PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die bisherigen Spezifikationen und eine grobe Perf.-Prognose zur 1070


Leonidas
2016-05-10, 20:01:48
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/die-bisherigen-spezifikationen-und-eine-grobe-performance-prognose-zur-geforce-gtx-1070

Gast
2016-05-10, 20:29:05
Die werden Nvidia die 1070 aus den Händen reißen, schon wegen des Speicherbugs der alten muss man umsteigen. Das haben die sauber eingefädelt. Dann wird der Markt mit alten 970/980igern überschwemmt. Die fangen jetzt schon an die Karten auf Ebay & Co. abzusetzen. AMD kann einpacken. Die liefern wohl mit Polaris 980 Performance, wodurch man in Spielen auch noch benachteiligt ist. Wer kauft denn sowas? Da würde ich lieber eine gebrauchte, billigere 980 nehmen.

Gast
2016-05-10, 21:41:11
Sehr unwahrscheinlich, dass die Effizienz mit Pascal gegenüber Maxwell geringer wird.

Mit mehr Rechenleistung sollte man also auch schneller als Maxwell sein, wahrscheinlicher ist also 980Ti + 5-10%.
Es macht auch psychologisch deutlich mehr Sinn, die Karte schneller als die Vorgängergeneration zu machen als langsamer. Und in dem knappen Bereich kann man das auch so genau steuern, dass die neue Karte eben etwas schneller wird.

CD-LABS
2016-05-10, 23:20:51
Sehr unwahrscheinlich, dass die Effizienz mit Pascal gegenüber Maxwell geringer wird.

Mit mehr Rechenleistung sollte man also auch schneller als Maxwell sein, wahrscheinlicher ist also 980Ti + 5-10%.
Es macht auch psychologisch deutlich mehr Sinn, die Karte schneller als die Vorgängergeneration zu machen als langsamer. Und in dem knappen Bereich kann man das auch so genau steuern, dass die neue Karte eben etwas schneller wird.
Wieso sehr unwahrscheinlich? Von der Transistoranzahl ähnlich sich der GM200 und der GP104 ja schließlich sehr, der GP104 hat sogar noch weniger. (wahrscheinlich wegen des kleineren Speicherinterfaces und den paar weniger Shadern) Ansonsten können wir aus den Präsentationen zum GP100 schlussfolgern, dass das TMU/Shader-Verhältnis wahrscheinlich gleich geblieben ist, die Caches gleich geblieben sind oder geschrumpft wurden während die Kontrolllogik verbessert wurde.
Im Falle der GTX 1070 haben wir wiederrum aber deutlich weniger Speicherbandbreite als bei der GTX 980TI. (die 1070 hat ja nur normalen GDDR5er)
-> Das wird unterm Strich in Richtung -5% bis +5% tendieren...

Ravenhearth
2016-05-11, 03:18:50
Bei den wahrscheinlichen 8 Gbps dürfte die Leistung durchaus höher ausfallen als in Leos Prognose. 980 Ti-Niveau ist drin.

Limit
2016-05-11, 11:10:19
In niedrigeren Auflösungen dürfte die 1070 das Niveau der 980Ti erreichen können. Die hohen Taktraten machen es möglich. Bei steigender Auflösung dürfte sich aber die geringere Speichetbandbreite immer deutlicher bemerkbar machen, so dass ich dort die 980Ti vorne sehe.

Elite_Warrior
2016-05-11, 11:37:42
Allein schon weil die 980ti 40%(20%) mehr Shader Einheiten hat wird die Rohleistung in höheren Auflösungen besser ausgenutzt.

Ravenhearth
2016-05-11, 13:46:12
Den Zusammenhang versteh ich nicht.

Elite_Warrior
2016-05-11, 14:31:02
Damit meinte ich dass mehr Shader in höheren Auflösungen besser skalieren.

Zb. Die Meldung von gestern:
http://www.3dcenter.org/news/die-bisherigen-spezifikationen-und-eine-grobe-performance-prognose-zur-geforce-gtx-1070

wenn man bei der 980 die FHD Auflösung in dem Faktor wie die 980ti auf 4k runterrechnet müsste man da bei dem 4k-index auf um die 82% landen. Ist jedoch 5% kleiner, nämlich 77%. Ganz extrem ist es zb. bei Hawaii und Fiji zu sehen.

Gast
2016-05-11, 16:18:05
Wieso sehr unwahrscheinlich? Von der Transistoranzahl ähnlich sich der GM200 und der GP104 ja schließlich sehr, der GP104 hat sogar noch weniger.


Transistoren + Shaderanzahl ist ziemlich irrelevant.
Es sind 6,27 vs 6,5 TFLOPs. Und dass die Leistung/FLOP mit Pascal gegenüber Maxwell abgenommen hat wird wohl niemand glauben.

Durch die Reduktion auf 64 Cores/SM wird die Effizienz eher ein paar Prozent steigen, aber unabhängig davon wird ein Pascal mit mehr FLOPS sicher nicht langsamer als ein Maxwell mit weniger FLOPS werden.

Außerdem handelt es sich auch nicht um die voll ausgefahrene GPU, damit wird die endgültige Leistung nicht von der technischen Machbarkeit sondern von der strategischen Positionierung im Markt bestimmt. Dabei macht es sicher einen besseren Eindruck wenn man schneller als die Vorgängergeneration ist als wenn man langsamer ist, unabhängig davon dass der Unterschied so gering ist, dass er im Realeinsatz eigentlich vernachlässigbar ist.

Gast
2016-05-11, 16:20:43
In niedrigeren Auflösungen dürfte die 1070 das Niveau der 980Ti erreichen können. Die hohen Taktraten machen es möglich. Bei steigender Auflösung dürfte sich aber die geringere Speichetbandbreite immer deutlicher bemerkbar machen, so dass ich dort die 980Ti vorne sehe.

Die relativ benötigte Bandbreite ist kaum von der Auflösung abhängig, und nimmt mit steigender Auflösung auch leicht ab.
Damit lässt sich daraus nicht abschätzen ob und wie sich der Abstand zwischen den beiden Karten mit der Auflösung ändert.

Gast
2016-05-12, 18:23:39
Damit meinte ich dass mehr Shader in höheren Auflösungen besser skalieren.

Zb. Die Meldung von gestern:
http://www.3dcenter.org/news/die-bisherigen-spezifikationen-und-eine-grobe-performance-prognose-zur-geforce-gtx-1070

wenn man bei der 980 die FHD Auflösung in dem Faktor wie die 980ti auf 4k runterrechnet müsste man da bei dem 4k-index auf um die 82% landen. Ist jedoch 5% kleiner, nämlich 77%. Ganz extrem ist es zb. bei Hawaii und Fiji zu sehen.

Das hat nichts mit mehr oder weniger Shadercores zu tun.
Tendenziell wird der Vorsprung von schnelleren Karten bei höheren Auflösungen größer.
Bei Fiji kommt noch die extreme Ineffizienz in niedrigeren Auflösungen hinzu, wo sie die höhere theoretische Leistung einfach nicht in mehr FPS umsetzt.