PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erste Benchmarks zum Core i7-6850K aus Intels Broadwell-E-Portfolio...


Leonidas
2016-05-04, 10:33:48
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/erste-benchmarks-zum-core-i7-6850k-aus-intels-broadwell-e-portfolio-sehen-vielversprechend-aus

Plitzkrieg
2016-05-04, 11:52:02
Erwähnenswert finde ich, dass der 6850k gut 10°C kühlere Max Temps angezeigt hat. Kann natürlich falsch ausgelesen sein oder an x anderen Sachen liegen, aber wenn es KEIN Fehler ist ... WOW!

Edit: UND Der RAM lief beim Broadwell-E mit etwas schlechteren Timings

Hellstaff
2016-05-04, 12:07:36
Mit meinem Broadwell-EP System und 2 EKL Brocken ECO komme ich laut Core-Temp unter Last auf runde 40-45°, was mich schon etwas überrascht hat.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/broadwelleptevrng2x305b.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Eine CPU hat 10-Kerne, andererseits sind die Spannung und der Takt geringer.

El_Presidente
2016-05-04, 14:02:34
also ich finde die werte okay aber nicht berauschend.

kurzum ein evolutiönchen, aber mehr ist ja auch nicht notwendig.
(im serverbereich sieht das sicher anders aus...)

MrSpadge
2016-05-04, 14:21:50
Zur Temperatur: beim Schritt von 22 auf 14 nm muss der Stromverbrauch und damit die Temperatur runtergehen - Intels TDP-Einstufung ist hier einfach nur auf "praktisch ungedrosselt" eingestellt und gibt nicht den typischen Verbrauch an.

Da diese vergleichsweise hohen Leistungsgewinne nicht aus Architekturverbesserungen stammen können, greift hier anscheinend die verbesserte 14nm-Fertigung (gegenüber der 22nm-Fertigung von Haswell-E) im Zusammenhang mit dem veränderten Boost-Mechanismus bei Broadwell.
Die Fertigung alleine ändert überhaupt nichts an der Geschwindigkeit pro Takt, dies tun nur Änderungen an den Logik-Schaltungen, d.h. Architekturverbesserungen. Oder sonstige Einstellungen rund um Mainboard & RAM herum - wobei die ja möglichst gleich sein sollten und eigentlich nie die neuere CPU bevorteilen.

Eine Erklärung wäre, dass der Haswell die 4.2 GHz vielleicht nicht konstant gehalten hat. Immerhin sagt der Autor, dass der Chip nicht mehr kann. Eventuell hat er ihn schon etwas zu weit getrieben und er taktet kurz runter? Vielleicht weil die TDP-Begrenzung nicht hoch genug gesetzt wurde? Die Temperatur ist ja noch locker im grünen Bereich.

MrS

Gast
2016-05-04, 14:53:00
wenn SuperPI 32M auf einem Kern rund 2,2% zulegt, profitieren stark parallel laufende Programme wie 3DMark13 FS-E oder Cinebench, die alle Kerne nutzen, additiv mit der Kernanzahl. Die 10-15% Gewinn sollten dann allemal zu erwarten sein.

Plitzkrieg
2016-05-04, 15:42:10
Zauberwort TSX ... das erklärt die Unterschiede.

MrSpadge
2016-05-04, 16:11:28
TSX muss explizit von der Software genutzt werden. Ich hab noch von keiner gehört, die das macht - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

MrS

Plitzkrieg
2016-05-04, 16:20:58
TSX existiert schon seit einigen Jahren ... wurde aber auf den alten Chips wegen Bugs nicht genutzt ... Und da es bereits Benchmarks gibt die die Vorteile von TSX tatsächlich benchen können ... wäre es höchst zweifelhaft, dass es keine Software gibt die TSX unterstützt, wenn dieses Feature überhaupt Softwareseitig implementiert werden muss.

Gipsel
2016-05-04, 16:30:08
wenn SuperPI 32M auf einem Kern rund 2,2% zulegt, profitieren stark parallel laufende Programme wie 3DMark13 FS-E oder Cinebench, die alle Kerne nutzen, additiv mit der Kernanzahl. Die 10-15% Gewinn sollten dann allemal zu erwarten sein.Nö, relativ gesehen bleibt es beim gleichen Wert, wenn nicht z.B. die Zusammenarbeit zwischen den Kernen effizienter funktioniert (z.B. mittels schnellerer/größerer Caches und/oder schnelleren Köherenzchecks zwischen Kernen).
TSX muss explizit von der Software genutzt werden. Ich hab noch von keiner gehört, die das macht - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

MrSSo sieht es aus. Am meisten könnte das für HPC (z.B. für irgendwelche per OpenMP realisierten Sachen) oder auch für Datenbankanwendungen bringen (angeblich einen Boost um bis zu Faktor 5 für einige Operationen). Aber so richtig für Heimanwender ist da eher noch nichts dabei.

CD-LABS
2016-05-04, 21:04:38
wenn SuperPI 32M auf einem Kern rund 2,2% zulegt, profitieren stark parallel laufende Programme wie 3DMark13 FS-E oder Cinebench, die alle Kerne nutzen, additiv mit der Kernanzahl. Die 10-15% Gewinn sollten dann allemal zu erwarten sein.
Nein.

Kann man sich auch ganz einfach herleiten, dass das nicht stimmen kann: Wie viel schneller wäre ein Prozessor in SingleThread mit doppeltem Takt? Doppelt so schnell. Im Multithread? Doppelt so schnell. (bei keinen sonstigen Limits
Wie sieht das aus, wenn man Takt durch IPC ersetzt? Und wenn man dann doppelt so schnell durch irgendwas sonst ersetzt?