PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4K TV, <= 55", gametauglich, nicht curved


samm
2016-05-03, 21:00:06
Suche einen aktuellen Fernseher. Werde ihn exklusiv zum Kucken von BluRays, simplere Konsolen-Spiele (Nintendo, eeeventuell PS Neo dann) und ggf. Streaming nutzen. Also nicht zum klassischen Fernsehen ;) Für's Bisschen Konsolen-Zocken und um testweise auch mal meinen PC dranhängen zu können, soll der Inputlag gering sein.

Sonstige Einschränkungen siehe Thread-Titel.

Gibt es gute Review-Seiten? Sind die 2016er LG OLEDs, die zumindest auf dem Papier spannend aussehen, schon irgendwo erhältlich?

[edit]
Egal sind mir
3D (dafür gibt es VR)
Sound (dafür gibt es Receiver und separate Boxen)
Preis (gute Technik darf auch kosten, so schnell kommt kein neuer TV in's Haus)
Smart-Zeugs (TV kommt nicht ans Netz)

ottoman
2016-05-04, 00:45:56
Die letzten LG OLEDs von 2015 hatten imho einen hohen Input Lag von etwa 50ms+.

Edit:
Die 2016er OLEDs (http://geizhals.de/?cat=tvlcd&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&xf=3952_OLED~3381_2016#xf_top) scheinen wohl einen brauchbaren Input Lag zu besitzen und sind sonst wohl echt top: http://www.hdtvtest.co.uk/news/oled65g6p-201604014268.htm

samm
2016-05-05, 23:17:00
Danke erstmal! Scheint doch eine schwierigere Frage zu sein als gedacht ;) Die LG OLEDS scheinen erst vorbestellbar zu sein in DE, wenn ich auf die Geizhals-Links klicke, und in CH tut sich bislang noch überhaupt nichts...

Zum Inputlag: >30ms ohne Angabe, in welchem Modus o.ä. getestet, klingt für mich nicht nach wenig. Aber immerhin ein Review, yay!

Ist denn die hdtvtest.co.uk eine vertrauenswürdige Anlaufstelle für TV-Tests? Prad macht auch ein paar. Was gibt es sonst noch so?

[edit]Der Test zum 55E6 (http://www.hdtvtest.co.uk/news/oled55e6-201604274285.htm) liest sich schon relativ appetitlich, mehr Details zu den Messungen als der zuvor verlinkte zum 65". Aber immer noch so viele Kompromisse, bei dem Preis, argh!

TobiWahnKenobi
2016-05-06, 08:17:11
in der tabelle stehen 34ms inputlag im game-mode. das ist nix.


(..)

mfg
tobi

ottoman
2016-05-06, 08:49:56
Die 2016er LGs sind ja bisher noch gar nicht so richtig auf dem Markt, daher auch die wenigen Reviews. hdtvtest.co.uk ist dabei schon eine gute Seite für Tests. CNET macht auch gute Reviews.
Ein Input Lag von 34ms ist für einen TV schon ziemlich gut, siehe auch:
http://www.rtings.com/tv/tests/video-games/input-lag
http://www.hdtvtest.co.uk/news/input-lag
http://www.displaylag.com/display-database/

PHuV
2016-05-06, 10:48:18
Die 2016er LGs sind ja bisher noch gar nicht so richtig auf dem Markt, daher auch die wenigen Reviews. hdtvtest.co.uk ist dabei schon eine gute Seite für Tests. CNET macht auch gute Reviews.
Ein Input Lag von 34ms ist für einen TV schon ziemlich gut, siehe auch:
:
http://www.displaylag.com/display-database/
Ich finde es ziemlich erschrecken, daß alle Displays ab 50" mit Lag vom >23-28 ms ausgestattet sind.

samm
2016-05-07, 13:18:50
Ich finde es ziemlich erschrecken, daß alle Displays ab 50" mit Lag vom >23-28 ms ausgestattet sind.Dito. Ich finde die 34ms nicht "ziemlich gut", sondern nur "gut im Vergleich zur Konkurrenz" - absolut gesehen ist es für mich ein Kaufhindernis.

Bleiben fast nur noch die Samsungs KS8000/9000 übrig, aber irgendwie fällt es mir schwer, der Marke nach schlechten Erfahrungen mit Billigmonitor und -handy auch in Sachen Higher End so recht zu trauen. Hat jemand hier Monitore dieser Serien schonmal live erlebt? Oder der LG 55UH6550, falls der Lag von 19ms mit der 60"-Variante übereinstimmt.

samm
2016-05-07, 18:22:29
Danke für die Links zu Review-/Input-Lag-Seiten!

Da im Gegensatz zu den übrigen 2016er-Modellen von LG und Samsung im Laden direkt anseh- und verfügbar, ist es nun ein KS7080 geworden. Werde erst in ein, zwei Wochen dazu kommen, das Teil anzuschliessen und einzurichten, in der Hoffnung, dass der Lag bei den rund 20ms der übrigen KS-Serie liegt. Nicht High End, aber immerhin HDR etc, hoffentlich gut genug innerhalb der fünf Jahre der Pickup-Garantie.
Ich lese zwar gerade mit Schrecken, dass der Verwandte KS7500 bei 4K 24p juddert... gnaa :/ Firmware-Update, please...

Dwork
2016-05-07, 18:50:43
Inputlag bemerkt ein durchschnittlich begabter Mensch, der nicht die Reflexe einer Fliege besitzt ab ca 200 ms.
Da kommt heutzutage so gut wie jeder TV im Spielemodus drunter. Ganz früher hatten die keine Abschaltung zur Zwischenbildberechnung, was den Inputlag auf 1-2 Sekunden erhöhen konnte.
Heutzutage ist das ganze ziemlich irrelevant. Hinzukommt das es verschiedene Testverfahren gibt um Inputlag überhaupt messen zu können und es zu identischen TVs unterschiedliche Zahlen gibt.

samm
2016-05-07, 19:12:13
Inputlag bemerkt ein durchschnittlich begabter Mensch, der nicht die Reflexe einer Fliege besitzt ab ca 200 ms.200ms? :eek: Das ist dann aber kein Maus-bewegender Zocker. Reaktionszeit ist ja schon bei anderen Tätigkeiten rund eine Zehntelssekunde, wenn ich da an Schulsport mit "losrennen, sobald es knallt" denke. Und bei Games würde sowas das einfach nur massivstes Rubberbanding, bei Shootern ausserdem ca. 0 Treffer pro Jahr bedeuten.

ottoman
2016-05-07, 20:00:47
Inputlag bemerkt ein durchschnittlich begabter Mensch, der nicht die Reflexe einer Fliege besitzt ab ca 200 ms.
Da kommt heutzutage so gut wie jeder TV im Spielemodus drunter. Ganz früher hatten die keine Abschaltung zur Zwischenbildberechnung, was den Inputlag auf 1-2 Sekunden erhöhen konnte.
Heutzutage ist das ganze ziemlich irrelevant. Hinzukommt das es verschiedene Testverfahren gibt um Inputlag überhaupt messen zu können und es zu identischen TVs unterschiedliche Zahlen gibt.

Inputlag hat nichts mit Reflexen zu tun. Bewege einfach mal die Maus auf einem Bildschirm mit 200ms Lag. Ich garantiere dir, dass dir das extrem schwammig vorkommen wird und du sofort merkst, dass die Maus nachzieht. Diese Legende von wegen "Inputlag merkt man nicht weil die Reaktionszeit eh viel höher ist" lese ich jetzt nicht das erste Mal. Ich weiß auch nicht wer sich das ausgedacht hat, aber es ist grundlegend falsch. Um das selbst zu testen, kannst du einfach mal deinen PC mit deinem TV verbinden und dabei am TV keinen Gaming Mode verwenden.

Der Rest von deinem Beitrag ist nicht viel besser. In so ziemlich jedem brauchbaren TV Review wird über den Input Lag gesprochen und da gibt es recht oft Kommentare wie "man merkt bei schnellen Spielen wie Shootern einen (geringen) Lag", wobei der Tester dann in der Regel nur Konsole+Gamepad benutzt und es sich sehr wahrscheinlich nicht um einen Profi-Zocker handelt. Aber selbst so jemand merkt das ab 50ms+.

Das Testverfahren ist mittlerweile auch überall gleich und setzt auf den Leo Bodnar Input Lag Test auf: http://www.leobodnar.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=89&products_id=212
Von daher sind die Werte sehr wohl vergleichbar, wenn dieses Gerät zum Einsatz kommt.

Dwork
2016-05-07, 21:24:23
Ich käme nie auf die Idee die Zwischenbildberechnung mit angeschlossenem PC oder Konsole anzulassen. s.o.
Ansonsten ist es einfach Wurscht ob der gemessene Inputlag 20, 30 oder 50 ms ist.
Marketinggeblubber von irgendwelchen Testseiten die irgendwas testen müssen. In diesen Tests werden auch irgendwelchen Bildfeatures hervorgehoben die kein Mensch mehr erkennen kann.
Einigen scheint nur nicht klar zu sein was eine ms überhaupt ist...der tausendstel Teil einer Sekunde. Ein Wimpernschlag dauert 100 ms nur mal so zum Vergleich.
Spielt auch keine große Rolle: man wird es schwerer haben aus 100 "gameingfähigen" TVs die ein oder 2 zu erwischen die es nicht sind.

Und im übrigen hat Inputlag sehr wohl mit Reaktionszeit zu tun: Inputlag ist einfach die Diskrepanz zwischem dem was was man sieht und dem was man tut. Das Hirn registriert je nach Höhe dieser Diskrepanz eine Störung oder auch nicht. Dieser individuelle Unterschied ist natürlich die Reaktionszeit. Leute mit längerer Reaktionszeit haben auch entsprechend weniger damit zu kämpfen, nur heutzutage wird sich in Bereichen bewegt wo es nur noch Fliegen interessiert (so sie denn Mäuse bedienen könnten).

ottoman
2016-05-08, 02:18:36
Ich käme nie auf die Idee die Zwischenbildberechnung mit angeschlossenem PC oder Konsole anzulassen. s.o.
Wieso Zwischenbildberechnung? Die lässt sich doch fast immer ausschalten. Und deine Behauptung, dass dadurch der Lag auf 1-2 Sekunden erhöht wird, ist mal arg unrealistisch. Dann würde ein Signal der TV-Fernbedienung ja auch erst nach 2s zu einer Reaktion führen... Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass man sich durch eine Zwischenbildbrechnung in Regionen von etwa 200ms Input Lag befindet. Also eine gute Möglichkeit um deine Fliegenreflexe mal zu testen.


Ansonsten ist es einfach Wurscht ob der gemessene Inputlag 20, 30 oder 50 ms ist.

Das ist zum Glück nur deine Meinung.


Marketinggeblubber von irgendwelchen Testseiten die irgendwas testen müssen. In diesen Tests werden auch irgendwelchen Bildfeatures hervorgehoben die kein Mensch mehr erkennen kann.

Welche Features wären das denn und in welchem Test?


Einigen scheint nur nicht klar zu sein was eine ms überhaupt ist...der tausendstel Teil einer Sekunde. Ein Wimpernschlag dauert 100 ms nur mal so zum Vergleich.

Ich denke wir wissen alle was eine Millisekunde ist :)


Spielt auch keine große Rolle: man wird es schwerer haben aus 100 "gameingfähigen" TVs die ein oder 2 zu erwischen die es nicht sind.

Kommt immer auf die Spiele an, die man zocken will. Da gibt es dann z.B. bei Shootern noch recht große Unterschiede in der Spielbarkeit.


Und im übrigen hat Inputlag sehr wohl mit Reaktionszeit zu tun: Inputlag ist einfach die Diskrepanz zwischem dem was was man sieht und dem was man tut. Das Hirn registriert je nach Höhe dieser Diskrepanz eine Störung oder auch nicht. Dieser individuelle Unterschied ist natürlich die Reaktionszeit. Leute mit längerer Reaktionszeit haben auch entsprechend weniger damit zu kämpfen, nur heutzutage wird sich in Bereichen bewegt wo es nur noch Fliegen interessiert (so sie denn Mäuse bedienen könnten).

Noch mal: es hat nichts mit der Reaktionszeit zu tun. Wenn ich jetzt auf "Schiessen" klicke, dann erwarte bzw. weiß ich, dass jetzt ein Schuss kommt und nicht erst in 200ms. Oder das extreme Nachziehen des Maus-Cursors wenn man einen TV mit hohem Input Lag benutzt. Das merkt jeder, eben weil man keine 200ms Verzögerung zwischen Hand und Auge gewohnt ist. Versuch es ruhig auch mal, so schwer ist das nicht :)

Hier mal noch mit anderen Worten von http://www.anandtech.com/show/2803/2

Human response time is mitigated by the fact that we are also capable of learning, anticipation and extrapolation. In "practicing," a.k.a. playing a game, we can learn to predict future frames from current state for very small time slices to compensate for our response time. Our previous responses to input and the results that followed can also factor in to our future responses. This is part of the learning curve, especially for FPS games. When input lag is below a reasonable threshold, we are able to compensate without issue (and, in fact, do not perceive the input lag at all).

The larger input lag gets, the harder it gets to do something like aim at a moving target. Our expectation of the effect our input should have is different from what we see. This gets into something that combines reaction time and proprioception (reception of self produced stimulus). I'm not a psychologist, but I would love to see some studies done on how much input lag people can compensate for, where it starts to be uncomfortable (where it just "feels" wrong) and when it becomes an obviously visible phenomenon. In digging around the net, I've seen a few game developers conjecture that the threshold is about 100 milliseconds, but I haven't found any actual data on the subject. At the same time, 100 milliseconds (or maybe something like 1/2 reaction time?) seems a pretty reasonable hypothesis to me.

Mit 100ms ist übrigens die ganze Kette gemeint; vom Eingabegerät bis zur Ausgabe auf dem Bildschirm. Je nach sonstiger Hardware bleibt da für den Bildschirm nicht mehr viel übrig, um noch im Limit zu bleiben.

just4FunTA
2016-05-08, 03:36:42
Ansonsten ist es einfach Wurscht ob der gemessene Inputlag 20, 30 oder 50 ms ist.
Marketinggeblubber von irgendwelchen Testseiten die irgendwas testen müssen.

Ich weiß nicht woher du das hast aber in der Praxis merkst du das definitiv. Mein TV hat ~21ms im gaming Modus und ~56ms im PC Modus. Hatte mal vergessen fürs Spielen in den gaming Modus zu schalten und obwohl du dich mit der Zeit an diese 56ms gewöhnst aufm Desktop oder vielleicht gingen auch singelplayerspiele, aber sobald online spielen willst drehst durch. Bis mir eingefallen ist das ich nicht im gaming modus bin hatte ich die Grafik immer weiter runtergeschraubt und mich gewundert warum das auch mit jenseits von 100fps sich nicht rund anfühlt. Dann fiel es mir ein und wirklich von der ersten Sekunde an ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Hast du also kein Vergleich gewöhnst du dich an das was du hast mit all den Nachteilen halt, aber sobald du einen Vergleich hast zu einem besseren fällt dir sofort auf wie klar besser das ist. Ich bin mir auch sicher würde ich auf nen richtigen Spielemonitor mit 1ms umsteigen würde es auch da wieder einen klaren Schritt geben.

Jedenfalls deine 200ms sind ein absolutes NOGO.