PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phenom II X6 vs Opteron 3380


w0mbat
2016-05-05, 12:32:25
Hey liebes Forum,

ich gammle jetzt ja schon eine Weile mit meinem Phenom II X6 1055T rum. Anfangs lief der problemlos auf 3,5GHz, jetzt macht er leider nur noch 3,2GHz und das auch nicht 100% Prime-Stable. Ich warte auf Zen, hab aber in HWLuxx Markt einen AMD Opteron 3380 entdeckt.

Mit OC auf ca. 4GHz, wäre das ein spürbares Upgrade von meinem X6? Laut ASRcok sollte er auf meinem 970 Extreme4 laufen und das upgrade wäre nicht wirklich teuer.

Was ist eure Meinung? Ich will auch meine HD7870 los werden, eine eventuelle 480(X) könnte eine schnellere CPU schon vertragen. Will eben nur nicht mein System umbauen wenn es nur wenig Performance bringt.

Und muss ich bei einem CPU Wechsel zwingend Windows neu installieren?



Gruß
w0mbat

Der Sandmann
2016-05-05, 12:36:09
Bei einem CPU Upgrade habe ich noch nie Windows neu installiert.

Zergra
2016-05-05, 12:38:12
Solange du das Mainboard nicht wechselst, würde ich auch kein Windoof neuinstallieren.
Verträgt der 1055T nicht noch mehr Spannung um wieder die 3.5Ghz zu erreichen ? :D , mehr als durchbrennen kann der ja auch net :X.

Ist der AMD Opteron 3380 in einfach ein niedrig getakter FX 8100 ?

Philipus II
2016-05-05, 12:45:39
Das Stabilitätsproblem könnte auch vom Board kommen. Mehr Spannung würde dann das Problem nur vergrößern.

Ich warte mit meinem Phenom II X4 920 2,8 GHz auf Asrock A770 CF auch noch auf AMD Zen. Ich hoffe mal das Board hält noch durch. Inzwischen startet es immer öfter erst im zweiten Versuch.

w0mbat
2016-05-05, 12:52:24
@Zergra: Ich glaube er ist ein niedrig getakter FX 8350.

@Philipus: Ich glaube es ist die CPU, spricht alles dafür. Hoffe ich mal :D


Die Frage ist also, lohnt es sich von Phenom II X6 auf FX? Wäre eben relativ günstig, aber bringt es wirklich mehr Performance?

Zergra
2016-05-05, 13:11:46
@Zergra: Ich glaube er ist ein niedrig getakter FX 8350.

Könnte sein ja, kommt am Ende auf den Preis an.

Daher würde ich schauen wie groß der Verlust ist den du machst.

w0mbat
2016-05-05, 13:20:40
Für ca. 50€ sollte es sich lohnen, wenn das Board es mitmacht. Denke ich mal. Aber da ich mich mit den FX-CPUs nicht so auskenne wollte ich eben hier mal nachfragen ob ich dadurch wirklich mehr Leistung bekommen würde.

Rolsch
2016-05-05, 13:55:18
Ram altert schneller als die CPU. Eventuell muss man nur dort was nach unten drehen.

w0mbat
2016-05-05, 14:15:00
Ich hab den RAM mit Memtest getestet, lief fehlerfrei durch. Board oder CPU denke ich. Frühe rhätte ich mich 1-2 Tage dahinter geklemmt und alles getestet, aber dazu fehlt mir heutzutage der Nerv und die Zeit :(

kruemelmonster
2016-05-05, 14:15:46
Für ca. 50€ sollte es sich lohnen, wenn das Board es mitmacht. Denke ich mal. Aber da ich mich mit den FX-CPUs nicht so auskenne wollte ich eben hier mal nachfragen ob ich dadurch wirklich mehr Leistung bekommen würde.

dildo4u hat kürzlich von einem X6 auf einen FX8 aufgerüstet und auch paar Benchmarks dazu gemacht, musst dir mal seine Beiträge raussuchen.

w0mbat
2016-05-05, 14:21:57
Danke, werd ich mir mal anschaun.