PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen oder Linsen - was lässt nach


Haarmann
2016-05-08, 15:23:33
Also es geht um Kontaktlinsen

Genauer - Monatslinsen, die drin bleiben.

Nun habe ich das Gefühl, dass frische Linsen mich jeweils massiv schärfer sehen lassen (Vorsicht - Jammern auf hohem Niveau).

Ergo wollte ich nachfragen, ob noch jemand sowas trägt und welche Erfahrungen diese Leute haben.

Ich verdächtige die Linsen inzwischen und nicht die Augen.

Morbid Angel
2016-05-08, 15:36:44
Also es geht um Kontaktlinsen

Genauer - Monatslinsen, die drin bleiben.

Nun habe ich das Gefühl, dass frische Linsen mich jeweils massiv schärfer sehen lassen (Vorsicht - Jammern auf hohem Niveau).

Ergo wollte ich nachfragen, ob noch jemand sowas trägt und welche Erfahrungen diese Leute haben.

Ich verdächtige die Linsen inzwischen und nicht die Augen.

Ich glaube es liegt an den Linsen. Wie lange lässt du sie denn drin, doch nicht etwa 1 Monat am Stück? Auch wenn es bei Tag&Nacht Linsen theoretisch möglich ist würde ich sie nicht länger als 1 Woche drin lassen.

Pennywise
2016-05-08, 16:38:31
Kenne ich so nicht. Hab seit 20 Jahren nur Linsen. Immer abends raus und wichtig, in Peroxid Reinigungslösung. Die Kombilösungen taugen nix. Meint auch mein Augenarzt. Augen sind medizinisch 1a, also keine Beeinträchtigung durch das ständige Tragen der Linsen.

Haarmann
2016-05-08, 16:41:46
Morbid Angel

Treffend gesagt - solange es geht... ist nicht immer gleich.

Aber selbst nachdem die Draussen waren und gepflegt wurden - massive Verschlechterung.

Jetzt sinds sozusagen "frisch" - Heute Morgen warf ich die Alten weg... ergo die Differenz erkennt man ganz gut.

Kakarot
2016-05-08, 17:02:10
Eine dritte Option wäre, dass es am Pflegesystem liegt. Wie bereits erwähnt wurde, reinigen Einstufenperoxidsysteme mit Platinkatalysator die Linsen sehr gut und vorallem halten sie meiner Erfahrung nach auch sehr lange mit dieser Art der Pflege.

Haarmann
2016-05-08, 18:20:08
Kakarot

Das muss ich mal antesten, aber bei mir stimmt die Brechung definitiv nimmer... gut ich bin sowieso Exot... Augen dank Verkrümmung beide Kurz- und Weitsichtig zugleich ;).

McDulcolax
2016-05-08, 23:23:45
häh? natürlich liegt das an den linsen. neue = sauber, benutzte haben immer ablagerungen, trotz reinigung (wobei ich da eher die desinfektion als hauptwirkung sehe). beim peroxid reiniger stimme ich zu.

Morale
2016-05-09, 05:43:06
Monatslinsen heißt doch nur die muss man nach einem Monat wechseln (?). Ich würde und habe meine immer abends raus getan.
Hab ich das mal vergessen hat man das schnell bemerkt

mercutio
2016-05-09, 16:20:45
Monatslinsen heißt doch nur die muss man nach einem Monat wechseln (?). Ich würde und habe meine immer abends raus getan.
Hab ich das mal vergessen hat man das schnell bemerkt
Genau, nach 1 Monat neue Packung öffnen.
Die Linsen sollten aber nicht über Nacht getragen werden, auch wenn die Werbung anderes behauptet.
Auf dem Linsenmaterial sammeln sich Ablagerungen wie Bakterien, Proteine und Eiweiße an, die durch die Reinigung nicht mehr gründlich entfernt werden => Kontaktlinse in die Tonne!

Ich vertrage meine leider nicht mehr. Monitor-Job + Kontaktlinsen = schlecht.

Gauß
2016-05-09, 17:05:33
Mein Geheimtip fuer Kontaktlinsen, was auch von einem Augenarzt bestaetigt wurde:

Acuvue TrueEye 1-Tages Linsen sind fuer die meisten Menschen die derzeit komfortabelsten Linsen weltweit. Jedoch sind diese sehr teuer wenn man sie taeglich wegschmeisst.

Viele haben die Beobachtung gemacht dass man die TrueEye Linsen einfach wie 14-Tage Linsen behandeln kann. Ich habe bereits ueber mehrere Jahre hinweg niemals Probleme gehabt sie drei Wochen zu tragen. Man muss lediglich etwas vorsichtiger bei der Handhabung als bei Monatslinsen sein, da sie duenner sind.

Man spart sich so viel Geld und hat deutlich komfortablere Linsen als 2-4 Wochen Linsen.

Morbid Angel
2016-05-09, 21:36:49
Monatslinsen heißt doch nur die muss man nach einem Monat wechseln (?). Ich würde und habe meine immer abends raus getan.
Hab ich das mal vergessen hat man das schnell bemerkt

Es gibt auch welche die für die Nacht geeignet sind, zB. die Biofinity von CooperVision.

Haarmann

Versuche es mal mit dem Aosept Plus Peroxidsystem.

Morale
2016-05-09, 23:06:55
Ob die wirklich geeignet sind, ich würde keine Linse 24/7 in den Augen lassen egal was einem die Werbung verspricht.

Haarmann
2016-05-10, 18:36:55
Ich nutze PureVision Toric 6 - die krieg ich immerhin auch in die Augen rein innert nützlicher Frist ... oft sind diese Laberdinger so gross, dass ich eine Ewigkeit damit verbringe, die reinzubekommen... entsprechend leiden diese Linsen dann...

Ob die wirklich geeignet sind, ich würde keine Linse 24/7 in den Augen lassen egal was einem die Werbung verspricht.

Ich hab damit keine Probleme - ich muss nur bei der Schlafhaltung aufpassen, dass ich die Teile nicht quasi zerdrücke.

Morbid Angel

Wird ausprobiert - danke

Morale
2016-05-10, 19:21:22
Ich nutze PureVision Toric 6 - die krieg ich immerhin auch in die Augen rein innert nützlicher Frist ... oft sind diese Laberdinger so gross, dass ich eine Ewigkeit damit verbringe, die reinzubekommen... entsprechend leiden diese Linsen dann...



Ich hab damit keine Probleme - ich muss nur bei der Schlafhaltung aufpassen, dass ich die Teile nicht quasi zerdrücke.

Morbid Angel

Wird ausprobiert - danke

Siehe Eingangspost hast du doch Probleme ;)

Haarmann
2016-05-11, 07:31:37
Siehe Eingangspost hast du doch Probleme ;)

Eigentlich stellte ich mir nur die Frage, ob das Problem durch "Materialermüdung" der Linsen zustande kommt, oder aber doch eher meine Augen ermüden oder durch die durchaus dickeren Linsen deformiert werden mit der Zeit und sich so die Brechung wieder verändert.

Es ist ja nicht so, dass ich permanent die Linsen drin haben muss.

sei laut
2016-05-11, 08:24:46
Das ganze ist doch sehr komplex. Da muss man gleich mal die Glaskugel befragen.
Auch wenn du das nicht hören willst und auch wenn es unglaublich klingen mag.. ich kanns kaum in Worte fassen.. frag deinen Optiker. Kein Forum der Welt wird dir deine Frage beantworten können. Da hilft nur ein Blick mit geeignetem Werkzeug, um die Situation zu beurteilen.

Natürlich mit Linsen in den Augen, die du schon ~20-22 Tage getragen hast, das ist wohl sehr gut, um zu sehen, wie sich die Linsen entwickelt haben.

Manchmal sind nämlich auch einfach nur die Linsen die falschen.

mercutio
2016-05-13, 12:46:48
Eigentlich stellte ich mir nur die Frage, ob das Problem durch "Materialermüdung" der Linsen zustande kommt, oder aber doch eher meine Augen ermüden oder durch die durchaus dickeren Linsen deformiert werden mit der Zeit und sich so die Brechung wieder verändert.

Es ist ja nicht so, dass ich permanent die Linsen drin haben muss.

Es wurde doch schon beantwortet.
An den Linsen lagern sich organische Stoffe an (Bakterien, Eiweiße und Lipide), die sich nicht mehr entfernen lassen. Liegt wohl am hohen Wassergehalt des Linsenmaterials.
Beim Blinzeln rutscht außerdem die Lidhaut über die Linsen, was zumindest die Lidhaut stresst. Manche Menschen - leider bin ich einer davon - entwickeln als Abwehreaktion gegen den Fremdkörper im Auge geschwollene Lymphknötchen am Augenlid. Fühlt sich an wie Sand im Auge.

Die Kontaktlinse "leidet" sicher auch unter dem Geblinzel mit der Lidhaut.

Und ja, das Tragen von Kontaktlinsen verändert auch die Augen, weshalb man min. 24 h vor einem Sehtest beim Optiker keine Kontaktlinsen tragen soll.

Das erklärt einem alles der Augenarzt oder der Optiker wenn man freundlich fragt... :wink:

Das permanente Tragen ist nur eine Werbemasche der Kontaktlinsen Hersteller. Es gibt wohl Menschen, die sich scheuen, ins Auge zu fassen und eine Kontaktlinse rein- und rauszumachen. Die kann man mit "permanentem Tragen" ködern.

Haarmann
2016-05-16, 12:31:25
Es sind definitiv die Linsen, welche nachlassen... konnte ich nun testen.

sei laut

Ein Augenarzt verfasste ursprünglich die Korrektur mit wundervollen Messungen. Es könnte sogar sein, dass mit den Angaben meine Augen optisch ideal funktionierten - dummerweise wird das Bild im Kopf erst erzeugt und zusammengepuzzlet. Und von dem Teil hat der Herr keinen Schimmer.

Spätestens wenn man dann einige Dinge "doppelt" sieht, dann sollte einem klar sein, dass hier der Kopf der Optik nen Streich spielt. Und mein Kopf ist in dem Punkt wirklich ne Nummer für sich. Das könnte Dir ein guter Kumpel von mir, per Zufall Optiker nebenher, bezeugen. Er testete sein Personal immer gerne mit mir...

Ohne Linsen sehe ich zeitweise alles quasi doppelt - Lesen wird da zur Herausforderung - Text geht ganz gut, aber versuch gar nicht erst bei ner ESR Referenznummer mehrere gleiche Ziffern hintereinander zu zählen. Hier kommt nun eben der Kopf ins Spiel - der weiss es wird im Text keine nnnn also 4 ns hintereinander haben und haut die raus - bei Zahlen siehts anders aus - und schon wird aus ner 1 ne 11. Da siehst mich dann jeweils mit nem Gegenstand schön einzeln die Zahlen abdecken und zählen - was für ne Scheisse.

mercutio

Klingt ziemlich logisch - witzigerweise lassen die sich oft einigermassen regenerieren, wenn die ne Weile entspannt in der Flüssigkeit schwimmen. Aber das hätte ebensogut das Auge sein können oder das Hirn...

Ich könnte problemlos ohne Toric leben... nur diese Labberlinsen sind etwas grösser und viel labbriger -> unmöglich das Morgens hinzubekommen - es sei denn ich müsste erst um 12 bei der Arbeit sein ;).
Die Toric sind einfach soviel fester und etwas kleiner im Durchmesser... nebenher der gleiche Hersteller - die gleiche Serie. Und damit klappts innert Sekunden.

Sind wir ehrlich... Hände sind nicht gerade steril... von daher ist imo weniger Kontakt mit den Pfoten keineswegs sooo grundsätzlich falsch. Ich fände Werkzeug für diese Aufgabe ohnehin mal sinnvoll - bei den alten harten Teilen gabs das ja jeweils.

Und ich reagiere allergisch auf Brillen... sprich ich kriege Kopfschmerzen nach ner Weile.

Morbid Angel
2016-05-17, 21:21:47
Hast du das Aosept Plus getestet? Meines Erachtens das beste, kostet eben etwas mehr.

sei laut
2016-05-18, 08:37:06
sei laut

Ein Augenarzt verfasste ursprünglich die Korrektur mit wundervollen Messungen. Es könnte sogar sein, dass mit den Angaben meine Augen optisch ideal funktionierten - dummerweise wird das Bild im Kopf erst erzeugt und zusammengepuzzlet. Und von dem Teil hat der Herr keinen Schimmer.
[..]

Wie du meinem Text entnehmen kannst, sprach ich nicht vom Augenarzt. Das hatte seinen Grund. ;)
Ich kenne die Thematik, bin selbst betroffen. Aber anders als du.
Bin deswegen seit fast nehm Jahr (trotz meiner 30 Jährchen) im Augentraining - bzw. eigentlich ist es ein Gehirntraining.
(das ist aber ein eigenes Thema oder für PN)

Augenärzte sind halt für die Gesundheit der Augen zuständig, dass sie einem auch zur Sehleistung beraten, ist mehr.. Beiwerk. :D