSL 100MBit möglich. Mir genügt alles ab 6MBit.

Würde gerne bevor ich über obocom Vodafone DSL bestelle die 3 kostenlosen Monate von o2 mitnehmen...weil a) Geldersparniss und b) bei einer ADSL 16MBit Bestellung würde es sich zeigen auf welchen Speed ich hier am Wohnort komme. Sollten es stabil weniger als 6 MBit sein würde ich dann zum VDSL Angebot von Vodafone greifen.

Ist dies soweit vertraglich realisierbar? Also erst o2 über obocom bestellen und dann Vodafone?

Und wie sollte ich beim Wechsel am besten vorgehen? Eine Rufnummermitnahme ist unwichtig. Soll/kann ich gleich nach der o2 DSL Freischaltung (bzw. zumindest 1 Woche danach) die Kündigung bei o2 zum Ende der besagten 3 Monate einreichen? Und sobald ich die o2 Kündigungsbestätigung habe soll/kann ich über obocom das Vodafone Angebot bestellen?

Wobei man liest ja immer davon, dass besser der neue Anbieter (Vodafone) für einen selbst beim alten Anbieter (o2) kündigen sollte. Oder ist dies nur besser wenn man eine Rufnummerportierung wünscht?

Danke für die Antworten!

blackbox
2016-05-01, 16:38:43
Die Checks für DSL sind inzwischen doch relativ verlässlich.

Trotzdem sind mir deine Motive paradox, einerseits willst du ein paar Euro sparen und den Aufwand betreiben und andererseits ziehst du VDSL in Erwägung. Das alles lohnt sich doch nicht.

Ein ganz ernst gemeinter Tip: Nimm VDSL, egal von welchem Anbieter. Funktioniert zuverlässiger, ist schneller und wenn man es erst mal hat, dann möchte man es auf keinen Fall mehr missen.

Cheesandonion
2016-05-01, 16:45:35
ich möchte erst mal checken ob ADSL hier zumindest 6 MBit stabil liefert. Sollte dem so sein, bestell ich nach den o2 Freimonaten bei Vodafone die (bis zu) 16 MBit ADSL Variante.

Mir genügt diese Geschwindigkeit voll und ganz.

blackbox
2016-05-01, 17:24:56
OK, ich muss zurückrudern, es wird bei allen Anbietern nicht mehr angezeigt, wie viel man bekommen könnte. Anscheinend hat man das gestrichen.

Nichtsdestotrotz würde ich an deiner Stelle gleich VDSL nehmen und mir den Stress nicht antun. Kostet 5 EUR mehr im Monat.

lumines
2016-05-01, 17:32:03
ich möchte erst mal checken ob ADSL hier zumindest 6 MBit stabil liefert.

ADSL ist nie wirklich stabil, weil es von allen xDSL-Varianten den größten Overhead hat. VDSL hat nur einen Bruchteil des Overheads. Ich würde weniger auf die Geschwindigkeit als auf die robusteste Technologie setzen. Nachher ärgerst du dich, dass du auf dem Papier vielleicht 6 Mbit/s hast, aber die unter Last nicht wirklich benutzen kannst.

Cheesandonion
2016-05-01, 18:16:50
mein Internet Nutzungsverhalten ist recht bescheiden. Daher mein Gedanke die besagten 3 Freimonate über o2 in Anspruch nehmen. Sollte ich mit der (bis zu) 16 MBit ADSL Leitung zurechtkommen bleib ich dabei. Ansonsten bestell ich statt ADSL bei Vodafone VDSL. Es sind ja wie schon erwähnt nur 5€ mehr.

kleinpega
2016-05-01, 22:30:46
Also nach meiner Erfahrung würden dir die Freimonate dann in Rechnung gestellt werden, wenn du die Mindestvertragslaufzeit nicht erfüllst. Das ist meist in den AGBs hinterlegt und völlig ligitim.
Ich hatte selbst bei T-Kom ADSL (nicht zufrieden, da nicht mal annährend die angegebene Leistung erbracht wurde) und VDSL (zufrieden, halt aber nur kostenintensiv, was an den Zubuchungen lag).
Ich kann die "Mehrkosten" für VSDL nur empfehlen, da es zuverlässiger ist, auch was die zugesichterte Geschwindigkeit angeht.

Gast
2016-05-02, 21:47:26
Falls o2 geht, müsste auch easybell gehen. Am günstigsten und ohne Vertragslaufzeit.

Würde dieses Wechseln wegen ein paar Euro nicht machen, nachher steht man tagelang ohne Internet da, weil die Techniker, das Umschalten nicht gebacken bekommen.

Gast
2016-05-03, 12:42:11
1und1 VDSL 16 MBit gibts ja auch noch. ;-)