PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rudergeräte - nur Schrott am Markt?!


Commander Keen
2016-05-02, 12:48:29
Für zusätzliches Cardio- und Muskelaufbautraining will ich mir ein Rudergerät zulegen.

Doch irgendwie gibt es am Markt in bezahlbaren Regionen nur minderqualitativen Scheißdreck. Da ist es auch fast egal ob man 150 € oder 500 € ausgibt, eine Lebenserwartung gleich einer Eintagsfliege und eingebaute Sollbruchstellen haben sie irgendwie alle. Es macht auch keinen Unterschied ob Ausleger- oder Seilzuggeräte (letztere sind vom Prinzip her eigentlich hochwertiger...), bei den einen ist dann der Zylinder Schrott, bei den anderen leiert der Zug aus, die Rollen unterm Sitz gehen natürlich bei beiden kaputt.

Brauchbare Tests gibts natürlich auch so gut wie keine, daher kann man sich nur auf die Amazon-Reviews verlassen. Und wenn dort zig kritischere Käufer trotz 4 Sternen Durchschnitt plausibel Qualitätsmängel darlegen, dann ist das Produkt für mich im Grunde gestorben.

Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust > 1000 € auszugeben, das ist es mir dann auch nicht wert. Bin mittlerweile soweit, dass ich mir für 20-30 € irgendein altes Auslegergerät über die ebay-Kleinanzeigen hole, da ärgere ich mich dann wenigstens nicht, wenn es nach ein paar Monaten schon hin ist.

Evlt. hat einer von euch 3dc-Sportskanonen ja ein Gerät zu Hause stehen und kann meine negative Meinung ein wenig entkräften.

MartinRiggs
2016-05-02, 12:55:09
Tja falls einer einen Brandheissen Tipp hat wäre ich auch interessiert, habe nämlich leider die gleichen Erfahrungen wie du :frown:

Commander Keen
2016-05-02, 13:26:18
Ich finde es auch abartig was einige Spaßvögel bei den Kleinanzeigen für Geräte aus dem mittleren Preisbereich (500-1000 €) noch haben wollen. Da wird dann für ein Gerät, das es bei Amazon neu für 550 € gibt hingeschrieben "NP 700 €, aber weil ich ich so großzügig bin gebe ich es für 480 € her". Die haben doch ne Meise und meinen wohl man guckt nicht nach, was der aktuelle Neupreis ist. Hatte insgeheim schon gehofft dort evtl. ein durchaus hochpreisiges Gerät für ehemals > 1000 € zu einem humanen Preis abstauben zu können, aber das kann man wohl auch vergessen.

MartinRiggs
2016-05-02, 14:40:58
Tja wie gesagt mir geht es genauso wie du, ich hatte ein Christopeit was wirklich von 12 bis mittag gehalten hat, war um 250€ rum und die Qualität war wirklich erbärmlich.

Das einzige wozu ich mich vielleicht wirklich irgendwann durchringen muss wäre ein Concept 2 Rower, die kosten aber halt auch 1000€ :freak:

Commander Keen
2016-05-02, 15:44:31
Das Problem bei mir ist auch, dass ich Ruderneuling bin. Da scheue ich einfach eine solche Investition, will erstmal überhaupt damit klarkommen :freak:

Für den Sommer ist zwar schon Schnuppertraining beim Kajakverein angedacht (OK, das ist nicht direkt rudern, aber der Heimrudertrainer ist ja auch für andere Zwecke, eben reines Cardio + Muskeltraining). Jedenfalls will ich nicht mal eben 1000 € oder mehr raushauen und dann streikt im worst case mein Knie beim Bewegungsablauf und das Gerät steht :frown:

Palpatin
2016-05-02, 23:42:06
Hab mir vor 5 jahren für meinen Fitness Raum das Hammer Rower Cobra Teil gekauft, nutz zwar nicht mehr regelmäßig aber qualitativ bin ich durchaus zufrieden für den Preis von 250.

Commander Keen
2016-05-04, 22:45:10
Werde mir morgen mal ein gebrauchtes Kettler Coach M ansehen. Laut Verkäufer wie neu, quasi unbenutzt. Kostet neu ca. 600 € bei Geizhals, bei Amazon 720 €. Ist sicherlich nicht das Ub0rgerät für Profis oder Fitnesstudios, aber scheint mir qualitativ schon auf einem brauchbaren Level zu sein. Hoffe ich jedenfalls.

Commander Keen
2016-05-05, 19:39:57
Ich habs getan:

http://s32.postimg.org/4yudv2f0l/DSCN3759.jpg (http://postimg.org/image/e6mmbrm2p/full/)

Mit 450 Öcken für ein quasi neuwertiges Gerät (selbst die Folie ist noch am Display) hab ich hoffentlich nicht allzuviel verkehrt gemacht. Zumindest ist mein Vertrauen in den Hersteller Kettler aufgrund der Erfahrungen mit meinem Heimtrainer (der ist sogar aus der Billig-Serie aber läuft und läuft und läuft...) dann doch relativ groß.

Werde ich einem Jahr (bzw. bei Defekt eher :ulol:) nochmal berichten ;)

Die ersten 20 Minuten / 250 Schläge hat er jedenfalls schon mal überstanden. Junge, das geht ganz schon auf den Bizeps, wenn man mal den Bewegungsablauf verinnerlicht und automatisiert hat.

Triniter
2016-05-05, 22:14:39
Ja rudern trainiert echt viele Muskeln, die Beinmuskeln, Rumpf/Rücken und Arme.
Schau nur das die die Bewegung wirklich sauber einprägst bevor du richtig lange Zyklen machst. Vor allem was die Bewegung des Rückens anbelangt (von gebäugt zu aufrecht gestreckt) und die Arme nur zum endzug verwenden, die lange Strecke kommt aus den Beinen bei geraden Armen.

Commander Keen
2016-05-05, 22:34:14
Danke für die Tipps. Hab mir vorweg natürlich auch schon einige Videos auf youtube angeschaut und werde mich morgen wohl auch mal selber beim Training filmen um Unsauberheiten "von aussen" auszumachen.

Bei der ersten Einheit muß ich allerdings sagen, dass der ganzheitliche Aspekt bei mir rein gefühlt noch nicht so rüberkam, sondern die Arme irgendwann ordentlich übersäuern, während die Beine noch absolut frisch sind.

Triniter
2016-05-05, 22:43:36
Muss erst mal nicht schlimm sein. Deine Beine sind einfach kräftiger als die Arme und die müssen den Widerstand der Skulls ja halten.
Wie gesagt: wichtig ist, die Ausgangslage ist, die Beine maximal angewinkelt, nach vorne gebeugter Rücken und gestreckte Arme. Die Bewegung startet dann mit dem strecken der Beine und dem Aufrichten des Rücken. Wenn die Beine gestreckt sind hast du idealerweise auch gleichzeitig einen aufrechten Rücken (paar Grad nach hinten gelehnt aber gerade Wirbelsäule) und erst dann ziehst du die Arme bis ans Brustbein. Beim Rückweg geht es quasi in umgekehrter Reihenfolge zurück. Hier gehen die Arme zuerst in die Gestreckte Haltung damit du nicht mit den Knien ins Gehege kommst. Auf dem Wasser wäre das sonst nicht so schick.

Commander Keen
2016-05-05, 22:58:44
Ich hab mich im wesentlichen an diese Anleitung gehalten, die das gleiche empfiehlt und auch typische Fehler anspricht:

https://www.youtube.com/watch?v=ryBebS-Jrak

Wobei ich zugegebenermaßen vorm eigentlich Trainingsstart erstmal die Bewegung etliche Male ganz langsam ausgeführt habe um sie zu verinnerlichen. Wenn man dann etwas mehr Gas gibt, entwickelt man auch recht schnell ein Gefühl für einen runden Ablauf. Was natürlich nicht heisst, dass ich nicht doch Fehler mache, weswegen ich das ganze mal aufnehmen möchte.

Triniter
2016-05-05, 23:11:38
Hast recht, der Rücken ist ein Fehler bei mir. Bleibt immer aufrecht und geht nur vor und zurück. Hinweis nicht mehr aktiv gewesen...
Paar von den angesprochenen Fehlern passieren dir auf dem Wasser nicht oft sonst gehst auch mal baden

Wichtig ist letztendlich halt so viel weg wie möglich mit den Beinen zu machen weil du da am meisten Kraft hast. Deshalb sind die Ruderer auch alle so groß

Commander Keen
2016-05-05, 23:31:00
Als eher kompakter Kampfzwerg habe ich sowieso keine Wettkampfambitionen in Sachen Rudern. Ich möchte einfach nur mein Training sinnvoll ergänzen :)

jogi80
2018-05-20, 20:28:43
Ich hab mich im wesentlichen an diese Anleitung gehalten, die das gleiche empfiehlt und auch typische Fehler anspricht:

https://rudergeraete-tests.com/richtig-rudern/

Wobei ich zugegebenermaßen vorm eigentlich Trainingsstart erstmal die Bewegung etliche Male ganz langsam ausgeführt habe um sie zu verinnerlichen. Wenn man dann etwas mehr Gas gibt, entwickelt man auch recht schnell ein Gefühl für einen runden Ablauf. Was natürlich nicht heisst, dass ich nicht doch Fehler mache, weswegen ich das ganze mal aufnehmen möchte.

Hat sich im Endeffekt das Kettler Rudergerät gelohnt? Ich bin gerade ebenfalls auf der Suche und finde nicht brauchbares bis 500 €. :freak:

Watson007
2018-05-20, 20:44:56
ich habe mir vor 2 Monaten des Rudergerät Magnetic Rower SP-MR-008 von Sportplus mit Magnetbremssystem zugelegt, und bin soweit zufrieden. Die Verarbeitung der Rollschiene und des Zugbandes ist gut, und der Computer gut ablesbar. Der Plastikkorpus des Gerätes selber wirkt billig, das ist aber nicht so wichtig. Die Bewertungen bei amazon sind überwiegend positiv.

Der größte Nachteil bei dem Gerät ist, dass der maximale Kraftwiderstand relativ gering ist. Das teilt sich das System aber mit den meisten anderen in der Preisklasse bis 500 Euro, die Geräte mit Magnetbremssystem haben meist nur 7-9 KG Schwungmasse.

Es gibt bei dem Gerät einen Trick, um den maximalen Widerstand zu erhöhen: Plastikkorpus öffnen und die Befestigung der Schwungmasse lockern, um sie etwas näher an den Magnetarm zu bringen. Dauert nicht lange.

Das Gerät ist ganz akzeptabel, aber man sollte sich bewusst machen dass Geräte in der Einstiegsklasse eher für Ausdauersport und nicht für Kraftsport gedacht sind. Man kann den Puls erhöhen indem man die Geschwindigkeit erhöht.

Ansonsten fällt mir gerade auf, dass das Gerät 100 Euro teurer geworden ist, im Vergleich zum März. Eventuell etwas mit dem Kauf warten, das Gerät gab es schonmal für 200 Euro (aber in weiß).

jogi80
2018-05-20, 23:15:45
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich denke so ein Einstiegs-Rudergerät ist ganz gut um zu sehen ob mir das Rudern Spaß macht. Für ca. 200 € kann man auch nicht viel falsch machen.

Habe auch gerade in der Waybackmachine nachgeschaut und der Preis liegt normalerweise wirklich bei 200-250 €. Momentan ist es wohl wirklich ein wenig überteuert. Ich werde einfach ein wenig warten.

Danke für den Tipp.