PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoversicherung


Morale
2016-05-03, 21:46:52
Servus,

da ich nun endlich meine alte Gurke, die über meinen Schwiegerpapa läuft ersetzen werde suche ich eine Versicherung für meinen neuen. Soll VK werden, bislang noch nie eine eigene Versicherung gehabt mit 30 Lenzen :D

Die Onlinerechner spucken mir Cosmosdirekt basic light als billigsten Tarif mit knapp über 1200 pro Jahr aus, bei 20.000 km im Jahr.

Soll wohl alles abdecken, hat ne gute Bewertung.

Kennt jemand diesen Tarif?
Oder kann andere gute (muss nicht billig sein) mit gutem P/L?

bleipumpe
2016-05-03, 21:56:47
Frage mal die Versicherung, bei der du Hausrat, Privathaftpflicht etc. hast. Oft bieten die gute Kombitarife mit deutlichen Nachlässen. Ansonsten einen unabhängigen Makler anfragen - die holen da durchaus noch was raus.

Niall
2016-05-03, 22:01:42
Ich bin bei der HUK24 inklusive Vollkasko, Plus Baustein für Neuwertentschädigung etc. etc.. Preis ist okay und die Leistungen stimmen auch. (Zumindest auf dem Papier, bisher musste kein Schadensfall reguliert werden. E-Mail Kontakt sehr freundlich, zuvorkommend und vor allem: schnelle Antworten. Kannst Dir auf deren Seite ja mal ein Angebot zusmmenklicken. :)

ux-3
2016-05-03, 22:02:51
Vielleicht sollte Deine Frau die Gurke kaufen und den SF-Rabatt übernehmen? Sie müsste dafür aber den Führerschein schon eine Weile haben.

(oder gibt es diese Option nicht mehr?)

Morale
2016-05-03, 22:18:41
Andere Versicherungen laufen über meine Frau bei der HUK, mal gucken.
Werde morgen in der Arbeit mal schauen, wir haben vom Arbeitgeber auch einen eigenen Vermittler der wohl gute Konditionen rausholt.

@ux-3 Auto geben wir in Zahlung. Meine Frau wird auch (vorerst) nicht das Auto fahren (schon seit dem Führerschein (wird 27) kein Auto gefahren)

derpinguin
2016-05-03, 22:22:36
Würde auch mal unverbindlich bei einem freien Makler anklopfen. An den Tarifen geht noch was, was du als Endkunde so nicht angeboten bekommst. Bei meiner Autoversicherung war der Tarif über meinen Versicherungsberater rund 20% günstiger als der Preis, den ich bei Selbstabschluss bekommen hätte.

_CaBaL_
2016-05-03, 22:41:03
Kommt drauf an, wie Deine Prozente sind und wo Du wohnst.

Zahle hier in Berlin mit 12k km im Jahr knapp 1200 bei SF5/8 aktuell.

Argo Zero
2016-05-03, 22:43:38
Das sind so viele Faktoren:
Wohnort, Alter, Fahrleistung, Auto...
Am besten zu einem unabhängigen Versicherungsmann gehen und Angebot machen lassen.

Morale
2016-05-03, 22:45:04
freien Makler anklopfen
Werde ich auch mal machen.

@_CaBaL_
Krass, ist wohl ein Malus für Berlin (oder dein Auto hat eine schlechte Einstufung?)

derpinguin
2016-05-03, 22:46:49
Wohl ne Mischung aus Wohnort und Auto.

Argo Zero
2016-05-03, 23:03:45
Und ich dachte mein dämlicher (für die Versicherung) Exot ist mit 1.400€ und 20.000km p.A. teuer.
Ist Berlin ein so übles Pflaster?

_CaBaL_
2016-05-03, 23:23:06
Ja Berlin ist enorm teuer, wobei ich nicht weiß, wie sich das noch nach Bezirken sortiert.

Hatte mein erstes Auto in Berlin angemeldet, 2007 einen Focus ST170 mit damals SF2 und habe knapp 1900 Euro VK im Jahr bezahlt. Bei meinen Eltern draußen in Brandenburg mit den selben Konditionen hätte der Spass nur 1300 gekostet. Nur wohnte ich da leider nicht mehr.

Aktuell ist es wieder ein Focus ST geworden. Bin bei der DA Direkt und die ist eigentlich recht günstig, habe aber dieses Mal alles mit drin inkl. Rabattretter, freie Werkstattwahl etc. Könnte das ganze auch für knapp 900 haben, aber da ich dieses Jahr einen Unfall hatte, ist mir freie Werkstattwahl ganz recht.

ux-3
2016-05-03, 23:29:11
@ux-3 Auto geben wir in Zahlung. Meine Frau wird auch (vorerst) nicht das Auto fahren (schon seit dem Führerschein (wird 27) kein Auto gefahren)

Deine Frau kann aber den SF-Rabatt von ihrem Vater übernehmen.

http://www.finanztip.de/kfz-versicherung/schadenfreiheitsrabatt-uebertragen/

Morale
2016-05-03, 23:34:04
Deine Frau kann aber den SF-Rabatt von ihrem Vater übernehmen.

http://www.finanztip.de/kfz-versicherung/schadenfreiheitsrabatt-uebertragen/
Voraussetzung für einen Rabattübertrag ist häufig – aber nicht immer –, dass der Empfänger das Auto mit den zu übertragenden SF-Klassen regelmäßig gefahren hat.



Aber ich guck trotzdem mal, danke.

ux-3
2016-05-03, 23:42:08
Und das weist Du wie nach? Das Auto war doch in eurer Verfügung?

derpinguin
2016-05-04, 07:31:00
Eben. Solange sie einen Führerschein besitzt, wird die Versicherung schwerlich nachweisen können, dass sie den Wagen nicht gefahren ist.

Korfox
2016-05-04, 07:31:54
Andere Versicherungen laufen über meine Frau bei der HUK, mal gucken.
Werde morgen in der Arbeit mal schauen, wir haben vom Arbeitgeber auch einen eigenen Vermittler der wohl gute Konditionen rausholt.

@ux-3 Auto geben wir in Zahlung. Meine Frau wird auch (vorerst) nicht das Auto fahren (schon seit dem Führerschein (wird 27) kein Auto gefahren)
Wenn du zur HUK gehst und die wissen dürfen, dass ihr verheiratet seid, bekommst du 5% Kombirabatt. (Zumindest bei der HUK-Coburg, nicht der HUK24).
Direktversicherer meide ich eigentlich allgemein... irgendwie fühlt sich das für mich nicht gut an.

Ich bin auch bei der HUK-Coburg. Es werden häufig kurze Dienstwege genutzt, Kundenservice ist bei uns vorbildlich freundlich und sehr schnell in der Reaktionszeit. Man kann auch mal eben anrufen und für eine Woche oder so den Vertrag grad etwas abändern (z.B. Nur Ehepartner darf das KFZ bewegen, ein Kumpel braucht es aber dringend...). Völlig ohne Komplikationen.
Leistungen waren bei uns (TK) bisher auch Sahne - wir haben die Haftpflicht bisher halt noch nicht gebraucht, da bisher immer nur TK-Schäden auftraten.

Ich würde mit der HUK einfach mal reden. Es kann sehr gut sein, dass sogar DU den SF-Klasse von deinem Schwiegervater übernehmen kannst (bei mir hat es die z.B. bei meinem Vater nicht interessiert, dass ich das zuletzt angemeldete Auto nichtmal hätte fahren dürfen, da es ein behindertengerechter Umbau war/ist - die SF-Klasse durfte ich trotzdem übernehmen).

Der Versicherungsnehmer und der zukünftige Versicherungsnehmer füllen den Wisch aus, die neue Versicherung fragt bei der alten Versicherung die SF-Klasse ab (dadurch wandert sie von alt zu neu) und gibt sie dann an den neuen Versicherungsnehmer weiter.
Die alte Versicherung wird nur die reine SF-Klasse weitergeben (wird der Vertrag z.B. dank Zweitwagen direkt als SF4 angemeldet, wird von der inzwischen erreichten z.B: SF15 nur SF11 weitergegeben, da das ja ein freiwilliger Rabatt war). Direkte Rabatteinstufungen musst du also mit der neuen Versicherung verhandeln.
Da die neue Versicherung dich als Versicherungsnehmer haben möchte ist es garnicht so unwahrscheinlich, dass du die SF-Klasse übernehmen kannst (der alten Versicherung kann es auch egal sein, die verlieren ja so oder so den Kunden). Auch wenn die Kfz-Haftpflicht eine Pflichtversicherung ist verdient auch hieran das Versicherungsbüro ein paar Euro, die Versicherung selbst natürlich entsprechend der Schadensfälle.

EDIT: Die SF-Klasse wird auch automatisch auf dich "zurechtgestutzt". Wenn du also 30 bist hast du seit maximal 12 Jahren und 1 Monat den Führerschein und kannst somit keine SF25, sondern maximal SF12 oder SF13 rum haben.

derpinguin
2016-05-04, 07:35:29
Direktversicherer meide ich eigentlich allgemein... irgendwie fühlt sich das für mich nicht gut an.

Geht mir auch so. Ich hatte bisher das Vergnügen mit HDI und KRAVAG bei den KFZ Versicherungen - gut, der Roller war noch AXA und WGV Versichert, aber das ist ne andere Nummer, da such ich einfach die günstigste Lösung für ne Haftpflicht, Service brauch ich da nicht.
Die beiden sind allerdings durchaus empfehlenswert aus meiner Sicht. Preislich warern sie für mich im guten Bereich, wobei das ja individuell verschieden ist, wo man gute Konditionen bekommt, aber der Service hat auf jeden Fall gepasst.

Niall
2016-05-04, 09:39:02
Sehe ich überhaupt nicht so.
Ich hatte damals auch bei drei "normalen" Versicherern Angebote eingeholt und alle drei hatten gefühlt weniger Ahnung über ohre eigenen Konditionen der angebotenen Policen als ich nach ein paar Minuten Recherche im Voraus.

Die Leistungen sind die Gleichen und wenn etwas ist, kommt der Versicherungsmann auch nicht zum Unfallort oder reguliert irgendetwas.
Du rufst trotzdem bei der Service Hotline an und regelst den Rest. Vertragsmodalitäten oder Absprachen sind aus meiner Sicht per Mail auch sicherer als irgendwelche Zusagen per Telefon oder mündlich. Das Modell ist (gerade im KFZ Bereich) in meinen Augen völlig überholt.

Wenn der Preis und die Konditionen natürlich gleich oder besser sind, kann man auch zum Versicherungsmann (seines Vertrauens XD) um die Ecke gehen.

derpinguin
2016-05-04, 09:40:11
Dann hättest du Pech mit dem Makler.

Korfox
2016-05-04, 09:52:53
Hintenraus kommt es immer auf die Leistungen an und darauf, wie schwer es ist, diese Leistungen bei der Versicherung geltend zu machen.
Zumindest damals(tm) hatte z.B. die TK der HUK24 in Wildschäden keine Pferde enthalten, die TK der HUK Coburg Allgemeine durchaus. Bei 20€ im Jahr entscheidet man sich dann, wenn man ländlich wohnt, doch eher für die HUK Coburg Allgemeine.

Bei der HUK24 wird die Abwicklung oft dann nacher über das lokale HUK Coburg Allgemeine Büro erledigt... ich weiß jetzt nicht, wie viel Mühe sich der Herr dann gibt, wenn er weiß, dass er für dich ja keine Provision kassiert hat, trotzdem deinen Schaden abwickeln darf.

Nur Beispiele...

Morale
2016-05-06, 07:45:57
Danke für die Tipps, bei der HUK-Coburg kann man sogar vom Schwiegerpapa die SF mitnehmen. Und die 5% wegen der Versicherungen meiner Frau. Dann lande ich bei 20.000 KM bei etwas weniger als 800 Euro, also 400 Euro gespart! Jedenfalls laut online Rechner, werden den HUK Menschen gleich mal anfunken wenn er seinen Laden aufmacht

Wuzel
2016-05-06, 10:15:56
Warum zur Hölle eigentlich VK - vor allem wenn man noch keine vernünftige Schadensfreiheitsklasse hat? :confused:

In der Regel nimmt man da ein hübsches, altes, brumm brumm, wo die Haftpflicht ausreicht. 1-2 Jahre später kann man noch immer den dicken Schlitten mit VK fahren, hat aber unterm Strich eine Menge Kohle gespart und bekommt die besseren Tarife vom Makler (allgemein) - solange man keine Omi umgekachelt hat :D

Morale
2016-05-06, 10:19:14
Warum zur Hölle eigentlich VK - vor allem wenn man noch keine vernünftige Schadensfreiheitsklasse hat? :confused:

In der Regel nimmt man da ein hübsches, altes, brumm brumm, wo die Haftpflicht ausreicht. 1-2 Jahre später kann man noch immer den dicken Schlitten mit VK fahren, hat aber unterm Strich eine Menge Kohle gespart und bekommt die besseren Tarife vom Makler (allgemein) - solange man keine Omi umgekachelt hat :D

Ich hab jetzt die SF6 übertragen bekommen. Sollte ja reichen ;)

Korfox
2016-05-06, 10:26:08
Und ich wundere mich, wie du auf 800€ Versicherungsbeitrag kommst... SF6 ist natürlich noch recht hoch :).

derpinguin
2016-05-06, 10:28:39
Nja, mit Vollkasko ist das schon im Rahmen.

Plutos
2016-05-06, 10:29:18
Und ich wundere mich, wie du auf 800€ Versicherungsbeitrag kommst... SF6 ist natürlich noch recht hoch :).

Eigentlich nicht, ab da fallen die Tarife doch nur noch ein bis zwei Prozentpunkte pro SF-Klasse.

Korfox
2016-05-06, 11:05:00
Richtig... Irgendwie komme ich mit meiner SF15 mit 50tkm aber deutlichst günstiger weg. Hätte ich VK käme ich bei meinem Auto auf 400€ - aber da spielen ja noch andere Sachen mit rein... Wer darf das Auto fahren (nur meine Frau und ich), Garagenwagen (habe ich nicht), Regionsdingsbums...

derpinguin
2016-05-06, 11:11:14
Die wichtigsten Faktoren sind immer noch welches Auto und der Wohnort. Man kann das nicht vergleichen, wenn man verschiedene Autos in verschiedenen Städten versichert.

Morale
2016-05-06, 11:21:51
Die B-Klasse ist wohl in VK recht schlecht eingestuft.
Fürn Golf o.Ä. würde ich mal eben überflogen bei den genannten 400 landen.

Korfox
2016-05-06, 11:31:18
Die wichtigsten Faktoren sind immer noch welches Auto und der Wohnort. Man kann das nicht vergleichen, wenn man verschiedene Autos in verschiedenen Städten versichert.
Bei der HUK macht es rund 100% aus, ob man das Auto auf sich und seine Partnerin oder auf noch weitere Personen (auch Familienangehörige) versichert...