PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Rad Nabe defekt


Liarnd
2016-05-05, 10:12:48
Hallo,
ich hab relativ wenig Ahnung von Fahrrädern. Bei einem alten Rad von mir ist vor ein paar Tagen die Nabe kaputt gegangen. Es hat kurz gerattert, ein paar mal geknackst und seitdem blockiert das Hinterrad komplett.

http://fs5.directupload.net/images/160505/temp/dht7l639.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4346/dht7l639_jpg.htm)

Kann man die Nabe einzeln oder in diesem Fall die Nabe samt Hinterrad günstig austauschen oder ist das Rad dann eher etwas für den Müll? Im Fahrradladen wird man das ganze denke ich, wenn man den Restwert des Rads beachtet, zu teuer. Kann ich das als Laie das austauschen? Falls ich mir das Zeug (gebraucht) irgendwo nachkaufe, auf welche größen muss ich achten oder wie finde ich das richtige Teil?

der_roadrunner
2016-05-05, 10:27:53
Du kannst dir bei Ebay oder auf dem Schrott eine gebrauchte besorgen und sie dann in die Felge einspeichen lassen. Reparieren kannst du vergessen. Erstens sieht die schon was älter aus und dann gibt's die Teile dafür eh nicht einzeln zu kaufen.

der roadrunner

Liarnd
2016-05-05, 10:35:00
Mit reparieren meinte ich quasi austauschen :) Das einspeichen kann man nur mit spezialwerkzeug? Oder ist das mit einer Felge evtl schon günstiger? Auf was muss ich bei der Nabe achten, also gibts da bestimmte Größen? Woher weiß ich welche ich kaufen muss? Danke :)

BlacKi
2016-05-05, 10:59:08
wenn jemand fragen muss ob er für das einspeichen werkzeug braucht, dann kann er auch nicht einspeichen. dazu braucht man übung und viel verständniss.

neu kaufen mit felge kostet kaum mehr und man hat hinterher eine funktionstüchtige felge, ohne achter und höhenschlag.

derpinguin
2016-05-05, 11:02:01
Ich würde auch ne komplette Felge kaufen. Das ist die einfachste Lösung und die Teile sollte es gebraucht billig geben.

Liarnd
2016-05-05, 11:05:35
Danke. Wie gesagt, bin totaler Laie in Sachen Fahrrädern. Mehr als Schlauch wechseln habe ich nicht gemacht ;) Muss ich auf was besonderes achten?
Felgengröße steht auf der alten Felge drauf? bestimmte Nabe? Nach was muss ich suchen, wenn ich das Teil nachkaufen will. Ich seh schon, dass ich da zum Schluss etwas bestelle und es passt nicht rein ;-)

derpinguin
2016-05-05, 11:07:34
Guck mal, obs bei dir sowas wie ein Reparaturcafe/Selbsthilfewerkstatt oder wie auch immer solche Einrichtungen noch heißen gibt. Da wird einem irgendwo zwischen kostenlos und günstig geholfen mit Wissen und Werkzeug.

der_roadrunner
2016-05-05, 16:32:16
Was hat denn das Rad für eine Größe?

Ich hätte hier nämlich noch ein komplettes Rad (28") mit 3-Gang Nabe rumzuliegen.

der roadrunner

Gohan
2016-05-05, 22:07:35
Leider leben wir in einer Zeit, wo das Wegwerfen und Neukaufen günstiger kommt als eine Reperatur. Vor Jahrzehnten hätte man das Rad noch ausgespeicht, eine neue Nabe eingesetzt und weiter geht's. Aber nur noch wenige Radläden machen sich die Mühe, bei einem einfachen Rad umzuspeichern. Zumal der Stundenlohn der Mechanikers höher ist als die Anschaffungskosten eines fertig eingespeichten Laufrades. Eine SRAM i-Motion 3 Gangschsltung sollte aber sogar noch mit dem Schalthebel deiner alten Torpedo kompatibel sein. Aber sogar reparieren könnte man die Nabe. Ersatzteile gibt es nicht direkt zu kaufen, aber es gibt eine großen Markt für alte Teile. Da muss man sich nur etwas einarbeiten.

derpinguin
2016-05-05, 22:09:48
Leider leben wir in einer Zeit, wo das Wegwerfen und Neukaufen günstiger kommt als eine Reperatur. Vor Jahrzehnten hätte man das Rad noch ausgespeicht, eine neue Nabe eingesetzt und weiter geht's. Aber nur noch wenige Radläden machen sich die Mühe, bei einem einfachen Rad umzuspeichern. Zumal der Stundenlohn der Mechanikers höher ist als die Anschaffungskosten eines fertig eingespeichten Laufrades. Eine SRAM i-Motion 3 Gangschsltung sollte aber sogar noch mit dem Schalthebel deiner alten Torpedo kompatibel sein. Aber sogar reparieren könnte man die Nabe. Ersatzteile gibt es nicht direkt zu kaufen, aber es gibt eine großen Markt für alte Teile. Da muss man sich nur etwas einarbeiten.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, was das mit dem Wegwerfen angeht, allerdings ist es wirklich nicht lohnenswert das selbst zu machen oder gar machen zu lassen. Man investiert mehr Zeit und Geld als wegwerfen und neu kaufen kostet. Ist zwar manchmal schade, aber wohl eher nicht bei so alten, kaputten Teilen.

Gohan
2016-05-05, 23:15:55
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, was das mit dem Wegwerfen angeht, allerdings ist es wirklich nicht lohnenswert das selbst zu machen oder gar machen zu lassen. Man investiert mehr Zeit und Geld als wegwerfen und neu kaufen kostet. Ist zwar manchmal schade, aber wohl eher nicht bei so alten, kaputten Teilen.

Ich schreibe das ganze mit etwas Wehmut, da ich alte Fahrräder sammele und restauriere. Was in so manchem alten Rad an Reparaturen drinsteckt, ist höchst interessant. Damit kann man ungefähr die Geschichte eines Rades rekonstruieren. Da ist man heutzutage ganz auf sich allein gestellt, kaum ein Radladen hat noch das Werkzeug, geschweige denn das Wissen, obwohl sich manche Bauteile seit über 100 Jahren nicht geändert haben. Und es ist einfach Wahnsinn, wenn eine um 1910 (das sind immerhin 106 Jahre!) gebaute Torpedo Bremsnabe nach einer Reinigung und Neu-Ölung/Fettung wieder einwandfrei läuft, bremst und quasi funktioniert wie am ersten Tag :)

derpinguin
2016-05-05, 23:22:20
Aus Sammlersicht ist das natürlich immer was anderes. Für einen Normalanwender lohnt es nicht.

Liarnd
2016-05-07, 22:04:55
Was hat denn das Rad für eine Größe?

Ich hätte hier nämlich noch ein komplettes Rad (28") mit 3-Gang Nabe rumzuliegen.

der roadrunner

Leider 26", aber danke