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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Telefonleitung und Internet


Chip4000
2016-05-07, 21:10:06
Hallo an alle.
Bin seit einer Woche in eine andere Wohnung gezogen.
Am 2.05.2016 war der Schaltungstermin für 1&1 DSL 16000 und Telefonflat.
Nun habe ich das problem, dass ich mal telefonieren kann und mal nicht und die Leitung in unregelmässigen abständen immer abbricht.
Der 1&1 Support sagt mir, dass eine Störung vorliegt, ich aber erst ein Handy Organisieren muss, (da ich keines mehr habe). Außerdem habe ich hier, wenn das Internet funzt gerade mal eine Downloadrate von 360kb/sek.
Muss ich mir jetzt echt nochmal so ein Spielzeughandy kaufen, damit der Support mit mir alle Technischen Tests durchgehenn kann?

blinki
2016-05-07, 21:16:34
Leihen geht auch. Nachbar?

derpinguin
2016-05-07, 21:36:14
Warum musst du dir ein Handy besorgen? Steht das irgendwo im Vertrag, dass man verpflichtet ist ein Mobiltelefon vorzuhalten? Die sollen sich halt drum kümmern das Problem zu lösen, müssen sie halt einen Techniker schicken, statt den Kunden dafür zu missbrauchen.

Chip4000
2016-05-07, 21:44:30
Warum musst du dir ein Handy besorgen? Steht das irgendwo im Vertrag, dass man verpflichtet ist ein Mobiltelefon vorzuhalten? Die sollen sich halt drum kümmern das Problem zu lösen, müssen sie halt einen Techniker schicken, statt den Kunden dafür zu missbrauchen.

Finde ich auch.
Die wollen aber erst was machen, wenn alles überprüft wurde.
Habe die Fritzbox schon tausenmal vom Strom genommen und resettet, aber die Verbindungsabbrüche bleiben bestehen.
Dann hat der Support am Telefon irgendwas gelabert, dass es im Grundgesetz verankert ist, dass ein Anbieter dazu verpflichtet wäre, eine stabile Telefonleitung zur verfügung zu stellen. Dann sollen sie es verdammt nochmal endlich machen.
Bin hier schon ganz schön angepisst.

Thomas Gräf
2016-05-07, 22:49:05
Moment mal, jeder Anbieter kann messtechnisch feststellen ob ein Fehler auf seiner Seite vorliegt, oder auf Seiten der Telekom (Kabel Netz zum Kunden)...und das geht von ihren PC-Service Plätzen aus, dazu muß niemand bei Dir antanzen.
Hat 1mal1 keinen Fehler bis zum Kollokations Raum dann müssen sie die Störung an Telekom weitergeben.
Die Prüft vom Kollo Raum bis Abschlußpunkt in deinem Haus.
Liegt jetzt der Fehler zwischen APL un Deiner Anschlußdose weißt Du warum Dein Vormieter ausgezogen ist. ;)

Kartenlehrling
2016-05-08, 00:26:05
Die telekom hat doch zum 02.05 ihre neuen tarife geschalten, bei uns war die ganze wochen auch störung,
aber als wir gestern nichtmal 2x HD entertain sender schauen konnte hab ich im speedport system reingeschaut und anstelle von 110mbit/s die wir schon seit über einen halben Jahr haben, hatten wir nur noch 18mbit/s.
nach 3 verschieden techniker, der erste behaupte er würde eine Meldung sehen das ein nicht vectoring taugliches Gerät angeschlossen wär, darauf habe ich zuerst X-mal ein reset durchgeführt.
Der letzt Technik sagt mir dann er hätte den Fehler vor der Strassenverteilerstation gefunden und beseitig, aber das System muss das erst übernehmen und das kann einige Zeit dauern, bei mir war es dann erst heute morgen beseitig.

Thomas Gräf
2016-05-08, 12:39:46
Nja der Mann war wohl erfahren und hat einen neuen Port für Dein Anschluß konfigirieren lassen.
Tja das gehört zum IP Computerzeitalter dazu, nicht jeder Port hält das was er verspricht. ;)

Argo Zero
2016-05-08, 12:43:01
"IP". Der letzte Schrott. Für unser kleines Büro haben wir einen 16Mbit IP-Anschluss bekommen. Telefonate sind teilweise nicht möglich. Jetzt bekommen wir LTE, aber auch nur weil ich Verbindungen habe (ehemaliges GF-Miglied), da man aus dem Vertrag erst nach 2 Jahren raus könnte. Ansonsten hätte ich das mit einem RA "gelöst". Verkaufen Produkte die nicht funktionieren...

Sorry OT, aber haltet euch ja fern von IP, außer ihr habt eine dicke stabile Leitung ;)

lumines
2016-05-08, 13:24:23
Das Problem von VoIP ist nicht unbedingt die Technologie an sich, sondern dass die meisten Provider überhaupt kein Interesse an einer performanten Leitung haben. Einfacher Fix ist eben Tarife mit mehr Upload bei ihnen zu buchen, bis man die Leitung möglichst nicht mehr auslastet (was allerdings auch eher ein witzloser Workaround ist). Natürlich kann man auch mit einer Dorf-DSL 2k Leitung perfekt VoIP benutzen, man muss eben nur die Latenz unter Last in den Griff bekommen. Geht problemlos, alles schon gemacht (Forumssuche: traffic shaping, fq_codel). Solche Lösungen interessieren Provider nur nicht, weil sie damit kein Geld verdienen. Ist traurig, aber so sieht die Realität aus.

Beim TE scheint die Leitung an sich aber Probleme zu machen. Das hat mit IP oder nicht erst einmal nichts zu tun und kann er auch selbst wahrscheinlich nicht fixen.

Darkman.X
2016-05-08, 17:45:05
Warum musst du dir ein Handy besorgen? Steht das irgendwo im Vertrag, dass man verpflichtet ist ein Mobiltelefon vorzuhalten? Die sollen sich halt drum kümmern das Problem zu lösen, müssen sie halt einen Techniker schicken, statt den Kunden dafür zu missbrauchen.

Ganz so einfach ist das nicht.

Man braucht immer mindestens 2 Messungen: 1x mit Router(+Splitter) und 1x ohne Router(+Splitter). Mit nur einer einzelnen Messung (meistens mit Router) ist das nicht so einfach, weil man nicht weiß, wie der Anschluss bei der Telekom realisiert ist (jetzt nur als Beispiel, 1&1 hat auch Anschlüsse z.B. über die Telefonica realisiert). Läuft der Anschluss über einen Outdoor- oder Indoor-DSLAM? Und ist dort evtl. sogar noch die alte, aber inaktive Telefonie-Technik mit aufgeschaltet, also mit Splitter im HVT oder ohne Splitter (gibt es wirklich so, auch bei VoIP-Anschlüssen)? Das lässt alles die Messungen sehr stark schwanken.

Und was ist wenn man z.B. einen Kurzschluss/Niederohmigkeit misst: Liegt der Kurzschluss auf der CuDa (Leitungsweg zum Kunden) oder am DSL-Kabel/Router vom Kunden?

Man könnte natürlich eine Schätzung aufgrund einer einzelnen Messung durchführen, aber das kann den Entstörungszeitraum evtl. verdoppeln und zu einer Geldverbrennung bei 1&1 führen:
Wenn Telekom beauftragt wird, aber Fehler liegt am Endgerät, dann kann Telekom nichts machen, denen sind die Endgeräte der Konkurrenz egal.
Schickt 1&1 einen eigenen Techniker raus, dann kann dieser nur die Endgeräte prüfen, weil die CuDa Monopolbereich der Telekom ist, da darf kein fremder Techniker dran. Blöd nur wenn der 1&1-Techniker herausfindet, dass die Endgeräte in Ordnung sind.


Aufgrund diesen Rattenschwanzes wird meist (immer?) auf die AGBs verwiesen, wo Kunden zur Mitarbeit gezwungen wird. Es ist ja auch teilweise im Sinne des Kunden, so kann die Entstörung effizienter/schneller durchgeführt werden.

derpinguin
2016-05-08, 17:51:51
Mitarbeit im Rahmen der Möglichkeiten. Wenn ich kein Mobiltelefon hab, ist das halt so. Das kann man dem Kunden wohl kaum anlasten.

Darkman.X
2016-05-08, 18:28:57
Hier geht's jetzt ins rechtliche, wo ich keine Ahnung habe: Es steht in den AGBs, also muss der Kunde es machen. Ansonsten muss der Kunde den Anbieter wechseln.

Man muss es auch so sehen: Der Kunde kann nicht immer den günstigsten Preis und gleichzeitig die Behandlung wie ein König verlangen. Und ein Handy ist nun mal keine unmögliche Sache, und wenn es nur ausgeliehen ist.

lumines
2016-05-08, 18:38:08
Der Kunde kann nicht immer den günstigsten Preis und gleichzeitig die Behandlung wie ein König verlangen.

Ich kenne mich damit nicht rechtlich aus, aber Internet und Telefon ist grundlegende Infrastruktur und die Provider Telekommunikationsanbieter. Da ist der Anbieter schon zu etwas mehr verpflichtet als bei irgendeinem beliebigen Dienst. Siehe auch: https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__45b.html

Ich habe natürlich keine Ahnung, was das alles in der Praxis genau bedeutet, aber als Provider hat man auch gewisse Pflichten.

Darkman.X
2016-05-08, 19:14:27
Ja, vermutlich läuft es auf "Wo kein Kläger, da kein Richter" hinaus. Es gibt ja auch noch andere Gesetze/Richtlinien, z.B. dass der Notruf immer gewährleistet sein muss.

Ich kann nur sagen, wie es nun mal in der Entstörung von z.B. 1&1 oder o2 gelebt wird. Es gibt natürlich auch Prüfungsmöglichkeiten ohne Handy, aber dann muss man sich Zeit für den Kunden nehmen, was wiederum Geld kostet. Und im Festnetzgeschäft verdient man eh sehr wenig, man verdient erst nach ca. 9 Monaten an Festnetz-Kunden. Da ist kein Platz für langwierige Entstörungen oder Beauftragung von Telekom / Sub-Unternehmen auf Verdacht.

Chip4000
2016-05-08, 20:55:12
Danke für eure Informativen Antworten.
Notruf u.s.w. funktioniert hier auch nicht, kommt immer besetztzeichen und die DSL LED fängt wieder zum blinken an.
Einmal geht es, einmal nicht.
Muss ich halt irgendwie ein Handy leihweise auftreiben, aber einfach wird das nicht.
Sowas gab es vorher bei der Telekom nicht, die haben nie ein zweites Telefon wegen eines Rückrufes verlangt. Aber zu denen geh ich nicht mehr, da zu teuer.

@lumines
Könnte ich mich auf das berufen? Ist ja gesetztlich festgelegt.

lumines
2016-05-08, 21:05:44
@lumines
Könnte ich mich auf das berufen? Ist ja gesetztlich festgelegt.

Ich habe keine Ahnung. Bin nur vor kurzem darüber gestolpert. Wahrscheinlich wird das dort aber sowieso niemanden interessieren. Im Zweifelsfall würde ich auch den Weg des geringsten Widerstands gehen und ein kleines Notfallhandy besorgen. Kann sowieso nicht schaden. Bei Congstar (wahrscheinlich auch bei anderen Anbietern) bekommt man z.B. so 0€ Prepaid-SIM-Karten, die man bei Bedarf für beliebige Sachen (SMS, Telefonie, Internet) aufladen kann.

Kartenlehrling
2016-05-08, 21:09:14
Kommt den überhaupt >16mbit/s bei dir an, was sagt den dein Router und welchen Router hast du denn?
Ist euere Strasse vielleicht auch auf Vectoring umgestellt,
wieso hast du dir nicht gleich 100mbit/s genommen wenn es nur 5€ mehr koste (http://www.1und1.de/vdsl-vectoring)?

Chip4000
2016-05-08, 21:21:42
Kommt den überhaupt >16mbit/s bei dir an, was sagt den dein Router und welchen Router hast du denn?
Ist euere Strasse vielleicht auch auf Vectoring umgestellt,
wieso hast du dir nicht gleich 100mbit/s genommen wenn es nur 5€ mehr koste (http://www.1und1.de/vdsl-vectoring)?

Weil laut 1&1 VDSL nicht verfügbar ist.
Habe ich eigentlich das Recht, wenn 1&1 keine stabile Telefonleitung zur Verfügung stellen kann vorzeitig aus dem Vertrag rauszukommen?
Vom Nachbarn habe ich erfahren, daß es im Haus Kabel gibt.
Bei Kabel Deutschland habe ich Online gesucht und tatsächlich wird mir von Kabel Deutschland/Vodafone) empfohlen bis 100Mbit zu ordern. Das wäre mir natürlich das liebste.

Darkman.X
2016-05-09, 04:41:01
Soweit ich weiß kommt man mit einer Mindestvertragslaufzeit nicht einfach so raus. Man muss dem Anbieter auch die Chance für eine Entstörung geben. Keine Ahnung wie es in deinem speziellen Fall ohne Handy aussieht.

Und wie "lumines" schon geschrieben hatte, hol dir doch einfach irgendein billiges Handy. Besonders bei Online-Diensten braucht man doch auch schon hier und dort mal ein Handy wegen SMS-Authentifizierung usw.

Und natürlich macht die Telekom weniger Probleme, es sind ja ihre eigenen Techniker / Sub-Unternehmen. Die sind für eigene Kunden wesentlich günstiger als bei Fremd-Kunden. Und die prüfen auch vermutlich die Endgeräte, so lange es Speedport-Geräte sind. Da kann man schon eher einfach auf Verdacht einen Techniker beauftragen.

Chip4000
2016-05-14, 21:28:53
So, nachdem ich 2x ein Handy von einer Bekannten ausgeliehen habe, ist das problem jetzt an die Störungsstelle weitergeleitet worden.
Wenn auch die Techniker die instabile Telefonleitung nicht hinbekommen, kann ich aus dem Vertrag vorzeitig raus, da nicht das geliefert werden kann, was man bestellt hat.
Jetzt hoffe ich doch, daß sich das problem nicht lösen lässt, dann gehe ich zu Kabel/Vodafone. Mein Glück, daß in dem Haus ein Kabelanschluss ist.