PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech G5 Innenreinigung - Fragen


Gastposter
2016-05-04, 17:59:36
Hallo,

seit einiger Zeit ist das Mausrad meiner G5 etwas schwergängig geworden. Außerdem kann man das Mausrad kaum runterdrücken. Das Drücken wird zwar registriert aber man hat das Gefühl, dass irgendwas dazwischen ist. Ich schätze mal das Ding muss innen gereinigt werden. Als Notbehelf habe ich mal etwas Silikon versprüht (sehr wenig), da war das Mausrad ne zeitlang leichtgängiger.
Ich hätte das Ding ja schon längst aufgeschraubt. Was mich etwas davon abhält ist, dass man dafür die Gleitpads abkleben muss, um an die Schrauben zu kommen.

Guckst Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=qahWlyQDjnw

Müsst bei anderen Logis eigentlich nicht viel anders sein.

Kriegt man die Gleitpads danach wieder sauber drangeklebt oder ist danach mit "Eselsohren" zu rechnen? Und wie sieht es nach einiger Zeit aus, fangen die Pads dann evtl. an sich von der Maus zu lösen?
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

nimrod
2016-05-04, 18:27:01
Hi,

würde mir für die kleine OP an der Maus einfach neue Pads kaufen. Die alten Pads wirst du vermutlich nicht mehr verwenden können. Zudem nutzen die sich mit der Zeit ja auch ab.

http://www.amazon.de/Corepad-Mausfüße-Skatez-Pro-Logitech/dp/B001U1F00I/ref=pd_sim_147_2?ie=UTF8&dpID=41PiZwlNTRL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=0M5WGGNJDYW5EYAADCBT

Grüße

Gastposter
2016-05-04, 18:39:54
Hallo und thx für die Antwort.
Die Ersatzpads kenne ich auch. Meine Originale sind aber noch super in Schuss deswegen die Frage. Billig sind die Dinger ja auch nicht gerade (knapp 10€ inkl. Versand).
Wäre halt hilfreich zu wissen ob/wie jemand die selbe Aktion bei seiner Logi durchgezogen hat.

Gruß

esqe
2016-05-04, 18:49:50
Ich hab meine Pads vom Logi-Support bekommen. Einfach angeschrieben, das diese abgewetzt sind, ein paar Tage später waren sie da.

Im inneren hatte sich ein Staubklumpen gebildet, der beim auseinanderschrauben fast von alleine rausfiel.

Kaum Aufwand, große Wirkung.

Gastposter
2016-05-04, 19:12:30
@esqe:
Hattest Du noch Garantie drauf? Bei mir ist Garantie ja längst abgelaufen.
Trotzdem gleitet das Ding wie eh und je. (Kein Wunder zocke seit einigen Jahren fast ausschliesslich auf Konsole *duckundweg*)
Gruß

Gast
2016-05-04, 23:25:42
Wäre halt hilfreich zu wissen ob/wie jemand die selbe Aktion bei seiner Logi durchgezogen hat.

Gruß
Alles kein Ding, bekommen sogar Querfüßer und Laien hin.;D

Die neuen Pads sind echt besser. Hoffe du bekommst die alten noch mit der (beiderseitigen) Klebeschicht sauber ab, sonst halten die nämlich nicht mehr richtig. Erfahrungswerte...;)

Da wird sich reichlich Dreck angesammelt haben, dabei würde ich dir empfehlen auch gleich die Microswitch zu wechseln, hat sich bewährt (OMRON D2FC-F-7N). Das defekte Mausrad ist übrigens eins der Schwachstellen, für den Anywhere MX gibt es leider keinen Ersatz. Hoffen wir mal es ist wirklich nur verschmutzt. So oft genutzt wird es ja nicht.

Manchmal sind es einfach nur Treiberprobleme oder Inkompatibilitäten, also vorher auschließen!

esqe
2016-05-05, 11:31:16
Garantie? Nein.

Ich habe eine recht unformelle Anfrage ohne SN oder Baujahr geschrieben.

Gast
2016-05-05, 13:15:29
@Gast @esqe
ok. thx für die weiteren Infos.
Werd mal bei Logi anfragen, vielleicht ergibt sich ja was. Ansonsten hole ich mir wohl oder übel die neuen Pads.

Allen noch einen schönen Restfeiertag.

Zergra
2016-05-05, 15:37:40
Habe ich auch mal gemacht, die Garantie der Maus war schon länger abgelaufen. Habe auch nur geschrieben, das die alten abgenutzt warten. Eine kurze Zeit später hatte ich dann neue.

Gastposter
2016-05-05, 16:09:14
Wie formuliert man sowas am besten. Bin bei solchen Dingen immer etwas ungeschickt.

wie klingt z.B.
Bin seit einiger Zeit zufriedener Besitzer der G5. Leider...

btw
Der Support wäre ja die richtige Adresse oder gibt es da 'ne eigene Kulanzabteilung?

Im Nachhinein muss ich ja sagen, dass die Dinger schon etwas abgenutzt aussehen. Habe da nie so genau hingeschaut. Wenn die Teile ab sind, wird es sicherlich schlimmer. Deswegen wäre das Wechseln in zweifacher Hinsicht sinnvoll.

Gruß

Gruß

esqe
2016-05-05, 21:45:34
Im Nachhinein muss ich ja sagen, dass die Dinger schon etwas abgenutzt aussehen

...und du mal freundlich fragen wolltest, ob es dafür irgendwo Ersatz gibt.

Fertig.

Gastposter
2016-05-05, 23:15:17
Klingt gut, danke.

Gruß