PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy X/X-2 HD Remaster ab 12. Mai 2016 auf Steam


Atma
2016-05-10, 15:52:32
http://abload.de/img/ffx_x-2_hd_remaster_l8ouoc.png

Ohne große Ankündigung steht FF X/X-2 HD Remaster kurz vor der Veröffentlich auf Steam. Der PC Port basiert auf der PS4 Version und wird so die klar schönste Version werden. Enthalten sind die typischen "Boosts" und das deaktivieren der zufälligen Kämpfe.

Systemanforderungen

Minimum:
Betriebssystem: Windows Vista oder aktueller
Prozessor: 2 GHz Dual Core CPU
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
Grafik: NVIDIA Geforce 9600GT VRAM 512 MB / ATI Radeon HD 2600XT VRAM 512 MB oder besser
Festplatte: 37 GB verfügbarer Speicherplatz
DirectX-kompatible Soundkarte

Empfohlen:
Betriebssystem: Windows Vista oder aktueller
Prozessor: 2,4 GHz Quad-Core CPU
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grafik: NVIDIA Geforce GTX 450 / AMD Radeon HD 5750 mit 512MB oder besser
Festplatte: 40 GB verfügbarer Speicherplatz
DirectX-kompatible Soundkarte

Link zu Steam: http://store.steampowered.com/app/359870

][immy
2016-05-10, 17:07:06
Hey, nach "nur" 15 Jahren kommt es auch endlich für den PC.
Dann brauch ich jetzt nur noch Kingdom Hearts und ich kann meine PS2 endgültig in Rente schicken.
Muss wohl dieses Jahr der Exklusiv-Deal mit Sony ausgelaufen sein. Erst FF IX und nun noch FFX

MesseNoire
2016-05-10, 17:13:51
Leck mich fett, geil. Wird dann denke ich eingesackt. Mir gefällt die Entwicklung, dass immer mehr und mehr auf dem PC erscheint, wenn auch hier nachträglich.

phoenix887
2016-05-11, 00:08:57
Woher nur die Zeit zum zocken nehmen? Würde mich schon interessieren. Glaube das letzte von Hironobu Sakaguchi. Habe es damals nie auf Konsole gespielt. Das letzte bei mir war 2000 der Vorgänger. Ist für mich auch der Fall von Squaresoft;) wenn ich nur dran denken was für ein Name Squaresoft in den 90 er war.

Nur noch ein Schatten von sich selber das Studio.

Reaping_Ant
2016-05-11, 09:25:56
Freue mich schon darauf! Jetzt hoffe ich mal, dass ich hier in Japan die Version mit japanischer Sprachausgabe und englischen Texten kaufen kann.

Rancor
2016-05-11, 13:04:56
Woher nur die Zeit zum zocken nehmen? Würde mich schon interessieren. Glaube das letzte von Hironobu Sakaguchi. Habe es damals nie auf Konsole gespielt. Das letzte bei mir war 2000 der Vorgänger. Ist für mich auch der Fall von Squaresoft;) wenn ich nur dran denken was für ein Name Squaresoft in den 90 er war.

Nur noch ein Schatten von sich selber das Studio.

Eigentlich beginnt der Fall erst mit FF XIII. 10 ist halt das letze klassiche FF. Wenn du es noch nicht gespielt hast, dann hol das unbedingt nach. Es ist großartig.

Lightning
2016-05-11, 13:43:38
Eigentlich beginnt der Fall erst mit FF XIII. 10 ist halt das letze klassiche FF.

Kann man so nicht sagen. Wie viele andere Titel der Reihe hat insbesondere auch X stark polarisiert (X-2 dann noch mehr).

Man sollte wissen: Das Spiel ist linearer als vorige Teile, es gibt keine klassische Weltkarte mehr. Es ist der erste Teil mit Sprachausgabe (englisch, bei diesem Release wird zusätzlich japanisch auswählbar sein), und sie gefiel nicht jedem. Das Kampfsystem ist komplett rundenbasiert (also keine langsam füllenden Balken), Cutscenes ließen sich selbst im Remaster immer noch nicht abbrechen.

Für mich persönlich ist FFX eines der besten Spiele, die ich bisher gespielt habe. X-2 habe ich bisher nicht angerührt weil mich das Storysetting arg abschreckte, aber das wäre jetzt vielleicht mal eine Gelegenheit, das dennoch nachzuholen.

phoenix887
2016-05-11, 16:51:49
Eigentlich beginnt der Fall erst mit FF XIII. 10 ist halt das letze klassiche FF. Wenn du es noch nicht gespielt hast, dann hol das unbedingt nach. Es ist großartig.

Werde ich dann machen. Ist eigentlich ein Preis bekannt?

Pryra
2016-05-11, 21:34:11
Hach, das Sphere Grid... Und ich haeng noch an FF9.
Wie schon erwaehnt, ist es schade, dass es sich so mit XIII veraendert hat.

Reaping_Ant
2016-05-12, 04:58:55
Es ist der erste Teil mit Sprachausgabe (englisch, bei diesem Release wird zusätzlich japanisch auswählbar sein), und sie gefiel nicht jedem.

Erst jetzt habe ich bei Steam gesehen, dass bei den unterstuetzten Sprachen auch Japanisch als Audio-Sprache steht. Super!
Ich habe das Spiel mal auf einer geliehenen PS2 angefangen, aber die Lautstaerke der Konsole (alte PS2 fat) und die englische Sprachausgabe haben mich abgeschreckt. Mal sehen wie die japanische Synchro so ist, mittlerweile sollte ich sogar das meiste verstehen...

EdRu$h
2016-05-12, 06:29:26
Erst jetzt habe ich bei Steam gesehen, dass bei den unterstuetzten Sprachen auch Japanisch als Audio-Sprache steht. Super!


Wird aber leider so wie bei allen Square Enix Steamspielen sein, nur die Japaner können mit Jap. Dub spielen, also keine Hoffnung machen.:frown:

Reaping_Ant
2016-05-12, 07:19:51
Wird aber leider so wie bei allen Square Enix Steamspielen sein, nur die Japaner können mit Jap. Dub spielen, also keine Hoffnung machen.:frown:
Waere natuerlich schade, aber da ich in Japan wohne, habe ich in dem Fall wohl Glueck.
Allgemein muss ich aber sagen, dass ich als Konsument dieses Lizenzgerangel (was wahrscheinlich der Grund fuer bestimmte Sprachversionen in bestimmten Laendern ist) in den Zeiten von digitaler Distribution einfach nur bescheuert und nicht nachvollziehbar finde. Hier in Japan ist das sogar noch schlimmer als anderswo.

EdRu$h
2016-05-12, 15:54:05
Waere natuerlich schade, aber da ich in Japan wohne, habe ich in dem Fall wohl Glueck.

:mad:


Irgendwann will ich auch mal nach Japan, ich liebe dieses Land und deren Kultur.

Atma
2016-05-12, 19:56:42
Das Spiel ist übrigens raus :)

Aktionspreis bis 19. Mai: 19,99 EUR
Regulärer Preis: 24,99 EUR

Sehr faire Preisgestaltung, wenn man bedenkt, dass das HD Remaster zum Release auf PS4 50 EUR gekostet hat :freak:

arcanum
2016-05-12, 20:40:11
ich hatte das spiel damals auf der ps2 ausgelassen und mir das hd remaster vor kurzem auf ps vita geholt und was soll ich sagen - das spiel ist (falls es jemals gut war) richtig schlecht gealtert. mit schlechten dialogen, sprechern, pacing und timing hat square enix etwas geschaffen, das sogar das unterirdische FF13 unterbietet. dazu gesellen sich nervige mini-spiele und rätsel, langweilige kämpfe, musik die zwar eingängig ist aber auch schnell nervt.
ich habe gut 10 stunden durchgehalten in der hoffnung, dass es besser wird und dann schließlich aufgegeben. wünsche den fans dennoch viel spaß, für eine runde in nostalgie schwelgen wird es sicher reichen.

meine 2 cent ;)

EdRu$h
2016-05-12, 23:21:32
Natürlich hat keine 2 Stunden nachdem das Game released wurde, ein findiger Programmier nen Fix geschrieben, mit dem auch nicht-Japaner mit Jap Dub spielen können, Enjoy !

@Square Enix Wtf³ Wieso wurde die Option zur umstellung der Sprache nicht hinzugefügt? Bei Namco Bandai geht das doch auch !

http://steamcommunity.com/app/359870/discussions/0/364041517007201631/

lumines
2016-05-12, 23:48:07
ich hatte das spiel damals auf der ps2 ausgelassen und mir das hd remaster vor kurzem auf ps vita geholt und was soll ich sagen - das spiel ist (falls es jemals gut war) richtig schlecht gealtert. mit schlechten dialogen, sprechern, pacing und timing hat square enix etwas geschaffen, das sogar das unterirdische FF13 unterbietet.

Kann man schlecht vergleichen. Bei FF X schlägt das Uncanny Valley besonders stark durch, weil es eins der ersten Videospiele mit Motion Capturing war. Ich fand das damals ziemlich beeindruckend, aber gerade bei den Dialogen ist es wirklich nicht gut gealtert. Manchmal funktionieren die Gesichtsanimationen gut, an anderen Stellen überhaupt nicht. Ich will nicht spoilern, aber an einigen Stellen rollen sich mir noch heute die Zehennägel auf, weil die Animationen so komplett unpassend hölzern sind. Die subtilen Höhepunkte sind noch eher die, wenn Tidus kurz als Erzähler einspringt. Auch die Atmosphäre der Umgebungen und der Soundtrack sind ziemlich gut gelungen. Daran hat sich nichts geändert. Nervig fand ich daran nichts.

Ansonsten ist es eben eins der letzten großen, klassischen JRPGs. Wenn man sich für das Genre interessiert, sollte man es gespielt haben. Auch wenn es an einigen Stellen für westliche Verhältnisse ziemlich kitschig ist. Von X-2 mal ganz abgesehen. Das sollte bei JRPGs aber klar sein.

Man sollte sich davon aber nicht abschrecken lassen. Es muss sich zwar durch die relativ moderne Präsentation eher mit aktuellen Spielen messen lassen, denen es natürlich nicht standhält, aber für damalige Maßstäbe war es schon sehr gut.

Man sollte sich natürlich mit dem strikt rundenbasierten Kampfsystem arrangieren können. Das war schon damals etwas angestaubt, aber mich persönlich hat das nicht so gestört. Könnte mir aber vorstellen, dass das für manche zu starr sein kann.

X-2 habe ich bisher nicht angerührt weil mich das Storysetting arg abschreckte, aber das wäre jetzt vielleicht mal eine Gelegenheit, das dennoch nachzuholen.

In X-2 scheint an vielen Stellen mehr X durch, als man auf den ersten Blick meinen würde. Neben dem Girly-Setting wird es später auch wieder an vielen Stellen etwas ernster. Ändert aber nichts daran, dass es natürlich überwiegend die Atmosphäre von X komplett auf den Kopf stellt. Man muss sich schon durchbeißen, was für sich genommen auch irgendwie interessant ist. Neben Earthbound fallen mir ehrlich gesagt wenige Videospiele ein, die mich emotional auch abseits des Spiels so sehr beschäftigt haben – wenn auch nicht unbedingt positiv. Ist auch irgendwie eine Leistung.

L233
2016-05-13, 07:00:43
Ich habe X sogar durchgespielt damals. Aber nicht, weil es so geil ist, sondern weil ich so fasziniert davon war, wie mies diese Shitshow von einem JRPG ist, dass ich einfach alles davon sehen musste. FFX bleibt für mich der schlechteste Final Fantasy Titel, den ich gespielt habe. Lediglich das Kampfsystem fand ich OK. Dialoge, Charakterdesign, Story... oh je.

Wenn Squeenix in eine Schachtel scheißen würden, Final Fantasy drauf schreiben würden und das dann verkaufen würden, wäre das wahrscheinlich immer noch ein besseres Final Fantasy als FFX. Und nein, ich bin kein blindwütiger JRPG Hater. Ich habe sogar FFXII gespielt und hatte meinen Spaß dran! Ich mag sogar Lightning's englische Stimme! Ich bin leidensfähig! Aber FFX? Nope! Fuck that!

Ich bin trotzdem dankbar, dass es FFX gibt. Denn ohne FFX hätte es Spoony's episches Review von diesem Titel auch nicht gegeben (https://www.youtube.com/playlist?list=PLfbNI5yJf0ALaccDyKw5KaHKSkbmMlAk2).

Lightning
2016-05-13, 08:06:51
Man sollte sich natürlich mit dem strikt rundenbasierten Kampfsystem arrangieren können. Das war schon damals etwas angestaubt, aber mich persönlich hat das nicht so gestört.

Warum sollten rundenbasierte Systeme denn angestaubt sein? Bewies z.B. XCOM 2 nicht zuletzt das Gegenteil?
FFX ist hier natürlich nicht gerade der Gipfel der Komplexität, aber imo immer noch das beste, was die Serie zu bieten hat.

Kann man so nicht sagen. Wie viele andere Titel der Reihe hat insbesondere auch X stark polarisiert

ich hatte das spiel damals auf der ps2 ausgelassen und mir das hd remaster vor kurzem auf ps vita geholt und was soll ich sagen - das spiel ist (falls es jemals gut war) richtig schlecht gealtert. mit schlechten dialogen, sprechern, pacing und timing hat square enix etwas geschaffen, das sogar das unterirdische FF13 unterbietet. dazu gesellen sich nervige mini-spiele und rätsel, langweilige kämpfe, musik die zwar eingängig ist aber auch schnell nervt.
ich habe gut 10 stunden durchgehalten in der hoffnung, dass es besser wird und dann schließlich aufgegeben. wünsche den fans dennoch viel spaß, für eine runde in nostalgie schwelgen wird es sicher reichen.

meine 2 cent ;)

Ich habe X sogar durchgespielt damals. Aber nicht, weil es so geil ist, sondern weil ich so fasziniert davon war, wie mies diese Shitshow von einem JRPG ist, dass ich einfach alles davon sehen musste. FFX bleibt für mich der schlechteste Final Fantasy Titel, den ich gespielt habe. Lediglich das Kampfsystem fand ich OK. Dialoge, Charakterdesign, Story... oh je.

Wenn Squeenix in eine Schachtel scheißen würden, Final Fantasy drauf schreiben würden und das dann verkaufen würden, wäre das wahrscheinlich immer noch ein besseres Final Fantasy als FFX. Und nein, ich bin kein blindwütiger JRPG Hater. Ich habe sogar FFXII gespielt und hatte meinen Spaß dran! Ich mag sogar Lightning's englische Stimme! Ich bin leidensfähig! Aber FFX? Nope! Fuck that!

q.e.d. :D

phoenix887
2016-05-13, 10:52:13
Wie ist den der Port so? Habe es mal auf meine Wunschliste. Denn bin jetzt mit Doom beschäftigt;)

lumines
2016-05-13, 12:09:12
Warum sollten rundenbasierte Systeme denn angestaubt sein? Bewies z.B. XCOM 2 nicht zuletzt das Gegenteil?

Ich meinte auch eher dieses klassische, rundenbasierte JRPG System. Das Kampfsystem von FF X ist ja quasi identisch zu dem von FF I. Bei XCOM bewegt man sich z.B. noch auf einer Karte, bei FF X gibt es dagegen absolut keine Erweiterung zum ursprünglichen Prinzip. Ich fand das ja auch nicht schlecht, aber wenn man zig solcher Spiele schon gespielt hat, dann kann ich schon verstehen, dass man davon angenervt sein kann.

Ich bin trotzdem dankbar, dass es FFX gibt. Denn ohne FFX hätte es Spoony's episches Review von diesem Titel auch nicht gegeben (https://www.youtube.com/playlist?list=PLfbNI5yJf0ALaccDyKw5KaHKSkbmMlAk2).

Ich will jetzt nicht weiter darauf eingehen, aber kann es sein, dass der Typ ein ziemlich starkes Problem mit seiner Sexualität hat, wenn er das Bedürfnis hat, virtuelle, androgyn dargestellte Charaktere zu schlagen und nur den einzigen, sehr maskulin dargestellten Charakter gut findet?

L233
2016-05-13, 13:14:00
Ich will jetzt nicht weiter darauf eingehen, aber kann es sein, dass der Typ ein ziemlich starkes Problem mit seiner Sexualität hat, wenn er das Bedürfnis hat, virtuelle, androgyn dargestellte Charaktere zu schlagen und nur den einzigen, sehr maskulin dargestellten Charakter gut findet?
Kann schon sein. Trotzdem unterhaltsam. Und Tidus sieht halt nun mal wirklich aus wie Meg Ryan.

Lightning
2016-05-13, 18:33:47
Ich meinte auch eher dieses klassische, rundenbasierte JRPG System. Das Kampfsystem von FF X ist ja quasi identisch zu dem von FF I. Bei XCOM bewegt man sich z.B. noch auf einer Karte, bei FF X gibt es dagegen absolut keine Erweiterung zum ursprünglichen Prinzip. Ich fand das ja auch nicht schlecht, aber wenn man zig solcher Spiele schon gespielt hat, dann kann ich schon verstehen, dass man davon angenervt sein kann.

Also die Kampfsysteme von FF1 und 10 gleichzustellen, halte ich schon für etwas weit hergeholt. Das Grundprinzip ist gleich, aber das trifft, um ein anderes Beispiel zu bringen, auch auf Warcraft 1 und Warcraft 3 zu; als identisch würde ich die aber niemals bezeichnen.

Rancor
2016-05-17, 09:16:00
Für mich ist FFX eines der besten FF die es gibt. Krass wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch sind.
Dafür ist die FF XIII Reihe der komplette Reinfall. Für mich ist eine voll-geschissene FF Packung immer noch besser als alles was FF XIII in dem Namen trägt.

Und diese ganzen Angrys Reviews die es mittlerweile gibt... ich bitte euch, wer nimmt das ernst. Diese Videos sind nur dazu da um möglichst viele Klicks zu generieren.

L233
2016-05-18, 07:58:32
Und diese ganzen Angrys Reviews die es mittlerweile gibt... ich bitte euch, wer nimmt das ernst. Diese Videos sind nur dazu da um möglichst viele Klicks zu generieren.
"Mittlerweile" :rolleyes: Spoony's FFX Review ist 6 Jahre alt, sein FF8 Review 9 Jahre. Und der Kram ist deutlich witziger und tiefgehender als das stereotypische "angry review". Auch zu empfehlen ist seine Ultima Retrospektive (https://www.youtube.com/watch?v=hs7wJQbN808&list=PLpaNqz1vDmSixriNnNTD3FKXJ5D_y9wKS) und die Highlander Film-Reviews. Der Typ war mal genial. Es geht dabei nicht ums ernst genommen werden, sondern ums unterhaltsam sein.

][immy
2016-05-19, 00:00:43
Für mich ist FFX eines der besten FF die es gibt. Krass wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch sind.
Dafür ist die FF XIII Reihe der komplette Reinfall. Für mich ist eine voll-geschissene FF Packung immer noch besser als alles was FF XIII in dem Namen trägt.

Und diese ganzen Angrys Reviews die es mittlerweile gibt... ich bitte euch, wer nimmt das ernst. Diese Videos sind nur dazu da um möglichst viele Klicks zu generieren.
naja, FFX war für mich schon der Tiefpunkt von FF, danach habe ich mir nur noch FFXIII angetan und dann, nachdem dann auch noch FFXIII-2 & FFXIII-3 kamen echt die Hoffnung verloren das SquareEnix jemals wieder zurück zu den wurzeln mit der Marke kommt. Mit FF XV sieht es hier noch schlechter aus. FFXII habe ich nach kurzer recherche erst gar nicht geholt.
FFX hat bei mir eigentlich nur noch einen relativ hohen Stellenwert weil die Atmosphäre eigentlich ganz nett ist und das es auf der PS2 damals ein Erlebnis war :)
Danach ist die Marke für mich aber auch gestorben.
Solche Remaster der alten Teile begrüße ich durchaus, aber das Remake von FFVII werde ich nicht anpacken. Das kann den hohen Erwartungen nicht gerecht werden sondern nur mieß werden.

Die Remakes von z.B. FFIII & IV fand ich echt gelungen. Da wurde ja mehr oder minder nur die Grafik aufpoliert, aber der Stil schon beibehalten. Das hat echt gepasst. Ich vermisse es derzeit aber noch diese Sachen auf dem Fernseher spielen zu können, weshalb ich nicht wirklich verstehe warum die jrpgs nicht auch für die Konsolen raus kommen als kleine Spiele wie auch auf den Smartphones.

Bislang hoffe ich noch auf Lost Odyssey 2. Ist zwar an sich so wie FFX (keine frei begehbare Weltkarte, was ich wirklich vermisse) aber sehr viel interessanter als das was da an Final Fantasy Teilen in den letzten Jahren entsprungen ist.

Irgendwie ist das was Final fantasy immer ausgemacht hat mit der Zeit verloren gegangen. Ich konnte FF VII oder VI oder VIII einige male durchspielen ohne je alles gesehen und erfahren zu haben. Mit jedem Durchspielen hat man immer mehr von der Geschichte oder den Charakteren erfahren. Das schöne rundenbasierende Kampfsystem, bei dem man sich auch mal Zeit lassen konnte und nicht hektisch auf die Knöpfchen drücken musste.

Reaping_Ant
2016-05-19, 04:13:24
[immy;11037342']Bislang hoffe ich noch auf Lost Odyssey 2. Ist zwar an sich so wie FFX (keine frei begehbare Weltkarte, was ich wirklich vermisse) aber sehr viel interessanter als das was da an Final Fantasy Teilen in den letzten Jahren entsprungen ist.

Nachdem ich jetzt einige Stunden den FFX Remaster gespiel habe, muss ich feststellen: FFX ist nicht schlecht, aber Lost Odyssey hat mir in fast allen Belangen besser gefallen. Die Charaktere und das Setting fand ich jedenfalls deutlich interessanter. Aber vielleicht zieht die Story bei FFX ja auch noch etwas an.
Ein Re-Release von Lost Odyssey auf dem PC waere auch was. Hoehere Aufloesung und keine Ruckler mehr wuerden mir als Kaufgrund schon reichen.

Rancor
2016-05-19, 08:21:52
Wenn man sich bei FFXII auf das Kampfsystem einlässt ist das Spiel ziemlich großartig.
Im Prinzip ist es nämlich nichts anderes als ein ATB System, nur das man sich noch dabei bewegen kann.

Bei Losy Odyssey fand ich immer blöd das man sich nicht überleveln konnte. Ich mache das bei FF eigentlich immer sehr gerne. Ansonsten hätte ich auch nix gegen eine Remake von LO :)

][immy
2016-05-19, 11:40:14
Bei Losy Odyssey fand ich immer blöd das man sich nicht überleveln konnte. Ich mache das bei FF eigentlich immer sehr gerne. Ansonsten hätte ich auch nix gegen eine Remake von LO :)
Der Vorteil davon war, das man sich nicht all zu viel mit grinding beschäftigen musste. FF war schon immer ziemlich grinding-lastig. Das war in LO deutlich besser.
Auf der anderen Seite konnte man auch einige Bosse nicht durch ein Über-level besiegen, was auch relativ nett war... leider gab es dann bei diesen aber meist nur eine Strategie zu sieg.

THEaaron
2016-05-19, 11:44:26
Final Fantasy 8 hatte level scaling. Ob das noch ein anderer Teil hatte weiß ich gerade nicht.

phoenix887
2016-05-19, 12:51:57
Wie ist der Port so? Bietet der 21:9 bzw. 4k an?

Rancor
2016-05-19, 12:54:53
Wie ist der Port so? Bietet der 21:9 bzw. 4k an?

4k ja, nutze ich selber per DSR. Ob es 21:9 unterstützt weiss ich nicht :/ Ansonsten habe ich bisher keinerlei Probleme entdeckt.

gogetta5
2016-05-19, 13:03:21
Kann man das auch mit PS3 Controller o.ä. spielen?

Ansonsten fand ich FFX vom Setting, Story und Musik echt gut. Auch Blitzball fand ich geil :D. X-2 war dann eher bescheuert gemacht.

Btw war das level scaling in FFVIII auch mehr schlecht als Recht. Davon abgesehen auch das einfachste FF bisher IMHO.

Ansonsten kann ich iwie verstehen warum alle auf FFXIII schimpfen, aber ich fands trotzdem gut.

Das meißte Grinding erfordert aber trotzdem noch X, zumindest für die Zusatzbosse ist wirklich viel Arbeit erforderlich.

Rancor
2016-05-19, 13:10:23
Man kann es auf jeden fall mit nem Xbox Controller spielen. Ob es mit einem PS3 Controller funzt kann ich nicht sagen.

phoenix887
2016-05-19, 13:19:55
4k ja, nutze ich selber per DSR. Ob es 21:9 unterstützt weiss ich nicht :/ Ansonsten habe ich bisher keinerlei Probleme entdeckt.

Das ist ja schonmal was. Danke für die Info.

Lightning
2016-05-19, 16:12:09
Das meißte Grinding erfordert aber trotzdem noch X, zumindest für die Zusatzbosse ist wirklich viel Arbeit erforderlich.

Das ist aber wirklich nur Content, der sich an Hardcore-Fans richtet. Normale Spieler müssen nicht (oder fast nicht) grinden. Das gilt eigentlich für alle FFs seit den SNES-Teilen.

][immy
2016-05-19, 17:10:56
Das ist aber wirklich nur Content, der sich an Hardcore-Fans richtet. Normale Spieler müssen nicht (oder fast nicht) grinden. Das gilt eigentlich für alle FFs seit den SNES-Teilen.
haben wir die gleichen FFs gespielt?
Derzeit spiele ich an meinem Smartphone wieder FF III, da muss man massig grinden, sonst kommt man da einfach nicht weiter. Und wenn es nur dafür ist, wieder einen Job-Level zur erhöhen (viele Aktionen in einem Kampf ausführen).
Zugegeben bei FF VII war nicht mehr so viel grinden nötig, aber meist musste man es doch machen um weiter zu können, da man sonst bei dem einen oder anderen Boss einfach keine Chance hatte. Es ist jedoch nicht mehr so extrem wie in vielen anderen JRPGs.

Lightning
2016-05-19, 23:45:27
[immy;11038111']haben wir die gleichen FFs gespielt?
Derzeit spiele ich an meinem Smartphone wieder FF III, da muss man massig grinden, sonst kommt man da einfach nicht weiter. Und wenn es nur dafür ist, wieder einen Job-Level zur erhöhen (viele Aktionen in einem Kampf ausführen).
Zugegeben bei FF VII war nicht mehr so viel grinden nötig, aber meist musste man es doch machen um weiter zu können, da man sonst bei dem einen oder anderen Boss einfach keine Chance hatte. Es ist jedoch nicht mehr so extrem wie in vielen anderen JRPGs.

Ich sprach ja extra von ab den SNES-Teilen, das ist FF3 nicht (wobei es zugegebenermaßen lange her ist, dass ich FF4 und 5 gespielt habe).
Will dir deine Erfahrungen nicht abstreiten, aber ich persönlich musste halt in den halbwegs modernen FFs nicht wirklich grinden. Und ich habe die immer ohne Guide o.ä. gespielt.

maestro768
2016-05-20, 12:10:47
Da muss man eine harte Linie zwischen den richtig alten FFs und den neueren ziehen. FF 3 & 4 unterscheiden sich da doch sehr von allen Spielen ab FF7. Ab FF7 war grinden wirklich nur nötig, wenn man optionale Bosse plätten, Ultima-Waffen bauen, usw. wollte. Je nachdem waren dann bestimmte Gegner zwar schwerer zu besiegen, aber es war weit weg von unmöglich. Bei FF3 z.B. war es kaum möglich bestimmte Dungeons im ersten Versuch zu schaffen, weil man erst nach 2-3 Durchlaufen und zwischen drin raus teleportieren das entsprechende Level hatte...

][immy
2016-05-21, 00:11:16
Ich sprach ja extra von ab den SNES-Teilen, das ist FF3 nicht (wobei es zugegebenermaßen lange her ist, dass ich FF4 und 5 gespielt habe).
Will dir deine Erfahrungen nicht abstreiten, aber ich persönlich musste halt in den halbwegs modernen FFs nicht wirklich grinden. Und ich habe die immer ohne Guide o.ä. gespielt.
Oh, den Snes teil habe ich wohl vollkommen übersehen :)
Ja ab FF7 konnte man die Hauptstory eigentlich immer spielen ohne großartig zu grinden, aber sobald man mal links und rechts etwas mehr wollte wurde es schnell schwierig. Bei FF8 hielt es sich in grenzen, da man maximal 100 (wenn ich mich recht entsinne) Kämpfe für ein level-up brauchte.... selbst mit den leichtesten Gegner konnte man sich hochgrinden. Die Gegner levelten zwar insgesamt ein wenig mit, aber es wurde durchaus leichter.
Naja, das Jobsystem in FF3 bringt mich immer wieder zur Verzweiflung, da hilft es auch leider wenig das Squareenix "vergessen" haben die Savegames so abzulegen, das sie auch gesichert werden können (und nicht mal nachgepatched haben bei einem vergleichsweisen teuren handy-spiel).
Das fiese an FFX war, das man einige Dinge übersehen konnte und dann nie wieder eine chance hatte sich die Sachen zu holen. ich hasse es wenn spiele so etwas machen... da verlässt man einen Schauplatz "aus versehen" und schon kann man etwas in dem spiel nicht mehr erreichen. Ich vermute mal in den Remaster haben sie diese Stellen nicht "gefixed" (wenn man das so nennen kann), oder?
Da war doch z.B. etwas mit einer stärkeren Beschwörung die man erst mal besiegen muss, ging man aber aus dem Raum einmal raus (weil man z.B. nicht bereit war sie zu besiegen), konnte man sie nicht mehr bekommen.
Ohne Lösungsbuch sind solche Sachen echt fies, aber diese wurden ja nicht umsonst direkt immer mit dem Spiel bei launch verkauft :) (da kann man echt glauben die bauen so was extra ein, damit man auch ja das Lösungsbuch noch kauft).

The Nemesis
2016-05-23, 13:21:03
Bei FFX gibt es nichts, das du nicht später auch noch holen könntest.
Aber es gibt später andere Hürden, nämlich z.B. extrem starke Gegner, wenn du wichtige Bauteile für die ultimativen Waffen vergisst. Die kann man theoretisch aber auch halbwegs nachbauen, aber das endet im Gegrinde.
Bei FFX 100% zu erreichen finde ich schon ziemlich nervig, das dauert echt ewig.