PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch bei ähnlichen Anforderungen


Lowkey
2016-05-11, 08:58:36
Hallo,

angenommen ich habe eine 950 und eine 980 Ti. Dann starte ich ein beliebiges Spiel und müßte in der Theorie einen ähnlichen Stromverbrauch bei beiden Karten haben, solange die 950 nicht wirklich überfordert ist? Oder sind die Taktstufen der 980 Ti nicht ausreichend fein definiert?

HisN
2016-05-11, 09:25:47
<-- versteht den Hintergrund der Frage nicht.
Angenommen Du hast die beiden Grafikkarten und startest ein Spiel.
Dann läuft die 980TI und die 950 bleibt im Idle.
Weil SLI funktioniert nicht und Spiele die die Last auf beide Karten so verteilen dass die "kleine" Karte sinnvoll mit eingebunden wird, gibt es nicht.

Lowkey
2016-05-11, 09:53:48
Ich meinte damit lediglich, dass ich die Grafikkarte durch eine andere Grafikkarte ersetze und in der Theorie müßte der Stromverbrauch identisch sein, falls das Spiel auf der schwächeren Karte ausreichend läuft.

Also ich meinte damit nicht, dass beide Karten zeitgleich im Rechner sind.

Djinn
2016-05-11, 10:10:23
Wenn es ein Spiel ist, wo du bei beiden Grafikkarten im GPU-Limit bist, wird der Stromverbrauch mit der 980 Ti logischerweise höher sein.

Wenn du die FPS begrenzt, sodass mit beiden Grafikkarten die gleichen FPS berechnet werden (und die 980 Ti somit folglich nicht 100% ausgelastet ist), wird der Stromverbrauch vermutlich ähnlich sein. Das müsste man dann mit so einem Stromverbrauchsmesser testen, welche Karte jetzt dann doch ein wenig mehr Strom verbraucht.

Jonny1983
2016-05-11, 10:11:13
Dafür müsste aber die gleiche fps anliegen.
Ansonsten rendert die 980ti schneller und mehr fps und verbraucht entsprechend mehr.
vsync hilft da schon beim stromsparen.

N0Thing
2016-05-11, 14:41:52
Die 980Ti sollte in jedem Fall mehr verbrauchen, da ja auch noch der Speicher mit einfließt und nicht alle Teile des Chips komplett abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt werden.
Dazu dürften die Taktstufen nicht so fein sein, dass man eine passende Stufe findet um genau auf 950 Niveau zu sein, wenn man mal nur die Rechenwerke betrachtet.

Lowkey
2016-05-11, 15:06:19
Ich sehe gerade wie der Verbrauch ohne Vsync bei beiden Karten (96 Fps) deutlich ansteigt.