PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unitymedia eigenes Modem


crnkoj
2016-05-06, 16:05:08
Hallo,
wollte mal nachfragen, ob sich schon jemand mit einem eigenen Modem fÜr Unitymedia auseinandergesetzt hat? Seit kurzem ist doch das neue Gesety gültig, laut welchen die es einem erlauben und ermöglichen müssen. Ich finde aber leider keine passenden modems in den Geschäftern (z.B. geizhals etc).
Hat jemand da Erfahrungen, Tips etc?
Danke.

lumines
2016-05-06, 16:26:18
Gilt nur für Neukunden ab dem 1. August. Die Kabelanbieter gehen das auch sehr gemächlich an und versuchen sich mit aller Macht gegen einen für alle Hersteller offenen Markt zu stemmen, deshalb könnte sich das alles etwas verzögern. Siehe auch: http://www.heise.de/netze/meldung/Routerzwang-Hersteller-befuerchten-Router-Zertifizierung-3194182.html

crnkoj
2016-05-06, 16:48:31
das ist aber ziemlicher Mist...

Kallenpeter
2016-05-06, 17:04:20
das ist aber ziemlicher Mist...

Jupp, also besser noch bis Jahresende warten bevor du da einen Vertrag abschließt

Sven77
2016-05-06, 17:52:59
Modem bekommt man sowieso weiterhin von den Kabelanbietern, nur eben wie früher ohne Router. Also kann man jeden handelsüblichen Router anschließen

Kallenpeter
2016-05-06, 18:13:10
Modem bekommt man sowieso weiterhin von den Kabelanbietern, nur eben wie früher ohne Router. Also kann man jeden handelsüblichen Router anschließen

Eben nicht, das Gesetz verlangt ganz klar einen passiven Anschlusspunkt. Damit müssen die Kabelnetzbetreiber die Zugangsdaten rausrücken und man muss ein eigenes Gerät verwenden können. Ohne irgendein Gerät vom Netzbetreiber.

Ich wäre mir halt nur nicht so sicher das das alles schon ab dem genannten Stichtag so möglich ist.

crnkoj
2016-05-06, 21:21:40
Jupp, also besser noch bis Jahresende warten bevor du da einen Vertrag abschließt

ich hab schon diesen Mist von Unitymedia mit dem Technicolor...

Modem bekommt man sowieso weiterhin von den Kabelanbietern, nur eben wie früher ohne Router. Also kann man jeden handelsüblichen Router anschließen

Reine Modems wollen die nicht mehr rausrücken, ausser im "Business-Paket", dass 2x so teuer ist... Leider sind meine anderen optionen zu schlecht (alle DSL max 12-16Mbit, hier habe ich aktuell 120)

Eben nicht, das Gesetz verlangt ganz klar einen passiven Anschlusspunkt. Damit müssen die Kabelnetzbetreiber die Zugangsdaten rausrücken und man muss ein eigenes Gerät verwenden können. Ohne irgendein Gerät vom Netzbetreiber.

Ich wäre mir halt nur nicht so sicher das das alles schon ab dem genannten Stichtag so möglich ist.

Die haben zwar gemeint, dass ich auch wenn das Gesetz in Kraft tritt, das schon als Bestandskunde machen kann. Aber bei diesen Unitymedia Typen weiss man nie...

Dies alles ärgert mich ja am meisten, weil ich vor ein Paar Tagen Post von denen gekriegt hatte, wo die mir sagen ich kriege um sonst wifi über deren Accesspoints überall, es wird aber deswegen mein modem/router auch in so ein Accesspoint konvertiert... Man kann zwar aus diesem Mist raus, es its aber ein opt-out und nicht ein opt-in...

Kallenpeter
2016-05-06, 21:32:25
Die haben zwar gemeint, dass ich auch wenn das Gesetz in Kraft tritt, das schon als Bestandskunde machen kann. Aber bei diesen Unitymedia Typen weiss man nie...

Natürlich, spätestens bei Vertragsverlängerung, also spätestens nach 24 Monaten. Die Frage ist ob es schon eher geht. Und das verrät UM bisher nicht.

Niall
2018-03-20, 11:27:55
Ich grabe den Faden mal für eine Unitymedia-typische Story aus. :freak:

Ich bekam vor einigen Wochen per Post ein Upgrade-Angebot von 1Play 120 MBit/s auf 2Play 200 Mbit/s für 5€ Aufpreis pro Monat. Soweit so gut, aufgrund diverser Erfahrungen bei Umstellungen mit dem Laden in der Vergangenheit lieber achtfach drüber geschlafen und in der letzten Woche per Chat abgeklopft, ob ich dabei mein Cisco EPC3208 halten kann. Wurde bestätigt, wird einfach umgestellt, automatisch neu provisioniert, alles gut.

Gestern Abend dann per Telefon upgegradet, abermals MAC Adresse abgeglichen und darauf hingewiesen, dass das Modem bleiben soll. Wurde bestätigt, wird einfach umgestellt, automatisch innerhalb 24h neu provisioniert. Sogar die MAC Adresse des Modems zur Sicherheit abgeglichen.

Plötzlich taucht im Kontrollcenter Info zu Versand von Zubehör auf. Ich wieder angerufen - Callcenter-Dame spricht von automatisierter Mail. Alles gut, wird einfach umgestellt, automatisch neu provisioniert. *puh*

Über Nacht dann eine Mail, dass das Zubehör versendet wurde. Ich heute morgen wieder in den Chat. "EDV Fehler" - ist wohl ein Telefonadapter unterwegs, Umgestellt wird dann wenn dieser da ist. Kann ihn auch kostenfrei zurückschicken. Kann man auch nicht ändern weil Aktion "losgetreten". Geil weil ich immer erst Abends daheim bin und idR kein Nachbar Pakete annehmen kann, da auch arbeiten. WTF Unitymedia? :freak:

Edit: Es ist so großartig – heute morgen im Chat noch die Info: Geht nicht, müssen wir warten bis Adapter da. Gerade nochmal angerufen, Mitarbeiter völlig tiefenentspannt den Auftrag storniert, nochmal ohne Adapter angelegt, wird im Laufe des Abends umgestellt. Da weiß die eine Hand Immer noch nicht was die andere macht und wofür der eine Knopf da oben überhaupt ist. Da bin ich mal gespannt was hier passiert. :D

Edit 2: Läuft. 200 MBit/s. Keine Viertelstunde nach dem Telefonat. Kannste dir nicht ausdenken …

Muselbert
2018-03-20, 18:56:03
Ist absolut typisch für den Laden, so ähnliche Stories hatte ich auch. Aber wenn man mal ein Produkt hat funktioniert es zumindest bei mir weitestgehend reibungslos. Mal ganz davon abgesehen, dass bei mir sonst nur vergleichweise grausam langsames Internet über die Telefonleitung möglich wäre...

Dorn
2018-03-20, 21:07:54
Aus dem Grund habe ich immer noch "nur" 50 MBit, viel zu viel Ärger mit dem Laden gehabt. 2x Umziehen hat mir schon gereicht...
...Aber dieses und letztes Jahr jeweils Preiserhöhungen von ca. 3 Euro gehabt, wollen das ich meinen alten Vertrag aufgebe.

@Niall Glückwunsch :-D

raumfahrer
2018-03-21, 00:44:34
Gibt es mittlerweile eigentlich mal Kabelmodems auf dem freien Markt?

Niall
2018-03-21, 11:47:42
Gibt es mittlerweile eigentlich mal Kabelmodems auf dem freien Markt?

Die Antwort ist quasi »Nein«, sofern Du nur Modems und keine Modem/Router Kombinationen meinst. Sobald ich mal mehr als 200 MBit/s benötige oder Unitymedia irgendeinen Blödsinn veranstaltet, komme ich mit meinem EPC3208 auch nicht weiter. 200MBit/s ist bei dem Teil leider Ende der Fahnenstange. :freak:

Gynoug MD
2018-03-22, 17:31:07
Edit 2: Läuft. 200 MBit/s. Keine Viertelstunde nach dem Telefonat. Kannste dir nicht ausdenken …
So typisch UM!;D
Hast du den einen kompetenten Mitarbeiter an/in der Hotline, geht alles innerhalb von ~15min, perfekt, aber wehe, du bist in der Dauerschleife von "müßtekönntehierstehtaberaktiviert" gefangen.
Die Umstellung von 200Mbit nach 400Mbit ging hier aber (fast) perfekt über die Bühne, ohne neue Hardware-Dramen und die "Connect-Box" läuft auch zuverlässig.

lumines
2018-03-22, 17:36:17
[...] und die "Connect-Box" läuft auch zuverlässig.

Übrigens gut zu wissen, dass die Connectbox mittlerweile ohne Reboots läuft. Vor einem Jahr sah das noch anders aus.

Gynoug MD
2018-03-22, 18:00:29
Übrigens gut zu wissen, dass die Connectbox mittlerweile ohne Reboots läuft. Vor einem Jahr sah das noch anders aus.
Ja, zuverlässig und unauffällig, sie mag es tatsächlich jedoch nicht, wenn man sie horizontal betreibt, wie ich (durch eigene Doofheit, die BA ignorierend)
herausfand.