PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Gaming PC / Upgrade - Tipps/Meinung gesucht...


BigKid
2016-05-11, 12:12:50
Einleitungsblah - kann gerne Übersprungen werden:
Mein PC hat vor kurzem angefangen zu zicken - das Problem wurde über
die Monate immer schlimmer... Hatte aber keine Prio da ich in letzter Zeit mehr am Notebook unterwegs war... Zuletzt aber war es nicht mal mehr möglich Windows sicher zu starten... Nach langer Fehlersuche (OC runter, Treiber aktualisiert, Graka im Verdacht) dann gemerkt: Der Kühlkörper der CPU saß nimmer richtig satt... Runtergemacht, WLP erneuert, drauf und Schrauben satt angezogen... gut war... :-)

Ab hier gehts los: Dann nochmal geguckt was mit OC möglich ist und zuletzt gemerkt: Mist - mein Gaming Notebook MSI Dominator mit 980M hängt den Rechner im 3DMark teilweise ab, was nicht gut ist da ich am Desktop mit höherer Auflösung zocke, am Lappi hängt am Zweitwohnsitz "nur" ein 1080p Monitor (mit Absicht)...

Aktuelles System
Board: Asus P8Z77-V
CPU: i5-3570K @ 4.2 Ghz
GPU: Titan @ 1.1Ghz (Arctic Cooler Umbau)
SSD: Crucial CT480M500 SSD am SATA6G

Mehr OC ist bei GPU und CPU nicht Stabil drinn ohne die Spannungen so hochzujagen, dass es mir nicht mehr wohl dabei ist.

Idee für neues:
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, tray (CM8066201920300) (https://geizhals.de/1261897)
1 x GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC) (https://geizhals.de/1320961)
(Beispielhaft, bzw. ist der mit dem besten PL aktuell, nicht weil ich sie so geil finde...)

1 x ASRock Z170 Extreme3 (90-MXB0R0-A0UAYZ) (https://geizhals.de/1331085)
ODER
1 x ASUS Z170-E (90MB0P60-M0EAY0) (https://geizhals.de/1339112)

Der Titan soll dann wenn sich der Staub in 2-3 Monaten gelegt hat durch eine GTX1080 oder GTX1070 ersetzt werden...

Optional:
1 x Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW) (https://geizhals.de/1327973)

Anwendungsziel:
Max Details für die nächsten 2-3 Jahre in 2560x1440 bei 30-60fps (60Hz Bildschirm).

Hilfe/Tipps/Hinweise erbeten vor allem bezüglich:
Möglichen Inkompatibilitäten (z.B. SSD und M2 slots), fehlenden wichtigen Ausstattungsmerkmalen der MOBOs.
Ob/Wann das Upgrade dann passiert weis sich noch nicht... Es juckt aber grad schon... Kann ja nicht sein das der Laptop teilweise besser ist :-)
Ist das Upgrade sinnvoll ? Oder ist der Sprung zu klein ?

hesTeR-
2016-05-11, 13:50:01
Deine Cpu geht doch ziemlich gut, würde da vllt lieber noch eine gen warten oder aber auf Multicore setzen.

Die Titan durch eine gtx1080 zu ersetzen würde wohl schon etwas bringen, die titan x ist in etwa 30-50% schneller als deine Titan, die 1080 wiederum ca. 35% schneller als ne titan x also da wirst du schon was merken...

Da du deine Ziele aber sehr hoch steckst würde ich momentan eher warten Zb. auch ob Zen was wird oder nicht und wenn dann erst Pascal Full ausbau kaufen...

Momentan finde ich dein Sys noch ziemlich gut. Was du auch gucken kannst ob du deine titan für gutes Geld los wirst und dir für einen geringen Mehrpreis ne 980ti ergattern kannst.

Da verbrennst du kaum Geld und der "will was neues" hunger wird evtl etwas gestillt :)

Abe_
2016-05-11, 13:53:00
Einen i5-3570k durch einen 6600k zu erstzen, bringt dir höchstens Vorteile im einstelligen Prozentbereich. Also quasi garnichts. Ich würde dein aktuelles System so behalten wie es ist und lediglich die Grafikkarte tauschen.

Palpatin
2016-05-11, 13:55:32
Was versprichst dir von einem Upgrade auf eine ca 10-20% (je nach Übertaktung) schnellere CPU ?
Würde hier mindestens auf einen 6700k gehen oder auf Broadwell-E warten. Ich mein wenn ich schon Geld in die Hand nehm soll auch was bei rum kommen.

Lowkey
2016-05-11, 14:39:52
https://www.youtube.com/watch?v=WZ_5p9wd2dk

Was für ein Aufrüsten spricht:

+ Kühler passen immer noch (S1150, S1151, S1155).
+ PCI-E bekommt + 4 Lanes für eine x4 M.2 SSD.
+ Speicherpreise für DDR4 im Keller
+ Booten von M.2
+ Relativ hoher Verkaufspreis für Ivy Bridge Z77 Boards und i5 CPUs.
+ Stromverbrauch unter Last deutlich gesunken
+ Pro Takt ca. 10-20% schneller als Ivy

Was gegen ein Aufrüsten spricht:

- Ivy Bridge zu stark
- Quadcore immer noch Standard
- Echtes Intel USB 3.0
- PCI-E 3.0
- Unterschiede bei der CPU Leistung merkt man zB. bei Spielen nicht, da die Grafikkarten zu schwach sind (mit Ausnahmen).
- die schnellste M.2 ist praktisch kaum spürbar.
- Mit neuster Grafikkarte wäre das System selbst mit Ivy Bridge deutlich schneller



=> dicke Grafikkarte rein und alles läuft selbst mit 8 Gbyte Ram und Ivy CPU absolut flüssig. Vllt sollte man dazu Windows 10 neu installieren. Alternativ könnte man den Verkaufspreis gegenrechnen und "sich mal was Neues gönnen".

ottoman
2016-05-11, 17:10:36
Ich denke auch, dass du nur die Grafikkarte ersetzen solltest, alles andere wäre zumindest zum Zocken nur herausgeworfenes Geld.

Stanger
2016-05-11, 17:17:25
Hi, also wenn überhaupt würde ich:

Intel® Core™ i7-5820K
und
ASUS X99-A Mobo
oder
ASRock X99 Extreme3 Mobo

setzen.

Von 4-kern zu 4-kern glaub ich wirst Du eher enttäuscht sein vom Mehrgewinn.
Natürlich hängt das auch wieder von den Spielen ab....

Die M.2 hab ich in der 256 GB Version als Game-Laufwerk.
Im Grunde würde ich aber den vorherigen Posts zustimmen und bestenfalls eine neue Graka reinpacken wenn die erste Charge der neuen Generation ausverkauft wurde...

mfg
Stanger

BigKid
2016-05-11, 18:04:01
Vielen Dank an alle für das Rege Feedback. Ihr meint also die CPU ist noch nicht zu schwach und der Zuwachs zu gering?
Ich fürchte halt es rächt sich jetzt das die CPU kein HT hat... aber jetzt in das Board ne neue CPU zu setzen sehe ich auch nicht...

Also ist euer Tipp nur die Graka zu ersetzen und wenn aufzurüsten dann auch nen 6 Kerner?

Michalito
2016-05-11, 21:43:58
Jetzt, aktuell:
Noch 2 Monate warten, dann ne neue Graka, und dann einfach mal 16 GB DDR 4 im Juli/ August für die Schublade. Vor Zen würde ich nix neues kaufen, vlt sogar noch Cannon Lake abwarten. Brodwell E wird zwar sehr sexy, aber auch teuer.

p.s: 6 Kerne sind auch nicht die Welt, wenn dann schon 8 Broadwell E Kerne...

T86
2016-05-11, 23:50:06
Bedenke - es kommt der Sommer

Wenn es draußen wieder schlechter wird steht auch neue Hardware in den Regalen ;)

Lowkey
2016-05-12, 09:45:53
Bedenke man kann immer Warten. Und Warten ist Glaskugelei. HT kann mehr FPS bringen, aber die subjektiven Lags steigen, da nicht jede Software zwischen echten und falschen Kernen unterscheiden kann. Ab Mai bis September fielen die Preise der Hardware bzw. es gab laufend mehr Angebote. Im anderen Fall kommen die Angebote im November für das Weihnachtsgeschäft (meist bis 6-7 Dezember, dann ist Schluss).

BigKid
2016-05-31, 10:48:40
Nochmal Danke für die rege Beteiligung bisher !

Ich habe mich auch Aufgrund eures Feedbacks entschieden bei meiner Kiste "nur"
- den Speicher von 8 auf 16 GB aufzurüsten
- eventuell zwei "kleinere" (256er) SSDs als Raid einzubinden (meines Wissens nach klappt das mittlerweile bzw. mein Laptop von MSI hat das ab Werk und ich habe seit 2 Jahren keine Probleme bemerkt)
- Und eine GTX1000er zu besorgen...

Und nu die Frage der Fragen - Welche ?
- bei meinem Ziel - WHQD (2560 x 1440) für die nächsten 2 Jahr flüssig (das heist bei mir minimal 30fps) mit nahezu maximalen Settings fahren zu können (z.B. Schatten mal von sehr hoch nur auf hoch ist ok). Tut mir da ne GTX1070 (Custom mit OC) oder würdet ihr da doch eher ne GTX1080 sehen ?

Lowkey
2016-05-31, 11:15:39
Da wäre die 1070 ausreichend. Vermutlich werden die Karten in den nächsten Wochen ausverkauft sein oder mehr Geld kosten.

Raid0 ist tot, außer du hast irgendwas, dass von Raid0 profitiert. Zwei getrennte SSDs für je OS und Spiele/Anwendungen sind noch die beste Wahl. Ein System sollte 2016 ohne HDD auskommen (leiser und schneller).

Selbst das Upgrade auf 16 Gbyte kann warten. Ich spiele mit 8 Gbyte ohne Hintergrundprogramme und es ruckelt nichts. Aber bestimmt gibt es 2-3 Spiele, die mehr Speicher brauchen würden, die aber eben nicht jeder spielt. Wegen des Preises würde ich nach einem Angebot suchen oder auch gebraucht identische Module nachkaufen.

BigKid
2016-05-31, 11:23:17
Da wäre die 1070 ausreichend. Vermutlich werden die Karten in den nächsten Wochen ausverkauft sein oder mehr Geld kosten.

Raid0 ist tot, außer du hast irgendwas, dass von Raid0 profitiert. Zwei getrennte SSDs für je OS und Spiele/Anwendungen sind noch die beste Wahl. Ein System sollte 2016 ohne HDD auskommen (leiser und schneller).

Selbst das Upgrade auf 16 Gbyte kann warten. Ich spiele mit 8 Gbyte ohne Hintergrundprogramme und es ruckelt nichts. Aber bestimmt gibt es 2-3 Spiele, die mehr Speicher brauchen würden, die aber eben nicht jeder spielt. Wegen des Preises würde ich nach einem Angebot suchen oder auch gebraucht identische Module nachkaufen.

Öhm... Raid0 ist tot.. Kannst du das Begründen ?
Mein Laptop hat ein Raid0 aus 2 512er M2 (SATAs) - die Ladezeiten von Spielen (z.B: Darksouls 3) sind auf dem spürbar kürzer als auf meinem PC mit der 480er am SATA 6 - bei in etwa vergleichbarer Technik (alle SSDs sind Crucials M500er bzw. 510er). Im Laptop werden laut Benchmarks Daten ziemlich genau doppelt so schnell gelesen wie am PC... Und bei Darksouls lädt das Spiel ziemlich oft - nämlich jedes mal wenn man stirbt ;)

Lowkey
2016-05-31, 11:46:19
Die SSD Leistung hat direkt von der IPC + MHZ Leistung + Arbeitsspeicher des ersten Kerns ab.

Aber ich habe leider noch kein Dark Souls 3 zum gegentesten. Wäre Raid0 eine Alternative, dann hätte ich es.

BigKid
2016-05-31, 11:59:04
Die SSD Leistung hat direkt von der IPC + MHZ Leistung + Arbeitsspeicher des ersten Kerns ab.

Aber ich habe leider noch kein Dark Souls 3 zum gegentesten. Wäre Raid0 eine Alternative, dann hätte ich es.
Ooook... Was du mir sagen willst ist:
Die Spiele nutzen zum Laden maximal einen Thread - somit ist egal was die SSD oder das Raid liefern, das Spiel kann die Daten nicht schneller in den Speicher (egal ob Graka oder Main) schieben ?
Muss ich mir mal näher ansehen - aber auch da sind LT und DT eigentlich ziemlich ähnlich... Was der LT neuer ist, taktet der DT höher... Allerdings hat der LT 16GB Ram wärend der DT nur 8 hat...

Sir_Freezer
2016-05-31, 14:39:02
https://www.youtube.com/watch?v=WZ_5p9wd2dk

Was für ein Aufrüsten spricht:

+ Kühler passen immer noch (S1150, S1151, S1155).
+ PCI-E bekommt + 4 Lanes für eine x4 M.2 SSD.
+ Speicherpreise für DDR4 im Keller
+ Booten von M.2
+ Relativ hoher Verkaufspreis für Ivy Bridge Z77 Boards und i5 CPUs.
+ Stromverbrauch unter Last deutlich gesunken
+ Pro Takt ca. 10-20% schneller als Ivy

Was gegen ein Aufrüsten spricht:

- Ivy Bridge zu stark
- Quadcore immer noch Standard
- Echtes Intel USB 3.0
- PCI-E 3.0
- Unterschiede bei der CPU Leistung merkt man zB. bei Spielen nicht, da die Grafikkarten zu schwach sind (mit Ausnahmen).
- die schnellste M.2 ist praktisch kaum spürbar.
- Mit neuster Grafikkarte wäre das System selbst mit Ivy Bridge deutlich schneller



=> dicke Grafikkarte rein und alles läuft selbst mit 8 Gbyte Ram und Ivy CPU absolut flüssig. Vllt sollte man dazu Windows 10 neu installieren. Alternativ könnte man den Verkaufspreis gegenrechnen und "sich mal was Neues gönnen".

Absolut klasse zusammengefasst. Das wichtigste kurz und knapp zusammengefasst, mit realistischer Einschätzung Ausgewertet und einem kurzen Fazit, dem absolut zuzustimmen ist!
Wenns sowas für die Uni gäbe... :rolleyes:
Nur ein kleines Fehlerechen hat sich reingeschlichen.
Ivy hat(te) schon nativ anliegendes PCI-E 3.0 - ab i5 aufwärts (und den hat er ja letzlich verbaut...) auch freigeschaltet.
Durch die OC CPU hast du quasi auch kaum irgendwelche Limitierungen...
Bei Stock CPU's wird die Sache dann ab GTX 1070 Performancelevel defintiv schon anderes aussehen!

BigKid
2016-06-02, 09:59:11
Die SSD Leistung hat direkt von der IPC + MHZ Leistung + Arbeitsspeicher des ersten Kerns ab.

Aber ich habe leider noch kein Dark Souls 3 zum gegentesten. Wäre Raid0 eine Alternative, dann hätte ich es.
So... Ich habe mal ein wenig gegoogelt und es sieht aus als hättest du recht... Wieder was gelernt... Selbst eine SSD am SATA-6G ist anscheinend schon so schnell, dass abseits von Benchmarks oder anderen seltenen Szenarien in der (Spiele-)Praxis andere Faktoren limitieren... Allein bei den "Zugriffszeiten"/IOPs merkt man wohl noch was... Es lohnt sich also eventuell eine neuere SSD an den SATA-6G zu hängen...
Ich guck mal ob es dazu schon einen Fred gibt aber ich würde darüber gerne ein wenig Diskutieren - der ganze mehr MByte/s Hype scheint mir fast ein reiner Marketing Gag aktuell...

Wenn dann also gleich RAID5 (wegen Ausfallsicherheit - nicht wegen Speed) - und das ist mir dann mit SSDs (noch) zu teuer (für meinen SpielePC).

Aber zurück zum Thema... Ich habe eine Titan (Classic) mit Accelero Kühler, die so c.a. 1.1Ghz mitmacht...

In Tombraider habe ich etwas zu wenig Leistung um bei (fast) Maximalen Settings noch AA dazu zu schalten - dann gehen die FPS unter 25-30 ...

Meine Titan ist eine Titan Classic - aber mit OC denke ich schon Vergleichbar mit Titan Black und somit GTX780Ti - sehe ich das richtig ?

Ich habs mit % Rechnen nicht so aber... :redface:
Aber wenn ich mir die Benches von PCGH zur 1070 zu AC Unity, Witcher3 und FarCry4 in WQHD ansehe...
Bedeutet das ich kann ein Plus von 60 - 140% erwarten ?

BigKid
2017-02-08, 10:59:48
Ich wärm den Thread nochmal kurz an...

Geändert hat sich:
Ich habe die Titan gegen eine GTX1070 Custom getauscht...
Ich habe nochmal 8 GB nachgerüstet (keine Ahnung was mich da geritten hat - es gab ein paar mal eine Fehlermeldung in Richtung nicht genug Speicher - am Ende wars vermutlich was ganz anderes) und bin nun auf 16GB ...

Es juckt mich grade wieder (so etwa alle 6 Monate ;) )...

Meine Ziele:
- c.a. 25% mehr single Core
- 6-8 Cores
- Performante M.2 Anbindung mit 2 M.2 NVMe Slots - mindestens PCIe x8 - PCIex4 stößt bereits mit eine Samsung 960 EVO an seine Grenzen... Raid0 sprengt sie...

Aber wie schätzt ihr das aktuell ein:
- Warten auf Zen und hoffentlich bessere Preise bei Intel oder vlt. sogar wechsel auf AMD
- Wenn aufrüsten dann auf mindestens 6 Cores wenn nicht sogar 8 ?
- MUSS ich für die M.2 Anbindung mit PCIe x8 auf den Profi-Sockel und eine i7 CPU ?
- Wie siehts mit nem Nachfolger für 2011-3 aus ?

Capone2901
2017-02-08, 11:17:59
Meine Ziele:
- c.a. 25% mehr single Core
- 6-8 Cores

- MUSS ich für die M.2 Anbindung auf den Profi-Sockel und eine i7 CPU

25% mehr Leistung pro Kern geht wenn überhaupt, dann gerade so.
6-8 Cores gibt es bei Intel NUR auf dem Enthusiasten-Sockel, die AMD bringen die Single Core Leistug nicht.

Warte auf Ryzen, wenn das nichts für dich wird hast du, wenns mehr Kerne sein sollen die Wahl auf die nächsten Intels zu warten, oder halt 2011-3 kaufen.

Lowkey
2017-02-08, 11:50:28
Ich versuche gerade realistisch einzuschätzen, wie ich einen Kabylake kaufe und die Leistung bekomme, also 5Ghz oder mehr. Denn 2011-3 ist nur Broadwelltechnik. Skylake/Kabylake wäre schneller. Kabylake ist qualitativ etwas besser. Die höchste Single Core Performance hatte also ein Kabylake auf 5Ghz. Und da wäre die SSD ein Limit von x4 intern immer noch vorhanden. Die M.2 sind doch auf x4 ausgelegt, also selbst mit x8 Steckkarte, wenn es die gäbe, nicht schneller. Dann verliert man um die 3% Leistung beim PCI-E x16, wenn man in den x8 des Kabylake eine Steckkarte nutzt. Dazu dann die Kosten für das passende Mainboard. Unter 200 Euro kann man derzeit wohl nichts kaufen, was 5 Ghz unter Luft kühlen kann. Die Spannungsversorgung spielt doch eine größere Rolle, die eben bei kleinen Boards nicht optimal ausfällt.

BigKid
2017-02-08, 12:35:38
Ich versuche gerade realistisch einzuschätzen, wie ich einen Kabylake kaufe und die Leistung bekomme, also 5Ghz oder mehr. Denn 2011-3 ist nur Broadwelltechnik. Skylake/Kabylake wäre schneller. Kabylake ist qualitativ etwas besser. Die höchste Single Core Performance hatte also ein Kabylake auf 5Ghz. Und da wäre die SSD ein Limit von x4 intern immer noch vorhanden. Die M.2 sind doch auf x4 ausgelegt, also selbst mit x8 Steckkarte, wenn es die gäbe, nicht schneller. Dann verliert man um die 3% Leistung beim PCI-E x16, wenn man in den x8 des Kabylake eine Steckkarte nutzt. Dazu dann die Kosten für das passende Mainboard. Unter 200 Euro kann man derzeit wohl nichts kaufen, was 5 Ghz unter Luft kühlen kann. Die Spannungsversorgung spielt doch eine größere Rolle, die eben bei kleinen Boards nicht optimal ausfällt.

Wie ist das denn aktuell mit Sockel 2011-3 ?
Gibt es da überhaupt Boards die dann zumnindest PCIe x 4 PRO m.2 Slot bieten oder teilen die sich das IMMER und am besten noch mit dem PCIe x 16 der dann zu nem PCIe x 8 wird ?

Was mich grade zu der Nebenfrage bringt - ist die GTX1070 in meinem GT72 Laptop eventuell auch "nur" mit 8 Lanes angebunden ? :-o

Sockel 2066 ist ja - wenn ich das richtig verstehe nix vor Ende Sommer - also Q3 2017 ...
Bestehen Chancen, dass Zen wenn er was taugt da was ändern (will sagen zögert Intel den Release grade raus um "2011-3" zu melken oder ist man noch nicht soweit ?

BigKid
2017-07-06, 12:28:43
Ich heiz den hier nochmal an ...

Aus diversen Gründen wäre es für mich gerade wiedermal günstig jetzt CPU, Board und Speicher zu wechseln...
Aber zu WAS... Mit dem versauten Start der X Reihe bei Intel sitze ich gerade VOLL zwischen den Stühlen...

Es soll ein reiner Zock-PC werden - er soll wieder 3-4 Jahre halten...

Hier nochmal das alte System im aktuellen Zustand
Board: Asus P8Z77-V
CPU: i5-3570K @ 4.2 Ghz
RAM: 16GB DDR3
GPU: GTX1070
SSD: Crucial CT480M500 SSD am SATA6G

Gehen wir mal durch:
GPU sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf.
Auch bei der SSD werde ich erstmal nocn nix tun - später dann mal ne M2 SSD als neue Hauptplatte und die alte als 2te dazu...

Speicher:
Erstmal "nur" 2x8GB - später dann vielleicht nochmal 2x8GB dazu...
Spricht etwas dagegen ?

Board:
Ich würde darauf achten wollen, dass das Board mindestens einen M2 NVME lieber sogar 2 und guter Anbindung hat - nach Möglichkeit mehr als über den DMI mit nur 4 Lanes... Ansonsten brauche ich nix besonderes - ganz im Gegenteil - möglichst wenig Schnickschnack wie 2ten Lan Anschluss oder gar WLAN...
Ich möchte mir die Option offen halten eine 2te GPU anzuschliessen - wobei diese nicht elektrisch mit x16 angebunden sein muss...

CPU:
Ich hätte gerne mehr als 4 Kerne... Obs nun 6 Kerne + HT sind oder 8 ohne (oder mit) - das ist mir fast egal... Und somit sind wir bei der Preisfrage schlechthin... Entscheidend ist für mich die Leistung in Spielen...
AMD oder Intel :eek: :freak:
Für mich fühlt es sich an als sollte ich damit warten was Intel noch macht - aber andererseits macht es für mich aus anderen Gründen gerade Sinn JETZT (wie in "innerhalb von 14 Tagen") aufzurüsten... Geld spielt dabei schon eine Rolle wobei Intel bei mir in den letzten Jahren genug Vertrauensvorschuss erarbeitet hat dass ich bereit bin bei Intel 25% mehr zu zahlen als bei AMD... Entscheidend ist dass ich einen deutlichen Schub bekomme... Selbst Minecraft (gemoddet bis zum Anschlag aber egal) läuft auf meinem neueren Laptop spürbar besser...

Lowkey
2017-07-06, 12:46:45
Skylake-X ist aktuell nicht auf dem Markt. Hohe Preise und schlechtere Verfügbarkeit.

Speicher: bei Intel kein Problem, aber nicht immer bekommt man identischen Speicher nachgekauft.

Mainboard: 1x M.2 x4 hat jedes Board. Nur halten SSDs sehr lange und die Trennung von OS und Rest ist nett bei anfallenden Problemen/Neuinstallationen. SLI / CF ist von Monat zu Monat sinnloser, aber 2x x8 macht so gut wie jedes Board. SLI kostet wegen der Lizenz extra (ka ob das aktuell immer noch so ist). PCI-E x4 per DMI ist wohl per Steckkarke und PCI-E x4 im Slot ist "nativ"? Jedenfalls ist der Unterschied aktuell vernachlässigbar. Mit Optane SSDs könnte sich da wieder was tun. Am zweiten LAN Anschluss habe ich meistens PCs zur Reparatur, die dann über den PC ins Internet gehen. Das spart mir ein Kabel. Meist kann man Intel Lan´s per SLI zusammenschalten, also zwei Kabel zum Router und schon hat man 2000Mbit statt 1000Mbit.

CPU: Jetzt ist aktuell nichts im Angebot. Ryzen ist okay. Kabylake ist gut. Skylake-X ist okay. Kabylake-X ist sehr interessant, da das OC sehr gut geht. Aber einen richtigen Tipp gibt es nicht. Da bleibt eigentlich nur der Ryzen 1600, der dank Verlötung auf den Takt des 1600x geht und kühlbar bleibt. 90% der B350 Boards sind auf den Verbrauch bei 4ghz ausgelegt, also haben ausreichend Spielraum nach oben.

Der andere Plan wäre ein Ryzen 1700 oder ein 7820x und diese dann ohne SMT laufen zu lassen. Mit 8 echten Kernen und ohne SMT läuft der Rechner auf die nächsten Jahre perfekt. Wobei die Anpassung an Hyperthreading vermutlich besser wird, aber auch der Support für Ryzen.

Der dritte Plan wäre im Oktober den Coffeelake 6/12 zu kaufen. Da der 7700k schon jetzt ohne OC die Nummer 1 ist, so wird ein 6/12er nochmals eine Idee schneller sein.

HisN
2017-07-06, 13:23:04
Max Details für die nächsten 2-3 Jahre in 2560x1440 bei 30-60fps (60Hz Bildschirm).



Wenn ihr doch aufhören würdet diesem komischen Max Detail hinterherzurennen. Der Mensch scheint unglaublich gefragt zu sein. In fast jedem Beitrag kommt er vor.

Es ist immer User vs Software vs Settings.

Hier mal max mit einer Titan X Pascal und einem 5960X in einer mehrere Jahre alten Software.

Keine 30 FPS in FHD
http://abload.de/thumb/gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg)

Und jetzt kommt der Knaller.
Ich ändere nur Anti-Aliasing und Auflösung.
Und schon hab ich fast 100 FPS in UHD.
http://abload.de/thumb/gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg)

Oder bedeutet Max Detail bei mir mal wieder was anderes als bei Dir? *g*

Mortalvision
2017-07-06, 14:16:41
Ich sehe exakt null Handlungsbedarf. Welches Spiel schmerzt?

Lowkey
2017-07-06, 15:04:36
Ich musste feststellen, dass Kaufen niemals rational ist. Es ist eine hohe Kunst genau das zu kaufen oder nicht zu kaufen. Aber wie HISN gefühlt jeden Thread im CB Forum komentiert hört es nicht auf, dass "casuals" einen Max Details verlangen, aber dies immer durch den Geldbeutel begrenzt werden. Es gibt einfach nur einen idealen PC mit dem besten, aktuellen P/L. Der ändert sich zwar jeden Tag mit den laufenden Angeboten, aber ist für 90% der Gamer perfekt. Daher kann man Max Details überlesen.

Ein i5-3570K @ 4.2 Ghz dürfte für manche Spiele genau an der Grenze liegen. Gerade mit der Titan X dürfte es beim Upgrade der Grafikkarte nach einer besseren CPU verlangen. Die aktuelle Grenze liegt irgendwo bei der 1080 Ti und Titan Xp. Unterhalb der Karten spielt die CPU kaum eine Rolle. Meine 1070 hat meinen alten 6600k limitiert, was nun die neue 1080 Ti nicht mehr macht.

Man könnte auch die Titan X gegen eine 1080 Ti tauschen und hätte spielerische Vorteile, wie ich gerade festgestellt habe. Das würde mehr bringen als der CPU Wechsel. Die aktuelle Euphorie suggeriert einen erheblichen Mehrgewinn durch eine aktuelle CPU, aber praktisch ist der Unterschied dann bei 5% zum i5-3570k

BigKid
2017-07-06, 23:19:54
Ich musste feststellen, dass Kaufen niemals rational ist. Es ist eine hohe Kunst genau das zu kaufen oder nicht zu kaufen. Aber wie HISN gefühlt jeden Thread im CB Forum komentiert hört es nicht auf, dass "casuals" einen Max Details verlangen, aber dies immer durch den Geldbeutel begrenzt werden. Es gibt einfach nur einen idealen PC mit dem besten, aktuellen P/L. Der ändert sich zwar jeden Tag mit den laufenden Angeboten, aber ist für 90% der Gamer perfekt. Daher kann man Max Details überlesen.

Ein i5-3570K @ 4.2 Ghz dürfte für manche Spiele genau an der Grenze liegen. Gerade mit der Titan X dürfte es beim Upgrade der Grafikkarte nach einer besseren CPU verlangen. Die aktuelle Grenze liegt irgendwo bei der 1080 Ti und Titan Xp. Unterhalb der Karten spielt die CPU kaum eine Rolle. Meine 1070 hat meinen alten 6600k limitiert, was nun die neue 1080 Ti nicht mehr macht.

Man könnte auch die Titan X gegen eine 1080 Ti tauschen und hätte spielerische Vorteile, wie ich gerade festgestellt habe. Das würde mehr bringen als der CPU Wechsel. Die aktuelle Euphorie suggeriert einen erheblichen Mehrgewinn durch eine aktuelle CPU, aber praktisch ist der Unterschied dann bei 5% zum i5-3570k
Ich kann den Eingangspost nicht mehr Ändern aber ich hatte in meine Auffrischpost oben die neuen Eckdaten geschrieben...
Die Titan (war eine Classic ohne X) ist einer GTX1070 gewichen... Es kamen 8GB Ram dazu - sind jetzt 16...
Mit MaxDetail wollte ich nur ausdrücken dass ich bei den jetzt erschienen Titeln bei max details bei WQHD mit min 30fps spielen will und mir max 60 reichen...
Also nicht 4k und nicht 120fps... wie will man das sonst ausdrücken? Das ich durch runterstellen der Schattenquali, des AA etc immer frames gewinnen kann ist mir klar - aber damit wollte frühestens ich nächstes Jahr anfangen müssen...
SLI brauchts gar nicht... ich will den Platz um eine zweite gpu einfach als gpu nutzen zu können... aktuell werkeln 3 in der Kiste da ich damit ein wenig mine... Ferner koennte ich mir vorstellen dass die GPUs in Zukunft eventuell doch genutzt werden von Modernen Engines um Physik oder Partikeleffekte zu nutzen... falls das passiert will ich einfach die option haben...
Und es gibt spiele bei denen ich merke dass die CPU in die Jahre kommt - ausgerechnet zB Minecraft (Life in the Woods Gronkh Edition) ist so ein Fall wo mein Laptop mehr fps bringt - kann nur die cpu sein...

HisN
2017-07-07, 08:33:42
Und ich habe mit einer doppelt so schnellen Graka in einer Software die nicht die nächsten Jahre rauskommt, sondern schon zwei Jahre alt ist, in FHD und nicht in WQHD nur 20 FPS.
In Max Detail.

Also völlig illusorisch was Du haben möchtest. Das wollte ich mit meinem Post ausdrücken.

BigKid
2017-07-07, 09:49:09
Und ich habe mit einer doppelt so schnellen Graka in einer Software die nicht die nächsten Jahre rauskommt, sondern schon zwei Jahre alt ist, in FHD und nicht in WQHD nur 20 FPS.
In Max Detail.

Also völlig illusorisch was Du haben möchtest. Das wollte ich mit meinem Post ausdrücken.
Verstanden...
Dann hätte ich vielleicht sagen sollen: Zielauflösung ist WQHD an 4k besteht kein Interesse - ich spiele keine PvP Shooter - fps zwischen 30 und 60 reichen mir... Im allgemeine möchte ich in aktuellem Spielen ungern Details abschalten müssen um das zu erreichen. Denn irgendwo muss man seine Anforderungen ja schon mal klar stellen oder?
Und jetzt mal ehrlich - das ist doch schon ein bisschen Korrinten Kackerei oder? Es wird immer Spiele geben die selbst zukünftige Hardware in die Kniehe zwingen können...
Dann machen wirs kurz:
Das Thema Graka hat sich mit dem Kauf der GTX1070 eh erledigt bis zur nächsten oder übernächsten Graka Generation.

Es geht also "nur" noch um die CPU und Platform. Das Ziel sind wie gesagt 25% mehr Single Core Performance und 2-4 Cores mehr... Das sollte zusammen mit dem Sprung von DDR3 auf DDR4 doch machbar sein. HT wird gerne mitgenommen man kanns ja immer Abschalten wenns Probleme gibt...

An die Hauptplatine habe ich den Wunsch einer peformanten Anbindung von 1-2 M2 Satas was bedeutet 4 PCI lanes für jede davon.
Möglichst wenig Schnickschnack - 2-3 PCIes wären schön... Einer elektrisch 16, die anderen sind mir eher egal wobei 2xfull mechanisch nicht schlecht wären

Lowkey
2017-07-07, 09:52:08
Will man Singleplayer @ max Details genießen, dann 1080 Ti.
Will man Multiplayer gewinnen, dann reicht jede 4gb Karte zwischen 100 und 200 Euro.
In aktuellen Tests sieht man einen Vorteil von mehr als Quadcore, aber der Vorteil ist umstritten gering. Mit OC und schnellem DDR3/4 gleicht man den Nachteil zum Teil wieder aus.
Eine zweite Grafikkarte im Sinne von PhysX wird es nicht mehr geben. Die Entwicklungen sind vorhersehbar:

+ Mehr Kerne
+ Mehr Grafikleistung (Volta 2018)
+ Eventuell Optane SSDs

Ich würde den PC so lassen. Denn Ryzen hat keine Optane und ein x8/x8 Board wäre teurer. Intel hat mit dem 7820k immer noch Probleme. Der Coffeelake hat nur 6 echte Kerne. Da ist einfach keine perfekte CPU in Sicht.

Mein Plan sieht immer noch so aus, dass ich den 7820k oder Ryzen 1700x mit 8 Kernen ohne SMT betreibe, aber dabei Spannung und Takt nach unten anpasse. Die Essenz auf die nächsten Jahr bleibt der Wechsel von 4 auf 8 Kerne und der ständige Wechsel der Grafikkarte. Der Rest ist Nebensache.

BigKid
2017-07-07, 09:59:10
Ich glaub es war ne schlechte Idee den Thread dazu weiterzubenutzen :)
Wie gesagt das Thema Graka hat sich erledigt... Bis zum erscheinen der nächsten Gen tuts die GTX1070... In den Games die ich in letzter Zeit gezockt habe musste ich auch auf nix verzichten...

Platform, CPU und evtl. noch Speicher sind das wo ich mir Tipps wünschen würde...

Zum Thema 2 te GPU:
Sag niemals nie... Selbst 8 kerne steckt ne GTX1060 wenn man es richtig macht locker in die Tasche - dass es bisher nicht gemacht wird liegt nur daran dass es keine einheitliche Schnittstelle gab UND das es in Konsolen keine 2te GPU gibt - die Konsolen aber Quasi die "heimliche" Lead Platform waren - das ändert sich aber imho im Moment bzw weicht auf weil die Konsolen num auch nur noch PCs mit non Windows Os sind...

Zum Thema SSD:
Man braucht nicht unbedingt zwei um OS und Rest zu trennen - man kann auch ne SSD Partitionieren. Am DMI hängen meist eher die Onboard Plätze..
Und da teilen Sie sich dann 4 Lanes mit allen was da sonst noch hängt USB, evtl LAN... etc etc... Schon eine 960 evo lastet die 4 lanes fast voll aus... Von 2 reden wir mal nicht... zukunftssicher sieht für mich anders aus... Darum gehts...

Lowkey
2017-07-07, 10:10:58
Tipps?

Meine M.2´s sitzen zum Teil in den Steckkarten. Warum? Das Mainboard erkennt sie automatisch als Datenträger. Zwischen einem Onboardsteckplatz und der Steckkarte besteht kein praktischer Unterschied - außer der Anbindung. Und die ist vernachlässigbar.

AMDs Ryzen Mainboards bekommt man Teils mit 50% Nachlass als B-Ware. Denn viele Kunden geben die Boards wegen den Betabugs zurück. Dennoch funktionieren die Mainboards einwandfrei. Wenn man das dann mit einem Ryzen im Angebot kombiniert, dann bekommt man ein aktuelles, schnelles System. Im Angebot ist heute zB. ein Ryzen 1700 Boxed für 299 Euro. Den knüppelt man einfach auf 3,8 Ghz bzw. ohne SMT vermutlich ohne Spannungserhöhung.

Und 16gb Speicher, also 2x8gb, mag der Ryzen. Mehr aber auch nicht. Da hat Intel wieder Vorteile. Das Quadinterface des 2011-3 war für Spiele kaum von Vorteil, dafür funktionieren 4 Riegel auf Kabylake und 2011/2066 einwandfrei ohne Nachteil.

BigKid
2017-07-07, 10:34:49
Tipps?

Meine M.2´s sitzen zum Teil in den Steckkarten. Warum? Das Mainboard erkennt sie automatisch als Datenträger. Zwischen einem Onboardsteckplatz und der Steckkarte besteht kein praktischer Unterschied - außer der Anbindung. Und die ist vernachlässigbar.

AMDs Ryzen Mainboards bekommt man Teils mit 50% Nachlass als B-Ware. Denn viele Kunden geben die Boards wegen den Betabugs zurück. Dennoch funktionieren die Mainboards einwandfrei. Wenn man das dann mit einem Ryzen im Angebot kombiniert, dann bekommt man ein aktuelles, schnelles System. Im Angebot ist heute zB. ein Ryzen 1700 Boxed für 299 Euro. Den knüppelt man einfach auf 3,8 Ghz bzw. ohne SMT vermutlich ohne Spannungserhöhung.

Und 16gb Speicher, also 2x8gb, mag der Ryzen. Mehr aber auch nicht. Da hat Intel wieder Vorteile. Das Quadinterface des 2011-3 war für Spiele kaum von Vorteil, dafür funktionieren 4 Riegel auf Kabylake und 2011/2066 einwandfrei ohne Nachteil.
Bei der Anbindung bin ich nicht bei dir - die ist ab 2 SSDs vom Schlage ejner 960 evo nicht mehr vernachlässigbar. Bei 3.8GB/s ist am DMI oder mit nur 4 lanes Ende... mit 2 Platten bist du da schon voll drinn - 2 Evos könnten 6.6GB/s bringen... aktuell rufen Spiele die Leistung zwar selten ab - aber mit steigender Durchdringung von Multi-Core sehe ich hier durchaus die Chance dass sich das die nächsen 1-2 Jahre ändert...
Ladezeiten werden sicher auch auf den Konsolen ein Thema... Also aktuell besteht der Flaschenhals nur in der Theorie aber bei einem Board/einer Platform für die nächsten 3-4 Jahre will ich mir das nicht einkaufen...
Wenn man die SSD in ner eigenen PCIe Karte betreibt kann man das Problem entschärfen/umfahren - wenn die Platform genug Lanes hat...