PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 650 Ti Boost Kühlerwechsel?


victore99
2016-05-04, 21:44:30
Hallo Leute,

Ich bin derzeit am Überlegen, an meiner MSI GTX 650 Ti Boost den Kühler zu wechseln. das ding wird bei akzeptabeler Lautstärke zu heiß oder bei akzeptabelen Temps (80°C) zu laut.

Ich besitze dieses Modell:

https://www.techpowerup.com/gpudb/images/b1922.jpg

PCB und Kühler gleichen augenscheinlich mit dieser GTX 660:

http://www.ixbt.com/video3/images/msi-8/msi-gtx660-scan-front.jpg

Ich hatte zwei Kernideen:

1. Ich kaufe jetzt einen Arctic Twin Turbo 3 und bin erstmal glücklich (oder?)

2. Ich hole mir einen neuen Raijintek Morpheus 2 mit zwei EKL-Lüftern und PWM-Adapter für Grakas.

Vorteil an Lösung 2 ist, dass ich HOFFE, dass ich das Monstrum mit einer neuen Graka (a la AMD Vega oder Nvidia Pascal) weiternutzen zu können, selbst wenn ich auf HBM-Speicher gehen will. Wie realistisch sind die Hoffnungen?

PROBLEME:

1: Ich müsste dann meinen alten Kühler wieder "dranbauen" - gibt es damit bekannte Probleme?

2: die GTX 650 Ti Boost steht nicht auf der Kompatibilitätsliste und vom Support von Raijintek kriege ich keine brauchbaren Antworten. Die überlesen immer das "Boost". Aber die GTX 660 steht auf der Kompatibilitätsliste - kann ich das machen?


Zuletzt: welche der beiden Lösungen würdet ihr bevorzugen?

mfg, victore99

Gast
2016-05-04, 23:46:27
Naja bei der Karte den Kühler wechseln, da hat der neue Kühler mehr wert wie die Karte.
Sich was aus teilen basteln die man rumliegen hat ist ja ok, aber dafür auf keinen fall mehr was neu kaufen

victore99
2016-05-05, 01:18:12
Naja bei der Karte den Kühler wechseln, da hat der neue Kühler mehr wert wie die Karte.
Sich was aus teilen basteln die man rumliegen hat ist ja ok, aber dafür auf keinen fall mehr was neu kaufen
hab nix Rumliegen.. und naja.. nochmal 50€ für immer in die Karte zu stecken, ist ok, und die 100€-Morpheus-Lösung wäre ja für die Zukunft.

Gast
2016-05-05, 01:19:48
Hallo Leute,

Ich bin derzeit am Überlegen, an meiner MSI GTX 650 Ti Boost den Kühler zu wechseln. das ding wird bei akzeptabeler Lautstärke zu heiß oder bei akzeptabelen Temps (80°C) zu laut.

Ich besitze dieses Modell:

https://www.techpowerup.com/gpudb/images/b1922.jpg

PCB und Kühler gleichen augenscheinlich mit dieser GTX 660:

http://www.ixbt.com/video3/images/msi-8/msi-gtx660-scan-front.jpg

Ich hatte zwei Kernideen:

1. Ich kaufe jetzt einen Arctic Twin Turbo 3 und bin erstmal glücklich (oder?)

2. Ich hole mir einen neuen Raijintek Morpheus 2 mit zwei EKL-Lüftern und PWM-Adapter für Grakas.

Vorteil an Lösung 2 ist, dass ich HOFFE, dass ich das Monstrum mit einer neuen Graka (a la AMD Vega oder Nvidia Pascal) weiternutzen zu können, selbst wenn ich auf HBM-Speicher gehen will. Wie realistisch sind die Hoffnungen?

PROBLEME:

1: Ich müsste dann meinen alten Kühler wieder "dranbauen" - gibt es damit bekannte Probleme?

2: die GTX 650 Ti Boost steht nicht auf der Kompatibilitätsliste und vom Support von Raijintek kriege ich keine brauchbaren Antworten. Die überlesen immer das "Boost". Aber die GTX 660 steht auf der Kompatibilitätsliste - kann ich das machen?


Zuletzt: welche der beiden Lösungen würdet ihr bevorzugen?

mfg, victore99
Die MSI N650Ti-2GD5 BE ist was die Anordnung der Bauteile auf dem Layout angeht Referenz, nur die Platine ist länger. Jeder Austausch- oder Ersatzkühler der Referenzvorgaben erfüllt passt daher.

Merkor
2016-05-05, 05:28:38
Ich halte die Lösung mit dem Zusatzkühler für überkandidelt in Anbetracht des Wertes der Karte.

Zwei Vorschläge:

Power Target begrenzen, um die Karte testweise zu undervolten.

Wärmeleitpaste tauschen. Da sind evtl. ein paar Grad drin bei sinkender Lüfterlautstärke.

Lowkey
2016-05-05, 08:04:27
Ich habe für sämtliche Karten den Kühler auf Ebay gekauft, denn der Verschleiss geht gegen Null. Bei der 660 Ti liefen dann die Eloop 1, die sonst nutzlos sind, absolut lautlos mit und selbst unter Last war nichts von der Karte zu hören. Ich glaube es war zu dem Zeitpunkt ein Alpenföhn Peter. Die Kühler sind fast alle aus dem Programm gegangen, was ich noch nicht verstehe. Letztlich waren bis auf den Arctic Extreme iv alle Kühler irgendann inkompatibel bzw. nicht mehr ganz passend zur 980 Ti.

Insofern stellt ein Grafikkartenkühler immer nur einen Moment da. Zukünftige Karten sehen anders aus und wollen anders gekühlt werden.

victore99
2016-05-05, 11:07:59
Power Target Begrenzen
Hab ich Probiert, auf 46% gesetzt per AB
-> wirkungslos, die karte hat immernoch grob 90% aufgenommen (vorher: 104)

Undervolting
-> kann ich in die Tonne treten, da der Chip trotz Powerlimit auf 1072 boostet. Wenn ich da unter 1,1V lande, chrasht das ding.
Ich kann auf 972 underclocken. Dann gehen 1.065V. Parallel bin ich mit dem Mem auch auf 1350m runter.
Aber selbst das bringt faktisch nichts. Laut GPU-Z geht die Leistungsaufnahme nicht wirklich runter. Aber die Erreichen FPS (the Crew, mid-Preset oder Skylines) brechen um 25 bis 30 Prozent ein.
für mich würde ein neuer Kühler schon lohnen. Okay, ökonomisch nicht perfekt, aber besser als eine neue Karte.

Lowkey
2016-05-05, 11:45:48
Naja eine gebrauchte 750 Ti ist gleichschnell und braucht 50+ Watt weniger bzw. wäre fast passiv kühlbar.

victore99
2016-05-07, 14:26:18
Naja eine gebrauchte 750 Ti ist gleichschnell und braucht 50+ Watt weniger bzw. wäre fast passiv kühlbar.
dann könnte ich auch ne R9 280X Vapor-X aufkaufen, backen und nutzen... nee, ich behalte das ding.


Die MSI N650Ti-2GD5 BE ist was die Anordnung der Bauteile auf dem Layout angeht Referenz, nur die Platine ist länger. Jeder Austausch- oder Ersatzkühler der Referenzvorgaben erfüllt passt daher.

aber die 660 hat dieselbe Platine... nur dass die auf der Kompatibilitätsliste steht.

aber however, es wird der Twinturbo.