PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBOX


Pengo
2001-10-25, 00:57:16
While I've had the actual Xbox for some time, today is the first day I've had any real games for it. Earlier this morning at around 11 am the Fed EX man dropped up a little bundle of love from Microsoft that included: Halo, Dead or Alive 3, Project Gotham Racing, Fusion Frenzy and NFL Fever 2002.
http://www.voodooextreme.com/

"There are a few memories that really stand out in my jaded, eye candy obsessed mind like the first time I played Quake 2 on a Voodoo card; Unreal on a Voodoo2 and now when I loaded up DoA3 and Halo for the first time on the Xbox. The visuals for these games are un-fu*king believable, plus run at well over 60 fps (well, it feels that way at least). Any slow down problems that Halo might've had at E3 have been solved, and Dead or Alive 3 feels like it's running about 200 fps, as it's just that smooth.

I just finished the first part of Halo (getting off the ship) and so far, if I had to compare it to anything - I'd say it feels like an Aliens movie mixed with Half-Life, but with insanely good graphics, even on a television monitor. The controls are really nice, and after about 30 minutes of playing, the gamepad controller loses its awkward feel and with the added force-feedback support, the experience becomes downright captivating.

I'll have more for you in the morning update, but for now - I'm going back to play Halo..."

Iceman346
2001-10-25, 07:18:46
Klingt gut *g*

Mal sehen ob mich die Konsole auch so überzeugt, dann wär es wohl das erste mal, daß ich mir eine kaufe.

Razor
2001-10-25, 07:21:57
Man kann auch mit einem PC in 640x480 über TV-Out auf nem' großen Fernseher zocken !
;-)

Razor

Pengo
2001-10-25, 14:52:13
Originally posted by Razor
Man kann auch mit einem PC in 640x480 über TV-Out auf nem' großen Fernseher zocken !
;-)

Razor

Ja, aber so eine Grafikqualität wie DOA3 bekommst du auf dem PC nicht zu sehen, Spiele werden für TNT2 gemacht, einige wenige für MX oder GF1, bis Spiele für GF3 oder 8500 gemacht werden dauert es noch locker 2 Jahre, wenn nicht länger.

Razor
2001-10-25, 14:57:32
Abwarten !

Ich vermute mal, daß es etwas 6 Monate dauert, bis XBox-Games auf PC 'umgesetzt' werden (zumal sie ja dort enwickelt wurden).

Schaun' wir mal, ich glaube wir alle dürfen gespannt sein !
;-)

Und ev gibt's ja auch 'ne EMU für den PC...
Wer weiß ?

In diesem Sinne

Razor

Ceiser Söze
2001-10-25, 16:03:37
Soviel ich weiss, beträgt die gewöhnliche "Exklusivitätsfrist" von M$ nur 3 Monate - dann 'darf' ein Spiel auch auf anderen Systemen erscheinen. Damit kann ich leben. Und sollte es nicht so sein auch - gibt ja kaum interessante Spiele auf der XBox (DOA3: Jetzt neu mit nur 0.5% statt 1% Gameplay *eg*).
Naja, ich setze für dieses Konsolengeneration auf den Gamecube - nach dem N64-Desaster scheint "Big N" zum Glück wieder zu alten SNES-Tugenden zurückzukehren...

Pengo
2001-10-25, 16:31:05
Originally posted by Razor
Abwarten !

Ich vermute mal, daß es etwas 6 Monate dauert, bis XBox-Games auf PC 'umgesetzt' werden (zumal sie ja dort enwickelt wurden).



Eben nur umgesetzt, emuliert werden die Spiele lange nicht werden, alleine schon wegen dem anderen OS und modifizierten P3, bis das jemand deassemblieren kann und es genug schnelle HW gibt dauert es noch paar Jährchen.

Bei der Umsetzung wird die Grafik so vergewaltigt daß das Spiel auch auf TNT2 spielbar wird.

Razor
2001-10-25, 17:10:54
Da muß gar nichts deassembliert werden...

Da ist 'nen nForce-Board drin, mit gf3 (ohne DX7 HW T&L und mit zusätzlichem Vertex-Shader). Es kommt ein abgespecktes Win2k-Kernel zum Einsatz mit einer modifizierten Version von DirectX8.1 Namens Xware... alles Software, die man sogar updaten kann...

Soooo kompliziert, wie man tut, wird das nicht sein. Später, wenn Spiele hardwarenah geproggt werden, könnte es schwieriger werden (aber das wird midestens noch 1-2 Jahre dauern), aber solange auf Software-Schnittstellen geproggt wird, wird es ein leichtes sein diese umzusetzen oder dafür 'ne Emu zu schreiben...

Und auf 'ner TNT wird's dann wohl nicht mehr laufen !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Pengo
2001-10-25, 17:24:50
Originally posted by Razor
Da muß gar nichts deassembliert werden...

Da ist 'nen nForce-Board drin, mit gf3 (ohne DX7 HW T&L und mit zusätzlichem Vertex-Shader). Es kommt ein abgespecktes Win2k-Kernel zum Einsatz mit einer modifizierten Version von DirectX8.1 Namens Xware... alles Software, die man sogar updaten kann...

Soooo kompliziert, wie man tut, wird das nicht sein. Später, wenn Spiele hardwarenah geproggt werden, könnte es schwieriger werden (aber das wird midestens noch 1-2 Jahre dauern), aber solange auf Software-Schnittstellen geproggt wird, wird es ein leichtes sein diese umzusetzen oder dafür 'ne Emu zu schreiben...

Und auf 'ner TNT wird's dann wohl nicht mehr laufen !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Es ist nicht nur einfach ein abgespecktes Win2k, es ist ein neues OS auf Basis von Win2k (vor allem sehr viel weniger Speicherverbrauch), ich habe mich etwas damit beschäftigt und es gibt zum Beispiel keine Executables mehr, jedes Spiel läuft im Ring 0. Nebenbei ist kein normaler P3 drin, sondern einer mit zusätzlichen MMX Instruktionen, diese zu emulieren wird sehr Performancefressend sein. Die DX8 Version der XBOX hat auch einige Spezielle NV2A Anpassungen, wird also nicht einfach auf nicht GF3+ Grafikkarten laufen. Dazu kommt noch die Verschlüsselung der DVDs die geknackt werden muss, kostet viel Zeit. Du wirst schon sehen - vor 2005 keine XBOX Emulation, stell dich schon drauf ein daß du dir eine XBOX kaufst, nicht bald, aber spätestens Anfang 2003 - nimm mich bei Wort :)

Pengo
2001-10-25, 17:30:01
Ich dachte HALO wird besser ausschauen, vor allem die Texturen sind nicht besonders, man kann sehen daß das Spiel ursprünglich für PC und nicht die XBOX gemacht wurde.

http://www.voodooextreme.com/shot.taf?image=apache/shots/halo/oct/bg10.jpg

Ceiser Söze
2001-10-25, 17:37:08
Ich glaube, du unterschätzt die Fähigkeiten der Emu-Coder stark. Die Unterschiede zu einem gewöhnlichen PC sind auf der XBox im Vergleich zu anderen Konsolen sehr gering. Hauptproblem sind die UMA und der Ring 0 - aber sonst: X86-Architektur, DirectX API, GF3-ähnlicher Grafikchip usw. Im Vergleich zu anderen Konsolen mit viel unterschiedlicheren Architekturen ist das nichts - und selbst für diese gab es in der Vergangenheit verhältnismässig schnell gute Emulatoren (UltraHLE wurde z.B. nur 1 1/2 Jahre nach dem Japan-Launch des N64 veröffentlicht).
Das "Problem" bei der XBox ist eigentlich mehr, die genannten Stolpersteine zu umschiffen - bei anderen Emulatoren müssen vergleichsweise ganze CPUs emuliert werden (ist vermutlich auch der Grund, weshalb es noch keinen PS2-Emulator gibt. Wenn nicht einmal die Entwickler aus der Emotion Engine schlau werden, sieht es wohl auch für Emu-Coders düster aus).

Pengo
2001-10-25, 17:51:00
Ich sagte nicht dass es unmöglich ist, aber da es nicht nur eine, sondern viele Hürden gibt wird es sehr lange dauern. Alleine das Performance-Problem wird nicht in den nächsten 2 Jahren zu lösen sein. Emulationen sind ultra-langsam, auch bei gleicher Architektur! Unter VMWare 3.0 kriecht mein 1.4 Athlon wie ein P100! Ein Amiga der einen Macintosh emuliert ist auch sehr lahm!

Pengo
2001-10-25, 17:53:09
"UltraHLE wurde z.B. nur 1 1/2 Jahre nach dem Japan-Launch des N64 veröffentlicht"

Beim Start liefen nur paar Demos, halbes Jahr danach keine 2 Spiele richtig.

StefanV
2001-10-25, 18:32:00
@Ceisar

Reicht es nicht diese Dinge vorzugaukeln??

PS: Ich denke, dass die XBOX auch nicht soo schnell ist...

733MHz P3, UMA...

Ban
2001-10-25, 18:58:18
Originally posted by Stefan Payne

PS: Ich denke, dass die XBOX auch nicht soo schnell ist...

733MHz P3, UMA...

Otoll. nur weil als basis pc hardware genommen wurde, isses doch noch lange kein pc. Die PlayStation2 hat nur 295MHz. Der Grafikchip hat nur 150MHz und 4MB.
Haste schonmal total optimierte spiele drauf gesehen? die reichen an heutige games ran.. und das auf sonner 'krücke'. es kommt doch nicht nur drauf an was drin steckt.. du kannst ebenso nen athlon 1.4ghz, geforce3 und all das hightech zeug haben und das spiel läuft bei 20fps, obwohl es schon zwei jahre alt ist... es kommt auf die optimierung an.
zb bei ultima9 ascension. auf ner voodoo3 liefs wie geschmiert, aber auf andren boards..


zu der ps2 nochma. die grundhardware konzepte stammen auch vom pc.. mit der zeit wurde es immer weiter abgewandelt. und weils auf dem ersten augenblick 295mhz sind, heißt es noch lange nicht, dass sie lahm ist.. man hat halt nur die bus zwischen grafikchip und prozessor verändert.

Ban
2001-10-25, 19:03:42
Originally posted by Pengo
Ich dachte HALO wird besser ausschauen, vor allem die Texturen sind nicht besonders, man kann sehen daß das Spiel ursprünglich für PC und nicht die XBOX gemacht wurde.

http://www.voodooextreme.com/shot.taf?image=apache/shots/halo/oct/bg10.jpg

hab mir heut erst ein video von halo runtergeladen. 182mb groß. die grafik ist sehr gut. ihr müsst das mal in bewegten bildern sehen. wenn ich den download finde (weiß nimmer wo das war :(), post ichs..

einziges manko, was mich stört: die un-/beweglichkeit des players.. mit maus macht man mal ganz schnell ne 180° wende, aber da dauerst ewig..

The Hypnotoad
2001-10-25, 21:25:07
Interessant wäre ob man auf die Festplatte der X-Box nicht eigene Programme installieren könnte (z.B. ne Divx Abspielsoftware :) )

Ansonsten ist der Preis in Europa doch ein wenig hapig und der der Spiele erst recht (ich glaub 150 DM)

Pengo
2001-10-25, 23:51:16
Originally posted by The Hypnotoad
Interessant wäre ob man auf die Festplatte der X-Box nicht eigene Programme installieren könnte (z.B. ne Divx Abspielsoftware :) )

Ansonsten ist der Preis in Europa doch ein wenig hapig und der der Spiele erst recht (ich glaub 150 DM)

Den Preis Der Konsole sehe ich nicht als Problematisch, ein guter Spiele PC kostet locker das 3-fache. Die Preise der Spiele könnten wirklich ein Problem sein, ich denke da pinkelt sich MS selbst ins Bein. DVD-Brenner + ModChips werden Hochkonjunktur erleben.

Jensk22
2001-10-26, 02:46:06
Originally posted by Pengo
Ich sagte nicht dass es unmöglich ist, aber da es nicht nur eine, sondern viele Hürden gibt wird es sehr lange dauern. Alleine das Performance-Problem wird nicht in den nächsten 2 Jahren zu lösen sein. Emulationen sind ultra-langsam, auch bei gleicher Architektur! Unter VMWare 3.0 kriecht mein 1.4 Athlon wie ein P100! Ein Amiga der einen Macintosh emuliert ist auch sehr lahm!

Was für ein absoluter Schwachsinn!!! Wenn Emulatoren so aufgebaut sind, das sie direkt auf die API (z.B. DirectX) zugreifen bzw die Befehle übersetzen, können diese sehr schnell sein wie z.B. WinUAE.
Bei VMWare ist das genauso allerdings ist dieser emulator eher für DUAL-systeme gedacht, da brauchst du dich nicht zu wundern das dein Athlon da schlappmacht wenn er 2 Betriebsysteme gleichzeitig bedienen soll!!! Und nun zur Mac-emulation auf dem Amiga, was für eine Krüppelkiste hast du den dafür benutzt? Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern das das MacOs mittels Shapeshifter auf meinen A1200-T 68k060 mit 64MB schnell lief, ok einige Programme hatten da schon ne lange Ladezeit aber es war erträglich.

Mfg Jensk22

Pengo
2001-10-26, 02:55:11
Originally posted by Jensk22


Was für ein absoluter Schwachsinn!!! Wenn Emulatoren so aufgebaut sind, das sie direkt auf die API (z.B. DirectX) zugreifen bzw die Befehle übersetzen, können diese sehr schnell sein wie z.B. WinUAE.
Bei VMWare ist das genauso allerdings ist dieser emulator eher für DUAL-systeme gedacht, da brauchst du dich nicht zu wundern das dein Athlon da schlappmacht wenn er 2 Betriebsysteme gleichzeitig bedienen soll!!! Und nun zur Mac-emulation auf dem Amiga, was für eine Krüppelkiste hast du den dafür benutzt? Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern das das MacOs mittels Shapeshifter auf meinen A1200-T 68k060 mit 64MB schnell lief, ok einige Programme hatten da schon ne lange Ladezeit aber es war erträglich.

Mfg Jensk22

Du mußt das XBOX OS emulieren oder in einer Virtual Machine laufen lassen, du kommst nicht mir einer Direct3D Anwendung davon (selten so gelacht).

Auf dem Amiga lief Shapeshifter auf einem A4000 mit 18MB, es war brauchbar, aber in Vergleich zu einem richtigen MAC ultralahm.

Pengo
2001-10-26, 02:59:01
Originally posted by Jensk22
.
Bei VMWare ist das genauso allerdings ist dieser emulator eher für DUAL-systeme gedacht, da brauchst du dich nicht zu wundern das dein Athlon da schlappmacht wenn er 2 Betriebsysteme gleichzeitig bedienen soll!!!

An dieser Aussage ist zu erkennen daß du nicht die geringste Ahnung von PC Internas zu haben scheinst. VMWare ist prinzipbedingt so lahm, auch auf dual Systemen.

Jensk22
2001-10-26, 03:25:21
Originally posted by Pengo


Du mußt das XBOX OS emulieren oder in einer Virtual Machine laufen lassen, du kommst nicht mir einer Direct3D Anwendung davon (selten so gelacht).

Auf dem Amiga lief Shapeshifter auf einem A4000 mit 18MB, es war brauchbar, aber in Vergleich zu einem richtigen MAC ultralahm.

Ich glaub du hast mich da etwas falsch verstanden ich habe nicht d3D sondern DirectX als API Beispiel erwähnt, und mal abgesehen davon werden unter DX mehrere Schnittstellen untergebracht nicht nur D3D!
Und jetzt habe ich da mal eine Frage an dich, wie genau stellst du dir denn überhaupt den Aufbau eines Emulators vor(hab fast einen Lachkrampf gekriegt)???

Nochmals zum Amiga in den Benchmarktests die von der Amigaplus(ich weiss es nicht mehr so genau)durchgeführt wurde, legte der Shapeshifter zum Teil eine sehr gute Wertung hin, soweit ich es noch weiss wurde sogar Apple darauf aufmerksam. Naja wenn du genauere Informationen haben willst, müßte ich dann die uralten Amiga Zeitschriften rauskramen um zu gucken wo es noch mal drinstand, dann könnte ich dir auch die Bench-Werte posten. Die 18MB in deinen A4000 waren viel zu wenig für das MacOS, und deswegen auch ultralahm.

Mfg Jensk22

Jensk22
2001-10-26, 03:28:50
Originally posted by Pengo


An dieser Aussage ist zu erkennen daß du nicht die geringste Ahnung von PC Internas zu haben scheinst. VMWare ist prinzipbedingt so lahm, auch auf dual Systemen.

klar doch, hast du ein Dual-system???

Pengo
2001-10-26, 08:47:40
Originally posted by Jensk22


klar doch, hast du ein Dual-system???

Wir haben auf der Arbeit 10 Development Kisten, 5 davon P3 Multis, auf allen läuft VmWare und ist überall extrem lahm (3.0 Beta, Win2k als Host). Wieso sollte auch auf 2 CPUs es schnell laufen? 2 x 800MHz CPUs schaffen theoretisch maximal die Leistung der selben CPU bei 1,6 GHz, sowas kommt aber sehr selten vor. VMWare Client ist nicht etwas langsamer, sondern x-fach langsamer als der Host.

Und eine XBOX Emulation stelle ich mir auch in einer Virtual Machine vor, da die XBOX Spiele im Ring 0 laufen sehe ich keinen Ansatz für eine einfache Lösung. Zuerst müsste aber das AGP-Problem gelöst werden und die Verschlüsselung der Spiele geknackt werden, also an sich glaube ich nicht an eine Emulation in den nächsten 2 Jahren.

Razor
2001-10-26, 12:25:35
@Pengo

"Glauben heißt nicht wissen !"
;-)

Razor

Jensk22
2001-10-26, 12:52:58
Originally posted by Razor
@Pengo

"Glauben heißt nicht wissen !"
;-)

Razor

Dem schließe ich mich an. Und außerdem wird bei einem MP-system nicht die Taktfrequenz verdoppelt, die Prozessoren arbeiten parallel!

Mfg Jensk22

Ban
2001-10-26, 15:46:24
Originally posted by Jensk22


Und außerdem wird bei einem MP-system nicht die Taktfrequenz verdoppelt, die Prozessoren arbeiten parallel!



Muss ich leider recht geben. Aber wenn das Programm nicht auf ein MultiProzessor System ausgelegt ist, arbeitet doch nur eine CPU; soweit ich weiß.

Exxtreme
2001-10-26, 15:54:55
Originally posted by Ban


Muss ich leider recht geben. Aber wenn das Programm nicht auf ein MultiProzessor System ausgelegt ist, arbeitet doch nur eine CPU; soweit ich weiß.

Stimmt. Es muss multithreaded programmiert sein. D.h. ein Programm hat mehrere sog. Threads. Es sind in etwa Unterprogramme, die an den Hauptthread gekoppelt sind. Wird der Haupthread beendet, dann werden auch alle Unterthreads auch beendet. Threads werden meistens benutzt um irgendwelche grösseren Berechnungen im Hintergrund auszuführen. Ein MP-System hat auch dann Vorteile, wenn mehrere Anwendungen parallel betreibt, da eine Anwendung aus mind. einen Thread besteht.


Gruß
Alex

Pengo
2001-10-26, 16:15:40
Originally posted by Jensk22


Dem schließe ich mich an. Und außerdem wird bei einem MP-system nicht die Taktfrequenz verdoppelt, die Prozessoren arbeiten parallel!

Mfg Jensk22

Wo habe ich das behauptet? Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Pengo
2001-10-26, 16:20:33
Originally posted by Razor
@Pengo

"Glauben heißt nicht wissen !"
;-)

Razor

Natürlich glaube ich das nur, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber alle die von einem XBOX Emulator bis jetzt gesprochen haben, haben entweder a, keinerlei Lösungsansatze für das Ring 0 und AGP Problem oder b, keine Ahnung von Harwareinternas.

Eine CPU in einem Multisystem muss einen Thread vollständig übernehmen, dieser kann nicht ausgesplittet werden. Nachdem VMWare nur in einem Thread läuft bringt eine zweite CPU so gut wie gar nichts (bei einem Raytrayer vielleicht 80-90% mehr Leistung gegenüber einer CPU).

Xmas
2001-10-26, 19:34:44
Warum wollt ihr eigentlich ne XBox emulieren? Die Umsetzung von XBox-Spielen auf PC ist einfacher als von jeder anderen Plattform, und gerade bei den guten Spielen werden sich die Entwickler die Mühe machen, um noch die ein oder andere Mark zu verdienen.

Originally posted by Razor
mit gf3 (ohne DX7 HW T&L und mit zusätzlichem Vertex-Shader).
Genauer gesagt hat auch eine GF3 keine DX7 T&L-Einheit... ;D

Originally posted by Pengo
Ich dachte HALO wird besser ausschauen, vor allem die Texturen sind nicht besonders, man kann sehen daß das Spiel ursprünglich für PC und nicht die XBOX gemacht wurde.


Die Schlussfolgerung versteh ich nicht... gerade die Texturen sollten bei PC-Spielen deutlich besser sein, denn dank den hohen Auflösungen machen hochauflösende Texturen besonders viel Sinn.

Pengo
2001-10-26, 19:46:48
Originally posted by Xmas
Die Schlussfolgerung versteh ich nicht... gerade die Texturen sollten bei PC-Spielen deutlich besser sein, denn dank den hohen Auflösungen machen hochauflösende Texturen besonders viel Sinn.

Ich meine die Qualität der Texturen, in Max Payne schauen diese deutlich besser in den HALO Screenshots aus (auch in 640x480).

Viele Spiele wird es exklusiv für die XBOX geben, viele PC Umsetzungen kommen Monate später raus, deshalb wäre eine Emulation schon interessant, aber technisch sehe ich keine Möglichkeit dazu. Zuerst muss der PC schaffen ne PS2 zu emulieren und daran glaube ich nicht vor 2003.

Kosh
2001-10-26, 19:50:56
Also ich denke nicht das sich die hersteller den PC Markt entgehen lassen werden und nur halbherzige Umsetzungen für den PC abliefern.Wahrscheinlich wird ein Spiel sogar gleichzeitig für beide Plattformen gearbeitet.Denke mal das 90% von jedem Spiel eh identisch ist von der PC und X-Box version.

Ich hole mir auf jedenfall keine X-Box.
Da kann freelancer,Halo,Doom3,Unreal2 nur auf der Konsole erscheinen,ich kaufe sie mir nicht.

Haarmann
2001-10-26, 19:53:41
XBOX isn PC mit anderem Aufbau - ich denke mal, dass es einfachst wäre, nen XBOX Emulator zu kreieren - allerdings müsste man dazu die genauen Unterlagen einer XBox und deren Innereien kennen, resp das ganze reverse engeneeren... Diese Mühe nimmt sich wohl keiner.

Ein PC is alleweil schnell genug für die XBox Games. Nur die VS und PS Leistung könnte zu tief liegen.

Jensk22
2001-10-26, 20:12:52
Originally posted by Pengo


Wo habe ich das behauptet? Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich kann sehr gut lesen und benötige auch keine Brille. Allerdings hast du diese Behauptung aufgestellt, ich erwähne nur 2x800mHz!!

Mfg Jensk22

Jensk22
2001-10-26, 20:14:23
Originally posted by Pengo


Natürlich glaube ich das nur, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber alle die von einem XBOX Emulator bis jetzt gesprochen haben, haben entweder a, keinerlei Lösungsansatze für das Ring 0 und AGP Problem oder b, keine Ahnung von Harwareinternas.

Eine CPU in einem Multisystem muss einen Thread vollständig übernehmen, dieser kann nicht ausgesplittet werden. Nachdem VMWare nur in einem Thread läuft bringt eine zweite CPU so gut wie gar nichts (bei einem Raytrayer vielleicht 80-90% mehr Leistung gegenüber einer CPU).

Yo Master, und du hast die checkung oder wie???


Mfg Jensk22

Pengo
2001-10-26, 20:42:22
Originally posted by Haarmann
XBOX isn PC mit anderem Aufbau - ich denke mal, dass es einfachst wäre, nen XBOX Emulator zu kreieren - allerdings müsste man dazu die genauen Unterlagen einer XBox und deren Innereien kennen, resp das ganze reverse engeneeren... Diese Mühe nimmt sich wohl keiner.

Ein PC is alleweil schnell genug für die XBox Games. Nur die VS und PS Leistung könnte zu tief liegen.

Angenommen GF3 Ultra kommt raus (mit NV2A oder NV25), wie löst du das AGP und Ring 0 Problem? Es gibt wirklich Leute die denken das XBOX ein PC und keine Konsole ist, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Pengo
2001-10-26, 20:47:54
Originally posted by Jensk22


Ich kann sehr gut lesen und benötige auch keine Brille. Allerdings hast du diese Behauptung aufgestellt, ich erwähne nur 2x800mHz!!

Mfg Jensk22

ich schrieb:

"800MHz CPUs schaffen theoretisch maximal die Leistung der selben CPU bei 1,6 GHz, sowas kommt aber sehr selten vor. "

Wo ist da ein Wort daß bei einem Dual System die CPU's nicht parallel laufen?

Pengo
2001-10-26, 20:49:45
Originally posted by Jensk22


Yo Master, und du hast die checkung oder wie???


Mfg Jensk22

Ich lehne mich nicht aus dem Fenster, aber nehme doch stark an daß mehr Ahnung von Hardware habe als du. Die Aussage daß VMWare für Dual Systeme gemacht wurde hat dich bereits disqualifiziert (weiß du überhaupt was ein Thread ist?).

Unregistered
2001-10-26, 21:01:25
Jedesmal wenn eine Konsole erscheint, wird der Untergang des PCs propagiert. Besonders die Konsolenliebhaber haben dann Hochkonjunktur.
Da war schon bei der PS2 so. Doch bis auf den heutigen Tag habe ich in diversen Geschäften nichts gesehen, was mich zu einem Kauf animieren könnte.
Für die XBox kommt Halo. Na und? Da ist nichts, was mich umwirft. Warum sollte man eine XBox emulieren? Was in nächster Zeit für den PC kommt ist genug für meinen Geldbeutel.

Gruss P.

Ceiser Söze
2001-10-26, 21:11:20
Mal ne andere Idee:
Es gibt ja diese XBox Development Kits, was genau genommen nichts anderes als PCs mit dem XBox-OS sind. Warum sollte man daher auf einem normalen PC nicht einfach ein (etwas modifiziertes) XBox-OS installieren können - damit wäre das Ring0-Problem gelöst, weil ja kein echtes Windows mehr im Hintergrund läuft. Damit bliebe nur noch das UMA-Problem...

Dazu folgender Abschnitt aus einem Digit-Life Artikel:

The XBox on the PC will be easy to emulate. As a matter of fact, they have been doing it for a long time already in the network of the XDK. And there is no need in PC of the similar or more efficient configuration. Since in fact it's not an emulation, it's just an installation of the special OS version on the PC supplied with all API of the XBox. What in fact is done successfully by XDK. And although the PC performance in some fields (fillrate, bandwidth etc.) is not enough, it will influence only rpm or other "quantitative parameters". It shouldn't prevent running of the programs developed taking into account the XDK requirements.

Quelle: http://www.digit-life.com/articles/xbox2/

Haarmann
2001-10-26, 21:15:16
Pengo - alles Games, die nach der API laufen, gehen auf den Entwicklerkits... und damit is wohl klar, dass die auf PCs laufen müssen ;-).

Jensk22
2001-10-26, 21:38:23
Originally posted by Pengo


Ich lehne mich nicht aus dem Fenster, aber nehme doch stark an daß mehr Ahnung von Hardware habe als du. Die Aussage daß VMWare für Dual Systeme gemacht wurde hat dich bereits disqualifiziert (weiß du überhaupt was ein Thread ist?).

Ok, jetzt platzt mir endgültig die Hutschnur! Dem Anschein nach scheinst du mich ja sehr gut zu kennen, sonst würdest du ja nicht so saublöde behaupten ich hätte überhaupt keine Ahnung in sachen Hardware! Zum Thema "VMWare" habe ich persönlich keinen Bock mehr zu antworten das ist mir einfach blöd, ehrlich. Ja ich weiß was ein Thread ist!! Ein oder eher gesagt jeder Thread hat seinen eigenen sogenannten Programmszähler und kann verschiedene Programmsbefehle selbständig ausführen. In solchen Programme kann z.B. ein Thread Data aus dem I/O lesen, während ein zweiter Thread Data zum I/O schreibt, während ein dritter Thread etwas berechnet und schliesslich ein vierter Thread die GUI darstellt. Reicht das!!!

Mfg Jensk22

Wuzel
2001-10-26, 21:54:31
Jop,
Das wix-Os läuft auch auf At's !
Im Grunde Arbeitet in der Box alles nach dem üblichen win-main gesockse - es werden lediglich ungebrauchte teile rausgenomen und an die verhältnisse optimiert - die API ist aber 1:1 die selbe wie beim PC !!!
Von daher wird es warscheins nur eine Art Crack und Black Firmenware für Dvd benötigen um das Game zu daddeln - Drictx ist das selbe wie auf dem Pc...
aber wir werden ja sehen wies dann auschaut damit.
Ach ja - wieder mal sowas unötiges - Multiproz diskutiererei - nur mal so - sind das normale P3's taugt das nicht viel - die greifen gemeinsam auf den gleichen Bus zu was see bremst wie sau - abhilfe schafen Xeons die mehr Cache hamm und damit diesen engpass etwas mildern - aber eigentlich auch nur Käse - es leben die sun Power Kisten - da bremst nichts die armen Sparc's - kein bus - kein sontswas - achja die Amd's haben auch jeder für sich ein bus - könnte funzen - hab ich aber noch nicht in den Pfoten gehabt.
Rein leistungstechnisch gesehen - ist beim P3 Multi das ganze 1 und 1 viertel proz ;)

Pengo
2001-10-26, 22:24:01
[QUOTE]Originally posted by Ceiser Söze
Mal ne andere Idee:
Es gibt ja diese XBox Development Kits, was genau genommen nichts anderes als PCs mit dem XBox-OS sind. Warum sollte man daher auf einem normalen PC nicht einfach ein (etwas modifiziertes) XBox-OS installieren können - damit wäre das Ring0-Problem gelöst, weil ja kein echtes Windows mehr im Hintergrund läuft. Damit bliebe nur noch das UMA-Problem...
[QUOTE]

Ich sagte bereits in diesem Thread daß man sogar das XBOX OS in einer Virtual Machine laufen lassen kann. Man könnte es natürlich auch parallen zu Win2k installieren (dann umgeht man das Problem der Langsamkeit der VM), habe nie behauptet daß es nicht möglich ist, nur den Aufwand finde ich zu groß, kaum jemand wird bereit sein die Kiste neu zu booten um mal kurz zu zocken.

Pengo
2001-10-26, 22:29:22
Originally posted by Haarmann
Pengo - alles Games, die nach der API laufen, gehen auf den Entwicklerkits... und damit is wohl klar, dass die auf PCs laufen müssen ;-).

Alle Entwicklung-Kits Games laufen auf einem GF2 PC unter XBOX OS, habe ich nie bestritten! Wir reden über Games die es für den PC nicht geben wird (exklusive XBOX Titel) und diese werden alle Vorteile aus der XBOX ziehen d.h. sie werden an die spezielle P3 Version (zusätzliche MMX Instruktionen), NV2A und UMA angepasst. Wozu Spiele emulieren die es auch für den PC gibt? Spiele zu emulieren die es auf dem PC nicht geben wird - das ist das Ziel, und bei dem sehe ich keine Lösung!

Pengo
2001-10-26, 22:37:27
Originally posted by Jensk22


Ok, jetzt platzt mir endgültig die Hutschnur! Dem Anschein nach scheinst du mich ja sehr gut zu kennen, sonst würdest du ja nicht so saublöde behaupten ich hätte überhaupt keine Ahnung in sachen Hardware! Zum Thema "VMWare" habe ich persönlich keinen Bock mehr zu antworten das ist mir einfach blöd, ehrlich. Ja ich weiß was ein Thread ist!! Ein oder eher gesagt jeder Thread hat seinen eigenen sogenannten Programmszähler und kann verschiedene Programmsbefehle selbständig ausführen. In solchen Programme kann z.B. ein Thread Data aus dem I/O lesen, während ein zweiter Thread Data zum I/O schreibt, während ein dritter Thread etwas berechnet und schliesslich ein vierter Thread die GUI darstellt. Reicht das!!!

Mfg Jensk22

Wie du dich selbst überzeugen kannst hat der vmware.exe
Process 8 Threads, 99.9% der Last gehen auf dem Thread 0 - was soll hier eine zweite CPU nützen?

Pengo
2001-10-26, 22:39:02
Ich meinte 9 Threads (0-8), aber ist eh egal.

Pengo
2001-10-26, 22:44:20
Originally posted by Jensk22
und schliesslich ein vierter Thread die GUI darstellt. Reicht das!!!


Die GUI darstellen muß immer der Hauptthread, sonst bekommst du Synchronisationsärger.

Ceiser Söze
2001-10-26, 22:53:31
Originally posted by Pengo
Ich sagte bereits in diesem Thread daß man sogar das XBOX OS in einer Virtual Machine laufen lassen kann. Man könnte es natürlich auch parallen zu Win2k installieren (dann umgeht man das Problem der Langsamkeit der VM), habe nie behauptet daß es nicht möglich ist, nur den Aufwand finde ich zu groß, kaum jemand wird bereit sein die Kiste neu zu booten um mal kurz zu zocken.

Wieso nicht In Relation zu den 475 Euro, die ich für eine XBox bezahlen müsste, erscheint in meinen Augen ein Reboot geradezu günstig :)

PS: Kannst du mal einen Link geben, wo explizit steht, dass die XBox-CPU ein PentiumIII mit zusätzlichen MMX oder SSE-Registern ist? Habe nämlich im Netz kein einziges Wort darüber gefunden. Auf so ziemlich allen XBox-Sites heisst es nämlich, der einzige Unterschied zu einem gewöhnlichen PIII sei der kleinere Cache von 128Kb (statt 256Kb).

The Hypnotoad
2001-10-26, 23:17:31
Schau in die neuste CT', da stehts drin, aber nix für ungut.
Die Frage ist eher, wann die erste Grafkarte mit zwie vertex shadern rauskommt, naja sonst kannst die Spiele als Diashow anschauen.

(Nvidia reizt erstmal die jetztige Technologie aus, also dauert das mindestens ein Jahr bis es so ne karte gibt (Entwicklung kostet jede Menge Geld und die entwicklen ja langsam immer mehr(Chipsätze)))

Außerdem so leicht macht es Mircosoft einem auch nicht, die werden sich schon was überlegen um das so lang wie möglich zu erschweren.

Vieleicht kann man es auch so sagen, auch Konsolen werden wie
Computer immer komplexer.

Ceiser Söze
2001-10-26, 23:27:29
Originally posted by The Hypnotoad

Außerdem so leicht macht es Mircosoft einem auch nicht, die werden sich schon was überlegen um das so lang wie möglich zu erschweren.


So wie Microsoft es mit WindowsXP erschwert hat, das OS zu cracken? *eg**eg*

Pengo
2001-10-26, 23:41:41
Originally posted by Ceiser Söze

PS: Kannst du mal einen Link geben, wo explizit steht, dass die XBox-CPU ein PentiumIII mit zusätzlichen MMX oder SSE-Registern ist? Habe nämlich im Netz kein einziges Wort darüber gefunden. Auf so ziemlich allen XBox-Sites heisst es nämlich, der einzige Unterschied zu einem gewöhnlichen PIII sei der kleinere Cache von 128Kb (statt 256Kb).

Das habe ich aus der c't, weiß leider nicht mehr welche Ausgabe. Aber ich denke ein Hinweis darauf müsste in der aktuellen c't auch irgendwo stehen (da ist nämlich ein XBOX Artikel).

Unregistered
2001-10-26, 23:45:17
Originally posted by The Hypnotoad
Außerdem so leicht macht es Mircosoft einem auch nicht, die werden sich schon was überlegen um das so lang wie möglich zu erschweren.

Vieleicht kann man es auch so sagen, auch Konsolen werden wie
Computer immer komplexer.

Ich sehe immer noch AGP und den mofizierten P3 als die Hauptschwierigkeiten. Die Verschlüsselung kann man sicherlich cracken, das Performanceproblem könnte eine GF3 Ultra oder sowas in der Art lösen.

Ceiser Söze
2001-10-26, 23:51:54
Originally posted by Unregistered


Ich sehe immer noch AGP und den mofizierten P3 als die Hauptschwierigkeiten.

AGP ist klar das Hauptproblem (ich glaube nicht, dass die Paar zusätzlichen SSE- oder MMX-Befehle einen grossen Unterschied machen. SIMD-Instruktionssets waren bei Spielentwicklern noch nie besonders beliebt und ich glaube daher, dass die zusätzlichen Register erst wirklich genutzt wird, wenn die Hardware an ihre Grenzen stösst...).
Es gab mal auf dem Beyond3D-Forum eine Diskussion zu dem Thema (mit einigen interessanten Lösungsansätzen), aber leider ist der Thread mittlerweile im digitalen Nirvana verschwunden. :(

Pengo
2001-10-27, 00:43:06
Originally posted by Ceiser Söze


AGP ist klar das Hauptproblem (ich glaube nicht, dass die Paar zusätzlichen SSE- oder MMX-Befehle einen grossen Unterschied machen. SIMD-Instruktionssets waren bei Spielentwicklern noch nie besonders beliebt und ich glaube daher, dass die zusätzlichen Register erst wirklich genutzt wird, wenn die Hardware an ihre Grenzen stösst...).
Es gab mal auf dem Beyond3D-Forum eine Diskussion zu dem Thema (mit einigen interessanten Lösungsansätzen), aber leider ist der Thread mittlerweile im digitalen Nirvana verschwunden. :(

Es liegt daran daß nicht alle PCs MMX unterstützen (vor allem die Athlons nicht mit Ausnahme von den Athlon XPs). Bei der Konsole ist es anders, ich denke ein Spiel das nur für XBOX entwickelt wird, wird heftigst von MMX gebrauch machen (inklusive der neuen Instruktionen), vor allem da die FPU des P3 nicht besonders stark ist.

Haarmann
2001-10-27, 00:50:15
"Es liegt daran daß nicht alle PCs MMX unterstützen (vor allem die Athlons nicht mit Ausnahme von den Athlon XPs). Bei der Konsole ist es anders, ich denke ein Spiel das nur für XBOX entwickelt wird, wird heftigst von MMX gebrauch machen (inklusive der neuen Instruktionen), vor allem da die FPU des P3 nicht besonders stark ist."

Und Du willst uns echt sagen, dass Du ne Ahnung hast?

MMX macht sogar ne Cyrix 6x86MX CPU... ISSE isn anderes paar Schuhe...
Die P4 FPU is by the way schwach und ned die des P3...

Pengo
2001-10-27, 01:01:50
Ja steinigt mich, ich meine natürlich die ganze Zeit SSE, schreibe aber MMX. Die FPU des P3 ist natürlich viel besser als die eines K6, aber unter einer starken FPU verstehe ich die eines Athlons.

Wuzel
2001-10-27, 01:54:23
Also alles was ich biss jetzt mitgekriegt hab ist :
Es kommt ein 'verkrüpelter' P3 mit einer Art Co proz in dem teile von T&l - die shaders etc. drin sind - das ganze auf ne aufgebokte Polygon schleuder für die Ausgabe und fertich - also im prinzip der Ps 2 ähnlich. Die kosten für sowas sind entscheident - da wird halt gespart was geht ;)
Naja - das meiste sind ehh alles Gerüchte und halb wahrheiten - abwarten und tee trinken.

Ps: ISSE ist der grösste Schrott auf Erden - gibt noch immer keinen gescheiten kompiler der davon gebrauch macht. adobe hat direkt im assembler ( mit Hilfe von intel ) ne anpassung fürs Premiere gebaut. Darauf zu setzen - und behaupten - die SSSE einheiten würden im video Markt alles wechrulen ist also Käse.
Ich hasse Intel .........

SANDMANN2000
2001-10-27, 01:56:42
Mann, ist die häßlich !!! Steckt die bloß in den Schrank !

Pengo
2001-10-27, 01:59:49
Originally posted by Wuzel
Also alles was ich biss jetzt mitgekriegt hab ist :
Es kommt ein 'verkrüpelter' P3 mit einer Art Co proz in dem teile von T&l - die shaders etc. drin sind - das ganze auf ne aufgebokte Polygon schleuder für die Ausgabe und fertich - also im prinzip der Ps 2 ähnlich. Die kosten für sowas sind entscheident - da wird halt gespart was geht ;)
Naja - das meiste sind ehh alles Gerüchte und halb wahrheiten - abwarten und tee trinken.

Ps: ISSE ist der grösste Schrott auf Erden - gibt noch immer keinen gescheiten kompiler der davon gebrauch macht. adobe hat direkt im assembler ( mit Hilfe von intel ) ne anpassung fürs Premiere gebaut. Darauf zu setzen - und behaupten - die SSSE einheiten würden im video Markt alles wechrulen ist also Käse.
Ich hasse Intel .........

Bei Flask MPEG hat Intel Deutschland sogar direkt eingegriffen um zu zeigen daß es zumindestens in Theorie etwas taugt (SSE2), dann hat es aber auch was gebracht. Für die Massen ist das aber derzeit wirklich nichts.

SANDMANN2000
2001-10-27, 02:14:25
Immer diese unqualifizierten Bemerkungen. "ISSE sei der größte Schrott aller Zeiten"

Diese Befehlserweiterung ist einfach seiner Zeit voraus. In 5 Jahren ist es Standard und Programme und Spiele die es nutzen würden ohne garnicht laufen.
Was haben die leute damals über MMX geschimpft...
Es gibt eben keine technische Neuerung, die sich schon vor dem Launch zum Standard gemausert hat. Solche Entwicklungen sind der Gegenpart zu den nicht immer weitergehenden MHZ-Orgien.

Wuzel
2001-10-27, 03:00:18
Nein,
das war keine dumme bemerkung,
bei 16 zu 32 bit gabs theater und bei MMX erst recht ( letzteres wird ja auch kaum so richtig genutzt ).
Aber bei SSE ist es wirklich ne schande - Intel rückt die Details an die kompi hersteller nur ungern raus - und sonst gibts auch nichts wie man als Otto Normal Firma sich das zunutze machen könnte.
Wie war das noch gleich beim P3 ?
Sie werden ungeahnte möglichkeiten im web endecken ... usw.
naja biss jetzt hat nur Intels website das genutzt - und auch eher lächerlich als bahnbrechend.
SSE ist für mich nichts als ein Marketing gag - schon mal ganz davon abgeshen das es schon SSE2 gibt - obwohl kein programm SSE 1 nutzt - LOL
Was soll das ????
Also ich hab da keinen Plan.
Deshalb sag ich - Ok, ok ich gebs ja zu ist nen bissel arg scheuklappentechnisch - ist Schrott !

Quasar
2001-10-27, 03:37:02
Moin!

Zur X-Box:
c't 22/2001, S.16, Innere Werte: "...Im Inneren der X-Box rechnet ein modifizierter Pentium3 mit 733MHz und vermindertem Stromverbrauch. Ferner hat Intel den ISSE-Befehlssatz eigens für die X-Box geändert."

Na, wenn das kein perfekter Kopierschutz ist....MS braucht nur drauf zu bestehen, daß die Games beim Start den einen oder anderen zusätzlichen SSE-Befehl abfragen und eine einfache routine drauf laufen lassen, die sonst nicht in der art und weise zu emulieren ist (bsw. in derselben Zeit o.ä.)...
Und schon müsste man für jedes kopierte Game einen crack installieren, der natürlich auch erst einmal besorgt sein will...und da es evtl. ja keine kleinen .exe dateien beim X-OS ehr gibt, die man sich schnell aus dem net saugen kann, wird das kopieren einen weiteren schritt mühseliger...

Razor
2001-10-27, 07:38:00
Dem möchte ich noch folgendes hinzufügen...

c't 22/2001:
"... Die XBox setzt auf eine 'Unified Memory Architecture' (UMA), durch die sowohl die CPU und der Grafikchip auf die 64MByte DDR-SDRAM zugreifen. Laut Microsoft ist der von nVidia entwickelte Grafikchip mit dieser Speicherarchtektur schneller als eine GeForce3 Ti 500. Die Grafik-Engine bietet jedoch die gleichen Funktionen wie eine GeForce3, ist jedoch mit einem zweiten Vertex-Shader ausgestattet. Die US-Version wird eine maximale Auflösung von 1920x1280 unterstützen (HDTV) und 1040 Zeilen prograssiv ausgeben.
Der Chipsatz der XBox ist im wesentlichen mit nVidia's nForce - Codename 'Crush' - vergleichbar, wurde jedoch speziell für die Konsole angepaßt. ..."
Dann kommt noch so einiges über den Sound, dessen Angaben aber im wesentlichen mit dem übereinstimmen, was auch über die APU des nForce gesagt wurd.

Die Unterschiede werden also nicht allzu groß sein:
-'leicht' angepaßter ISSE Befehlssatz der PIII-CPU
-'leicht' angepaßte GeForce3 mit einzigem Unterschied des 2. Vertex-Shaders
-'Speziell' angepaßter nVidia 'Crush' Chipsatz
-UMA-Architektur (dadurch schnellere Anbindung der GPU)

Also ich weiß nicht, was Ihr hab't, denn das klingt nun wirklich nich soooo aufwendig:
- der ISSE-Befehlssatz wird durch einen Crack ausgehebelt werden können (welcher vermutlich schon im XDK enthalten ist)
- der 2. Vertex Shader dient nach Microsoft's Aussage als Performance-Reserve und wird wohl erst nach 1-2 Jahren direkt 'gebraucht' werden (wenn dann auch schon entsprechend leistungsfähige GraKa's draußen sind).
- UMA macht die GraKa lediglich schneller

Auch werden die Spiele nur auf handelsüblichen CD's heraus kommen und bisher ist noch jede CD kopiert worden...

-

Neee... keine massiven Schwierigkeiten.
Das schließ ich mich Ceiser an: PC mit XBox-Emu booten und das Problem ist erledigt.
Und abhängig davon, wie gut die XBox ist und wie verbreitet sie sein wird, wird es auch die Hacker anspornen den M$-Schutz auszuhebeln. Zumal M$ dafür bekannt ist, sich nicht allzuviel Mühe damit zu geben...

In diesem Sinne

Razor

StefanV
2001-10-27, 11:55:56
Koennte hoechstens sein, dass jener P3 kein cuMine, sondern ein Tualatin ist...

Pengo
2001-10-27, 12:50:50
Originally posted by Quasar
Moin!

Zur X-Box:
c't 22/2001, S.16, Innere Werte: "...Im Inneren der X-Box rechnet ein modifizierter Pentium3 mit 733MHz und vermindertem Stromverbrauch. Ferner hat Intel den ISSE-Befehlssatz eigens für die X-Box geändert."

Na, wenn das kein perfekter Kopierschutz ist....MS braucht nur drauf zu bestehen, daß die Games beim Start den einen oder anderen zusätzlichen SSE-Befehl abfragen und eine einfache routine drauf laufen lassen, die sonst nicht in der art und weise zu emulieren ist (bsw. in derselben Zeit o.ä.)...
Und schon müsste man für jedes kopierte Game einen crack installieren, der natürlich auch erst einmal besorgt sein will...und da es evtl. ja keine kleinen .exe dateien beim X-OS ehr gibt, die man sich schnell aus dem net saugen kann, wird das kopieren einen weiteren schritt mühseliger...

Ich bin überzeugt die extra SSE lassen sich emulieren ohne diese rauszupatchen, also ist der Start kein Problem. Die Emulationsgeschwindigkeit ist das Problem wenn paar Programmierer auf die Idee kommen auch diese zu verwenden!

Pengo
2001-10-27, 13:00:06
"- der ISSE-Befehlssatz wird durch einen Crack ausgehebelt werden können (welcher vermutlich schon im XDK enthalten ist)"

es ist entscheident ob die XBOX Exklusives davon gebraucht machen werden oder nicht. Es gibt viele reine Konsolenprogrammierer (vor allem die unter den Fittichen von Sega) und diese scheißen auf PC-Kompabilität.

"- der 2. Vertex Shader dient nach Microsoft's Aussage als Performance-Reserve und wird wohl erst nach 1-2 Jahren direkt 'gebraucht' werden (wenn dann auch schon entsprechend leistungsfähige GraKa's draußen sind)."

Das entscheidet der Programmierer, nicht MS.

"- UMA macht die GraKa lediglich schneller"

Das ist ein riesen Problem, wann findest du eine so schnelle GF3 oder was kompatibles dazu, oder in wie vielen Jahren!

"Auch werden die Spiele nur auf handelsüblichen CD's heraus kommen und bisher ist noch jede CD kopiert worden..."

Alle Spiele kommen verschlüsselt raus, nebenbei dachte ich diese kommen auf DVD's raus .. hmmmm.

"Neee... keine massiven Schwierigkeiten.
Das schließ ich mich Ceiser an: PC mit XBox-Emu booten und das Problem ist erledigt"

Wenn niemand das geänderte SSE ausnutzt oder die XBOX richtig fordert - dann kein Problem, tritt der Fall auf bekommst du in 2 Jahren es in annehmbaren Frameraten nicht zum laufen - nimm mich beim Wort. Und wer hat Bock auf Spiele die eine XBOX nicht ausnutzen - solche Spiele gibts massig für den PC.

Razor
2001-10-27, 13:15:00
@Pengo

Die Entwicklung von Spielen dauert Jahre. Und die Hardware der XBox gibbet noch nicht so lange, so denn man auf PC-Entwicklungsumgebungen war und noch ist. Bald wird es sicher auch 'echte' Entwicklungsumgebungen geben, aber Spiele die darauf programiert werden kommen dann in frühestens 2 Jahren. DANN sind die PC's schon sehr viel weiter (10GHz oder gar mehr ?). Und erst die Grafikkarten...

Könnte mir eher vorstellen, daß M$ selber eine Emu-Karte heraus bringt, damit dann XBox-Games dann auch auf dem PC gespielt werden können. Denn schließlich verdienen sie an der Hardware herzlich wenig (wenn überhaupt), sondern an den Spielen.

Einfach mal darüber nachdenken...
;-)

Wenn so etwas wie das Final-Fantasy-Movie in echtzeit dargestellt werden sol, wird's ev den 2. Vertex-Shader brauchen, vorher nicht. Zumal die gf3 das auch so schon ganz gut hin bekommt...
(selbiges gilt für die maximale Geschwindigkeit der GPU durch UMA)
;-)

Das mit den DVD's hab ich verwechselt, sorry. Das DVD-Movie-Package wird extra angeboten und mit guten 50 EURO zu buche schlagen... Aber schon jetzt gibt es erschwingliche DVD-Brenner, die dann sicher nicht für XBox-Games zu gebrauchen wären...
(für's Backup großer Datenmengen selbstverständlichm was denkt Ihr denn ;-)

Wie schon gesagt, die ersten XBox-Games wurde auf reinen PC's entwicklet, also nix mit 2. Vertex-Shader oder dem intensiven Gebrauch von (speziellen) ISSE-Befehlen...

Später wird dies sicher der Fall sein, aber ich wage noch nicht abzuschätzen, zu was dann die PC's in der Lage sind.

In diesem Sinne

Razor

Haarmann
2001-10-27, 13:27:37
Ein 733er P3 bleibt ein 733er P3...
Nehmen wir nen 1466 Athlon XP als BSP.
Ich denke ein simpler Codeumsetzer ala FX32! für DECs Alpha würde diesen ISSE Code recht schnell umsetzen bei sehr kleinem Performanceverlust... und was ich im SSE Teil ev verlöre, holt der Rest des viel schnelleren Integerteils locker wieder auf. Ich hab ja auch die doppelten MHz ...

Erst wenn die Entwickler auf die HW direkt zugreiffen, wirds ev eng, nur würden doch dann all diese Games wohl kaum mehr auf ner X-Box2 laufen...