PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenovo Ideapad Windows 7 Installation bricht ab


CSI
2016-05-06, 16:41:28
Oh, wie ich das Drecks Win10 und UEFI doch hasse.

Nachbarn haben mir ihr neu gekauftes Notebook vorbeigebracht mit der Bitte, doch mal eben schnell Win 7 zu installieren (in der 64bit Variante). Lenovo bietet passende Treiber an, also sollte ja alles passen.

Denkste, egal, welche Einstellung ich im BIOS auch vornehme, ich komme bei der Installation via USB kaum voran, direkt nachdem die ersten Daten geladen sind, kommt auch schon ein Bluescreen, der mit darauf hinweist, das das BIOS nicht voll AHCI kompatibel ist.

Aber egal, welche Einstellung ich vornehme AHCI an/aus, UEFI an/aus, UEFI in Verbindung mit Legacy an/aus bzw. Legacy mit UEFI first an/aus, nichts klappt.

Was ist das für ein Müll? Ich sitze mittlerweile seid 2 Stunden an dem Bios und komme nicht weiter.......

Das ganze ist ein Lenovo Ideapad 100 15IBY. Wer kann mir weiterhelfen?

Hier die Fehlermeldung
http://abload.de/thumb/img_20160506_16353709ess8d.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20160506_16353709ess8d.jpg)

und hier die "Einstellmöglichkeiten im BIOS"
http://abload.de/thumb/img_20160506_16361963jpsjq.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20160506_16361963jpsjq.jpg)
http://abload.de/thumb/img_20160506_1636281081se4.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20160506_1636281081se4.jpg)

Es gibt im letzten Menü (ohne Bild) noch folgende Einstellmöglichkeit
OS optimized defaults enable - disable (ohne weitere Erklärungen)

Maorga
2016-05-06, 18:40:51
Liegt an deinem STICK

Gast
2016-05-06, 19:42:24
Es gibt im letzten Menü (ohne Bild) noch folgende Einstellmöglichkeit
OS optimized defaults enable - disable (ohne weitere Erklärungen)

OS Optimized Defaults :
Windows 8 64Bit oder höher : Enabled
Windows 8 32Bit oder Windows 7 : Disabled

Quelle : http://support.lenovo.com/at/de/downloads/ds033268#notes
(betrifft zwar ein anderes Teil, denke aber, dass gilt auch für deines)

UEFI würd ich bei Win7 total deaktiviert lassen, wenn er USB Probs macht zieh dir doch einfach mal ne win7 ISO für ne DVD und probier es "klassisch" mit ner DVD.

CSI
2016-05-06, 21:58:32
Liegt das echt am Stick? Habe mit diesem Stick schon unzählige Installationen hinter mir und hab eigentlich keine Lust, nun extra eine DVD brennen zu müssen (muss ich erstmal kaufen, den Rohling :freak:)

Aber was muss ich nun einstellen:
OS Optimized Defaults: disabled

UEFI komplett aus, also nur legacy support

Zafi
2016-05-06, 23:33:01
Ich würde auch den Installations-Datenträger wechseln. Ich hatte mal einen Win7 Installations-Datenträger, der auf bestimmten Systemen nicht mochte. Und von USB zu installieren praktiziere ich normal nicht. Zumindest nicht bei Win7. Da war es meines Wissens auch nie wirklich vom Hersteller selbst vorgesehen. Also besser von DVD installieren.

In der Regel genügt es, AHCI aus zu schalten.

Gast
2016-05-06, 23:53:52
Aber was muss ich nun einstellen:
OS Optimized Defaults: disabled

UEFI komplett aus, also nur legacy support

Guck mal hier im Link "Notes" dort unterhalb dann die Tabellen :
http://www.suite101.de/content/habe-ich-arthrose-a107529
Wird dort alles top erklärt.
Also ja, disabled und UEFI ist damit sowie großteils auch Geschichte dann,
würde ich aber trotzdem deaktivieren noch das ganze Uefizeugs....

AHCI lass mal aus, weil Win7 wird höchstwahrscheinlich keinen kompatiblen AHCI-SATA-Treiber mit an Board/DVD für son nen aktuelles Win10-Notebook (deren sata-controller), da einfach ein zu altes OS eben...und dann würde die Platte nicht erkannt und geht gar nichts...

Nach der OS-Install und ERST NACH der Chipsatztreiber-Install würde ich AHCI allerdings wieder aktivieren weil es einige Vorteile bietet ( zb NCQ-Support ), Anleitung : http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-windows7-windows8-bios-ahci-modus-2297831.html

Man könnte den korrekten ahci-controller-F6-treiber natürlich davor auch ins Installationsmedium einbinden (Königsvariante), doch dürfte der Aufwand hierfür - wenn es um n Notebook für nen Bekannten geht - wohl ziemlich übertrieben sein, würde ich mir nicht antun...

Gast
2016-05-06, 23:57:22
Guck mal hier im Link "Notes" dort unterhalb dann die Tabellen :
http://www.suite101.de/content/habe-ich-arthrose-a107529
Wird dort alles top erklärt.

Edit, sorry, falscher Link, der hier stimmt :
http://support.lenovo.com/at/de/downloads/ds033268#notes

Jaja...bin nimmer der jüngste :)

BBig
2016-05-07, 12:50:05
https://duckduckgo.com/?q=windows+7+lenovo+0x000000A5

UEFI aus bzw. auf Legacy.
USB 2.0 port benutzten (nicht blau).
"OS optimized defaults" auf "disable".
AHCI anlassen - außer bei Install erkennt Windows die Festplatte nicht.
(Intel Virt Tech würde ich auch anlassen.)

Wenn möglich nochmal den USB-Stick kopieren: http://rufus.akeo.ie/ -
einfach um sicher zu sein.

qiller
2016-05-07, 15:36:35
Kann mich BBig nur anschließen. Mit den Settings des TEs kann eine Win7-Installation auch nicht funktionieren.

Noch ein Hinweis an den TE: Sei froh, dass du soviele Einstellungen überhaupt vornehmen kannst. Ich habe schon einige Laptops vor mir gehabt, wo man den Legacy-Boot nicht mal anschalten konnte.

Gast
2016-05-07, 16:53:18
@TE: Welches Lenovo Ideapad hast du?

CSI
2016-05-07, 19:54:08
Letzten endes hat es geholfen (nachdem ich alle Schritte hier mehrfach ausprobiert habe) das BIOS mal zurückzusetzen und dann die Settings von BBig zu verwenden (ungeachtet dessen, das ich die gleichen Einstellungen vor dem zurücksetzen ebenfalls verwendet habe, aber das ist nunmal die Technik, die ech das macht, was sie will ;) ). Danke an alle :)

Das ganze war ein Lenovo IdeaPad 100-15IBY
@ qiller

Dann würde aber der entsprechende Hersteller keine Treiber für Win7 x64 anbieten, würde ich mal vermuten ;)

Gast
2016-05-09, 19:54:27
Dann würde aber der entsprechende Hersteller keine Treiber für Win7 x64 anbieten, würde ich mal vermuten ;)
Wobei ich die von deren HP eher nicht nutzen/installieren würde weil die meist detulich älter sind als jene von den entsprechen Chipsatz/Chiphersteller (deren Webseiten) selber b.z.w. die dort gelisteten nur als Anhaltspunkt nutzen was alles gebraucht wird und dann woanders in aktueller Form saugen. Einfach mal die VEN und SUB (z.b. "VEN_10DE&DEV_0A29") der unbekannter Geräte im Gerätemanager (Karteireiter "Details"->Eigenschaft auswählen : "Hardware-IDs") kopieren per Mausrechtsklick und dann das Zeug nur von "VEN" bis "DEV_XXXX") in Google eingeben hilft da meist, oft wird man dann bei z.b. http://www.station-drivers.com/index.php?lang=en fündig.

Ob der Aufwand "nur" für das Teil für nen Bekannten lohnt ist halt wieder ne anderes Frage.

Zumindest den chipsatztreiber, GPU sowie USB-3.0-Treiber würd ich auf aktuallität achten,zumal win7 da noch keinen mit an board hat, denn vorallem ältere usb 3.0-treiber können sonst noch zu bughaft sein und probs machen wie z.b. gerät wird nach standbymodus nicht erkannt oder ähnliche "scherze".
Der rest ist nicht so wirklich wichtig. spielen wird er damit nicht als reichen wohl auch ältere gpu-treiber und bezüglich chpsatz halten sich die bugbehebungen da meist sehr in grenzen.

Viel Spass mit dem Teil.

Matrix316
2016-05-10, 16:31:39
Schau mal im Bios ob du bei den Bootgeräten zwischen UEFI und nicht UEFI auswählen kannst:

http://blog.tonywall.co/wp-content/uploads/2013/02/3-Force-UEFI-boot-of-Windows-setup-USB-from-BIOS-config-e1431854793632.jpg

Gast
2017-07-18, 02:14:51
Habe ALLES verasucht.....Uefi, Legacy, diverse Einstellungen, nix funktioniert, bekomme kein Windows 7 auf diese Kiste.

Bin hier wirklich am Verzweifeln =( Jemand noch irgend ne Idee?

Zafi
2017-07-19, 17:06:42
Habe ALLES verasucht.....Uefi, Legacy, diverse Einstellungen, nix funktioniert, bekomme kein Windows 7 auf diese Kiste.

Bin hier wirklich am Verzweifeln =( Jemand noch irgend ne Idee?

Ich dachte es hat geklappt. Oder bist du nicht CSI?

Falls nicht, dann beschreib mal dein Problem in einem eigenen Thread, damit man hier nicht durcheinander kommt.