PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Aktivboxen 2.0


Ph03n!X
2016-05-06, 18:24:45
Hallo,

mich ärgert und nervt es das man die Nubert A-200 nicht günstiger bekommt egal wo man im Netz schaut.
Oder ist euch da eine Möglichkeit bekannt?

Ich habe eine Creative Soundblaster ZXR und ein Beyerdynamic DT 990 Pro.
Und ich hätte gerne Boxen die Ich so anschließen kann das Ich über das Gerät von Soundblaster switchen kann zwischen Kopfhörer und Boxen.
Da wäre die Frage ob das über die Nubert A-200 geht?
Gibt es etwas vergleichbares zu den A-200 von einem anderen Hersteller?
Maybe die Audioengine 5?
Wäre über Hilfe sehr dankbar da Ich das ganze endlich mal in Angriff nehmen möchte und nicht mehr only über Kopfhörer Musik etc. hören.

Morpheus2200
2016-05-06, 18:32:24
Um was geht es um disign oder klang?
Schau dir mal die Adam f5 oder f7 an, vielleicht ist das was für dich.

https://m.thomann.de/at/search_BF_adam.html

Ph03n!X
2016-05-06, 19:17:07
Sowohl als auch.
Habe ein schwarz weißes Arbeitszimmer.

EPIC_FAIL
2016-05-06, 19:27:24
Hab mir grade die Mackie MR6 MKIII gekauft, kann nächste Woche mal berichten. Eventuell kann ich sogar ein wenig messen, hab aber natürlich keinen schalltoten Raum hier.

mr coffee
2016-05-06, 19:59:54
Ich werf mal noch die JBL LSR 305 / 308 in den Raum.
Alternativ die Monkey Banana Turbo / Baboon - Reihe.

Wenn du diese Soundkarte hier hast (http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-zxr) kannst du alle Boxen dran anschließen und solltest in Windows einen separaten Kopfhörer / Lautsprecher - Ausgang haben.

Ph03n!X
2016-05-06, 21:25:00
Ja ist die Soundkarte

exxo
2016-05-07, 01:52:13
Noch ein Vorschlag:

http://www.music-group.com/Categories/Behringer/Loudspeaker-Systems/Multimedia-Speakers/MS40/p/P0384

exxo
2016-05-07, 01:54:16
Ich besitze die Audioengine 2 und bin mit den kleinen Dingern echt zufrieden.

Es muss nicht immer Nubert sein ;)

Ph03n!X
2016-05-07, 09:00:21
Muss es auch nicht exxo.

Aber Sie sehen halt schick aus und haben gute Testergebnisse.
Ich habe zwar mehr als genug an der Kante liegen aber knapp 700€ sind auch für mich eine Menge Geld. Und ich finde keine Möglichkeit Sie vom Preis zu drücken ( qipu oder ähnliches) bleibt also eigentlich nur B-Ware direkt von Nubert. Und bei dem geringen Rabatt kann man auch A-Ware nehmen.

Lowkey
2016-05-07, 09:39:05
http://www.tomshardware.de/lautsprecher-soundsysteme-vergleichstest-roundup-messung,testberichte-241994.html

Aber Igor kommt bestimmt gleich und macht persönliche Kaufberatung.



Ich hatte 600 Euro Lautsprecher auf dem Tisch, aber auch die 10 Euro USB Versionen. Für unter 100 Euro kann man guten Klang erwarten. Für 500 Euro bekommt man meistens auch nicht mehr zu hören.

derpinguin
2016-05-07, 09:41:30
Hallo,

mich ärgert und nervt es das man die Nubert A-200 nicht günstiger bekommt egal wo man im Netz schaut.
Oder ist euch da eine Möglichkeit bekannt?

Nur gebraucht. Nubert macht nur Direktvertrieb. Die haben ihren Festpreis.

n00b
2016-05-07, 09:56:09
Wenn sie für den Schreibtisch sind, also hauptsächlich im direkten Nahfeld genutzt werden, langen auch die A-100 dicke. Ich würde sie bei dieser Anwendung sogar bevorzugen.

Ph03n!X
2016-05-07, 10:02:36
Wäre im direkten Nahfeld.
Ich habe es gerade ausgemessen A100 und A200 passen einwandfrei. Die A300 wäre mir zu überdimensioniert.
Was mich zu A200 tenfieren lässt ist das die 100 nicht pegelfest sein soll und der Tiefbass nicht so gut wie bei der A200

n00b
2016-05-07, 10:08:19
Die A-100 nicht pegelfest, im Nahfeld? :eek:
Das wüsste ich aber... Eher fallen dir die Ohren ab... Wer schreibt sowas?

Den "Tiefbass" solltest du nicht überbewerten, wenn bei den Granateneinschlägen Hosenbeine flattern sollen brauchst du einen fetten Sub, das schafft auch keine A-300, Datenblatt hin oder her.

Und für Musik im Nahfeld langt die A-100 allemal, ich sehe gerade, ich wiederhole mich... Lass sie dir doch einfach schicken und teste es selbst, Rücksendung bei Nichtgefallen geht bei Nubert recht problemlos.

Ph03n!X
2016-05-07, 10:11:24
Jup lasse mir die A200 schicken und wenn die too much sind in A100 umwandeln.

Danke für eure Meinungen.

Ph03n!X
2016-05-10, 19:38:52
Ich kriege Sie jeweils nur einzeln zu laufen aber nicht gemeinsam.
Sind beide jeweils an einem USB Eingang angeschlossen am Rechner.
Oder muss nur einer drin sein?
Und das SPDIF Coaxialkabel ist in der einen in Link und in der anderen in SPDIF.
Aber es geht jeweils nur eine.
Habe Windows 10 als OS.
Jemand eine Idee?

derpinguin
2016-05-10, 19:49:15
Du hast die Anleitung nicht gelesen, oder? Die linke kommt an den PC, die rechte wird an die linke angeschlossen.

Ph03n!X
2016-05-10, 20:00:20
Doch habe tatsächlich die Anleitung gelesen.

Aktuell ist die linke Box per USB an den Rechner angeschlossen.

Und in der linken ist das Coaxialkabel im Eingang Link und das andere Ende geht in die rechte Box in den SPDIF.

Die rechte Box ist nicht per USB angeschlossen.

So ist es doch korrekt oder?

Wie auch immer Freundin hat gerade irgendwas an der Fernbedienung gedrückt und seitdem gehen beide.
Vermute Sie hat auf die SPDIF Taste geklickt.

derpinguin
2016-05-10, 20:21:25
Doch habe tatsächlich die Anleitung gelesen.

Ich dachte nur, weil du geschrieben hast, dass du beide per USB an den PC gesteckt hast. Aber wenns jetzt geht ist ja gut.

Michalito
2016-05-10, 20:29:59
Wie auch immer Freundin hat gerade irgendwas an der Fernbedienung gedrückt und seitdem gehen beide.
Vermute Sie hat auf die SPDIF Taste geklickt.


Was wären wir ohne die Mädels doch für arme Socken.. :D

Ph03n!X
2016-05-10, 20:34:00
Hrhr rate mal was Sie danach zu mir gesagt hat Michalito.
Genau deinen Satz :D
Haben auf jedenfall einen sehr netten Klang.

n00b
2016-05-10, 22:36:01
Rein interessehalber, warum über USB? Hat die Creative oder dein Mainboard keinen Toslink Anschluss?

Mr.Postman
2016-05-11, 08:58:52
Vermute Sie hat auf die SPDIF Taste geklickt.
Dann läuft etwas falsch.

Im Pair-Modus darf kein Ton aus den Boxen kommen, wenn man per USB reingeht und als Quelle SPDIF wählt. Verkabel nochmal neu und stelle sicher, dass der linke Lautsprecher als PAIR eingestellt ist. Der rechte Lautsprecher wird bei korrekter Verkabelung automatisch als Slave erkannt.

Ph03n!X
2016-05-11, 09:14:37
Hallo n00b,

Sie hat einen Toslink Eingang.
Warum sollte Ich es darüber anschließen?
Damit die Lautstärkeregelung unter Windows funktioniert und Ich im Creative Manager zwischen Lautsprecher und Boxen switchen kann?

derpinguin
2016-05-11, 09:19:19
Wenn du eine soundkarte hast wäre es doch sinnvoll die auch arbeiten zu lassen

Ph03n!X
2016-05-11, 15:46:31
Wenn du eine soundkarte hast wäre es doch sinnvoll die auch arbeiten zu lassen

Ok. Also USB Kabel abziehen an der Master und anstelle dessen Toslink rein?

derpinguin
2016-05-11, 15:49:57
Ich kenne jetzt die Lautsprecher nicht, aber üblichweise macht man das so. Wenn die Soundkarte nicht automatisch erkennt, dass da was an TOSLINK hängt, dann eventuell noch den Ausgang einstellen. Müsste ja in der Anleitung stehen, wie die Teile korrekt zu verkabeln bzw. einzustellen sind.

Virtuo
2016-05-11, 17:45:16
Wenn du eine soundkarte hast wäre es doch sinnvoll die auch arbeiten zu lassen

Über Toslink reicht die Soundblaster die Signale auch nur unbearbeitet durch.

derpinguin
2016-05-11, 17:48:25
Interessant. Ich hätte erwartet, dass der toslink auch an dem Chip hängt wie die anderen Ausgänge. Dann ist es in der Tat egal und man kann auch weiter USB nutzen.

Ph03n!X
2016-05-11, 17:53:05
Virtuo steht deine Aussage irgendwo beschrieben?

n00b
2016-05-11, 17:53:43
Warum sollte Ich es darüber anschließen?
Damit die Lautstärkeregelung unter Windows funktioniert und Ich im Creative Manager zwischen Lautsprecher und Boxen switchen kann?

Meine A-100 sind aus der allerersten Lieferung, damals mit noch fehlerhafter Firmware und ich musste sie deswegen zum Update einsenden. Einer der Fehler war dass es bei Anschluss über USB in manchen Konfigurationen zu kleinen Aussetzern kam, nicht dramatisch aber man konnte es bei aufmerksamem Lauschen heraushören. Auch mit der aktualisierten Firmware gab es im Nubert Forum immer mal wieder Berichte über diese Mikroaussetzer. Es konnte damals nie ein Konsens gefunden werden ob das nun an den Boxen liegt (zu kleiner Buffer) oder an Windows Treibern. Vielleicht ist das Problem aber inzwischen keins mehr, hab da schon ewig nicht mehr mitgelesen.

Dann isses natürlich schon auch blöd dass man die Lautstärke über USB nicht einfach und bequem per Win-7 Lautstärkeregler einstellen kann sondern nur an der Box.

Ich bevorzuge auch die galvanische Trennung Komputator/n00bert, die das optische Toslinkkabel bietet, das ist die elektrische Seele in mir, ich kann nicht anders :)

An der Soundkarte musst du natürlich schon einstellen dass sie nun die Geräusche über den optischen Digitalausgang rüberschieben soll, das macht die aller Wahrscheinlichkeit nach nicht automatisch (ich kenne die Creative nicht, reine Vermutung). Kannst aber auch den optischen Digitalausgang (so vorhanden) des onboard - vermutlich Realtek - Mainboard Sound benutzen, die Qualität ist absolut die Gleiche wie über die Creative, digital gibts da keine Verluste in beschissenen DA Wandlern auf dem Mainboard. Teure dezidierte Soundkarten bringen da keinen Vorteil bei digitalem Anschluss, ich vermute du magst sie aber wegen der Kopfhörer dennoch drinlassen.

Was ist denn nun so dein Fazit nach einigem Hören, wurden die Erwartungen erfüllt?


edit: Wegen dem "Durchreichen" der digitalen Daten über die Soundkarte, das stimmt und ist zu bevorzugen. Es kann natürlich sein dass die Creative einen Modus hat, in dem die Daten zusätzlich mit allerlei Effekten verwurstet werden können, davon würde ich abraten da sowas immer mit Qualitätsverlust verbunden ist. Der Reiz einer geschlossenen digitalen Kette von Quellmaterial bis hin zum Verstärker der Box liegt ja gerade darin möglichst wenig Wandelverluste zu haben.

Ph03n!X
2016-05-11, 18:15:04
Könnte noch nicht soviel hören aber bisher gefällt mir der ehrliche Klang der Lautsprecher. Frage wenn Ich Sie über Toslink anschließe kann Ich dann beides über die Windows Lautstärke regeln? Sprich Kopfhörer und die Boxen? Und kann ich dann zwischen beiden im Creative Manager Switchen? Bisher muss Ich das über die Windows Lautstärkeregler machen. Freundin hat das Büro aufgeräumt und ich finde gerade die Sachen nicht

Virtuo
2016-05-11, 18:51:35
Virtuo steht deine Aussage irgendwo beschrieben?

Sorry!!! Ich muss mich korrigieren. Es gibt unter Advanced Features wohl doch die Möglichkeit für einen Downmix auf digitale 2-Kanal-Ausgabe. Damit hätte Pingu recht und Toslink ist die geeignetere Schnittstelle. Mea Culpa!

dutchislav
2016-05-11, 19:30:54
sorry dass ich hier einmische, aber das würde mich doch interessieren

kann man das display der A-200 ausschalten? sind die pfeiltasten auch beleuchtet?
Ich möchte mir zwei Stück anschaffen aber mir gehn displays, leds usw mächtig am keks wenn ich zocke (alles abgedunkelt). habe deswegen meinen Creative X7 schon vom tisch verbannt.

n00b
2016-05-11, 19:58:24
Die Tasten sind hinterleuchtet, ja.

Du kannst das Display (zusammen mit der Tastenbeleuchtung) abschalten, so dass im Betrieb garnix leuchtet. Wenn die Boxen aber in den Standby wechseln, entweder automatisch oder manuell über die Fernbedienung, zeigt das Display ganz schwach leuchtend "nuPro" an, als Erinnerung dass sie eben nur "Standby" sind und nicht komplett vom Netz getrennt.

dutchislav
2016-05-11, 20:39:14
ah, danke für die info. das ist schon viel wert ;)

Ph03n!X
2016-05-11, 21:06:13
Probiere morgen mal Toslink aus
Im SB Manager gibt es unter Erweiterte Funktionen "Stereomix über Digital Ausgang wiedergeben".

Das habe Ich aktiviert.
Das Kabel von der Master Box zum PC habe ich in die Soundblaster ZXR in den Optical Out gesteckt.
Box auf Optical umgestellt funktioniert.
Jetzt habe Ich aber ein Problem:
Kann im SB Manager zwar auf Kopfhörer switchen aber da passiert nichts außer das die Nubert weiterspielen.

dutchislav
2016-06-05, 20:32:39
sag mal, wie zufrieden bist du mit den A-200? reizt du bzw man die überhaupt aus oder reicht man mit den A-100 auch dicke für schreibtisch/nahfeldbereich?

weil ich bin mir nicht sicher, ob ich mir solche zwei A-200 Bomber auf den Schreibtisch stellen mag.

r1ch1
2016-06-05, 21:36:30
Jetzt habe Ich aber ein Problem:
Kann im SB Manager zwar auf Kopfhörer switchen aber da passiert nichts außer das die Nubert weiterspielen.


Das Umschalten funktioniert wohl nur für die analogen Ausgänge,
schau die mal das kleine Tool "SBZ Switcher" an,
da kannst du dir Profile erstellen (welche du per Hotkey oder klick auf ein Trayicon umschalten kannst)
und zb. im Kopfhöhrer-modus den Optischen Ausgang per Auto Mute stilllegen.

Ph03n!X
2016-06-06, 15:36:24
Bin mit den Boxen sehr zufrieden. Machen einen guten Klang. Und Ich hatte den Platz dafür auf dem Tisch.

dargo
2016-06-06, 15:59:34
Ich hatte 600 Euro Lautsprecher auf dem Tisch, aber auch die 10 Euro USB Versionen. Für unter 100 Euro kann man guten Klang erwarten. Für 500 Euro bekommt man meistens auch nicht mehr zu hören.
Dann würde ich dringend einen Besuch beim Ohrenarzt empfehlen. Oder, falls die Ohren in bester Ordnung sind den Aufstellort checken.

b3nn1_thereal
2016-06-06, 18:22:53
auch andere Mütter haben schöne Töchter ;-) Kann Adam A5X empfehlen. Produzieren bei mir an einer Asus STX sehr guten Klang.
Unterstützt werden sie nur im untersten Keller von einem Jamo 660.
Aufstellungsunkritische Monitore, da Reflexrohre nach vorne gehen.
Hochtöner muss man mögen, ist eben sehr fein auflösend.
An und Ausschalten kann man vorne, Lautstärke kann man auch von vorne regeln.

Bühne ist sehr gut, stehen bei mir aber auch auf kleinen Stativen direkt auf den Hörplatz ausgerichtet. Entfernung jeweils ca 1 Meter zu den Ohren.

n00b
2016-06-06, 19:18:16
Mir reichen die A-100 auf dem Schreibtisch mehr als dicke, da bleibt dann auch noch Platz für den anderen Kram.

Mitm Bestellen könnts aber dauern, die nuBerts sind abgesoffen, habt ihr die Bilder schon gesehen? Krass :eek:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=1&t=40696

dargo
2016-06-06, 20:48:05
Autsch... aber solange es nur beim Sachschaden blieb alles halb so wild. Kann man alles ersetzen. :)

urpils
2016-06-06, 21:15:11
ach du Schei***.. sowas kann eine Firma auch ruinieren..
allerdings sah es hier auch nicht viel anders aus...

MR2
2016-06-06, 21:29:15
Ohjee..
Ich hatte letzte Woche schon was gehört, das es Überschwemmungen in Schwäbisch Gmünd gab und dabei an Nubert gedacht..
Die hats ja ganz schön erwischt. Nächstes Jahr bestelle ich mir die A300 für NeoGeo, Dreamcast und Co.
Bei DOOM am PC knallen mir die A20 um die Ohren..Nie wieder was Anderes;-)

Von den Audioengine A5+ habe ich auch nur Gutes gehört. Hat die jemand???

Virtuo
2016-06-06, 21:45:25
Da wird es wohl bald bei Nubert ein paar B-Ware-Angebote geben!

Michalito
2016-06-06, 21:50:08
Da wird es wohl bald bei Nubert ein paar B-Ware-Angebote geben!


Das habe ich mir auchsc hon gedacht... Wobei wenn man auf die HP geht heißt es Hauptlager+Außenlager sei unversehrt.

dutchislav
2016-06-07, 22:11:44
auch andere Mütter haben schöne Töchter ;-) Kann Adam A5X empfehlen. Produzieren bei mir an einer Asus STX sehr guten Klang.
Unterstützt werden sie nur im untersten Keller von einem Jamo 660.
Aufstellungsunkritische Monitore, da Reflexrohre nach vorne gehen.
Hochtöner muss man mögen, ist eben sehr fein auflösend.
An und Ausschalten kann man vorne, Lautstärke kann man auch von vorne regeln.

Bühne ist sehr gut, stehen bei mir aber auch auf kleinen Stativen direkt auf den Hörplatz ausgerichtet. Entfernung jeweils ca 1 Meter zu den Ohren.


also die Adam A5X sehen mal SEHR edel aus. gibts da nen passenden sub dazu?

edit:
ja, gibt es :D

b3nn1_thereal
2016-06-08, 11:04:11
da kann man aber auch andere kombinieren. Hatte erst einen Monitor sub drunter, der hat mir gar nicht gefallen.
Bassreflex hat bei mir unterm Tisch zu viel angeregt.
Mit dem Jamo 660 harmonieren sie super.
Eben geschlossen, dadurch wird fast nix angeregt.
Sehr Aufstellungsunkritisch und Radau macht er genug ;-)

Mr.Fency Pants
2016-06-09, 11:56:26
Ich häng mich hier mal dran. ich habe aktuell die Bose Companion 2 Serie 3 am PC zum Zocken und für Musik. Am Anfang war der Unterschied zu den vorherigen Billigdingern natürlich toll, aber besonders Mucke klingt mit den Dingern nicht besonders.

Jetzt suche ich was neues passendes, wollte aber zusammen nicht mehr als 200€ ausgeben und allzu groß sollten die Dinger auch nicht sein, die Edifier Luna Eclipse scheinen bis 200€ recht gut zu sein, oder hat noch jemand einen besseren Vorschlag?

Virtuo
2016-06-09, 14:19:42
Ich häng mich hier mal dran. ich habe aktuell die Bose Companion 2 Serie 3 am PC zum Zocken und für Musik. Am Anfang war der Unterschied zu den vorherigen Billigdingern natürlich toll, aber besonders Mucke klingt mit den Dingern nicht besonders.

Jetzt suche ich was neues passendes, wollte aber zusammen nicht mehr als 200€ ausgeben und allzu groß sollten die Dinger auch nicht sein, die Edifier Luna Eclipse scheinen bis 200€ recht gut zu sein, oder hat noch jemand einen besseren Vorschlag?

Ich bezweifele das die Edifier viel besser klingen als die Bose Companion.
Meine Wahl wäre:
S.M.S.L. SA-50 (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4199372_-sa-50-s-m-s-l.html) (digitale Alternative: TOPPING VX2 (https://www.amazon.de/TOPPING-Vertex-Digital-Verst%C3%A4rker-Amplifier-Endstufe-Silber/dp/B017LVUR8K/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1465475300&sr=8-2&keywords=topping)) und Denon SC-M40 (https://geizhals.de/denon-sc-m40-paar-schwarz-a1299599.html)
oder Nahfeldmonitore
Mackie CR4 (http://www.thomann.de/de/mackie_cr4.htm), Swissonic ASM5 (http://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm) oder Presonus Eris E4.5 (http://www.thomann.de/de/presonus_eris_45.htm)

Darkman.X
2017-03-26, 20:11:00
Ich grabe mal den Thread aus ;)

Ich bin auch gerade auf der Suche nach Aktiv-Stereo-Boxen für den PC (links & rechts vom Monitor, ca. 80-90cm vom Kopf entfernt) und bin total unentschlossen, weil es so viele Marken und Modelle gibt (Nubert, Edifier, JBL, uvm.).

Wie sieht es denn bei den A-100- und A-200-Besitzern aus? Immer noch zufrieden mit den Boxen?

Ich bin am überlegen ob ich mir die A-100-Lautsprecher holen soll. Ein paar Berichte, die ich gelesen hatte, lasen sich ja sehr gut. Aber das kann man vermutlich auch zu anderen Lautsprechern der gleichen Preisklasse sagen.

Hilfe...

TragischerHeld
2017-03-26, 20:40:52
Die Audio Engine 5+ habe ich nach mindestens 1,5 Jahren "überlegen" gekauft. (gabs für 300 Euro bei Amazon).

Gerade bei Explosionen usw. weiß ich jetzt: Das einzige was die Logitech Teile können ist unerträglich dröhnen. (Hatte vorher das Z-2300:freak:)

Die Klarheit des Klanges, der saubere Bass empfinde ich als Quantensprung. Ich höre Geräusche in Filmen/Spielen die ich vorher definitiv nie gehört habe. Musik am Schreibtisch ist wie eine andere Welt im Vergleich.

Keine Ahnung ob die Nubert sich noch besser anhören und wo da die Preise liegen. Aber ich würde bei einem Defekt ohne zu zögern die Audio Engines wieder kaufen.

Butter
2017-03-26, 21:28:03
Ich hab die Mackie Cr3...Die haben tollen Klang und ich bin sehr zufrieden.

Darkman.X
2017-03-26, 22:13:51
Die Audio Engine 5+ habe ich nach mindestens 1,5 Jahren "überlegen" gekauft. (gabs für 300 Euro bei Amazon).
...
Keine Ahnung ob die Nubert sich noch besser anhören und wo da die Preise liegen.

Deine Lautsprecher kosten zumindest auf Amazon aktuell 400 €. Da sind die Nubert nuPro A-100 mit 570 € nicht weit entfernt. Also fast die gleiche Preisklasse (vermute ich mal).