PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - In Zukunft mit neuer Hardware installierbar?


Ramses
2016-05-09, 09:58:36
Guten Morgen zuammen,

ich habe meinen Desktop PC vor ein paar Wochen auf Win10 upgedatet und habe nun eine Frage bzgl. der Installation.

Ich lese hier und da mal, dass Win10 hardwaregebunden ist/sein soll, daher stellt sich mir die Frage, wie es sich verhält, wenn ich meine Hardware aktualisiere. Im Moment hab ich noch nen AMD Phenom II X4 945, der mir immo noch reicht, jedoch vermutlich im laufe des Jahres (warte noch die neue AMD Generation ab, sonst Intel) ausgetauscht werden soll (Stromverbrauch, etc.).
Kann ich dann mein Windows 10 einfach neu installieren (mit dem aktuellen Lizenzkey)? Oder geht das dann nicht mehr, was ich persönlich für nen Witz halten würde.

Grüße
Andi

Botcruscher
2016-05-09, 10:08:52
Da hast den Zweck eines Lockangebotes verstanden.

Gast
2016-05-09, 10:10:46
Kommt darauf an, wenn du eine echte Windows 10-Lizenz hast, kannst du diese natürlich auf einen beliebigen anderen PC transferieren. Bei einem Upgrade von 7 oder 8 hast du jedoch eine digitale Berechtigung erhalten, die kannst du aller Voraussicht nach nicht auf ein anderes Mainboard mitnehmen. Deine Lizenz von 7/8 allerdings schon, kann aber mühsam werden wegen fehlender Treiberunterstützung.

Matrix316
2016-05-09, 10:38:13
Du müsstest vor dem 29. Juli upgraden und ja die Windows 10 Lizenz ist anscheinend an die HW gebunden, zumindest das Mainboard, eventuell noch Festplatte im Mix.

Ramses
2016-05-09, 10:56:12
Bezieht sich die Hardwarebindung "nur" auf upgrade von 8.1, etc., oder auch auf gekaufte Win10 Lizenzen?

Gast
2016-05-09, 11:21:57
Ja, in D darf MS eine Lizenz nicht an Hardware binden. Deshalb bekommst du beim Upgrade auf 10 auch keine eigene Lizenznummer und in der Info zum OS steht digitale Berechtigung. Dies ist legal, da die zum Upgrade berechtigende Lizenz von 7/8 nicht angefasst wird und weiter verwendet werden kann. Du kannst diese ab dem 29. Juli nur nicht mehr kostenlos upgraden.

Über günstige Upgradeangebote danach wurde bisher nichts verlautbart, mal sehen, ob da noch etwas kommt.

Avalox
2016-05-09, 11:45:11
Bei der geringen Nutzerbasis von Windows 10, wird MS nicht lange mit den nächsten Werbeaktionen nach dem 29. Juli auf sich warten lassen.

Ramses
2016-05-09, 12:07:40
Aktuell ist es ja auch möglich einen Key von Win7/8 zu verwenden. So hab ich es bei der Clean-Installation von Win10 gemacht. Das bedeutet, dass nach Juli die "alten" Keys einfach nicht mehr verwendet werden können?!

Gast
2016-05-09, 13:11:05
Doch, natürlich, so lange der Key einmal "geupgraded" wurde kannst du ihn zur Neuintsallation von Windows 10 verwenden, auch auf anderer Hardware (eine wie auch immer geartete Bindung besteht nicht), evtl. muss dann telefonisch aktiviert werden, das wars aber auch schon.

Siehe hier
http://www.drwindows.de/content/7103-neuinstallation-upgrade-aktivierung-welche-wege-windows-10.html

und hier:
http://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-eula-zwangs-updates-support-zeitraum-und-hardwarebindung/


Neue Win7/8 Keys, die noch nicht geupgraded wurden dürften sich nach Juli dann aber tatsächlich nicht mehr zur Aktivierung von Windows 10 verwenden lassen.

Matrix316
2016-05-09, 14:36:11
Doch, natürlich, so lange der Key einmal "geupgraded" wurde kannst du ihn zur Neuintsallation von Windows 10 verwenden, auch auf anderer Hardware (eine wie auch immer geartete Bindung besteht nicht), evtl. muss dann telefonisch aktiviert werden, das wars aber auch schon.

Siehe hier
http://www.drwindows.de/content/7103-neuinstallation-upgrade-aktivierung-welche-wege-windows-10.html

und hier:
http://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-eula-zwangs-updates-support-zeitraum-und-hardwarebindung/


Neue Win7/8 Keys, die noch nicht geupgraded wurden dürften sich nach Juli dann aber tatsächlich nicht mehr zur Aktivierung von Windows 10 verwenden lassen.

Da wäre ich nicht so sicher, weil gerade bei neuer Hardware ist das ja so, dass man eigentlich einen neuen PC hat und man dann Windows 10 kaufen müsste bzw. nicht mehr mit dem alten Key aktivieren kann. So zumindest das was ich zuletzt gelesen habe. http://ht4u.net/news/31956_kostenloses_windows_10_upgrade_stellt_praktisch_nur_eine_oem-lizenz_dar/

Gast
2016-05-09, 14:45:39
Meine Informationen aus dem MS-HQ sind deutlich jünger, allerdings nicht vom Deutschland-Chef. Und danach ist die Info von 2015 schlicht falsch. Allerdings habe ich zwei Antworten bekommen, eine wurde auch hier im Forum schon gepostet. Danach soll ein Retailkey von W7/8 sich auch wie ein Retailkey von W10 verhalten und übertragbar sein. Bei OEM-Keys geht dies dann nicht. Wahrscheinlich ist aber auch das falsch und es bleibt dabei, dass man ab dem 29.7 selbst mit einem schon aktualisierten W7/8-Key nach dem Wechsel des Mainboards nicht mehr auf W10 gehen kann.

Wobei ich schon gelesen habe, dass ein paar Nutzer selbst das Mainboard getauscht haben und W10 sich von selbst aktivierte. Warum das bei denen funktionierte, ist nicht so leicht nachzuvollziehen. Die Verwendung eines Onlinekontos als Windowsaccounts scheint zumindest zu helfen.

Gast
2016-05-09, 16:44:01
Da wäre ich nicht so sicher, weil gerade bei neuer Hardware ist das ja so, dass man eigentlich einen neuen PC hat und man dann Windows 10 kaufen müsste bzw. nicht mehr mit dem alten Key aktivieren kann. So zumindest das was ich zuletzt gelesen habe. http://ht4u.net/news/31956_kostenloses_windows_10_upgrade_stellt_praktisch_nur_eine_oem-lizenz_dar/

Da wäre ich trotzdem vorsichtig. Zum einen ist HT4U als Redaktion ein gewerblicher Kunde und für die haben schon immer andere Regeln gegolten als für Endverbraucher, zum anderen würden sie mit den da getroffenen Aussagen ihren eignen Nutzungsbedingungen widersprechen, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass es in Deutschland für OEM Versionen (zumindest im Sinne von als OEM Version einzeln gekauft, keine Ahnung wie es bei auf dem Gerät vorinstallierten ist) keine Hardwarebindung gibt.

Matrix316
2016-05-09, 17:41:00
Da wäre ich trotzdem vorsichtig. Zum einen ist HT4U als Redaktion ein gewerblicher Kunde und für die haben schon immer andere Regeln gegolten als für Endverbraucher, zum anderen würden sie mit den da getroffenen Aussagen ihren eignen Nutzungsbedingungen widersprechen, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass es in Deutschland für OEM Versionen (zumindest im Sinne von als OEM Version einzeln gekauft, keine Ahnung wie es bei auf dem Gerät vorinstallierten ist) keine Hardwarebindung gibt.
Die Frage ist: Wie gilt das für kostenlose Upgrades? Das werden wir wohl erst Ende Juli erfahren. ;)

prinz_valium
2016-05-09, 17:41:42
Bei der geringen Nutzerbasis von Windows 10, wird MS nicht lange mit den nächsten Werbeaktionen nach dem 29. Juli auf sich warten lassen.
;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D

Meine Informationen aus dem MS-HQ sind deutlich jünger, allerdings nicht vom Deutschland-Chef. Und danach ist die Info von 2015 schlicht falsch. Allerdings habe ich zwei Antworten bekommen, eine wurde auch hier im Forum schon gepostet. Danach soll ein Retailkey von W7/8 sich auch wie ein Retailkey von W10 verhalten und übertragbar sein. Bei OEM-Keys geht dies dann nicht. Wahrscheinlich ist aber auch das falsch und es bleibt dabei, dass man ab dem 29.7 selbst mit einem schon aktualisierten W7/8-Key nach dem Wechsel des Mainboards nicht mehr auf W10 gehen kann.

Wobei ich schon gelesen habe, dass ein paar Nutzer selbst das Mainboard getauscht haben und W10 sich von selbst aktivierte. Warum das bei denen funktionierte, ist nicht so leicht nachzuvollziehen. Die Verwendung eines Onlinekontos als Windowsaccounts scheint zumindest zu helfen.

korrekt
so hab ich es auch verstanden

retail bleibt retail
oem bleibt oem und sollte eigentlich and hardware gebunden bleiben
ist in Deutschland allerdings problematisch, da man die upgrade Lizenz so verschlechtern würde zu windows 7 und 8. und das ist nicht legal
also kann man danach entweder weiter telefonisch auch auf anderer hardware installieren, oder man bekommt seine alte (nicht mehr upgrade fähige) windows 7 / 8 Lizenz zurück
die frage wird da einfach nur sein, was für ms weniger problematisch zu handhaben ist. in jeder beziehung.


hardwaregebundene Lizenzen sind in Deutschland aber nicht grundsätzlich illegal oder verboten. das ist schwachfug, der viel zu oft verbreitet wird


@te
wenn du noch eine non oem win 8 pro Lizenz zum upgrade brauchst, kannst du dich melden. hätte ich günstig abzugeben, wenn auch der verkauf eigentlich nicht legal ist :D
p.s wenn du auf der sicheren seite sein willst.
mit einem online Microsoft Konto windows 10 benutzen. die Festplatte mit der windows 10 kopie behalten und dann nur das mainboard austauschen
mainboard tauschen und windows 10 neu installieren würde ich erst gar nicht probieren. warum auch ein Risiko eingehen

Matrix316
2016-05-09, 18:07:48
[...]
mit einem online Microsoft Konto windows 10 benutzen. die Festplatte mit der windows 10 kopie behalten und dann nur das mainboard austauschen
mainboard tauschen und windows 10 neu installieren würde ich erst gar nicht probieren. warum auch ein Risiko eingehen
Glaube nicht dass das funktioniert, weil die Hardwarebindung bestimmt auch ans Mainboard geht und nicht nur die Festplatte.

Ich würde einfach vor dem 29.7. so aufrüsten, dass man nie mehr aufrüsten braucht. *g* ;)

Dr.Doom
2016-05-09, 18:58:01
Wobei ich schon gelesen habe, dass ein paar Nutzer selbst das Mainboard getauscht haben und W10 sich von selbst aktivierte. Warum das bei denen funktionierte, ist nicht so leicht nachzuvollziehen.
Doch, wir sind immer noch im "Jahr des kostenlosen Updates". Das Windows 10 hat sich einfach neuaktiviert und die geaenderte Hardware-ID hat die alte ersetzt.
Interessant wird's erst, wenn das Jahr vorbei ist.

BBig
2016-05-09, 19:16:57
Das ist doch alles ein Witz!°

Eine der größten Softwareschmieden der Welt kann noch nicht mal klipp und klar kommunizieren, wer wann wie ihre Produkte verweden darf?

Entweder sind sie noch unfähiger als man glauben darf oder da steckt Methode dahinter... oder sie haben sich noch nicht entschieden!
Aber hey, kostenlos! :freak::freak:

prinz_valium
2016-05-09, 19:45:38
Glaube nicht dass das funktioniert, weil die Hardwarebindung bestimmt auch ans Mainboard geht und nicht nur die Festplatte.

Ich würde einfach vor dem 29.7. so aufrüsten, dass man nie mehr aufrüsten braucht. *g* ;)

wenn windows auf der Festplatte aktiviert ist, sollte es aktiviert sein und bleiben.
der key, der im mainboard gespeichert ist, sollte doch nur bei der Aktivierung abgefragt werden und nicht ständig, oder nicht?

es geht ja um die frage einer neuinstallation
in dem fall wäre es ja nur der wechsel einer komponente ohne neuinstallation



und falls es nicht so wäre, hätte man davon bestimmt schon mal etwas gehört
oder glaubt ihr, dass das noch nie jemand probiert hat? ich rüste demnächst vllt auf. dann gibt es ein neues mainboard und ich werde meine alte windows Kopie auf meiner Festplatte weiter nutzen. mal sehen

Gast
2016-05-09, 20:23:23
hardwaregebundene Lizenzen sind in Deutschland aber nicht grundsätzlich illegal oder verboten. das ist schwachfug, der viel zu oft verbreitet wird
Ich würde es eine Vereinfachung nennen. Es ist immer die Frage, wann der Erschöpfungsgrundsatz gilt. Und da wir bisher als Endkunden keine direkten Verträge mit MS abschließen, kann uns MS nichts vorschreiben. Bei Steam oder Adobe sieht das schon anders aus, aber momentan ist dies bei MS nicht der Fall. Außerdem ist zu der Übertragung der reinen Nutzungsrechte noch keine so eindeutige Entscheidung gefallen wie beim bisher üblichen Kauf von Software. Es ist jedoch zu erwarten, dass wir Verbraucher dabei deutlich an Möglichkeiten verlieren werden, gebrauchte Ware zu verkaufen.
Doch, wir sind immer noch im "Jahr des kostenlosen Updates". Das Windows 10 hat sich einfach neuaktiviert und die geaenderte Hardware-ID hat die alte ersetzt.
Interessant wird's erst, wenn das Jahr vorbei ist.
Bei den meisten Usern funktioniert dies aber eben nicht, man kann jede einzelne Komponente tauschen und W10 bleibt aktiviert oder aktiviert sich automatisch erneut, außer beim Mainboard. Dann ist zumindest ein Anruf fällig, oft auch eine Installation der ursprünglichen Lizenz. Den exakten Grund für diesen Unterschied habe ich nicht herausbekommen.
wenn windows auf der Festplatte aktiviert ist, sollte es aktiviert sein und bleiben.
der key, der im mainboard gespeichert ist, sollte doch nur bei der Aktivierung abgefragt werden und nicht ständig, oder nicht?
Das ist etwas anderes und seit W8 auch Geschichte. Bei W7 und Slic 2.1 gab es ein statisches Verfahren, ein Eintrag im BIOS und ein Zertifikat auf der Festplatte wurden gegeneinander abgeglichen und damit ohne Onlineverbindung aktiviert. Seit W8 und Slic 2.3 (IIRC, Versionsnummern können anders sein) gleicht MS schon beim Hersteller die verbauten Lizenzen ab und du musst dich einmal mit dem Netz oder KMS-Server verbinden, damit die Aktivierung steht.

qiller
2016-05-09, 22:44:50
...
Bei den meisten Usern funktioniert dies aber eben nicht, man kann jede einzelne Komponente tauschen und W10 bleibt aktiviert oder aktiviert sich automatisch erneut, außer beim Mainboard. Dann ist zumindest ein Anruf fällig, oft auch eine Installation der ursprünglichen Lizenz. Den exakten Grund für diesen Unterschied habe ich nicht herausbekommen.
...

Ist doch ganz klar, weil du sonst deine jetzige Windows 10-Version ewig weiternutzen könntest, ohne je einen gültigen Windows 10-Produktschlüssel erworben zu haben (soll ja das letzte Windows sein). Ich mein, MS ist doch nicht doof, die kennen doch die ganzen Szenarien wie Virtualisierung, Image-Erstellung und -Verteilung, Laufwerke clonen oder einfach nur Laufwerke ausbauen und in andere Rechner wieder einbauen.

An irgendeinen Punkt müssen sie diese kostenlose, digitale Berechtigung fixieren und das Mainboard ist nunmal das Kernstück eines jeden Rechners und bietet sich daher an.

Einfach mal überlegen, wenn sie das nicht machen würden, dann würd ich mir jetzt nen schönes nacktes, aber aktiviertes Windows 10 als Image-Sicherung zurückpacken und bei nem neuen Rechner einfach wieder draufspielen. Nene, irgendwann will MS auch wieder Geld mit Windows verdienen, sonst hätte man sich die Windows 10-Upgrade Aktion auch sparen können und von Anfang an sagen können, Windows 10 ist kostenlos.

Matrix316
2016-05-09, 23:12:17
Ist doch ganz klar, weil du sonst deine jetzige Windows 10-Version ewig weiternutzen könntest, ohne je einen gültigen Windows 10-Produktschlüssel erworben zu haben (soll ja das letzte Windows sein). Ich mein, MS ist doch nicht doof, die kennen doch die ganzen Szenarien wie Virtualisierung, Image-Erstellung und -Verteilung, Laufwerke clonen oder einfach nur Laufwerke ausbauen und in andere Rechner wieder einbauen.

An irgendeinen Punkt müssen sie diese kostenlose, digitale Berechtigung fixieren und das Mainboard ist nunmal das Kernstück eines jeden Rechners und bietet sich daher an.

Einfach mal überlegen, wenn sie das nicht machen würden, dann würd ich mir jetzt nen schönes nacktes, aber aktiviertes Windows 10 als Image-Sicherung zurückpacken und bei nem neuen Rechner einfach wieder draufspielen. Nene, irgendwann will MS auch wieder Geld mit Windows verdienen, sonst hätte man sich die Windows 10-Upgrade Aktion auch sparen können und von Anfang an sagen können, Windows 10 ist kostenlos.

Hmmmmm

einerseits: Man könnte doch Windows 10 zumindest an den Schlüssel von einer gültigen 7 oder 8(.1) Lizenz binden. Klar kann man dann Windows 10 beim Hardwarewechsel immer weiter nutzen - aber das kannste ja mit der alten Lizenz (in Deutschland zumindest) ja auch.

andererseits: Wenn Windows 10 das letzte "Windows" sein soll... werden sie nur noch Windows 10 an den Mann bringen können und danach? Eigentlich nix mehr.

So oder so würde man langfristig kein Geld mehr direkt mit Windows machen, denn wenn jeder potentielle User Windows 10 hat, wird keiner mehr ein neues Windows 10 kaufen (wollen).

Eigentlich gibt's zwei Optionen: Windows 11 wird doch noch kommen (und 12 und 13) ODER man muss Windows 10 an so viele Leute wie möglich bringen, egal wie. Und das geht am besten für umsonst.

qiller
2016-05-10, 09:55:37
Ich geb dir vollkommen recht. Die Aussage von MS, dass Windows 10 das letzte Windows sein soll, kann man aber auch anders interpretieren. Z.B. dass es "Windows" so halt nicht mehr geben wird und an der Stelle ein anderes Betriebssystem, mit anderem Konzept, stehen wird. Wenn ich mich nicht irre, gibts ja sogar nen Support-Ende für Windows 10. Passt für mich alles nicht so wirklich zusammen und riecht nach Marketing-BlaBla.

Gast
2016-05-11, 19:57:55
Vorweg, jeder Key läuft derzeit aktiv auf genau einem Rechner, aber nur zur Info: Also, ich habe einen Windows 7 Home Premium OEM-Key auf einen Notebook aktiviert und genutzt, genau dieser wird aktuell auf einem Desktop verwendet. Einen Windows 7 Ultimate N Key habe ich auf meinem Desktop aktiviert und dieser läuft nun auf meinem Notebook. Also bei mir gibt es da keine Hardwarebindung, WICHTIG - bei OEM Keys soll es die (HW-Bindung) aber geben, bei Retail-Keys sollte das nicht der Fall sein, mir ist da kein Fall bekannt.