PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie YouTube mit IE unter Win7 mehr als 720P?


Isogul
2016-05-04, 00:07:30
Youtube ist ja nun komplett weg von Flash wie es aussieht.
Problem aber, unter Win7 mit dem IE ist nur maximal 720P nutzbar, auf Flash lässt es sich ja nicht mehr umschalten.
Gibts da eine Lösung für?
Ab Win8 gibts ja das Problem nicht mehr!

Ectoplasma
2016-05-04, 11:49:51
Ähm, Gegenfrage. Warum nicht einfach Firefox und Co nutzen, oder darfst du keine Software installieren?

Gast
2016-05-05, 18:45:20
FireFox + "YouTube Flash Video Player" :
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-flash-video-player/
und gut ist.

Ohne Flash muss entweder die CPU oder die Grafikkarte den VP9-Codec (welchen Youtube per HTML5-Vids verwendet) in Hardware beschleunigen können was nur bei allerneuesten Modelen der Fall ist, siehe auch :
https://en.m.wikipedia.org/wiki/VP9#Hardware_Encoding.2FDecoding_Support (GTX 750 SE kann es auch, könnte vielleicht mal jemand dort editieren)
und https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo#Table_of_GPUs_containing_a_PureVideo_SIP_block (alle Karten mit VDPAU Feature Set "F" in der Liste - fast ganz unten)

...und zudem der Browser top-aktuell sein muss um da korrekt mitzuspielen (am besten neuester Edge, Chrome oder FF)

Wobei zu sagen ist, das selbst VP9 in Hardware beschleunigt etwas weniger perfomant ist als per Flash.

Ansonsten bleibt nur die Lösung des "auf Flash zwingen" per Add-Ons.

Übrigens wird Google b.z.w. Youtube bald auf VP10 setzen was vermutlich wieder neuere HW braucht um das zu beschleunigen wobei eventuell HW die VP9 kann per Treiberupdate auch VP10 beschleunigen kann eventuell - das ist derzeit noch unsicher. Vermutlich spätestens mit flächendeckenden VP10 wird jedenfalls das erzwingen von Flash nicht mehr funktionieren.

Zu lahme Kisten werden spätestens dann (jedenfalls für ruckelfreie 4k-Vids) endgültig stark aufgerüstet werden müssen.

Gast
2016-05-05, 18:53:08
unter Win7 mit dem IE ist nur maximal 720P nutzbar Um nur das zu lösen, installiere am besten den FF + das oben verlinkte Add-On (welches Youtube auf Flash zwingt) da ich davon ausgehe, das deine Win7-Kiste VP9 sicher noch nicht in HW beschleunigen kann...ruckelfreier, weniger CPU-Last und schon somit auch ein wenig die Stromrechnung.

Gast
2016-05-05, 19:17:35
https://en.m.wikipedia.org/wiki/VP9#Hardware_Encoding.2FDecoding_Support[/url] (GTX 750 SE kann es auch, könnte vielleicht mal jemand dort editieren)
Ist erledigt ^^

lumines
2016-05-05, 19:18:07
Wahrscheinlich kann der IE keine Media Source Extensions. Flash würde ich nicht erzwingen, sondern vielleicht eher komplett deinstallieren. Ansonsten bleibt da nur einen Browser zu benutzen, der das unterstützt oder auf Windows 10 zu upgraden.

Gast
2016-05-05, 19:44:56
Flash würde ich nicht erzwingen, sondern vielleicht eher komplett deinstallieren. Kommt darauf an. Wenn sein System VP9 nicht in HW beschleunigen kann (anhand seiner bisherigen Daten ... "Win7-Kiste" ... sehr wahrscheinlich) sinkt die CPU-Last durch Flash deutlich = weniger Lüfterlärm, weniger Ruckelgefahr, etwas geringere Stromrechnung (je nachdem wie langer er Vids guckt täglich). 4k-Vids sind ruckelfrei jedenfalls nur auf High-End-Kisten und/oder welchen mit VP9-Support möglich. 4k-Youtube-Vids per Flashaddons gibt es derzeit leider immer noch Probs.

Die Sicherheitsbedenken bezüglich Flash sind dann natürlich wieder ein anderes Kapitel.

Muss er abwiegen und dann entscheiden.

Isogul
2016-05-10, 23:37:56
Danke!

Es hing nur um die allgm. Frage, warum das im IE unter Win7 nicht geht, aber mit FireFox eben schon. Kann man da was updaten oder gibt es einen Trick bei YT Flash mit dem IE wieder zu erzwingen?
Genau, von der Performance lief es eben etwas besser unter Flash im IE, auch wenn kein 50/60P geht.

iuno
2016-05-11, 10:44:33
Es hing nur um die allgm. Frage, warum das im IE unter Win7 nicht geht, aber mit FireFox eben schon.
Wie von lumines schon angesprochen wird das an en Media Source Extensions liegen.
Wenn du auf https://youtube.com/html5 gehst, wird dir angezeigt, ob das Feature von deinem Browser unterstuetzt wird (und mit welchen codecs) oder nicht.
Ich meine, YT bietet Videos >720p und mit hoeheren Frameraten nur ueber MSE an. Ich hatte die Situation lange unter Firefox, bevor die MSE hier unterstuetzt wurden. Der Support fuer WebM ist aber immer noch experimentell.
Einen Trick gibt es da nicht. Wenn MS das Feature nicht implementiert hat, geht es auch nicht.

bzgl. Flash kann ich dir nicht weiterhelfen, das benutze ich seit Jahren nicht mehr.

JaDz
2016-05-11, 20:20:10
Also bei meinem IE im 32-bit-Win7 geht auch 4k per Flash in Youtube. Zumindest kann ich es auswählen und da meine Grafikkarte das nicht beschleunigt und es daher ruckelt scheint es auch tatsächlich 4K zu sein.
… auf Flash lässt es sich ja nicht mehr umschalten.
Gibts da eine Lösung für? …
Ja. Trage youtube.com in die Liste für die Kompatibilitätsansicht ein, dann wird Flash genutzt statt HTML5.

Gast
2016-05-12, 07:29:59
Nutze schon seit längeren den FF mit Win7

Aber... wenn ich mich recht erinnere, funzte YT mit >720p ebenso auf den davor genutzten IE11 (ebenfalls unter Win7).

Gehe mal davon du nutzt den IE11 ?

Selbst vom IE11 würde ich mich aber so oder so besser mal langsam verabschieden, unterstützt einige, moderne Standards nicht mehr, kann vorallem auch nicht das flottere HTTP 2.0 ( der FF, Chrome schon)
, Test : https://http2.akamai.com/demo

Gast
2016-05-13, 17:53:00
Trage youtube.com in die Liste für die Kompatibilitätsansicht ein, dann wird Flash genutzt statt HTML5.
Das wird aber nicht mehr lange funktionieren, YT wird vorraussichtlich noch Ende diesen Jahres codecseitig (per HTML5) auf den VP10-Codec setzen (davor VP9), spätestens dann dürfte der "Trick" mit dem "auf Flash zwingen" (ob jetzt per Add-Ons oder sonst wie...) sowieso nicht mehr funktionieren. Die werden nicht ewig Flash und VP9 (später VP10) parallel anbieten, die Abwärtskompatibilität kosten auf Dauer zuviel Resourcen und der Trend geht sowieso weg vom Flash.

Wiegesagt also stark anzunehmen, das YT per Flash Ende 2016/Anfang 2017 Gesichte ist endgültig.

Aber na gut, solange das Flash noch geht -> nutzen, klar, weniger CPU-Last und Ruckeln, etc.

Für die Zukunft entweder nur die CPU stark aufrüsten (damit sie HTML5/VP10 ab 2017 in Software gut beschleunigen kann für ruckelfreies 1080p oder höher) oder aber später eine neue Graka oder neue CPU welche explizit VP10 in HW beschleunigen kann (kann derzeit noch keine GPU/CPU wobei vermutet wird das jene die VP9 beschleunigen können (https://en.wikipedia.org/wiki/VP9#Hardware_Encoding.2FDecoding_Support) per Treiberupdate dann auch VP10 können, halte ich aber für zu riskant sich darauf zu verlassen).


Ist leider alles etwas komplex und muss gut durchdacht sein. Früher war das ganze einfache : Es gab nur Flash und jede Kiste konnte das beschleunigen in HW und gut ist...

Jetzt ist es ein Chaos : HTML5/Flash/VP9/bald VP10/welche CPU beschleunigt was/welche GPU beschleunigt was....etc...

Wird leider alles immer komplizierter...wer nicht aufpasst bei dem ruckelts dann...

Isogul
2016-05-13, 22:20:52
Also so funktionierts wieder mit dem Kompatibilitätstrick! :)

Trotzdem, warum geht IE11 unter Win8.1 mit HTML5 und bei Win7 nur unvollständig, gibts da kein Patch oder so?

lumines
2016-05-13, 22:38:30
Also so funktionierts wieder mit dem Kompatibilitätstrick! :)

Bis Google den Flash-Fallback deaktiviert, was wohl eher früher als später passieren wird. AFAIK ist Flash im IE 11 unter Windows 7 auch nicht gesandboxt, daher ist das natürlich ein massives Sicherheitsrisiko, weil Flash-Exploits sehr oft auch aktiv ausgenutzt werden.

Trotzdem, warum geht IE11 unter Win8.1 mit HTML5 und bei Win7 nur unvollständig, gibts da kein Patch oder so?

Ich vermute mal, dass sie keine Lust hatten das in Windows 7 zu testen und haben es daher einfach deaktiviert. In Firefox und Chrome hat es auch sehr lange gedauert, bis das überall stabil war. Windows 7 wird ja auch eher nur noch mit Sicherheitsupdates versorgt und MS sieht die Zukunft eben in Edge. Wahrscheinlich wollen sie den IE nur noch aus Kompatibilitätsgründen pflegen.

Gast
2016-05-14, 01:38:31
Wahrscheinlich kann der IE keine Media Source Extensions. So ist es, der IE 11 kann das nur partial und auch erst sofern unter/ab Windows 8.1, siehe die Anmerkung "2" hier : http://caniuse.com/#feat=mediasource

Deswegen die Probs. unter Win7 mit dem IE.

Gast
2016-06-07, 21:50:26
Bezüglich Youtube und FF (gehe davon aus das der TS den IE jetzt jedenfalls nicht mehr nutzt) :

Der neue FF bringt da Verbesserungen bezüglich VP9-Codec (Youtube per HTML5)
Zitat :

"Firefox 47 spielt eingebettete YouTube-Videos, die eigentlich Flash benötigen, trotzdem per HTML5 ab, auch wenn kein Flash-Plug-in installiert ist. Dazu wird der Code zur Laufzeit für HTML5 modifiziert."
"Zudem schaltet Firefox 47 für schnelle Rechner den VP9-Videocodec frei. Welche Hardware dazu nötig ist, bleibt vorerst offen."
Quelle : http://www.computerbase.de/2016-06/mozilla-firefox-47-download/

Wegen "bleibt vorest offen" dürfte sich CB allerdings etwas irren, Welche HW VP9 beschleunigen kann, kann man hier nachschauen :
https://en.wikipedia.org/wiki/VP9#Decoding

YT-Flashplayer-Add-Ons welche FF dazu zwingen Youtubevids per Flash b.z.w. H264 abzuspielen funktionieren übrigens weiterhin auch mit dem FF 47.0 (gerade getestet)

Gast
2016-06-07, 22:09:30
@Isogul vom IE11 würde ich mich so oder so mal besser verabschieden, kann kein flotteres HTTP/2 protocol und einige andere Standards,etc. schon nicht mehr oder nur noch unvollständig.

Am schnellsten und immer am besten unterstütztend (was neues Zeugs angeht) ist Chrome, am funktionellsten und am besten individuell anpassbar der FF.

Der IE11 hinkt da in allem hinterher, deren Vorteil ist eigentlich nur noch deren perfekte Systemintegration (nun ja, was manche auch als Nachteil sehen...)

sakul
2016-06-08, 16:06:02
Für die Zukunft entweder nur die CPU stark aufrüsten (damit sie HTML5/VP10 ab 2017 in Software gut beschleunigen kann für ruckelfreies 1080p oder höher) oder aber später eine neue Graka oder neue CPU welche explizit VP10 in HW beschleunigen kann (kann derzeit noch keine GPU/CPU wobei vermutet wird das jene die VP9 beschleunigen können (https://en.wikipedia.org/wiki/VP9#Hardware_Encoding.2FDecoding_Support) per Treiberupdate dann auch VP10 können, halte ich aber für zu riskant sich darauf zu verlassen).


Von einem Treiberupdate um VP10 Fähigkeit zu gewährleisten verspreche ich mir nicht viel. Tests mit meiner GTX 960 haben gezeigt das VP9 zwar schon in HW berechnet wird aber nicht so effizient als bei H264.
Bei H264/VP9 geht die karte auf ca. 30% Auslastung 1080P bei h264 hat die CPU dann ca. 12% Auslastung. Gleiches Video und Auflösung mit VP9 lastet meine CPU dann schon auf 35% aus.

Mit meiner IPG die kein VP9 Support hat habe ich dann 95% Auslastung.

Sprich wer unterwegs ist und auf Akku Laufzeit achten muss für den ist VP9 trotz HW-Beschleunigter GTX 960 keine Alternative zu h264.

Ich denke VP9 wird aber langfristig bei YT. verfügbar bleiben. YT.geht es beim Umstieg von H264 auf ihr Hauseigenes VP9 Format nicht so sehr um Datenreduktion. Man will eher auf der sicheren Seite sein um etwaigen Forderungen gewisser Patente Inhaber seitens h264 zuvor zu kommen.

Generell ist das alles schon recht fragwürdig wenn man mal bedenkt was für eine Ressourcen Verschwendung das mit sich bringt. Sei es durch höheren Strom Bedarf oder durch Hardware die man tauschen muss obwohl sie eigentlich noch tadellos funktioniert.

Gast
2016-06-09, 19:18:32
Tests mit meiner GTX 960 haben gezeigt das VP9 zwar schon in HW berechnet wird aber nicht so effizient als bei H264.
Yup, ergeben auch meine Tests und dürfte daran liegen das : Zitat :
"H.264 is HW accelerated by a very fast and power efficient fixed-function HW called Quick sync, but VP9 has hybrid HW acceleration using GPU and CPU but no fixed-function HW.
That implementation is a lot slower."
Source : https://communities.intel.com/message/310522#310522
Bei einer Grafikkarte verhällt es sich dann so : H.264 kann (sofern die Graka es supported) fix verdrahtet (eben voll in HW) auf dem Grakachip und dann eben nur von der Grafikkarte oder aber nur von der CPU (ebenso fix verdrahtet also voll in HW, kann eigentlich so gut wie jede CPU) beschleunigt werden und ist daher sehr sehr flott. Supported es die GRaka so ist die CPU-Last nur noch sehr gering, hat fast nichts mehr zu berechnen auser die Rohdaten zu liefern (ein wenig aber schon, so ist es nun auch nicht...) b.z.w. hängt davon ab auch : die H.264-BEschleunigung wurde in den GRakas in den letzten viel Jahren immer wieder verbessert wodurch die CPU-Last sinkt je neuer die Graka ist.
VP9 dagegen braucht immer das Zusammenspiel aus CPU und GPU b.z.w. CPU und Graka was es lahmer macht, unterstützt die GRaka es nicht muss gar nur die CPU schuften was dann zu den Problemen führt wie hier einige berichten das ihr Youtube aufeinmal die CPU-Last in unbekannte Höhen treibt...


Ich denke VP9 wird aber langfristig bei YT. verfügbar bleiben.
Sehe ich auch so, ok, schon ca. 2017 kommt ja YT mit VP10 (CP10 vorallem für 4K optimiert), wie lange ein Fallback zum VP9 es dann noch geben wird...denke aber auch recht lange, vermutlich einige Jahre wie jetzt auch das längere parallelfahren von H.264 und VP9 (wenn auch sehr eigenartig je nach Brwoser und teils nur per Tricks). Aber schliesslich wird es ja selbst 2017,2018,2019 noch viel zu viele "Alt"-Geräte geben welche VP10 noch nicht beschleunigen können und die müssen dann noch mit VP9 versorgt werden.

Denke also auch das so c.a. bis 2019 VP9-HW-Support noch ausreichen sollte, jedoch, wer 4k will, der sollte allerdings mit VP10-HW-Support liebäugeln da Google ja den VP10 vorallem wegen besserer 4K-Leistung einführen will....außer er hat so ne fette CPU das diese sowieso alles packt...

Antiblubberer
2016-06-10, 03:50:59
Mein ausdrücklicher Dank geht an JaDz. All die anderen produzierten mit Ihren Antworten nur unwesentliches Geblubbere.

Gast
2016-06-10, 14:21:53
@Antiblubberer
Dieses "unwesentliches" könnte durchaus wesentlich werden wenn der Flash-Trick nicht mehr funktioniert weil Google ihn vermutlich Anfang bis Mitte 2017 abstellt. Die werden nicht ewig parallel Flash und VP9 fahren (zumal schon VP10 am Start ist) und kostet denen ja Resourcen.

Wenn es dann irgendwann 2017 bei dir eventuell ruckelt, bist du aber herzlichst eingeladen diesen Thread wieder zu besuchen.

Gast
2016-06-11, 15:15:25
Vielleicht passend zum Thema : Hier kann man übrig. nachgucken, was der Browser bei Youtube da überhaupt unterstützt :
https://www.youtube.com/html5
Wichtig :
1) Vorher eventuell vorhandenen "Youtube-Flash-Add-Ons" wie z.b. "Yoube Flash Video Player" deaktivieren, da sonst die Testseite falsche Ergebnisse liefert.
2) Ein blauer Hacken bei den Codecs bedeutet nicht, dass (auch) hardwarebeschleunigt, nur das der Browser fähig ihn abzuspielen.

So sieht es dann bei mir aus (Windows 7, FireFox 47.0) :
http://fs5.directupload.net/images/160611/temp/jemop6ui.png (http://www.directupload.net/file/d/4383/jemop6ui_png.htm)

Antiblubberer
2016-07-27, 23:19:30
an JaDz

Hilfe ! Rette uns !
Es geht auch mit dem Kompabilitätstrick nicht mehr. Du bist unsere letzte Hoffnung.
Der Internet Explorer stoppt jetzt mit der Meldung, dass man Flash installieren soll.
Die neueste Flshversion ist aber schon installiert.
Am Rechner wurde auch nichts verändert.

Gast
2016-07-28, 21:04:50
Nimm doch einfach nen anderen Browser, IE ist echt schon a bissal angestaubt, https://http2.akamai.com/demo kann er auch nicht, einfach lahm.