PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epic steigt aus: Wohl keine SP-Spiele mehr


deekey777
2016-05-06, 10:04:39
http://www.polygon.com/2016/5/5/11593498/epic-games-no-more-single-player-games-future

Nachdem sich der Epic-CEO, genannt Tim Sweeney, so bitter über die UWP von Microsoft beklagt hat, weil ihm die Nutzung der Xbox-Dienste verwehrt wird, wenn er nicht bereit ist, seine Produkte über den Windows Store zu vertreiben und Microsoft an Umsatz zu beteiligen, kommt jetzt die Aussage, wohin es mit Epic geht: Man will in Eigenregie vertriebene MP-Spiele als SP-Spiele, die viel Geld kosten und man in Abhängigkeit von Publishern steht. Schon zuvor hat Sweeney über die explodierenden Kosten der Entwicklung eines Toptitels gesprochen, was dazu führte, dass Epic die Rechte an GoW an MS verkauft hat, weil sie die Entwicklung des vierten Teils nicht stemmen könnten:
http://www.polygon.com/2016/5/2/11565868/gears-of-war-4-100-million-budget-epic-games-sale
"The very first Gears of War game cost $12 million to develop, and it made about $100 million in revenue," he said. "It was very profitable."

Yet that profit was later mitigated by increasing development costs. 2011's Gears of War 3 cost "about four or five times more" to make than Gears of War did in 2006. According to Sweeney, the way Epic Games was going, the fourth game would have boasted a more than $100 million budget.

Diese Entwicklung sprach Sweeney schon vor Jahren an, weil sie mit Infinity Blade mit wenig Aufwand viel Geld gemacht haben (das Spiel selbst wurde nicht von Epic entwickelt). Shadow Complex, was von Chair für die Xbox360 als Downloadtitel entwickelt wurde, hat man als Remastered für die One, PS4 und Windows veröffentlicht. Jetzt kommen noch F2P-Titel wie Paragon oder Fortnite und auch Unreal Tournament (kein reiner F2P-Titel).

Lurtz
2016-05-06, 10:10:36
Auch wenn ich Gears mochte, kein wirklicher Verlust. Sehe Epic sowieso schwer in Gefahr. Die UE ist bei weitem nicht mehr dominant und dieses F2P-Zeugs hat eine Menge starke Konkurrenz.

fondness
2016-05-06, 10:15:06
Epic scheint auf eine stark absteigenden Ast zu sitzen. Die UE4 ist mehr oder weniger ein Flop, jetzt sollen keine "vernünftigen" Spiele mehr kommen. Mit was will der Mann denn Geld verdienen? IMO ist der Laden am Ende.

4Fighting
2016-05-06, 10:19:36
Epic scheint auf eine stark absteigenden Ast zu sitzen. Die UE4 ist mehr oder weniger ein Flop, jetzt sollen keine "vernünftigen" Spiele mehr kommen. Mit was will der Mann denn Geld verdienen? IMO ist der Laden am Ende.

Das habe ich auch schon damals gesagt als sie das neue UT vorgestellt haben, welches ja kostenfrei durch die Community entwickelt werden soll.

Was ist da bisher passiert? Nix...Das Ding ist seit Ewigkeiten Alpha und die anderen MP-Spiele werden nicht weniger.

Lurtz
2016-05-06, 10:29:31
Das habe ich auch schon damals gesagt als sie das neue UT vorgestellt haben, welches ja kostenfrei durch die Community entwickelt werden soll.

Was ist da bisher passiert? Nix...Das Ding ist seit Ewigkeiten Alpha und die anderen MP-Spiele werden nicht weniger.
Die Spielerzahlen von UT sind eh ein Witz, davon kann keiner leben. Und ich bezweifle dass die viel höher wären wenn es final wäre.

Epic hats einfach nicht geschafft ihre IPs wertvoll zu halten.

Exxtreme
2016-05-06, 10:35:21
Die Blase platzt jetzt offenbar. 50 Millionen für das Spiel und 150 Millionen für's Marketing lohnt sich offenbar nicht mehr weil man etliche Millionen Exemplare verkaufen müsste damit man auf eine schwarze Null kommt.

Radeonfreak
2016-05-06, 10:41:23
Eigentlich bräuchten Sie doch nur ein Unreal 3 zu machen mit der neuesten Iteration der UE4.

Da brauchts nicht mal groß Marketing und das Spiel würde sich verkaufen wie geschnitten Brot.

deekey777
2016-05-06, 10:47:46
Eigentlich bräuchten Sie doch nur ein Unreal 3 zu machen mit der neuesten Iteration der UE4.

Da brauchts nicht mal groß Marketing und das Spiel würde sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Du hast doch gelesen, was die Entwicklung eines GoW4 für Epic gekostet hätte, oder? Warum schreibst du dann, dass ein Unreal 3, das länsgt in Vergessenheit geraten ist, ein Selbstläufer wäre?

Voodoo6000
2016-05-06, 10:51:10
Die Blase platzt jetzt offenbar. 50 Millionen für das Spiel und 150 Millionen für's Marketing lohnt sich offenbar nicht mehr weil man etliche Millionen Exemplare verkaufen müsste damit man auf eine schwarze Null kommt.
Jup, und dann wundern sich die Leute das die verbleibenden AAA immer auf den Massenmarkt ausgerichtet sind.

Epic scheint auf eine stark absteigenden Ast zu sitzen. Die UE4 ist mehr oder weniger ein Flop, jetzt sollen keine "vernünftigen" Spiele mehr kommen. Mit was will der Mann denn Geld verdienen? IMO ist der Laden am Ende.
Quelle? Die UE 4 ist doch ziemlich verbreitet.
Du hast doch gelesen, was die Entwicklung eines GoW4 für Epic gekostet hätte, oder? Warum schreibst du dann, dass ein Unreal 3, das länsgt in Vergessenheit geraten ist, ein Selbstläufer wäre?
Sehe ich auch so, Unreal ist schon längst in Vergessenheit geraten.

Radeonfreak
2016-05-06, 10:51:48
Hab ich schon gelesen. Und ich denke schon das sich das im Millionenbereich verkaufen würde.

Argo Zero
2016-05-06, 10:58:00
Lieber auf die Engine konzentrieren und andere machen lassen.
An GoW 4 werden sie auch mitverdienen.
Die Liste der Lizenznehmer ist auch nicht gefährlich kurz.

deekey777
2016-05-06, 11:02:59
Lieber auf die Engine konzentrieren und andere machen lassen.
An GoW 4 werden sie auch mitverdienen.
Die Liste der Lizenznehmer ist auch nicht gefährlich kurz.
Hier ist 'ne Liste: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Unreal_Engine_games#Unreal_Engine_4

Wenn man keine 800 Leute beschäftigt, dann sieht es finanziell nicht schlecht aus.

Lurtz
2016-05-06, 11:08:16
Die Blase platzt jetzt offenbar. 50 Millionen für das Spiel und 150 Millionen für's Marketing lohnt sich offenbar nicht mehr weil man etliche Millionen Exemplare verkaufen müsste damit man auf eine schwarze Null kommt.
Jetzt? Squenix und Co. hatten die Probleme schon in der letzten Gen.

4Fighting
2016-05-06, 11:19:03
Auch wenn es sicherlich die Minderheiten sind:

AAA-Titel wie Dying Light oder Metro Last Light zeigen, dass man trotzdem viel Geld mit AAA machen kann...

Klar, wurden die Spiele in Polen/Ukraine entwickelt, wo das Lohn-Niveau deutlich geringer ist. Aber dafür hat Epic ja wohl schon eine Engine, die sie perfekt beherrschen wissen wie sie den Content auf so ein Gerüst bringen. Da lasst sich dann auch Zeit sparen bei der Entwicklung...

deekey777
2016-05-06, 11:31:08
Schon vor der Veröffentlichung von Doom 3 hat Carmack vorhergesagt, dass Veröffentlichung eines Toptitels Kosten eines Hollywood-Blockbusters verursachen wird.

@4Fighting: Woher weißt du, dass man mit der Metro-Serie viel Geld gemacht hat (das war kein AAA-Titel)?

4Fighting
2016-05-06, 11:37:15
@4Fighting: Woher weißt du, dass man mit der Metro-Serie viel Geld gemacht hat?

http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-05-31-metro-last-light-first-week-sales-surpass-2033-lifetime-sales-in-us

Let's be honest: 4A was never playing on a level field. The budget of Last Light is less than some of its competitors spend on cut scenes, a mere 10 percent of the budget of its biggest competitors.

http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-05-15-jason-rubin-metro-last-light-is-the-triumph-of-an-underdog

Wenn man als AAA-Titel CoD und BF siehst, dann war Metro sicherlich kein AAA-Titel. Würde ihn aber schon "AA+" sehen, wenn es sowas überhaupt gibt;)

Silentbob
2016-05-06, 11:42:45
Wann hat Epic den überhaupt den letzten SP Titel auf den Markt geworfen? Kann mich nicht erinnern.

sulak
2016-05-06, 11:52:32
Selbst schuld wenn man nicht alle Plattformen bedient, GoW hätte wie ein CoD oder Battlefield aufgezogen werden können. Bedient man 2 Konsolen und den PC kommt sicher genug rum.

Botcruscher
2016-05-06, 11:55:02
Muss irgendwelcher Konsolenabfall gewesen sein. ED: Bulletstorm

Neben irgend einem UT4 hätte man Unreal und UT99 lieber mal ein ordentliches Update geben können. Die Idee vom F2p Shop ist ja nicht so schlecht.

deekey777
2016-05-06, 12:04:18
Wann hat Epic den überhaupt den letzten SP Titel auf den Markt geworfen? Kann mich nicht erinnern.
Gears of War 3 und Gears of War Judgement (nicht ganz, das kam von People Can Fly)

GBWolf
2016-05-06, 12:14:53
Gears of War 3 und Gears of War Judgement (nicht ganz, das kam von People Can Fly)

Wobei Judgement richtig schwach war. Damit haben Sie mein Interesse an Gears gekillt. Gibt mittlerweile genug andere gute Deckungsshooter. Da zähle ich sogar Division dazu. Und die One...Nu ja...

=Floi=
2016-05-06, 12:18:10
SP würde sowieso kein erfolg mehr werden. das zocken die leute und wechseln zum nächsten titel. dank COD und BF4 und dem rest hat man genug normale SP titel gespielt.

Für mich jammern die auf hohem niveau.

looking glass
2016-05-06, 13:06:02
Mhh und mich interessieren MP Sachen so gar nicht mehr...

grizu
2016-05-06, 13:19:18
Ich spiele so gut wie keine MP Spiele mehr, max UT.. ich will u.a auch mehr SP Games .. und natürlich ein Unreal 3 oder Bulletstorm 2

Distroia
2016-05-06, 13:28:20
Wie kommt man denn bitte darauf, dass die Unreal Engine 4 auf dem absteigenden Ast ist? Ich sehe im Moment keine Engine, die ähnlich oft lizenziert wird.

Silentbob
2016-05-06, 13:45:59
Und wann erscheinen endlich U4 Titel? AAA und nicht irgendwelche Indies/Free to Play etc. pp?

Achill
2016-05-06, 13:49:16
Mein Geheimtipp als alter Hase: Einfach mal ein ordentliches UT was sich auf das wesentliche konzentriert und auch wieder im LAN auf einer LAN gespielt werden kann sowie konstante +60 fps mit GPUs von AMD & NV (der letzten Generation). Davon haben früher die guten alten Spiele gelebt...

Dazu sauberer Netcode für MP, Leaderboards & ESL, Anti-Cheat-System ab Day1, Tuniere durchführen, Merchandise Kooperationen mit Partnern eingehen und fertig ist das nächste UT.

Unabhängigkeit davon kann man ja Spin-Offs (Prototypen) für andere Szenarien probieren, wie z.B. VR mit einen bestimmten Set an Controllern usw ...

Und ganz Wichtig: Grafik ist nicht alles - aber egal ob Fachpresse oder Spieleschmieden, es scheint die aktuelle Divise sich immer besonders darauf zu konzentrieren, leider.

Distroia
2016-05-06, 14:29:05
Und wann erscheinen endlich U4 Titel? AAA und nicht irgendwelche Indies/Free to Play etc. pp?

Warum schaust du nicht einfach selbst nach in dem Wikipedia-Link von Deekey?

Und welche AAA-Titel die heute in Entwicklung sind bauen noch auf eine lizenzierte Engine? Das ist auch gar nicht schlimm für Epic Games, solange heutige AA-Titel einen ähnlichen Umsatz generieren wie frühere AAA-Titel. Die Marktsituation ändert sich eben, und Epic scheint sich erfolgreich an die neue Situation anzupassen.

looking glass
2016-05-06, 15:48:12
Zumindest kommt mit neben Unity Engine nur noch UE Engines unter, glaub kaum, dass das so unerfreulich läuft für Epic.

gnomi
2016-05-06, 17:35:45
Wüsste auch nicht, warum es für die schlecht läuft. :confused:
Im Gegensatz zu anderen sind sie zunächst mal ziemlich unabhängig, was keinem mehr groß gelingt.
Und sie haben ganz sicher profitabel gewirtschaftet.
Wahrscheinlich deckten selbst die sich schlechter verkaufenden Sachen wie UC2 oder Bulletstorm noch die Kosten.
Im Engine Geschäft sind sie auch immer noch dick dabei.
Nicht mehr ganz so furios wie mit UE3, aber die Lizenz Deals häufen sich gerade wieder ganz gut.
SP AAA Titel sind zu teuer. Wenn Gears 1 mit eigener Engine schon bei etwa 12 Millionen Dollar und Teil 3 bei 48-60 lag, hätten sie nur mit minimalem Risiko einen vierten Teil machen können. Also entweder die Franchise verkaufen, oder sich aufkaufen lassen. Am soliden Judgment sah man ja, dass es eben nicht so einfach locker Geld einspielt. Bei AAA sind die Erwartungen hinsichtlich des Aufwandes größer als beim Gameplay. Warum also noch in diesen Bereich gehen?

deekey777
2016-05-06, 17:43:23
Niemand sagt, dass es bei Epic schlecht läuft, sie wollen einfach Geld verdienen.

Mephisto
2016-05-06, 17:52:41
Gibt's auch Tee zum Spekulatius?

exxo
2016-05-07, 02:10:15
Immer dieses Nörgelei über hohe Kosten. In den Zeiten als Epic geründet wurde, mag ein Spiel nur eine Millionen Dollar gekostet haben, wurde aber auch dementsprechend wenig verkauft, weil der Markt sehr viel kleiner war.

Das man heutzutage eine Publisher braucht, der Geld einsammelt um ein 50 Millionen Dollar Spiel zu finanzieren ist doch okay. Filmstudios arbeiten genau so.

Die Entscheidung von Epic ist schon verständlich, das Risiko ist für ein unabhängiges Studio schon sehr groß.

Das nicht unbedingt 75 Prozent vom Budget für jahrelange Marketingkampagnen verbraten werden müssen, zeigt Bethesda doch sehr erfolgreich. Fallout 4 wurde nur wenige Monate vor Release auf der E3 vorgestellt und hat sich blendend verkauft. Dishonored 2 wird nun genauso kurzfristig vermarktet.

Nightspider
2016-05-07, 02:25:45
Die Spaten hätten mal ein ordentliches Unreal 3 machen sollen. Das hätte sich gut verkauft.

gnomi
2016-05-07, 10:12:59
Glaube ich gar nicht mal. :(
Es hat ja nicht den Namen eines Half-Life, und Teil 2 ist auch schon 13 Jahre alt und damit Vergangenheit für viele.

@ Bethesda
Das ist mir auch aufgefallen, dass die ihre Spiele intelligenter als andere vermarkten.
Aber hinter Bethesda steckt trotzdem ein großes Unternehmen und hinzu kommt die treue Mod Community und ein relativ eigenständiges RPG Konzept.
Für UT wurde zwar damals viel gemappt, aber da arbeiten doch viele von früher schon länger in der Branche.
Und aktuell gibt es MP seitig so viele Games und Arena Shooter sind mal eh out.
UT ist quasi nur das Fanprojekt. In Paragon scheinen sie mehr reinzustecken...

UlcerousVomitus
2016-05-07, 16:13:55
schade um gears. bin skeptisch das teil 4 was wird

paragon sieht einfach nur nach müll aus

Joe
2016-05-07, 16:55:45
Hab ich schon gelesen. Und ich denke schon das sich das im Millionenbereich verkaufen würde.

Ich glaub bei Epic wird man sich schon ganz genau ansehen, wie erfolgreich DOOM wird.

Am Abgrund sehe ich Epic aber noch lange nicht.
Allein von den Lizenzrechten für GoW gehen da vermutlich die nächsten 10 Jahre die Lichter nicht aus.

Finde es sogar sehr interessant was Epic grad macht.
Neben UT läuft ja noch Paragon und Fortnite. Auf mich wirkt das so, als ob die Gerade in einer Erholungsphase nach den 10 Jahren Microsoft Stress sind und grad einfach nur machen, worauf Sie Bock haben.
Geld ist ja wie schon gesagt vermutlich genug da.

=Floi=
2016-05-07, 17:17:12
es fehlt imho am erfolg und deswegen jammert die alte epic schabracke.
Die ruhen sich nur auf ihrem erfolg aus und bauen auch keine neue marke mehr auf. ich denke man könnte auch mal kleinere projekte und marken testen/aufbauen.

Das neue UT ist toll, aber wieder nur alter wein in neuen fässern. Mir gefällt es wirklich gut, aber frischer wind fehlt bei epic einfach.

looking glass
2016-05-07, 18:08:33
Jupp, es muss nicht alles, nur weil Epic drauf steht, gleich 1. FPS, 2. Competition und 3. AAA sein. Wenn ich mir so ansehe, was andere auf einer U3/U4 Engine aufgesetzt haben, muss ich mich schon sehr wundern, warum bei Epic sich nichts anderes getraut wird - so als Testballon halt mal was kleines probieren, ist selbst das nicht mehr drin?


Bestes Beispiel ist doch Thalos Principle von Croteam - wer hätte den mit so etwas gerechnet nach all den seriösen Sam Teilen.

exxo
2016-05-08, 01:54:53
Wenn tim Sweeney traurig ist das man heute nicht mehr mit wenig Audwand viel Geld verdienen kann, hat er mein vollstes Verständnis. Wer will das nicht?

Epic als Studio hat aber vorallem deshalb nichts zu melden weil sie mangels Erfahrung in dem Bereich keine Open World Games und/oder Spiele mit RGP Elementen produzieren können. Shooter sind bis auf die wenigen Platzhirsche total out.

Für beides benötigt man die richtigen Leute und ein sattes Budget. Wer sich das Budget bei einem Publisher leiht, ist zum Erfolg verdammt. Ansonsten wird die Bude vom Publisher übernommen und geschlossen wenn nichts weiter in der Pipeline vorhanden ist was sich anständig vermarkten lässt.

Das wäre bei Epic der Fall weil deren Marken nicht das sind was im Moment schwer angesagt ist.

Mr.Magic
2016-05-08, 02:14:47
Von nichts kommt halt nichts.

GTA 5 hat beispielsweise zwar $265.000.000 gekostet, dafür hat man alleine mit dem Online Kleinvieh nochmal $500.000.000 auf die 55 Millionen verkauften Exemplare draufgepackt. Die erste Milliarde war nach drei Tagen geknackt...

Argo Zero
2016-05-08, 02:46:41
Jupp, es muss nicht alles, nur weil Epic drauf steht, gleich 1. FPS, 2. Competition und 3. AAA sein. Wenn ich mir so ansehe, was andere auf einer U3/U4 Engine aufgesetzt haben, muss ich mich schon sehr wundern, warum bei Epic sich nichts anderes getraut wird - so als Testballon halt mal was kleines probieren, ist selbst das nicht mehr drin?


Bestes Beispiel ist doch Thalos Principle von Croteam - wer hätte den mit so etwas gerechnet nach all den seriösen Sam Teilen.

Nicht der Aufwand steht hinter so einem einem gutem Spiel, sondern viel mehr die Idee dahinter. Wenn ich mir anschaue, was 1 Mann aus Stardew Valley gemacht hat. Das Spiel spiele ich bereits seit 20 Stunden.

Wenn man aber den Maßstab hat ein gewisses Produkt bzw. Qualität abzuliefern, das aber aus Geldgründen möglicherweise nicht umsetzen kann, ohne dabei die Unabhängigkeit zu verlieren (Publisher), dann macht man lieber gar nichts mehr in der Richtung. So ticken oftmals Perfektionisten. Kenne einen Programmierer, der genau so tickt. Entweder es erfüllt seinen Ansprüchen (Zeit / Geld) oder er setzt seinen Namen (Firma) nicht drunter und sagt dem Kunden ab. Mit der Philosophie ist er auch erfolgreich.

Aus Epic Händen kommen wegweisende Titel wie Unreal und Unreal Tournament. Ich weiß zwar nicht wie viele der Leute von damals noch im Team sind, aber jetzt Adventures oder Puzzles machen, weil das, was man eigentlich gerne macht, Shooter mit geiler Grafik, nicht mehr gefragt bzw. zu teuer ist, dann lieber doch eine gefragte Engine weiter verbessern und vermarkten.

just4FunTA
2016-05-08, 04:11:06
Also über ein Unreal 4 Singelplayerspiel hätte ich mich schon gefreut, wirklich schade. :/

Foobar2001
2016-05-08, 05:02:09
Von nichts kommt halt nichts.

GTA 5 hat beispielsweise zwar $265.000.000 gekostet, dafür hat man alleine mit dem Online Kleinvieh nochmal $500.000.000 auf die 55 Millionen verkauften Exemplare draufgepackt. Die erste Milliarde war nach drei Tagen geknackt...
Dafuer musst du aber auch erst mal 265 Millionen Risiko-Kapital haben. Das ist doch sein Punkt, er will nicht von Publishern abhaengig sein.

Mr.Magic
2016-05-08, 06:00:29
Wer kein Geld hat, oder es nicht riskieren will, der kann nicht (ordentlich) verdienen. Das ist mein Punkt. Würde eh kaum jemand merken, wenn es Epic nicht mehr gibt.

Foobar2001
2016-05-08, 06:10:20
Sie werden mit der jetztigen Strategie gut verdienen ohne das Risiko zu tragen und ohne sich von Microsoft oder sonst jemandem in alles reinreden lassen zu müssen.

Wirklich nicht so schwer zu verstehen.

Botcruscher
2016-05-08, 18:48:41
Ich bin mal gespannt wann der ganze MP/Moba Sektor implodiert.

Voodoo6000
2016-05-08, 19:14:19
Von nichts kommt halt nichts.

GTA 5 hat beispielsweise zwar $265.000.000 gekostet, dafür hat man alleine mit dem Online Kleinvieh nochmal $500.000.000 auf die 55 Millionen verkauften Exemplare draufgepackt. Die erste Milliarde war nach drei Tagen geknackt...
Das Risiko ist aber normalerweise extrem groß bei solchen Summen. Wenn man eine Marke wie GTA 5 hat ist es kein besonders großes Problem aber in eine komplett neue Marke einen dreistelligen Millionenbetrag zu versenken kann schnell zum Desaster werden.
Wer kein Geld hat, oder es nicht riskieren will, der kann nicht (ordentlich) verdienen.
Die wirklich erfolgreichen Spiele auf Steam sind in der Regel eher kleiner Projekte.(ARK,CS,Dota) Epic könnte sicherlich auch wieder AAA Singleplayer Projekte starten aber es hat auch einen Grund warum z.B. Valve keine mehr entwickelt.
Sie werden mit der jetztigen Strategie gut verdienen ohne das Risiko zu tragen und ohne sich von Microsoft oder sonst jemandem in alles reinreden lassen zu müssen.

Sehe ich auch so, die machen jetzt eher kleiner Projekte auf die sie Lust haben wie ein neues UT.

BigKid
2016-05-09, 17:08:49
Ich bin mal gespannt wann der ganze MP/Moba Sektor implodiert.
Ich warte schon ewig drauf, dass der FreeToPlay Hype endlich mal in die Brüche geht aber das scheint ein Wunschtraum zu sein...

Letztens wieder aufm iPad an so nen Titel geraten...
Spellspire... Meine Fresse... Das Ding hat so viele Timer die einem das Spielen vermiessen - das gibts gar nicht...

Man hat maximal 5 Leben... Wenn man keine mehr hat... Refill für über nen Euro (!) oder pro Stunde ein neues Leben gratis (bis maximal 5).
Klingt vielleicht noch nicht einmal SOO schlimm - aber - wenn man einen schon gewonnen Level nochmal spielen will um ein bisschen mehr InGame Kohle (Gold) für Upgrades zu scheffeln, dann kostet das EIN LEBEN - einfach nur um den einen Level nochmal spielen zu dürfen - egal ob man dann darin stirbt oder nicht...

Dann gibt es in dem Kontext wirklich heftige Items nur gegen Echte Kohle (1.5 x soviel Gold zum Beispiel).

Kann sein, dass es mich als Nicht-Muttersprachler noch härter trifft... Aber das ist echt die Spitze der perfidität...

Und so ne Kacke ist auch noch recht erfolgreich weil der durchschnittliche Smartphone Zombie es mit sich machen lässt... Und es irgendwie nicht merkt was er am Ende in Summe schon hingelegt hat...

Ein Freund von mir hat letztens ganz erstaunt festgestellt, dass er beim F2Play HearthStone auch schon knapp über 200 Euro hat liegen lassen...

Ahh Sorry für OT...

Joe
2016-05-09, 17:24:29
Epic als Studio hat aber vorallem deshalb nichts zu melden weil sie mangels Erfahrung in dem Bereich keine Open World Games und/oder Spiele mit RGP Elementen produzieren können. Shooter sind bis auf die wenigen Platzhirsche total out.

Epic ist einer DER Platzhirschen.
Meinst Du eine Bude wie Infinity Ward oder DICE könnte ohne Activision oder EA überleben? :lol:
Das können nur die großen Jungs wie id, Valve, Blizzard oder eben Epic.

Wen interessiert open World?
Das ist als ob Du sagen würdest "Blizzard kann nicht überleben, weil Die haben noch nie einen Shooter gemacht" oder "Valve kann nicht überleben, weil Sie nichts für Konsolen produzieren"

Shooter sind ein hartes Geschäft, ja. Aber Epic hat eine Wahnsinns Erfahrung. Vermutlich mehr Erfahrung als alle Anderen mit der Ausnahme von id.
Obendrauf haben Sie noch Ihre eigene Engine, alleine das ist viele Millionen Wert.

SpielerZwei
2016-05-09, 17:33:01
Das können nur die großen Jungs wie id, Valve, Blizzard oder eben Epic.
id? Die gehören schon seit geraumer Zeit Zenimax - einem ähnlichen Publisher-Riesen...

Die Edith: Und seit der Carmack raus ist und lieber mit Brillen und fliegenden Autos spielt, macht id eigentlich auch nicht mehr wirklich viel außer an der Tech Engine zu werkeln! Nagut Doom halt noch...

Joe
2016-05-10, 20:09:48
Zenimax ist doch ne Minibude rund um id und Gefolge? Mit 1,2 Mrd. USD Wert?!

EA hat um die 18 Mrd USD Wert.

illidan
2016-05-10, 20:23:14
Blizzard gehört zum Konzern Activision Blizzard und Dice ist nur ein Name für EA Schweden bzw. gibts wahrscheinlich auch kaum noch die Unterscheidung durch die Integration des LA-Studios...

Epic steigt nirgendswo aus, sie sind einfach schon längst raus.

sloth9
2016-05-20, 02:26:10
Epic scheint auf eine stark absteigenden Ast zu sitzen. Die UE4 ist mehr oder weniger ein Flop, jetzt sollen keine "vernünftigen" Spiele mehr kommen. Mit was will der Mann denn Geld verdienen? IMO ist der Laden am Ende.

Sag ich doch die ganze Zeit... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10977468#post10977468)

deekey777
2016-05-20, 08:52:30
Epic scheint auf eine stark absteigenden Ast zu sitzen. Die UE4 ist mehr oder weniger ein Flop, jetzt sollen keine "vernünftigen" Spiele mehr kommen. Mit was will der Mann denn Geld verdienen? IMO ist der Laden am Ende.
Sag ich doch die ganze Zeit... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10977468#post10977468)

Schaut euch doch erst mal an, wie Epic an der UE4 verdient. Und dann schaut noch mal genau hin, was mit UE4 in Entwicklung ist bzw. bereits fertig ist: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Unreal_Engine_games#Unreal_Engine_4

Und Triple A ist kein Qualitätsmerkmal eines Spiels, sondern die Bewertung einer (Risiko-)Finanzierung.

Argo Zero
2016-05-20, 09:26:09
In dem Thread grüßt täglich das Murmeltier.
Wahrscheinlich weil die Leute den 1. Beitrag lesen und dann posten.

Matrix316
2016-05-20, 09:35:54
Ich verstehe nicht, warum die Spiele so exorbitant teuer werden.

Die Spieldauer ist für den SP Teil in der Regel die gleiche wie vor 10 oder 15 Jahren.

Die Entwicklungsrechner dürften alle um einiges besser sein als noch vor 10 oder 15 Jahren, das heißt, es kann alles schneller gerendert werden.

Die Logik hinter dem Spiel kann man doch von früher übernehmen. Die war ja damals auch nicht gerade so schlecht.

Und die paar mehr Details und Texturen ob die wirklich den Braten fett machen?

Gerade bei Shootern wie GOW muss man doch nur ein paar neue Levels Designen und die Texturen Qualität etwas höher machen und fertig wäre ein neues Spiel.

Warum will jeder das Rad neu erfinden? Müssen Spielfiguren wirklich aus 100000 einzelnen Objekten mehr als früher bestehen, wovon man das meiste eh nicht sieht?

Sven77
2016-05-20, 09:38:01
Ist das jetzt ein Witz?

Cubitus
2016-05-20, 09:57:59
Aufwendige Spiele werden immer teurer außer man fährt die indy Schiene..

Ich denke da geht der Trend hin, kleine Studios, Kickstarter Kampagnen usw.. Man kann auch mit relativ simplen mitteln tolle Spiele produzieren, z.b Grim Dawn.. Da braucht es kein hundert Millionen Marketing wie bei Diablo 3.
Vielleicht wird auch langsam ein Umdenken in der Games Community notwendig.. Einfach mal kleineren Spielen eine Chance zu geben und daran auch Freude zu haben.

Bzw. der ganze F2P Rotz stellt zumal eine große Gefahr, dar Spielmechaniken aus den 90er Jahren.. Gepaart mit Leveln und Grinding.. + Bezahloption und die Cash Cow lebt.
Die jungen Spieler kennen es so nicht anders und denken zum Teil das wäre normal.

Siehe z.b SuperCell mit HayDay und Co. Und der Witz ist, im Prinzip sind deren Spiele indy Niveau, keine AAA Produktionen, mit relativ geringen Entwicklungskosten..

http://www.newsslash.com/n/7081-supercell-erwirtschaftete-2015-stolze-2-3-milliarden-us-dollar

hesTeR-
2016-05-20, 10:04:20
Ich bin mal gespannt wann der ganze MP/Moba Sektor implodiert.

garnicht, das geht nur nach oben !

deekey777
2016-05-20, 10:04:30
Ich verstehe nicht, warum die Spiele so exorbitant teuer werden.

Die Spieldauer ist für den SP Teil in der Regel die gleiche wie vor 10 oder 15 Jahren.

Die Entwicklungsrechner dürften alle um einiges besser sein als noch vor 10 oder 15 Jahren, das heißt, es kann alles schneller gerendert werden.

Die Logik hinter dem Spiel kann man doch von früher übernehmen. Die war ja damals auch nicht gerade so schlecht.

Und die paar mehr Details und Texturen ob die wirklich den Braten fett machen?

Gerade bei Shootern wie GOW muss man doch nur ein paar neue Levels Designen und die Texturen Qualität etwas höher machen und fertig wäre ein neues Spiel.

Warum will jeder das Rad neu erfinden? Müssen Spielfiguren wirklich aus 100000 einzelnen Objekten mehr als früher bestehen, wovon man das meiste eh nicht sieht?

Ganz einfach: Du willst heute kein Spiel, das wie HL2 aussieht. Und HL2 war nicht billig.

Zenimax ist doch ne Minibude rund um id und Gefolge? Mit 1,2 Mrd. USD Wert?!


2007 vielleicht.

Argo Zero
2016-05-20, 10:09:43
Voice Acting und Animation Capturing allein verursachen schon immense Kosten. Siehe dazu das Making-Of von Tomb Raider.

deekey777
2016-05-20, 10:52:22
Ich zitiere mal ein Zitat:
Das sind inzwischen tatsächlich die normalen Mindestkosten für ein AAA-Titel. Hört sich gigantisch an und ist auch gigantisch. Aber da arbeiten auch 3-4 Jahren lang tausende Leute dran (und in den Kosten sind ja nicht nur die Gehälter der Devs drinne, sondern auch die Miete, die Kosten für Hardware, die Kosten für Unterstützungsteams (Motion Capturing & Co), die Kosten für Schauspieler, für Sprecher, für Anwälte, fürs Mangement (bis runter zur Sekräterin), für Catering, Lizenzkosten, Beratungskosten usw. usw.......das läppert sich schneller als man "Hallo" sagt).

Ich will gar nicht wissen was die Entwicklung von Uncharted 4 gekosten hat, sicher deutlich über 100 Millionen.

So lange kein Schalter umgelegt wird, wird es mit den Kosten so weiter gehen. Die Spieleindustrie hat uns überzeugt, dass nur "mehr und mehr" gut ist, und wir verlangen daher mehr und mehr.

Und gerade bei den PC-Spielen fühlen sich viele in ihrem Ego verletzt, wenn ein Spiel bereits mit mittlerer Hardware ausreichend läuft und ein schneller PC nur höhere Auflösungen, AA/AF, höhere FPS, aber nicht mehr.

4Fighting
2016-05-20, 11:00:11
So lange kein Schalter umgelegt wird, wird es mit den Kosten so weiter gehen. Die Spieleindustrie hat uns überzeugt, dass nur "mehr und mehr" gut ist, und wir verlangen daher mehr und mehr.


Ganz unrecht hat er aber auch nicht. Crysis 1 hat 22 Mio USD gekostet und imo war es technisch wie auch gameplay-technisch wirklich gut.

Der Trend, den man momentan beobachten kann, dass nahezu jedes Spiel Open-World sein muss tut den Kosten sicherlich auch nicht gut

RaumKraehe
2016-05-20, 11:07:48
Ich verstehe nicht, warum die Spiele so exorbitant teuer werden.



Ich habe da gestern einen schönen Satz gelesen: Die weitere Entwicklung zu noch glaubwürdigeren Welten wird nicht mehr durch die Technik getrieben sondern durch die Künstler.

Und unter anderem deshalb werden Spiele heute immer teurer.

Im Grunde zeigte das schon Rage mit der "Megatexture" Technik. Damit konnte man den Künstlern eine enorme Freiheit der Gestaltung in die Hand geben was aber gleichzeitig die Kosten nach oben katapultierte.

Ich denke das wird sich erst wieder ändern wenn Spielewelten per Algorithmus komplett generiert werden können, mit allem was so eine Welt ausmacht.

deekey777
2016-05-20, 11:27:49
Ganz unrecht hat er aber auch nicht. Crysis 1 hat 22 Mio USD gekostet und imo war es technisch wie auch gameplay-technisch wirklich gut.

Der Trend, den man momentan beobachten kann, dass nahezu jedes Spiel Open-World sein muss tut den Kosten sicherlich auch nicht gut

Nur will heute niemand auch ein Spiel, das auf dem Niveau von Crysis ist, siehe Crysis 2, bei dem Crytek vieles - wenn nicht alles - anders machen musste: Es gab eine Geschichte, es gab nicht nur Charaktere, die irgendwie den Mund bewegt haben, sondern fast richtige Schauspielerei; schon Warhead unterschied sich vom Original (sinnlose Fahrt auf dem Zug, Herzschmerzmomente, bekannter Schauspieler, mehr Gequatsche, Gigantismus (riesige Gegner, zugefrorener Ozean mit riesgiem Schiff...). Auch war die Welt deutlich aufwendiger als Crysis (jetzt mal ehrlich, da war nichts, was sich von Far Cry unterschied (bis auf den neumodischen Quatsch). Nicht unerwähnt bleiben darf, dass bei Crysis die Notbremse gezogen wurde und vieles gestrichen wurde.

Es wäre interessant zu wissen, was Doom ohne Doom 4 gekostet hat. Da wurde definitiv die Notbremse gezogen und vom Neuen begonnen.

4Fighting
2016-05-20, 12:09:00
Nur will heute niemand auch ein Spiel, das auf dem Niveau von Crysis ist

Klar sollte man 10 Jahre später nicht 1:1 das selbe Spiel noch mal herausbringen, aber die Grundidee bzgl. Tarnmodus, Physik-Spielereien relativ weitläufige Level finde ich auch heute noch gut.


, siehe Crysis 2, bei dem Crytek vieles - wenn nicht alles - anders machen musste: Es gab eine Geschichte, es gab nicht nur Charaktere, die irgendwie den Mund bewegt haben, sondern fast richtige Schauspielerei;

Das man bei Crysis 2 vieles anders machen musste lag halt auch an den Konsolen, da man nun deutlich mehr Richtung Schlauch gehen musste.

Nur weil es Schauspieler gab, heißt es aber nicht, dass das Spiel dadurch besser geworden ist.
Die Story ist ja oftmals dermaßen schwach, dass man sich das Geld für teures Motion-Capturing auch sparen kann. Die Charaktere sind blass etc...

Bei Doom investierte man lieber in Gameplay und Leveldesign anstatt sinnlos Geld in Story zu investieren. Das soll nicht heißen, dass Story immer überflüssig ist, aber oftmals ist mir eine absichtlich zurückgefahrene Story lieber als peinliches Kasperletheater

Matrix316
2016-05-20, 13:24:53
Ganz unrecht hat er aber auch nicht. Crysis 1 hat 22 Mio USD gekostet und imo war es technisch wie auch gameplay-technisch wirklich gut.

Der Trend, den man momentan beobachten kann, dass nahezu jedes Spiel Open-World sein muss tut den Kosten sicherlich auch nicht gut
Also hier steht Crysis 3 kostete drei Mal so viel wie Crysis 1 und wenn Crysis 3 45 Millionen waren, wären das ca. 15 beim ersten (steht ja auch im Text ;)). EDIT Ok, ich Depp Euro vs Dollar. ;)

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-Spiel-20599/News/Crysis-3-Dreimal-teurer-Kosten-45-Millionen-1058646/

Und jetzt kann mir keiner erzählen, dass aktuelle Shooter MEHR bieten als Crysis 3 welches grafisch immer noch Referenzniveau IMO ist und auch spielerisch und Inhaltlich von der Story mit jedem aktuellen COD oder sowas mithalten kann - wenn nicht sogar besser ist.

Warum soll jetzt ein Gears of War irgendwas doppelt so viel kosten?

Ravenhearth
2016-05-20, 16:02:05
Epic und Crytek befinden sich imho heute in einer ähnlichen Position. Zwar war die UE3 wesentlich erfolgreicher als die Cryengine, und auch die UE4 ist es noch, aber beide Entwickler entwickeln keine richtigen SP-Titel mehr und befinden sich irgendwie auf dem absteigenden Ast. Crytek hat vor über 3 Jahren das letzte Crysis veröffentlicht, das schon wesentlich weniger Spielzeit hatte, danach kam nochmal Ryse, aber sonst? Man entwickelt nur noch F2P (Warface, Hunt, Arena of Fate) und zwei VR-Titel (Robinson, The Climb). Ein vernünftiges Crysis 4 würde sicher auch an die 100 Millionen kosten, und Crysis 3 hat sich zum Vollpreis schon nicht gut verkauft.

Natürlich ist das Problem schon verständlich; die hohen Entwicklungskosten von AAA-Spielen lohnen sich immer seltener. Bei großen Reihen wie Fallout, TeS, GTA, CoD, BF usw mag sich das noch lohnen, aber schon bei etwas weniger bekannten Spielen läuft der Publisher und/oder Entwickler Gefahr, Verlust zu machen.

Die Entwicklung finde ich sehr schade, denn Multiplayer-Titel interessieren mich nicht die Bohne. Ich möchte bei einem Spiel eine Geschichte erleben, mag sie auch so flach sein wie in Crysis (dafür hält einem dort anderes bei Laune), und nicht die selben Matches immer und immer wieder spielen. Selbst bei einem Battlefield, das ich mir für ein paar Euro gekauft habe, spiele ich nur den SP. :freak: Die einzigen MP-Spiele, die ich spiele, sind MMORPGs, weil man dort MP und Story kombiniert bekommt, aber dort auch kein PvP. Und immer nur eins gleichzeitig, seit Jahren jetzt Guild Wars 2.

Argo Zero
2016-05-20, 16:03:20
Was heißt absteigender Ast bei dir?
Wirtschaftlich oder in der Häufigkeit neue Spiele zu veröffentlichen?

Ravenhearth
2016-05-20, 16:16:43
Eher Relevanz in der Gaming-Welt: Wie viele und welche Titel veröffentlicht werden, wie die Rezeption ausfällt, die Verbreitung der verkauften Engine, die finanzielle Situation, usw. Da empfinde ich beide nicht mehr so stark wie vor einigen Jahren.

looking glass
2016-05-20, 16:39:23
Wenn es nach Masse geht, dürfte Unity die meist eingesetzte Engine sein, allerdings war der Schachzug von Epic die eigene Engine erst mal frei zur Verfügung zu stellen und im nach hinein ein Lizenzmodell zu erarbeiten, wohl das Beste was sie machen konnten.

Argo Zero
2016-05-20, 16:46:53
Wenn man den Zahlen, die kommuniziert werden glauben darf, dann stimmt das in der Tat.

Gebrechlichkeit
2016-05-20, 18:43:32
Ich kapiere nicht wie solche "Mini Spiele" auf einmal 100mill. kosten sollen, ... wie macht das RockStar wohl mit GTA6?! Das Spiel muss ja 1 Billion Dollars Kosten haben und muss mindestens dreimal soviel einfahren wie GTA5 .../s

100 Mitarbeiter pro Studio im Durchschnitt at ø 40´000€ Brutto Jahreslohn. Macht plus/minus €5millioenchen. Assets werden eh wiederverwertet aus anderen Spielen bzw. aus der "Vault" wo eh alle Developers ihr Know-How und Assets verkaufen/anbieten. Sagen wir mal weitere €5millioenchen fuer neue Assets, wie Texturen usw.

Dann eine Woche oder zwei Motion Capturing, weil man dies seit 10 Jahren macht, weiss man genau wie sowas zu planen hat. Anstatt neues Equipment zu kaufen, mietet man halt eines der MoCap Studios und nimmt dort die ganzen Szenen auf, Schauspieler inklusive weitere €5millioenchen ... dann evtl. noch die Kosten fuer den CEO und der Publisher bzw. Destributor... weitere €75millioenchen ... achso, jep macht jetzt Sinn. /s

Wer zu Greas of War genaue Details hat oder zu einem anderen Spiel, her damit. Wette dass der CEO/Publisher den dicksten Batzen abekommt ... wie handhabt das Ubisoft? Macht weniger Kohle als Activision oder EA.. hat aber in der Video-Industrie den groessten Saftladen (10´000 Mitarbeiter, hiess es mal...)

Ravenhearth
2016-05-20, 19:55:55
Du hast anscheinend keinen Plan wie teuer Assets usw. sind.

Mr.Magic
2016-05-21, 06:42:41
Das Spiel muss ja 1 Billion Dollars Kosten haben und muss mindestens dreimal soviel einfahren wie GTA5 .../s

Drei Milliarden in drei Tagen einnehmen wäre schon extrem. Das hat GTA5 gerade so insgesamt geschafft...

Du hast bei der Aufzählung die Kosten für die Musiklizensen vergessen.