PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SBLIVE vs AC'97 6-ch Audio CODEC on board vs Audigy2


Mad-Marty
2003-02-26, 19:52:34
Hi,

weiss jemand wo man einen Test zwischen AC'97 6-ch Audio CODEC on board(Realtek), SBlive, und wenn mögl. noch Audigy2 findet ?


Mich interessiert speziel die cpu last.


Hab wirklich alles abgegrast, konnte aber nichts zwischen dem OB und einer SB live finden.


TIA

mapel110
2003-02-26, 20:10:59
die cpu last ist mittlerweile wirklich zu vernachlässigen. ich hab vor einigen wochen einen guten test gelesen, hab den link allerdings nicht mehr.
da war deer realtek 6.1 onboard chip garnicht mal so übel.

www.digit-life.com haben neulich auch so einen test gehabt. bin leider derzeit zu faul zum suchen ;)
eventuell später. da hat jedenfalls der realtek einen schlechteren eax sound geboten, als nforce oder audigy, die ungefähr auf einem level lagen.

cpu-last ist jedenfalls selbst bei dem alc650 (realtek 6.1) zu vernachlässigen ! auch mit eax !!

stabilo_boss13
2003-02-26, 21:35:47
Originally posted by Mad-Marty
Hi,

weiss jemand wo man einen Test zwischen AC'97 6-ch Audio CODEC on board(Realtek), SBlive, und wenn mögl. noch Audigy2 findet ?


Mich interessiert speziel die cpu last.


Hab wirklich alles abgegrast, konnte aber nichts zwischen dem OB und einer SB live finden.


TIA Also ich habe auch ein Board von MSI (MS-6885) mit RealTek ALC201A/202A (AC97) und eine SBLive (CT4760).

Mit dem Onboardsound hatte ich nur Probleme (Abstürze, fehlende Sprachausgabe, 'Krachen' usw.). Dann habe ich meine 'alte' SBLive wieder eingebaut. Seither läuft alles prima!

Subjektiv ist die Performance mit der SBLive höher. In Arx Fatalis fällt es mir am meisten auf.

Zum objektiven Test gibt es natürlich auch für diesen Fall einen Benchmark:
http://www.etestinglabs.com/benchmarks/auwinbench/auwinbench.asp

Das fand ich noch auf Overclockers Australia:
Onboard Sound
There's info here about the inbuilt AC97 audio and I don't have a whole lot to say about it...
I compared the onboard sound with an SBLive! using Ziff-Davis's Audio Winbench - again I'll save you from a massive graph but in the CPU utilization tests the onboard audio ranged as high as 22.4% while the SBLive! never broke the 4% mark. Bad quality and high CPU utilization, I can't really think of a reason to use the onboard audio unless all you ever hear is the system sounds.

Quelle:
http://www.overclockers.com.au/techstuff/r_transcend_asl3/page2.shtml

Danach ist die CPU-Last beim Onboardsound mit AC97 fast 6 mal so hoch, wie bei der SBLive.

StefanV
2003-02-27, 15:55:41
Wobei der ALC20x nicht wirklich mit dem 650 vergleichbar ist.

Der ALC650 ist um Welten besser als der 20x, der VIA VT1612A ist aber auch nicht übel.

Mr. Lolman
2003-02-27, 16:18:42
Und wie steht der C-Media CMI8738 ?

Unregistered
2003-02-27, 17:54:33
Originally posted by stabilo_boss13

Danach ist die CPU-Last beim Onboardsound mit AC97 fast 6 mal so hoch, wie bei der SBLive.


Nö, das ist nicht so.

Kann jeder nachbenchen, zB. Q3 einmal mit&ohne Sound benchen.
Die CPU-Last bei AC97 ist nicht höher als die von Soundkarten.

stabilo_boss13
2003-02-27, 20:11:29
Originally posted by Unregistered



Nö, das ist nicht so.

Kann jeder nachbenchen, zB. Q3 einmal mit&ohne Sound benchen.
Die CPU-Last bei AC97 ist nicht höher als die von Soundkarten.
Nö, das ist nicht so.

Mit Q3 kann man keine CPU-Last testen.

Du hast nur festgestellt, dass die Frameraten mit und ohne Sound gleich hoch sind. Aber du hast nicht feststellen können, ob die CPU-Last mit Sound höher war. Deine Methode funktionert nur, wenn die CPU-Last ohne Sound schon annähernd 100% beträgt. Dann sinkt die Framerate mit Sound natürlich ab.

Wenn du also mit Sound eine CPU-Last von 64% und ohne Sound von 48% hast, dann merkst du in Q3 gar keinen Unterschied.

Originally posted by Stefan Payne
Wobei der ALC20x nicht wirklich mit dem 650 vergleichbar ist.

Der ALC650 ist um Welten besser als der 20x, der VIA VT1612A ist aber auch nicht übel. Wäre mal interessant, den Unterschied zu messen.

Lethargica
2003-02-27, 20:38:49
Ich hab meinen OnBoard Sound mal mit dem 1. Bench von stabilo_boss13 getestet. Ergebnis = 3.85% CPU usage warn das Maximum.

mapel110
2003-02-27, 21:00:54
Originally posted by stabilo_boss13
Also ich habe auch ein Board von MSI (MS-6885) mit RealTek ALC201A/202A (AC97) und eine SBLive (CT4760).

Mit dem Onboardsound hatte ich nur Probleme (Abstürze, fehlende Sprachausgabe, 'Krachen' usw.). Dann habe ich meine 'alte' SBLive wieder eingebaut. Seither läuft alles prima!

Subjektiv ist die Performance mit der SBLive höher. In Arx Fatalis fällt es mir am meisten auf.

Zum objektiven Test gibt es natürlich auch für diesen Fall einen Benchmark:
http://www.etestinglabs.com/benchmarks/auwinbench/auwinbench.asp

Das fand ich noch auf Overclockers Australia:
Onboard Sound
There's info here about the inbuilt AC97 audio and I don't have a whole lot to say about it...
I compared the onboard sound with an SBLive! using Ziff-Davis's Audio Winbench - again I'll save you from a massive graph but in the CPU utilization tests the onboard audio ranged as high as 22.4% while the SBLive! never broke the 4% mark. Bad quality and high CPU utilization, I can't really think of a reason to use the onboard audio unless all you ever hear is the system sounds.

Quelle:
http://www.overclockers.com.au/techstuff/r_transcend_asl3/page2.shtml

Danach ist die CPU-Last beim Onboardsound mit AC97 fast 6 mal so hoch, wie bei der SBLive.

das sind steinalte tests. was sollen die denn bitte schön aussagen ?

wer zockt denn heute noch mit einem p3 667 mhz ?

heutzutage hat man aktuell mindestens 1700+ drin. das ist sogut wie die dreifache performance. dann spielt die cpu-last kein rolle mehr.
ausserdem ist die entwicklung der onboard treiber auch vorrangeschritten.

StefanV
2003-02-27, 21:21:35
Originally posted by stabilo_boss13
Wäre mal interessant, den Unterschied zu messen.

nö, find ich eher schwachsinnig.

Wichtig ist der Klang, den eine Soundkarte/ein Soundchip liefert, nicht die Performance.

Was nützt mir 'ne Soundkarte, die mir 20fps mehr als alle anderen bringt aber rauscht und knackst was das Zeug hält...

stabilo_boss13
2003-02-27, 21:42:42
Originally posted by mapel110


das sind steinalte tests. was sollen die denn bitte schön aussagen ?

wer zockt denn heute noch mit einem p3 667 mhz ?

heutzutage hat man aktuell mindestens 1700+ drin. das ist sogut wie die dreifache performance. dann spielt die cpu-last kein rolle mehr.
ausserdem ist die entwicklung der onboard treiber auch vorrangeschritten. Das wäre alles richtig, wenn du den 'alten' P3 667 mit einem neuen AMD/P4 > 1700 vergleichen würdest, aber mit derselben Software! Dann wäre die CPU-Last in der Tat heutzutage uninteressant.

Aber mit einem P3 667 hast du sicher etwas anderes gespielt als Morrowind, Mafia, C&C Generals usw. und da ist die CPU-Last imho durchaus wichtig.

Im Umkehrschluss würde deine Aussage ja bedeuten, dass so viel Rechenleistungsüberschuss auf heutigen PCs vorhanden ist, dass es egal ist, ob man eine Onboard oder 'richtige' Soundkarte verwendet. Frag doch mal im Overclocking Forum nach, ob es egal ist, wenn die Soundkarte statt 3% jetzt 6% der CPU-Leistung verbraucht.

Objektiv kann man die CPU-Last imho nur beurteilen, wenn man einen Benchmark macht.

Originally posted by Stefan Payne

nö, find ich eher schwachsinnig.

Wichtig ist der Klang, den eine Soundkarte/ein Soundchip liefert, nicht die Performance.Der Threadstarter wollte aber ja die CPU-Last wissen. Und das geht doch nur, wenn man es nachmisst.

Was nützt mir 'ne Soundkarte, die mir 20fps mehr als alle anderen bringt aber rauscht und knackst was das Zeug hält...
Na erzähl das mal einem vom Overclockingforum. Die schimpfen ja schon wenn bei denen im 3DMark 2 Frames fehlen! ;)

stabilo_boss13
2003-02-27, 22:28:45
Originally posted by J0hN|Cl4rK
Ich hab meinen OnBoard Sound mal mit dem 1. Bench von stabilo_boss13 getestet. Ergebnis = 3.85% CPU usage warn das Maximum.
P4 2,2@2,2 W98SE SBLive Player 1024 (CT4760): 1,37% Maximum
Dein System, wenn ich's richtig gelesen habe:
P4 2,4@3,06 XPProSP1 ALC650(?): 3,85% Maximum

Fazit: Obwohl dein Rechner mehr als 40% schneller ist, liegt deine CPU-Last mit Onboardsound mehr als doppelt so hoch.

Werde mal morgen auf meinem den AC97 testen.
Was hast du mit der SBLive für Werte?