PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zum LiLo


suka
2003-02-26, 20:20:44
moin!

erstmal sorry fürs crossposting (war schon in einigen anderen foren damit), aber bisher konnte mir keiner ne eindeutige antwort geben..

um missverständisse vorzubeugen stell ich die frage mal gaaaanz simpel.. zusammenhänge erklär ich später.


wenn ich den pc starte, und LiLo auf eine Eingabe wartet welches BS gestartet werden soll, hat lilo bis zu diesem zeitpunkt _nur_ auf den MBR zugegriffen, oder auch schon auf andere teile der festplatte?


danke,
- suka

Binaermensch
2003-02-26, 20:21:56
sry, post war von mir..

Magnum
2003-02-26, 20:55:01
Originally posted by suka
moin!

erstmal sorry fürs crossposting (war schon in einigen anderen foren damit), aber bisher konnte mir keiner ne eindeutige antwort geben..

um missverständisse vorzubeugen stell ich die frage mal gaaaanz simpel.. zusammenhänge erklär ich später.


wenn ich den pc starte, und LiLo auf eine Eingabe wartet welches BS gestartet werden soll, hat lilo bis zu diesem zeitpunkt _nur_ auf den MBR zugegriffen, oder auch schon auf andere teile der festplatte?


danke,
- suka
Ich würde auf Nein tippen!
Denn Lilo lädt nach dem MBR den Secondary boot loader! Dort steht dann, wo welches zu bootende Betriebssystem steck!

Ganon
2003-02-26, 21:18:40
Nein! Lilo greift mindestens auf die Platte zu auf der Lilo installiert ist! Kannst du ganz einfach testen! Installier Lilo mal auf Diskette und nehme die Platte raus auf der es installiert ist!

Binaermensch
2003-02-27, 14:48:23
hm.. ich dachte immer die ganzen lilo-dateien (chain.b, irgendwas.map und wie sie alle heißen) würden nur beim bootcode-erstellen gebraucht werden, und nachdem man den bootcode in den MBR geschrieben kann man sie löschen..

lilo braucht diese dateien also auch ncoh nachdem der code in den MBR geschrieben wurde?


danke,
- suka

cyjoe
2003-03-02, 13:05:41
afaik schaut lilo auch nach, ob auf der entsprechenden Zielfestplatte auch wirklich ein linux drauf ist. Hatte nämlich schonmal dass Problem, dass nach einer Partitionmagic Aktion alle Partitionen verschoben waren und ich Linux mit lilo selbst nicht mehr booten konnte. Der lilo bootscreen hat dann einfach Mist ausgegeben.