PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das leiseste Netzteil zum vernünftigen Preis


illidan
2016-05-07, 22:02:34
Was empfiehlt sich da?
Es sollte beim Befeuern (das ist nicht wörtlich zu verstehen) einer Highend-Grafikkarte (bis 350W) so gut wie überhaupt nicht hörbar sein, im Idle sowieso nicht und auch nicht durch Probleme wie gehäuftes Pfeifen etc. auffallen.
Was gibts da abseits von Be Quiet und Seasonic? Dark Power ist mir zu teuer.

=Floi=
2016-05-07, 22:24:16
was passt dir an be quiet nicht?

kühlst du die grafikkarte mit wasser? unter last werden wohl alle hörbar sein.

T86
2016-05-08, 00:52:43
Seasonic ist eher auf Haltbarkeit als auf geringe Lautstärke ausgelegt.
Aber es gibt ein g Series in der pcgh Edition was sehr sehr leise sein soll
Dank anderer Lüfter Kurve.
Habe ein normales s12G also g Serie ohne Kabel Management
Und ich empfinde es als leise
Meine Festplatte ist definitiv lauter
(Eine seagate mit 5.900u/min)
beim spielen kann ich es allerdings nicht so genau sagen
Da ich für gewöhnlich nicht ohne Ton spiele

Michalito
2016-05-08, 02:46:54
Das Seasonic g550 PCGH Edition ist wie BQ kaum zu hören. Hat aber nur 2*8pin für Grakas, das soll auch leise sein, habe es aber in der Praxis selber noch nicht in der Hand gehabt:
https://geizhals.de/evga-supernova-p2-650-650w-atx-2-3-220-p2-0650-x2-220-p2-0650-x3-a1330843.html

kuj0n
2016-05-08, 03:04:26
http://geizhals.de/super-flower-leadex-gold-schwarz-550w-atx-2-3-sf-550f14mg-bk-a1287557.html?hloc=at&hloc=de

illidan
2016-05-08, 16:26:22
Auf so eine Empfehlung hab ich gehofft. :)

Hat das Super Flower Leadex Gold 550W zufällig jemand im Einsatz und kann etwas zum Verhalten des Lüfters etwas sagen? Hört der schnell wieder auf zu drehen, wenn die Last wieder runtergegangen ist?

IceKillFX57
2016-05-08, 18:25:11
Also mein E10 800W ist nicht zu hören.
Dabei habe ich meine Lüfter mit 300rpm am laufen und alles unter Wasser und nur SSDs drin.

Philipus II
2016-05-08, 18:30:39
Der Lüfter des Leadex Gold ist temperaturgeregelt. Wie schnell der also wieder abschaltet kommt also auf deinen Rechner an. Je schneller das Netzteil abkühlt, desto schneller steht der Lüfter wieder still. Würde das Leadex Platinum noch ins Budget passen? Das ist schon nochmal eine Stufe leiser. Weniger Abwärme, geringere Temperatur, weniger Luftstrom notwendig... Und im Vergleich zum be quiet! immernoch günstiger.

kuj0n
2016-05-08, 20:54:22
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/super_flower_leadex_gold_550/s01.php

Bei mir steht das Netzteil aufgrund des PLV, Modularität und semi-passiv Modus auf der Liste. Ich warte aber bis Zen mit der Aufrüstung. Seit Jahren habe ich ein Seasonic, was mir richtig gut gefällt, einzig abends beim idle rumgammeln, lesen etc. nehme ich es minimalst wahr. Trotz Dämmung, custom Lüftern, Lüftersteuerung.

Semi-passiv eleminiert dann auch das und ich habe "Ruhe". Den Rest hat Philipus gesagt, wenn dein System gut mit Wärme umgeht ist schnell Ruhe.

illidan
2016-05-08, 23:50:34
Weiß jemand, wieso TH und TweakPC auf verschiedene Werte bei der Drehzahl für den Lüfter kommen?
http://www.tomshardware.com/reviews/super-flower-leadex-gold-550w-power-supply,4416-5.html
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/super_flower_leadex_gold_550/s01.php

Edit: Hier sinds auch nur maximal 950rpm:
http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/vergleich-vier-80plus-gold-netzteile-mit-550-und-650-watt/21215