PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Handheld "Pyra" vorbestellbar


Fusion_Power
2016-05-07, 15:44:52
Hi, lange in der Entwicklung, kann man den Nachfolger der "Open Pandora" nun auch vorbestellen unter:
https://www.dragonbox.de/de/45-pyra

HqnkKFYNygo
(Das transparente Gehäuse ist nur der PROTOTYP, finale Farbe wird wohl ehr schwarz, bzw. dunkelrot)

Infos:

Die Pyra ist Modular gebaut und in drei Platinen aufgeteilt:
1. Hauptplatine (Mainboard)
2. Display-Platine (Display-Board)
3. CPU-Platine (CPU-Board)
Diese Platinen können einzeln ausgetauscht werden, so dass der Benutzer bei Verfügbarkeit anderer Modelle (z.B. aktuellere CPU-Platine) selber sein Gerät aufrüsten kann.

Basis-System mit Mainboard:

Größe: ca. 139 x 84 x 29 mm
Hochwertige Lautsprecher und analoger Lautstärkeregler
Headset-Anschluß, Internes Mikrofon, HDMI-Ausgang
Vibrations-Motor
Großer Akku für lange Laufzeit (6000mAh)
Spielsteuerungen (DPad, 4 Schultertaster, 6 Action-Buttons)
Zwei präzise analoge Controller mit Taster
QWERTY Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
Integriertes Wi-Fi 802.11a/b/g/n und Bluetooth 4.1
Zwei standard SDXC-Kartenslots
2x USB A-Host-Ports (einer kann mit Adapter als eSATA-Port verwendet werden), 1x Micro USB 3.0, 1x Micro USB (Debug und Laden)
Voll konfigurierbare RGB-LEDs für Systeminfos
Verschiedene Sensoren (Beschleunigung, Kompass, Barometer, Höhenmeter, etc.)
Optional: 3G/4G/UMTS, GPS


Aktuelles CPU-Board:

Texas Instruments OMAP 5 SoC
2x ARM Cortex-A15 @ 1.5Ghz mit NEON SIMD
2x ARM Cortex-M4
PowerVR™ SGX544-MP2
Vivante GC320 2D Beschleunigung
bis zu 4GB RAM, 32GB int. Speicher

Aktuelles Displayboard:

720p 5" LCD
resistiver Touchscreen


Der Preis der Pyra beträgt zwischen 595 EUR (inkl. Mwst.) und 745 EUR (inkl. Mwst.), je nach gewähltem Modell.

EDIT: weitere Bilder vom Prototypen, inclussive Größenvergleiche: https://pyra-handheld.com/boards/pages/pyraimages/

=Floi=
2016-05-07, 16:01:23
2x ARM Cortex-A15 @ 1.5Ghz
720p 5" LCD

um den preis? vergiss es!
das KANN kein erfolg werden.

Fusion_Power
2016-05-07, 17:05:09
Naja, das ist der Preis wenn man nicht in China fertigt, alles von Grund auf neu und "custom" designed und generell nur ne kleine Marge hat. ED schreibt selber, dass ne Fertigung in China das Teil wohl so 150€ billiger gemacht hätte aber damals bei der Pandora gabs nur Probleme wegen der Produktion in China. Die Entwicklung der Pyra (in Deutschland, Gehäuse aus Griechenland) verlief relativ reibungslos dagegen.
Den Screen finde ich gut, er ist nicht zu hoch aufgelöst für seine Größe (man muss ja noch was lesen können) und hat wohl recht flotte Reaktionszeiten, ED hat scho nden "Sonic ther Hedgehog Test" gemacht damit. Bei der Pandora gabs noch schlieren dabei. :D

Wegen der CPU: der OMAP5 war halt damals als einziger verfügbar in der Marge. Du hast nicht viel Auswahl wenn due nur ne Kleinserie produzieren willst. Aber genau deswegen ist das CPUBoard ja modular. Kannst also theoretisch auch nen x86Atom drauf pappen wenn jemand irgend wann so ein CPU Board designed und produziert.

"Erfolg" ist auch relativ, mit über 600 Vorbestellungen soweit kann die erste Kleinserie schon finanziert werden, bei 1000 Vorbestellungen entsprechend mehr. Das Projekt finanziert sich also quasi schon durch die Vorbestellungen komplett.

=Floi=
2016-05-08, 21:44:43
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tegra etc. auf einmal 100$ kostet.
Es gibt zz smartphones um die 200€ mit 8xA53, 2gb ram und 720p oder 1080p display. die tasten werden wohl höchstens 100€ kosten. dann sind wir bei 300€ mit besserer hardware.

es würde mehr sinn manchen 600000 verkäufe anzupeilen und nicht 600. So kann das einfach nichts werden. Nur der preis bringt in dem bereich den erfolg.

Fusion_Power
2016-05-08, 22:35:13
Der Bereich ist halt so nieschig dass man halt nur wenige Geräte dieser Art verkaufen kann. Dazu ist die Pyra halt etwas komplizierter aufgebaut als ein 0-8-15-China Smartphone. Da ist die Tastatur noch das geringere Problem. Das ganze Design mit wechselbarem Akku, modularem CPU-Board etc. kostet leider viel Geld. Allein die Spritzgussformen fürs Gehäuse gehen in die Zehntausende von Euro.
Und wie gesagt, wenn man in Deutschand bzw. Europa fertigt, wirds schnell teuer. Das macht halt normal niemand (mehr) bei diesen Geräten. Dafür kann ED auch mal eben schnell beim Hersteller der Boards vorbei fahren und dort alles testen, die sind glaube in seiner Nähe.

PacmanX100
2016-05-08, 23:54:38
Ich frag mich wozu das gut sein soll. Entweder müssen sie mit Leistung oder mit Preis beeindrucken, sonst ist das Konzept nicht zukunftsfähig.

Wenn ich für 189€ 2,3GHz Quad, 3GB RAM und 1080p Bildschirm bekomme (ob gebraucht oder aus China), dann muss ich mich damit messen lassen.
Gut der Akku ist stärker, aber solche Klötze gibt's auch bei Handys als Zusatz. Dazu kommen die Speicherkarten mit 128+ GB.
Wäre sinnvoller gewesen nen Handy mit HDMI & Joystickport zu bauen. Die upgraden sich somit besser aufgrund der verfügbaren Hardwareteile. ;)

EL_Mariachi
2016-05-10, 00:25:58
für die "es muss billig sein" Konsumenten gibt es doch den GPD...

https://www.dragonbox.de/de/368-gpd-xd-64gb-rot-android-konsolen-4260416650350.html

.

Fusion_Power
2016-05-10, 00:44:48
Ich frag mich wozu das gut sein soll. Entweder müssen sie mit Leistung oder mit Preis beeindrucken, sonst ist das Konzept nicht zukunftsfähig.

Wenn ich für 189€ 2,3GHz Quad, 3GB RAM und 1080p Bildschirm bekomme (ob gebraucht oder aus China), dann muss ich mich damit messen lassen.
Gut der Akku ist stärker, aber solche Klötze gibt's auch bei Handys als Zusatz. Dazu kommen die Speicherkarten mit 128+ GB.
Wäre sinnvoller gewesen nen Handy mit HDMI & Joystickport zu bauen. Die upgraden sich somit besser aufgrund der verfügbaren Hardwareteile. ;)

Naja, hier hat man halt alles schon serienmäßig drin und die Pyra ist aufrüstbar und damit auch relativ zukunftssicher (komplett zerlegbar mitm Schraubendreher z.B.). Dazu noch sehr gute Gaming-Controls und eben die echte Tastatur. Und es läuft mit Debian was den Linuxer sicher gefällt. Man kann damit theoretisch alles machen, ohne große Mühe wie "Jailbreak" oder sonstwas in der Art. Manche Devs haben auf dem Vorgänger, der Pandora, auch programmiert und kompiliert. Die Pandora konnte man zudem auch schon an den TV anschließen, sowie Maus+Tastatur dran. Das kann kein Handy oder Nintendo Handheld. :D

für die "es muss billig sein" Konsumenten gibt es doch den GPD...

https://www.dragonbox.de/de/368-gpd-xd-64gb-rot-android-konsolen-4260416650350.html

.
Zum Beispiel. :)

lumines
2016-05-13, 14:18:41
es würde mehr sinn manchen 600000 verkäufe anzupeilen und nicht 600. So kann das einfach nichts werden. Nur der preis bringt in dem bereich den erfolg.

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Zielgruppe die Masse ist. Sie bedienen eben eine Nische von Bastlern.

=Floi=
2016-05-13, 21:34:17
sie sollten eine breitere zielgruppe bedienen! Es gibt keinen markt für mio von verkäufen, aber imho gibt es einen markt für solche geräte.

mit dem preis und der leistung schreckt man gleich 99.99% der kundschaft ab. Je universeller das gerät ist, desto eher wird es gekauft.

Fusion_Power
2016-05-13, 21:52:36
Nun ja, es gibt massig billige "China Handhelds" aber die kann man kaum mit Pandora/Pyra vergleichen. Das "Open" wird hier dagegen groß geschrieben. Und wie schon erwähnt, am Preis kann man nicht viel machen wenn man so ein Gerät haben will dass praktisch ohne Kompromisse designed wurde. Außer man findet hale nen kompetenten Partner in China, was damals bei der Pandora schon mal voll in die Hose ging. Drum auch die teure Fertigung in Europa.
Ich hätte die Pyra ja auch gerne billiger (und anders designed) gesehen aber ED macht schon so keinen Gewinn mit dem Ding, zumindest momentan nicht. Über 600 Geräte sind vorbestellt und verkauft, erster Batch braucht dann 1000 um sich voll zu finanzieren, ab 3000 kann ED wieder ruhig schlafen sagt er.

Current statistics and some predictions (https://pyra-handheld.com/boards/threads/current-statistics-and-some-predictions.77437/)