PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gold kaufen - was beachten?


Hellstaff
2016-05-05, 18:39:42
Hallo!

Ich möchte einen Teil meines Geld in etwas beständigeres investieren und dachte an den Kauf von Goldmünzen. Laut Dirk Müller sollte man 10-20% des Kapitals in Gold anlegen.

Da ich dem Bereich kaum Erfahrungen habe, würde ich gerne ein paar Ratschläge (Verkäufer, Typ, ...) von Euch einholen. Kaufort: Österreich.

LG

Hellstaff

Morbid Angel
2016-05-05, 18:41:55
Fahr zur Bank und kaufe es in bar. Nur bekannte Münzen, maximal 1oz. Es sei denn du hast viel Geld.

Stax
2016-05-05, 20:01:08
Spricht etwas gegen Barren?

medi
2016-05-05, 20:02:45
Spricht etwas gegen Barren?

Der Preis? :freak:

Der Sandmann
2016-05-05, 20:09:48
Der Preis? :freak:

1oz Baren oder Münze kostet ja praktisch das selbe.

Ausser er will sich so einen 1KG Klopper in den Tresor legen :)

looking glass
2016-05-05, 20:10:35
Gibt doch meines Wissens auch kleine Barren, kann mich erinnern vor Jahren bei einem Uhrenhändler mal so einen kleinen Barren zu 400 € gesehen zu haben, den hat er immer als Vitrinentürstopper benutzt :) - bei uns in D hat das sogar Vorteile, soweit ich das mitbekommen habe, fallen da gewisse Steuern beim Kauf weg (Merhwertsteuer?) wenn man Barren oder gewisse Münzen kauft (die müssen eine bestimmte Reinheit aufweisen nach 1800 geprägt sein und als allgemeingültiges Zahlungsmittel in dem Prägeland gelten).

mallkuss
2016-05-05, 20:16:43
ich habe einiges (Barren, Münzen) und das geht sehr einfach, bisschen nach dem Preis schauen (zB bei proaurum.at) und dann entweder dort bestellen, oder in der nächstgrößeren Stadt einfach in einen passenden Laden gehen (ist bisschen wie beim Bäcker, nur andere Beträge :eek:) oder bei deiner Hausbank bestellen und später abholen. Alles schon gemacht und alles kein Act. Gibt auch alle erdenklichen Größen, dh du kannst dir für dein Budget was zusammenstellen.

Triniter
2016-05-05, 21:36:29
Wenn du in Österreich kaufen willst führt kein Weg an der 1oz Philharmoniker Münze vorbei. Die ist einfach geläufig und weltweit bekannt. Außerdem ist der Preis rein am Gold orientiert und nicht zusätzlich an einer geringen Auflage und somit sammlerzuschlag.
Ergänzung: die 1oz Münzen haben den Vorteil das die Gebühren für den Kauf im Vergleich zum Wert der Münzen nicht so hoch sind wie bei den kleinen Münzen

BlacKi
2016-05-05, 22:32:39
https://www.youtube.com/watch?v=0fIujfXVFMw

Disconnected
2016-05-05, 23:30:33
Ich würde drauf achten, handelsübliche Größen zu nehmen. 10 kg Barren oder dergleichen ist Schwachsinn. Entweder 1 oz Barren oder 1 oz Krügerrand Münzen.

KakYo
2016-05-05, 23:39:41
Zwei Gold Barren und eine Palladium Münze hab ich direkt bei uns in einer Scheide Anstalt gekauft. Aufs Gold keine Mehrwertsteuer, aufs Palladium schon.

Gold gab es von 1g bis 12.5kg, und etwa 10 verschiedene Münzen. Platin und rhodium nur als Barren, Palladium in Barren und Münzen.

Plutos
2016-05-06, 00:26:56
Hallo!

Ich möchte einen Teil meines Geld in etwas beständigeres investieren und dachte an den Kauf von Goldmünzen. Laut Dirk Müller sollte man 10-20% des Kapitals in Gold anlegen.

Da ich dem Bereich kaum Erfahrungen habe, würde ich gerne ein paar Ratschläge (Verkäufer, Typ, ...) von Euch einholen. Kaufort: Österreich.

LG

Hellstaff

Ratschlag: nicht mehr als den Spotpreis bezahlen. Indirekt bedeutet das auch, keine Stückelungen kleiner als ca. ½ oz. zu erwerben.

Vorschlag: aus praktischen Gründen (Stauraum z.B. im Bankschließfach, einfaches Rechnen) würde ich Gold nur mit einem Feingehalt von 999(,9) kaufen, also z.B. nicht den "verwässerten" Krügerrand.

Und was eigentlich offensichtlich ist: nix kaufen, was z.B. mit "24 Karat Goldauflage" (sprich: einfach nur billig vergoldet) beworben wird; auch nicht (was z.B. bei Edelsteinen gängig ist und worauf hinterfotzige Händler bewusst abzielen) die Einheit "gr" (Grain (https://de.wikipedia.org/wiki/Gran_%28Einheit%29)) mit "g" (Gramm) verwechseln.

Meine bevorzugten Anlagemünzen sind unter diesen Kriterien der/die/das Maple Leaf und die deutschen 100€-Goldmünzen. Man könnte sich natürlich noch überlegen, ob es unbedingt physisches Gold sein muss...

Zu guter Letzt: ich kenne Dirk Müller nicht, aber ich denke, die "10-20%" sind flexibel zu sehen: Schwarzes Gold, gediegen Gold, Betongold...

Spricht etwas gegen Barren?
Ja, ein Barren ist kein gesetzliches Zahlungsmittel.

Zwei Gold Barren und eine Palladium Münze hab ich direkt bei uns in einer Scheide Anstalt gekauft. Aufs Gold keine Mehrwertsteuer, aufs Palladium schon.

*Mehrwert Steuer

Hellstaff
2016-05-06, 09:30:04
Den kennst du sicher aus dem Fernsehen: https://www.youtube.com/watch?v=BqB3ddjM3AU :)

Joe
2016-05-06, 10:24:42
Ich empfehle Krügerrand.
Ist Steuerfrei weil offizielles Zahlungsmittel.
Und weil es eine normale Währung ist, kannst Du die Münzen auch in deine Bank einfach als Fremdwährung auf dein Konto einzahlen.

Mr.Fency Pants
2016-05-06, 10:29:07
Du solltest darauf achten, dass du nur bei seriösen Firmen kaufst (z.B. Degussa) und nicht danach gehst wer der günstigste Anbieter im Netz ist. Wenn möglich am besten vor Ort kaufen, kann man auch anonym, falls das für dich wichtig sein sollte.

Ich würden (kleinere) Barren kaufen, ggfs. auch ein paar Münzen, die sind jedoch auf den Preis bezogen etwas teurer. Von Gold Aktien und EFTs würde ich die Finger lassen. Wenn man sein bedrucktes Papier und sein Giralgeld umtauschen will, dann möglichst nicht wieder in Papier, sondern in echte Werte, anders macht das keinen Sinn.

Plutos
2016-05-06, 10:34:24
Ich weiß nicht, warum Aktien und ETFs nicht als "echte Werte" gesehen werden...falls es jemals zu einem Zustand kommt, in dem ich diese nicht mehr in ein Zahlungsmittel verwandeln kann, brauche ich statt einem Klumpen Gold daheim wohl eher einen ABC-Bunker. Da bringt mir die rührende Geschichte von einem Mr. DAX-Quacksalber, der mit dem Gold seine Familie ernährt und seine Kinder ins Landschulheim schickt, herzlich wenig.

fondness
2016-05-06, 10:55:45
Da du in Ö kaufen willst: Ganz klar der Wiener Philharmoniker - die am meisten verkaufte Goldmünze der Welt.
https://www.muenzeoesterreich.at/produkte/1-unze-feingold-999.9

Disconnected
2016-05-06, 10:57:23
Eigentlich wären dann ja auch Waffen und Muntion auch eine sinnvolle Geldanlage.

Mr.Fency Pants
2016-05-06, 11:06:56
Ich weiß nicht, warum Aktien und ETFs nicht als "echte Werte" gesehen werden...falls es jemals zu einem Zustand kommt, in dem ich diese nicht mehr in ein Zahlungsmittel verwandeln kann, brauche ich statt einem Klumpen Gold daheim wohl eher einen ABC-Bunker. Da bringt mir die rührende Geschichte von einem Mr. DAX-Quacksalber, der mit dem Gold seine Familie ernährt und seine Kinder ins Landschulheim schickt, herzlich wenig.

Das ist Ansichtssache und das muss jeder selber mit sich ausmachen. Ich jedenfalls halte es nicht für sinnvoll, Begründung habe ich oben schon geschrieben. Sollte so ein Zustand wirklich mal eintreten, was lässt sich wohl besser mit anderen Menschen tauschen? Physisch vorhandenes Gold oder wertlose Papiere? Die Geschichte der Menschheit zeigt doch, dass Gold in physischer Form immer wertstabil war. Nach einem Crash haben Bargeld, Aktien, Anleihen, etc. immer den größten Teil ihres Wertes verloren.

Hat ja wie immer nicht lange gedauert bis mal wieder auf Hr. Müller rumgehackt wird...:freak:;)

(del)
2016-05-06, 11:14:29
Ich weiß nicht, warum Aktien und ETFs nicht als "echte Werte" gesehen werden...falls es jemals zu einem Zustand kommt, in dem ich diese nicht mehr in ein Zahlungsmittel verwandeln kann, brauche ich statt einem Klumpen Gold daheim wohl eher einen ABC-Bunker. Da bringt mir die rührende Geschichte von einem Mr. DAX-Quacksalber, der mit dem Gold seine Familie ernährt und seine Kinder ins Landschulheim schickt, herzlich wenig.Aktien bedeuten nur die Teilinhaberschaft eines börsennotierten Unternehmens. Die vergangenen globalen Krisen haben gezeigt, dass die allermeisten Unternehmen (sofern sie nicht dem profitierenden Rüstungssektor angehören) massivste Einbußen hinnehmen müssen. Teilinhaberschaften sind daher in Krisensituationen völlig wertlos, nicht nur da das gesamte Handelssystem beeinträchtigt wird, sondern weil das allgemeine Vertrauen gegenüber Aktien in Krisenregionen relativ überschaubar sein dürfte.
Einen Goldbarren nimmt jeder entgegen. Einen Anteilsschein mitten im Krieg fasse ich nicht mal mit der Kneifzange an, wenn man mir garantierte Dividende verspricht. Was zählt ist auf dem Platz, würde der Fussballer sagen.

Plutos
2016-05-06, 11:15:28
Ich würde mich auf jeden Fall über Goldpreise < $600 in den nächsten Jahren nicht wundern. Die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass man auch mit Gold ganz wunderbar Geld verbrennen kann. :freak: :wink:


Einen Goldbarren nimmt jeder entgegen. Einen Anteilsschein mitten im Krieg fasse ich nicht mal mit der Kneifzange an, wenn man mir garantierte Dividende verspricht. Was zählt ist auf dem Platz, würde der Fussballer sagen.
Deshalb wurden und werden in Weltkriegseuropa, in der Ukraine, Syrien, dem Irak usw. ja auch haufenweise Transaktionen in Gold abgewickelt. Oh wait! :freak:
IMHO ist das eine sehr (durch Goldrausch-Romantik?) verklärte Sichtweise - klar sind Aktien da "wertlos", aber die Realität würde wohl eher so aussehen, dass dich jemand abknallt und sich deinen Goldbarren einfach so krallt. Naja, dann hast keine Sorgen mehr, also ist der Zweck auch irgendwie so erfüllt. :biggrin: :wink:

Mr.Fency Pants
2016-05-06, 11:48:54
Ich würde mich auf jeden Fall über Goldpreise < $600 in den nächsten Jahren nicht wundern. Die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass man auch mit Gold ganz wunderbar Geld verbrennen kann. :freak: :wink:

Deshalb wurden und werden in Weltkriegseuropa, in der Ukraine, Syrien, dem Irak usw. ja auch haufenweise Transaktionen in Gold abgewickelt. Oh wait! :freak:
IMHO ist das eine sehr (durch Goldrausch-Romantik?) verklärte Sichtweise - klar sind Aktien da "wertlos", aber die Realität würde wohl eher so aussehen, dass dich jemand abknallt und sich deinen Goldbarren einfach so krallt. Naja, dann hast keine Sorgen mehr, also ist der Zweck auch irgendwie so erfüllt. :biggrin: :wink:

Ach komm, jetzt gib doch ruhig mal zu, dass andere auch mal Recht haben...;)

Imho denke ich auch, dass Gold aktuell zu hoch bewertet ist, wenn man sich den Gesamtverlauf einmal anguckt. Silber wäre da evtl. eine Alternative.

(del)
2016-05-06, 12:30:16
Deshalb wurden und werden in Weltkriegseuropa, in der Ukraine, Syrien, dem Irak usw. ja auch haufenweise Transaktionen in Gold abgewickelt. Oh wait! :freak:
IMHO ist das eine sehr (durch Goldrausch-Romantik?) verklärte Sichtweise - klar sind Aktien da "wertlos", aber die Realität würde wohl eher so aussehen, dass dich jemand abknallt und sich deinen Goldbarren einfach so krallt. Naja, dann hast keine Sorgen mehr, also ist der Zweck auch irgendwie so erfüllt. :biggrin: :wink:
Hast du ne Ahnung...

Kein Schwein vertraut in Krisenzeiten auf Aktien. Das ist übrigens auch der Zeitpunkt, zu dem der Goldwert regelmäßig durch die Decke schießt. Börsianer -die alten Heuchler- wissen wohl, wie sehr sie ihrem eigenen Berufswesen im Zweifel vertrauen können... ;D

Joe
2016-05-06, 12:40:20
Eigentlich wären dann ja auch Waffen und Muntion auch eine sinnvolle Geldanlage.

Nicht unbedingt.
Wenn Du wirklich mal eine Waffe brauchst, liegen in der Regel genug davon am Boden rum.

Mr.Fency Pants
2016-05-06, 13:36:30
Hast du ne Ahnung...

Kein Schwein vertraut in Krisenzeiten auf Aktien. Das ist übrigens auch der Zeitpunkt, zu dem der Goldwert regelmäßig durch die Decke schießt. Börsianer -die alten Heuchler- wissen wohl, wie sehr sie ihrem eigenen Berufswesen im Zweifel vertrauen können... ;D

In der Tat. In richtigen Krisenzeiten kann man rechnen, dass Bargeld, Aktien, etc. alle um den Dreh um 90% nach unten gehen, zumindest war das in der Vergangenheit meistens so.

Knuddelbearli
2016-05-06, 23:51:42
wie siehts eigentlich aus wenn man wieder verkaufen möchte? Mit 2-4 Philharmoniker liebäugle ich auch schon lange

Oid
2016-05-07, 10:03:10
In der Tat. In richtigen Krisenzeiten kann man rechnen, dass Bargeld, Aktien, etc. alle um den Dreh um 90% nach unten gehen, zumindest war das in der Vergangenheit meistens so.
Wann war das so? Mir fällt da nur der Crash von 1929 ein.

(del)
2016-05-07, 10:39:09
Bis Ende der 60er Jahre war die historische Goldpreisentwicklung aus Sicht der Amerikaner ein horizontaler Strich auf dem Chart, weil Gold an den Wert der Landeswährung (bzw. umgekehrt) gebunden und der Privatbesitz verboten war. Nichtsdestotrotz (ähnlich wie zu Zeiten der Prohibition) gibt es einen florierenden Schwarzmarkt, der den realen Wert einpreist und abbildet. Die Erfahrungswerte sind also, dass Gold zu Krisenzeiten als Hort sicherer Geldanlage im Wert steigt. Der erste Preissprung lässt sich für die frühen 80er Jahre einordnen, als der Kalte Krieg am Vorabend der NATO-Übung Able Archer 83 kurz vor der Eskalation stand. Weitere Preissprünge lassen sich auf den Beginn diverser Konflikte insbesondere im arabischen Raum zurückverfolgen (z.B. Desert Storm), von denen aufgrund ihrer geopolitischen aber auch geostrategischen Lage ein Überschwappen auf Nachbarregionen befürchtet wurde.

RingosS
2016-05-07, 16:30:12
Und der große Vorteil: Mit Gold kann man gewisses Geld auch ein bisschen weißer machen. Trotzdem würde ich mir auch keinen 10 KG Barren in den Tresor legen. 10 mal 100 gr ist ja auch schon was

frankkl
2016-05-22, 14:58:26
Etwas in Gold zuinvestieren ist bestimmt nicht schlecht hat sich seid Jahrtausenden bewährt :smile:

Nur die Preise für 1 Oz finde ich sehr hoch auch wenn das Preis/Leistungsverhältnis nicht so gut ist würde ich lieber in kleineren grössen investieren,
dann kann man auch in Notzeiten die kleinen Einheiten besser einteilen.

:smile:

Finde Münzen vorteilhafter die haben sich seid Jahrzehnten bewährt aber blos kein Krügerrand die besteht zum grossen Teil aus Kupfer und man will ja Gold.

Ich würde die beliebte Maple Leaf oder Wiener Philharmoniker vorzugen ist eine richtige Goldmünze und gibt es in sehr unterschiedlichen grössen mit guten Preis/Leistungsverhältnis.

http://www.gold.de/preisvergleich,60,Maple-Leaf.html#weitere_informationen

http://www.gold.de/images/goldmuenzen/maple-leaf-gold.jpg http://www.gold.de/images/goldmuenzen/wiener-philharmoniker-gold.jpg

frankkl

Mortalvision
2016-05-22, 15:17:01
Mein Bruder redet mir den ganzen Tag die Ohren blutig, man müsse in physikalisches Silber investieren (Barren/Münze), weil der Silberpreis historisch unterbewertet sei. Silber sei so toll, weil nahezu so selten wie gold (was die aktuelle fördersituation anbelangt), total notwendig für bestimmte elektrochemische Anwendungen. Tolles Halbmetalle etc. bla blubb.

Ich denke mir immer, dass bei Ressourcen Knappheit eines Elements automatisch Ersatzprodukte herangezogen bzw. erforscht werden.

Wie seht ihr das?

frankkl
2016-05-22, 15:40:37
Mein Bruder redet mir den ganzen Tag die Ohren blutig, man müsse in physikalisches Silber investieren (Barren/Münze), weil der Silberpreis historisch unterbewertet sei.
Ja ja das wird schon seid Jahren behauptet,
aber um einen anständigen Wert zuhaben muste es Kofferweise kaufen und Lagern dann ist es noch sehr empfindlich hat oft flecken und verfärbungen wenn es nicht Luftdicht gelagert wird.

Kauf dir lieber eine schöne 1 oz ~ 31 Gramm Goldmünze (http://www.gold.de/preisvergleich,60,Maple-Leaf.html) statt dir zwei 1 kg Silberbarren (http://www.gold.de/preisvergleich,23,1000-Gramm.html) irgendwo zulagern !

Ausserdem kenne ich ähnliche Behauptungen aus meiner Jungend darmals wurde behauptet das Öl würde nur noch 30 Jahre reichen,
nagut jetzt ist zur abwechselung mal das Silber dran :biggrin:

frankkl

Philipus II
2016-05-22, 16:33:12
Wenn man von Unterbewertung ausgeht reicht auch Papiersilber.

Flyinglosi
2016-05-22, 17:22:26
Etwas in Gold zuinvestieren ist bestimmt nicht schlecht hat sich seid Jahrtausenden bewährt :smile:

Nur die Preise für 1 Oz finde ich sehr hoch auch wenn das Preis/Leistungsverhältnis nicht so gut ist würde ich lieber in kleineren grössen investieren,
dann kann man auch in Notzeiten die kleinen Einheiten besser einteilen.

:smile:

Finde Münzen vorteilhafter die haben sich seid Jahrzehnten bewährt aber blos kein Krügerrand die besteht zum grossen Teil aus Kupfer und man will ja Gold.

Ich würde die beliebte Maple Leaf oder Wiener Philharmoniker vorzugen ist eine richtige Goldmünze und gibt es in sehr unterschiedlichen grössen mit guten Preis/Leistungsverhältnis.

http://www.gold.de/preisvergleich,60,Maple-Leaf.html#weitere_informationen

http://www.gold.de/images/goldmuenzen/maple-leaf-gold.jpg http://www.gold.de/images/goldmuenzen/wiener-philharmoniker-gold.jpg

frankkl
Ist bei einer Münze nicht der Kostenteil für die Prägung relativ hoch und der Wert der Form ist doch noch weit fiktiver als jener für Gold ansich.

frankkl
2016-05-22, 18:48:37
Ist bei einer Münze nicht der Kostenteil für die Prägung relativ hoch und der Wert der Form ist doch noch weit fiktiver als jener für Gold ansich.
Das mag sein aber bei den exstemen Goldpreisschwankungen sind die Prägungskosten bei einer so langfristigen anlage nicht ganz so wichtig
und Münzen können auch von Vorteil beim wiederverkauftswert sein.

http://www.scheideanstalt.de/fileadmin/_processed_/csm_Maple-Leaf-gruessenuebersicht-1_8f46510e98.jpg

frankkl

Knuddelbearli
2016-05-22, 18:55:05
Wiener Philharmoniker
1 Unze Feingold (999.9) verpackt
PRODUKTNR. 20336
€ 1158,00

Aktueller Goldpreis in EUR je Feinunze
Realtimekurs
1 115,92 EUR

MÜNZEN Sie erhalten
Wiener Philharmoniker 1/1 Unze EUR 1.121,30


finde ich ok

ZapSchlitzer
2016-05-23, 22:39:34
Mein Bruder redet mir den ganzen Tag die Ohren blutig, man müsse in physikalisches Silber investieren (Barren/Münze), weil der Silberpreis historisch unterbewertet sei. Silber sei so toll, weil nahezu so selten wie gold (was die aktuelle fördersituation anbelangt), total notwendig für bestimmte elektrochemische Anwendungen. Tolles Halbmetalle etc. bla blubb.

Ich denke mir immer, dass bei Ressourcen Knappheit eines Elements automatisch Ersatzprodukte herangezogen bzw. erforscht werden.

Wie seht ihr das?

Da gerade mal 10% des gewonnenen Goldes industriell verwendet wird, ist der technische Nutzen eher zweitrangig, was die Wertentwicklung angeht.

frankkl
2016-05-24, 13:19:26
Doppelt.

frankkl
2016-05-25, 17:28:01
Also spricht alles für Gold :smile:

Auch wenn kleinere Goldmünzen etwas teuer sind ist der aufpreis bei den starken Goldkursschankungen auf lange sicht vernachlässigbar man diese besser einteilen und lagern
oder auch kleinere Goldbarren von 1 Gramm bis 5 Gramm gefallen mir gut lassen sich gut einteilen.

http://www.gold.de/preisvergleich,25,1-Gramm.html

http://www.gold.de/preisvergleich,86,2-Gramm.html

http://www.gold.de/preisvergleich,27,5-Gramm.html

frankkl