PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Kann nichts mehr von externer Festplatte löschen


00-Schneider
2016-05-07, 13:47:26
Moin, folgendes Problem:

Mein Vater hatte wohl gerade Sachen auf seine externe Festplatte verschoben, aber zu früh das USB Kabel gezogen, was in einer Fehlermeldung resultierte. Jetzt kann auf dieser Festplatte nichts mehr gelöscht oder geschrieben werden.

Das Ding ist 3TB groß, fast voll und die Fehlerüberprüfung von Windows dauert zu lange. (Kein Fortschritt nach 12h, lol.)

Was kann man tun?

Rooter
2016-05-07, 14:05:20
Mir hat das hier geholfen:
http://www.espend.de/artikel/schreibgeschuetzte-festplatte-partition-unter-windows-7-und-server-2008-r2.html

MfG
Rooter

00-Schneider
2016-05-07, 14:19:14
Funktioniert leider nicht, bekomme von Windows beim beschreiben immer die Nachricht "Volumen verunreinigt" etc.

blackbox
2016-05-07, 15:13:50
Checkdisk bei einer 3tB Platte dauert nun mal lang..... da bleibt dir nichts anderes übrig, als zu warten.

qiller
2016-05-07, 15:29:03
kein Fortschritt nach 12h beim chkdsk klingt eher nach einem Defekt der HDD.

Gast
2016-05-07, 15:48:17
Bei der Größe dauert das checken einfach.

Mach mal den checkdsk Befehl mit Suche nach defekten Sektoren. Wenn da was hinüber ist, dann blockiert das halt. Bei 3TB dauert das schonmal zwischen 8 und 20 Stunden. Ist eben so ;)

Rooter
2016-05-07, 16:12:38
Was sagt CrystalDiskInfo zu der Platte?

MfG
Rooter

Gast
2016-05-07, 18:32:36
Funktioniert leider nicht, bekomme von Windows beim beschreiben immer die Nachricht "Volumen verunreinigt" etc.
Volume verunreinigt deutet auf einen fehler hin hast du mal versucht mit "chkdsk /f /r" eine Reparatur zu starten [das dauert bei 3TB].

Zeitgleich kann es möglich sein, das Windows den Laufwerksbuchstaben (GUID) "verloren" hat, das Volume somit nicht mehr zugeordnet werden kann. Dazu mal die windowsinterne Datenträgerverwaltung überprüfen und infcache.1 checken.

Hast du die Möglichkeit das USB Laufwerk an einen anderen PC anzuschließen? Linux wäre nicht schlecht.

00-Schneider
2016-05-07, 19:20:55
Ich hab über cmd jetzt mal chkdsk /f /r gemacht. Muss der Rechner halt über Nacht anbleiben. Werde weiter berichten...

qiller
2016-05-07, 19:40:37
Hm, ich bin immer etwas vorsichtig mit chkdsk, wenn ich vorher schon den Verdacht auf Defekt bei der Festplatte habe. Wenn dir die Daten wichtig sind, versuche die Daten mit Testdisk oder einer Sektor-zu-Sektor-Imagekopie erstmal zu sichern (bei der Größe natürlich aufwendig), dann mit einem Festplatten-Herstellertool zu testen, ob die Platte an sich i.O. ist (wenn sie Fehler hat, wird auch Testdisk schon das ein oder andere Problem ausspucken) und wenn dann nichts gefunden wurde, kann man immer noch versuchen, das Dateisystem mit chkdsk zu reparieren.

Gast
2016-05-07, 19:55:30
Hm, ich bin immer etwas vorsichtig mit chkdsk, wenn ich vorher schon den Verdacht auf Defekt bei der Festplatte habe. Wenn dir die Daten wichtig sind, versuche die Daten mit Testdisk oder einer Sektor-zu-Sektor-Imagekopie erstmal zu sichern (bei der Größe natürlich aufwendig), dann mit einem Festplatten-Herstellertool zu testen, ob die Platte an sich i.O. ist (wenn sie Fehler hat, wird auch Testdisk schon das ein oder andere Problem ausspucken) und wenn dann nichts gefunden wurde, kann man immer noch versuchen, das Dateisystem mit chkdsk zu reparieren.
Das dauert wenn die Platte voll ist klar 2-3 Tage! Das abgezogene Kabel hat einfach das Dateisystem beschädigt (wohl nach in Zuordnungsvorgang-Schreibvorgang), solange die Platte nicht neu partioniert wird [also das bestehende Zuordnungssystem nicht gelöscht und die entsprechenden Sektoren überschrieben werden], kann man mit Teskdisk auch alles nachträglich sicher.

Das erkennt alle auf der Festplatte befindliche oder angelegte Patitionen.

@TS
Lass mal so durchlaufen, dass wird dauern. Melde dich wieder wenn du nichts erreichst. Dann sehen wir weiter.

qiller
2016-05-08, 00:03:24
Ähm, er hat geschrieben "kein Fortschritt nach 12h". Ich weiß jetzt nicht, ob das einfach ne Floskel vom TE war, aber wenn die Platte i.O. ist, sollte nach 12h definitiv ein Fortschritt erkennbar sein - 3TB hin oder her.

Gast
2016-05-08, 01:01:39
Ähm, er hat geschrieben "kein Fortschritt nach 12h". Ich weiß jetzt nicht, ob das einfach ne Floskel vom TE war, aber wenn die Platte i.O. ist, sollte nach 12h definitiv ein Fortschritt erkennbar sein - 3TB hin oder her.
Ach dann habe ich da was falsch verstanden - entschuldige -, ich dachte kein Fortschritt im Sinne, dass bis zu dem Zeitpunkt keine Fehler angezeigt wurden.

Wenn nicht mehr gelesen wird, kann auch Testdisk nichts mehr finden. Hoffen wir mal es klappt noch.

00-Schneider
2016-05-08, 11:43:51
Kein Fortschritt war bei der Windows Anwendung erkennbar. Jetzt habe ich es über cmd gemacht, und da hat es auch ~22h gedauert bis die Datei- und Ordnerprüfung abgeschlossen war. Da wird einem auch kein Fortschritt angezeigt. Dann nochmal 1h Verifizierung des freien Speicherplatzes und nun läuft die Platte auch wieder.

Kann also wieder schreiben und löschen.

Haarmann
2016-05-08, 15:17:56
00-Schneider

Du weisst doch - NTFS macht die Datenträgerüberprüfung schneller ;).

Ich würd die mal mitem Herstellertool scannen lassen auf Probleme - wäre schade um die Daten.

qiller
2016-05-08, 18:50:32
Kein Fortschritt war bei der Windows Anwendung erkennbar. Jetzt habe ich es über cmd gemacht, und da hat es auch ~22h gedauert bis die Datei- und Ordnerprüfung abgeschlossen war. Da wird einem auch kein Fortschritt angezeigt. Dann nochmal 1h Verifizierung des freien Speicherplatzes und nun läuft die Platte auch wieder.

Kann also wieder schreiben und löschen.

Hm, strange, bei mir sieht das so aus:

https://oli.new-lan.de/wp-content/uploads/2016/05/chkdsk_fortschritt.png

Aber wenns wieder läuft, ist's ja gut :>.