PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOINC&Gridcoin


spass
2016-05-09, 17:00:09
Ich hoffe die meißten hier kennen/benutzen BOINC. Es ist eine verteilte volunteer computing platform, die es erlaubt, am privaten PC die Wissenschaft zu unterstützen. Man benutzt die Rechenkraft seines Computers um beispielsweise Proteine zu falten (https://boinc.bakerlab.org/), Krebs zu besiegen (https://www.worldcommunitygrid.org/research/hdc/overview.do) oder gegen Ebola zu kämpfen (https://www.worldcommunitygrid.org/research/oet1/overview.do).

Man lässt einfach das BOINC Programm im Hintergrund laufen und das lädt sich dann automatisch die Tasks herunter, berechnet sie und lädt sie dann wieder hoch. Es gibt sowohl Projekte für CPU als auch für GPU. Man kann einstellen, wie viel sehr die CPU/GPU ausgelastet werden soll.

Was dabei relativ neu ist, ist Gridcoin, eine Kryptowährung ähnlich wie Bitcoin, nur dass die Anzahl der Coins, die man mined davon abhängt, wie viel man für BOINC forscht und nicht wie viele Hashes man löst.

Es ist relativ kompliziert, für die die sich mit Kryptowährungen etwas besser auskennen: Das ganze basiert auf Proof of Stake, aber wie viel man bei einem Stake verdient, hängt davon ab, wie viel in der Blockchain gespeichert ist, das man geforscht hat. Das wird dezentral über die einzelnen Gridcoins Clients bestimmt.

Das einfachere Verständnis davon , dass die Coins durch Forschen erzeugt werden, für den Endnutzer ändert das nicht. Reich wird man dadurch aber sicher nicht, meißtens bekommt man auch nicht die Stromkosten wieder rein, aber das wirklich gute ist, dass man den Rechner der Wissenschaft zur Verfügung stellt und die Coins sind nur ein weiterer Anreiz.

Es gibt im Forum auch einen deutschen Thread, für die die eventuell auch ihren Computer rechnen lassen wollen: https://cryptocointalk.com/topic/3635-german-thread/

Vielleicht rechnet auch bald wer hier vom Forum mit :)